Beiträge von wowa

    Angelika hatte beim Lesen direkt mehrere Assoziationen und Denkanstöße wie bei sehr vielen was du hier schreibst. Ich muss mir mehr Beiträge von dir durchlesen, hast hier verdammt gute Themen im Forum wo man sein Horizont erweitern kann ohne das man sich vorkommt als würde man gezwungen sein etwas zu studieren. Fettes danke, dass du andere daran teilhaben lässt.


    "Du hast an anderer Stelle etwas wegen Fette gefragt. Meine Wahrnehmung ist, dass stark verarbeitete (Pfanne etc) Fette die Wahrnehmung im Gehirn verändern: In Richtung Angst oder in Richtung Erkennen, dass ein anderer Weg genommen werden muss (und diesen auch sehen)."


    Ich hatte Experimente und Phasen gehabt wo ich mich ketogen ernährt habe. Ich habe so ziemlich jede Variation probiert. Mal vegetarisch, vegan, Rohvegan, omnivore, carnivor und Roh-omnivore. Alles unter 30g KH mit hohem Fettanteil. Es ist unglaublich wie sehr sich die (wie du auch schreibst) "Wahrnehmung im Gehirn" bei jeder einzelnen Variation verändert. Die Bezeichnung ist zwar für alle ketogen, aber wie man sich emotional jeweils fühlt ist so extrem verschieden. Grade bei verarbeiteten/eher ungesunden Fetten kam wie du schreibst dieses "Erkennen" (schwer zu beschreiben) aber aber auch gleichzeitig Hilflosigkeit.

    Rohvegan ketogen mit Hauptfettquelle aus gekeimten Leinsamen, Chia, Hanf, Sesam hatte ich etwa 5 Monate und es hat mich spirituell am aller heftigsten beeinflusst. Sobald ich erhitztes Fett dazunahm kamen fast schon unbegründete Angstgefühle dazu.


    In der Psychologie versucht man ja Menschen zu kategorisieren und einzuordnen um Verhaltensmuster verstehen zu können. Interessant ist, dass bisher (also hab noch nichts von gelesen) niemand die Essgewohnheiten dazu nimmt zur Analyse. Ob der gleiche Mensch jemand umgebracht hätte wenn die Ernährung anders wäre? Meistens geht es immer wieder um Mutter oder Vaterkomplex um etwas zu erklären. Ernährung hat meiner Meinung nach einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.

    Also vllt erläutere ich einfach mal meine momentane Situation/Ernährung. Im besten Fall hilft es sogar jemanden der ähnliches durch hat.


    Nachdem ich jahrelang nicht wusste was mit mir nicht stimmt hab ich nun mit 30 entdeckt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion Hashimoto habe. Hab von Vegetarisch, vegan, Rohvegan, omnivore ketogen, vegan ketogen, carnivor (auch nur Roh) , omnivore rohkost alles ausprobiert, bin nun auf omnivore Rohkost zzt.


    Ich hab rausgefunden, dass früher bei Schilddrüsenüberfunktion Fluoridtabletten 2-5mg verschrieben wurden und diese nachweislich t3 und t4 gesenkt haben. Jetzt hab ich durchgerechnet und alleine mit Wasser und Salz kam ich mein Leben lang jeden Tag auf 2,5-5mg Fluorid. Dazu kommt noch Zahnpasta.

    Nachdem ich die tägliche Fluoridaufnahme auf max 0,3mg reduziert habe, fingen an meine Depressionen besser zu werden und viele andere Symptome von Hashimoto.. einfach unglaublich, das schon nach 3tagen (möchte nun Borax nehmen diese Woche).

    Leaky gut vermute ich könnte ich auch haben, hab auch mein halbes Leben sehr ungesund gegessen.


    Zusätzlich versuch ich viel Jod zu bekommen deshalb die Frage mit Dorschleber/Hering, da ich Algen nicht so super vertrage und die Vitamine von Dorschleber (100g sind gleich 400‰ tagesbedarf an Jod) sind halt Top. Nun wäre halt blöd wenn ich mir dann mehr schade als gutes tue wenn ich das erhitzte Omega3 zu mir nehme.


    Ansonsten esse ich seit 2 Wochen nur Roh. Leider kommen immer wieder Symptome von Hashimoto obwohl anfangs teilweise alles richtig toll war nachdem ich Fluorid ganz rausgenommen hatte. Mein Blutdruck ist ständig bei 100 zu 60 und oft Müdigkeit, Nebel im Kopf und Stimmungsschwankungen.


    Meine Ernährung als Durchschnittstag


    -täglich etwa 300-400 Kalorien an Früchten - Trauben, Birnen, Äpfel, Nektarinen meistens (habe vllt Fructoseintolleranz bei Bananen und anderen Früchten/oder bei zuvielen, blähen diese direkt)


    -4 rohe Eigelb


    -30g (Gewicht vorm einweichen) gekeimte Leinsamen etwa 5 Tage alte


    -20g (Gewicht vorm einweichen) gekeimte Chiasamen (5 Tage) oder 20g gekeimter Sesam (3 Tage)


    -20g (Gewicht vorm einweichen) gekeimter Bockshornklee (4 Tage) oder gekeimte Linsen (5 Tage)


    -30g fermentierter Nackthafer (4-5 Tage eingeweicht, jeden Tag neues Wasser)


    -350g rohes Rinderhackfleisch 5% Fett oder anstattdessen 2x die woche 350g rohe Kalbsleber (in Mixer mit sehr starkem Kräutertee, schnell runterkippen man würde nicht glauben es sei Fleisch/Leber-enthält wertvolles Glutathion was beim erhitzen verloren gehen würde)


    -und halt 2-3x die Woche Dorschleber/Hering und an den anderen Tagen 50g Meeresalgen


    Habe sehr sehr lange gebraucht um mir das ganze Wissen anzueignen über Antinährstoffe etc etc und hoffe sehr meine jetzige Ernährung kann nicht so verkehrt sein als Gesamtpaket.


    Nährstoffe sind alle gut gedeckt, schädliche Stoffe rausgekeimt, gute Fette, ausser Fisch alles Roh.


    Bin sehr gespannt ob jemand nen Verbesserungsvorschlag hat oder mir sagen kann ob ich damit auf nen guten Weg bin.


    Hab die Hoffnung meine Schilddrüse erholt sich wieder, kann ich da noch irgendwas tun? Die Symptome sind halt teilweise immer noch sehr präsent.


    hoffe ist nicht zuviel Text, hab schon einiges rausgekürzt :(


    und falls es jemand liesst mit Schilddrüsenunterfunktion, unbedingt Trinkwasser Analyse aus seiner Stadt bei Fluorid anschauen wie hoch der Wert ist und am besten Evian Wasser kaufen, Salz austauschen und Zahnpasta auch, Jod zuführen, scheint viele Erfahrungsberichte zu geben, dass es sogar dazu führt, dass man keine Hormone mehr schlucken muss


    LG


    Angelika ich bin der Typ der so frech bei Youtube gefragt hat ob den eine Ernährung nur mit Fleisch Früchten und rohem Eigelb eine idee wert wäre für chronisch erkrankte, falls du dich errinern kannst :)

    "Gute Laune ist ein Mangel an Information"

    Zwar recht melancholisch aber finde es verbirgt sich viel dahinter. Naive Menschen und Menschen die sich nicht mit der Welt/Nachrichten befassen haben öfters gute Laune. Wenn man ständig auf dem neusten Stand ist, was alles so verdammt verkehrt um uns herum läuft, könnte man nicht mehr lächeln. Habe mich früher sehr oft über alles informiert und man könnte fast depressiv werden wenn man zuviel Zeit damit verbringt. Manchmal ist es von Vorteil sich nicht zu sehr beeinflussen lassen von dem negativen unserer Welt. Vielleicht bringt solch ein Denkanstoß jemandem was ;) ich hab zu lang gebraucht um solche Sachen zu reflektieren.

    Danke fürs antworten. naja mir geht's halt in erster Linie darum, dass halt grade bei omega 3 gesagt wird es darf nicht erhitzt werden. Wegen Krankheit versuche ich eine möglichst gute Ernährung hinzulegen, es wäre einfach nur schade wenn mir die 2-3x Makrele/ dorschleber pro Woche mehr Schaden als gut tun. Ich würde ja sonst rohen lachs essen aber dafür hab ich kein Geld. dorschleber (im eigenen Fett) enthält 60% fett, wenn dieses nun voller freier radikale ist und oxidiert und der Körper darunter leidet statt profitiert, würde ich es definitiv weglassen. Schade, dass grade zu erhitztem/gekochtem Fisch nichts zu finden isst. vllt hat ja auch jemand Erfahrung ob ihm/ihr erhitzter Fisch eher gut oder schlecht getan hat in der Ernährung. LG

    Guten Abend,


    wie jeder weiss ist erhitztes Fett sehr ungesund freie radikale usw. Vor allem mehrfach ungesättigte sollten ja auf keinen Fall erhitzt werden. Wie ist es den beim Fisch aus der Konserve? Makrele in Wasser eingelegt ist zb 15g Fett, diese wurde ja auch erhitzt. lst das nun dermassen ungesund weil nun erhitztes Omega 3 extrem schädlich ist und man es unbedingt meiden sollte? Ich bin überwiegend rohkost, doch habe unter anderem Dorschleber in eigenem Fett integriert wegen Vitamine und viel Omega 3. Die ist ja auch gekocht (so entweicht das Fett aus der Leber), tue ich damit unbewusst nen grossen Fehler da nunmal das Fett erhitzt ist? Oder kann ich es weiterhin essen und der Körper nimmt das wertvolle omega 3 auf und ich hab etwas nicht beachtet.. Hab nirgendwo was dazu gefunden, nur halt das man mehrfach ungesättigte fette auf keinen Fall erhitzen darf.


    hoffe jemand kann mir genaueres sagen vielen dank :)