Beiträge von Caro_Bella

    Aber folgende Frage:

    Betreffend des Vitamin B12, wo hast du da etwas diesbezügliches gelernt? Und auf welche Quellen stützt sich dies? Die Aussage der Anreicherung wundert mich etwas.


    Nicht, dass wir hier eine Theorie streuen, die es so gar nicht gibt. :Flower:

    Liebe Angelika :)


    Also, ich habe das mal so im Brukerhaus/ Lahnstein während eines Kurses gelernt. Dr. M.O. Bruker war ja seinerzeit in DE einer der frühen (sehr umstrittenen!) Pioniere der Rohkost, ganz in der Tradition von Dr. Bircher-Benner, Prof. Kollath usw. Dort nannte man die Rohkost noch "Frischkost" und verschrieb sich natürlich besonders der Heilung durch dieselbige.


    Die 100 % "Frischkost" diente der Heilung und die sog "Vollwertkost" (= vollwertige Kochkost mit hohem Rohkostanteil und mit wenigstens einem FrischKORNgericht pro Tag) diente als Kompromiss für Gesunde die nicht zu 100% roh essen wollten oder aus gesellschaftlichen Gründen nicht konnten...whatever...


    Um jetzt aber auf deine Frage zurückzukommen:


    Ich habe die Theorie, dass sich während der Einweichzeit B 12 haltige Mikroorganismen „die sich angeblich eh´ in der Luft aufhalten“ und daher auch auf den Brei setzen, leider an keiner Stelle schriftlich gelesen, es wurde nur einmal im Kurs erwähnt.

    Ich fands irgendwie nicht unlogisch habe deshalb auch nie genauer nachgehakt. Die Dame sprach auch nur ganz allgemein von einer Anreicherung, in keiner Weise davon, dass das B 12 ausreichen könnte oder so…


    ich kann es wirklich nicht beurteilen und habe auch leider keinen Kontakt mehr….falls du dazu irgendwann mehr recherchieren kannst/willst freue ich mich auf deine Rückmeldung……


    Die B12 Versorgung ist ja überhaupt ein eigenes Thema……deine Beschreibungen im Buch dazu gefallen mir außerordentlich gut – was für ein toller Hinweis auch, den Stuhlgang zu beachten und dadurch Rückschlüsse auf die möglich B 12- Verwertbarkeit im Darm ziehen zu können :thumbup: überhaupt das ganze Buch, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte :thumbup:


    Deine Einstellung zum Hafer habe ich schon gelesen und wenn ich ihn esse, dann auch meist lieber als Sprossen und pur unvermischt aber manchmal eben auch als Müsli…ich brauche ein bisschen Abwechslung… Pur und Sensitiv klappt oft aber leider nicht immer – dazu müsste ich wohl in einem paradiesischem Garten am Meer leben und nicht in einer norddeutschen und zurzeit ziemlich kalten Großstadt.....

    und ja, meine Hafervorräte sind auch einem familienbedingten Schwund ausgesetzt ^^


    Viele Grüße und ein schönes WE


    Caro

    Sehr gerne. :)

    Hihi, ja - am "frühen Morgen" ... ich bin aber nicht schuld, habe den Beitrag schon gestern Abend geschrieben. :D


    Ja, Du hast es geschafft, super! Sieht gut aus (und "lecker bis gesund").

    Das ausgelagerte Thema befindet sich übrigens hier, falls es jemand sucht. Zur Sicherheit habe ich es dort mal oben angepinnt. Die Frage kommt in Foren ja doch öfter mal.

    Ja, danke :) als ich anfing war es noch morgen :) naja, oder so ähnlich :S<3

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/frischkornherzhafth2kgz.jpg]Danke dir, Jörg....soviel Technik am frühen Morgen =O aber ich glaube, ich hab´s geschafft.


    Bei mir gab´s gestern ein herzhaftes Frischkornmüsli als erste Tagesmahlzeit:


    Hafer am Vorabend grob geschrotet und über Nacht eingeweicht und offen stehen gelassen.

    (Letzteres - so habe ich mal gelernt - reichert das Getreide etwas mit B 12 an, da sich über Nacht die B 12-haltigen Mikro-Organismen aus der Luft auf das Getreide setzen)

    Vor dem Essen habe ich dann eine Hand voll Sauerkraut und einen Apfel grob geraffelt untergerührt. Dazu viel frischen Dill, eine Schalotte, eine Prise Muskat und wieder ein paar Walnüsse.


    Viele Grüße


    Caro

    Ja, ja, die lieben Hündchen. auf meinem Balkon wächst immerhin Pfefferminze und eine große Brennessel, die hat sich mal selbst ausgesät, nachdem ich mit Smoothieresten die Blumen gegossen hatte. Ahäm, Nachamung nicht empfohlen :)

    Ich pflücke schon gern Wildkräuter draußen in der Natur, aber wie gesagt, Gras gehörte bisher nicht dazu. Wahrscheinlich, weil es, anders als Wildkräuter oder eben Weizengras, selten in den Medien thematisiert wird. Eigentlich habe ich es bisher nur bei dir gelesen.

    Wird die eigentlich nach der "neuen political correctness" jetzt in "Petrasilie" oder "Peter*trasilie" oder so umbenannt:?:  :D :/

    :):):)P*silie(m,w,d) :)...tatsächlich nenne ich für mich im Stillen dieses Kraut meist "Peterli" aber ich weiß nicht, ob da sonst noch jemand was mit anfangen kann:)

    Ich hab´damit in meiner Umstellungsphase mal ein Zahnproblem ausgeheilt. Sie ist PUR besonders schmackhaft und anziehend, wenn im Körper ein entzündlicher Prozess stattfindet. Habe solange drauf rumgekaut bis der Schmerz weg war!

    Warum willst du eigentlich den Rasen mähen, stell doch das Büffet gleich im Garten auf :)

    LG Caro

    Hier ein Rezept (weiß nicht, ob ich es hier schon mal gepostet habe?), finde

    ich sehr schmackhaft, wenn ihr es etwas cremiger mögt, erhöht einfach die

    Wassermenge.

    He, danke dir, Champignon, jetzt noch ein paar lecker Kichererbsenkeimlinge und ein bisschen Petersilie dazu und der Tag ist gerettet :)

    Hast du schon eines der Rezepte ausprobiert ? Ich hätte noch ein paar aber ich will dich auch nicht zutexten :P:)


    LG Caro

    Viel wichtiger sehe ich dabei, nicht auf sowas wie Agavensirup oder andere Fruchtzuckerbomben oder Kokosöl als Tortenmasse zurückzugreifen. Das sind ganz andere Hausnummern als frische (!) z.B. Walnüsse, vielleicht sogar eingeweicht, zu verwenden.

    Carob sehe ich eher als "Spezialzutat" -> Schmetterlingsblütler weiter oben in der Pyramide mit speziellen Eigenschaften/Wirkungen.

    Mir fällt gerade auf, dass ich nie sowas wie Nussaufstrich je auf einem Brot gegessen habe, das hatten meine Eltern wegen meiner Allergien als Kind erst gar nicht heimgebracht. Aber vermutlich bin ich da eher die Ausnahme und jede(r), die/der von raffinierten Fertigprodukten weg möchte, fährt jedenfalls besser mit so einer improvisierten Creme als harter Entzug von diesen "auf Sucht erzeugend getrimmter" Convenience-Produkte der Nahrungsmittelindustrie.

    Danke dir für die ausführliche Antwort. Allergie ist immer blöd......aber letztlich hat sie dir ja Glück gebracht weil du sonst nie zur Rohkost gekommen wärst, wenn ich dich richtig verstanden habe.... ich hatte nie Allergien aber starkes Übergewicht bzw danach selbst mit einer "Vollwertkost" noch starke Gewichtsschwankungen. Aber nach der Umstellung auf 100 % Rohkost war das nie wieder ein Thema. Never ever.


    Da du die Walnüsse erwähnst habe ich noch ein schönes Aufstrich-Rezept. Es wurde mal auf der Rohvolution in Berlin vorgestellt:

    Die roh-vegane Lebenswurst: Walnüsse, Datteln, Sellerie, Champignons, Zwiebel, Majoran, Zitrone, Pfeffer, Salz, die Mengen so entsprechend der Reihenfolge abnehmend, dazu Wasser und alles vorsichtig pürrieren, (nicht zu fein, es schmeckt lecker, wenn noch Stückchen drinne sind) und durchziehen lassen.

    Champignon, ist da schon was für dich bei ?


    Euch allen wünsche ich jedenfalls gesegnete Feiertage

    Weis wer von euch vielleicht gute Rezepte für vegane Rohkost-Aufstriche?

    bin im Netz da nicht wirklich fündig geworden.


    Zitat
    wie wäre es mit herzhaftem grünem Kräutermarzipan ?: Mandeln pürriert mit Wasser, dazu frische Kräuter nach Geschmack (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Wildkräuter) und dazu Pfeffer,Salz (wer mag), oder lieber was Süßes? z.B. Carobella: 70 g frisch geknackte Haselnüsse, Vanille, Spritzer Limette, 5 getrocknete Feigen, 2 EL gehäuftes rohes Carob(pulver), pürrieren, durchziehen lassen, fertig:)das mit dem Namen ist jetzt Zufall:)wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob das Carob als pflanzliche Frucht oder pflanzliche Stärke zählt und somit Angelikas Kombinationsempfehlungen entspricht??? So oder so (ich esse auch nicht so oft Aufstriche aber wenn dann genieße ich sie, denn) sie sind lecker

    sondern eine Frischkost Ernährung praktizieren werden - mit möglichst wenig getrockneter Rohkost.

    Oh ja, danke, dass du daran erinnerst....ich versuche auch, mich auf max. einmal täglich etwas getrocknete Rohkost zu beschränken und dass auch nicht jeden Tag...

    sorry, dass war jetzt off-topic...aber ich muss mich erst mal orientieren :)