Aber folgende Frage:
Betreffend des Vitamin B12, wo hast du da etwas diesbezügliches gelernt? Und auf welche Quellen stützt sich dies? Die Aussage der Anreicherung wundert mich etwas.
Nicht, dass wir hier eine Theorie streuen, die es so gar nicht gibt. 
Liebe Angelika 
Also, ich habe das mal so im Brukerhaus/ Lahnstein während eines Kurses gelernt. Dr. M.O. Bruker war ja seinerzeit in DE einer der frühen (sehr umstrittenen!) Pioniere der Rohkost, ganz in der Tradition von Dr. Bircher-Benner, Prof. Kollath usw. Dort nannte man die Rohkost noch "Frischkost" und verschrieb sich natürlich besonders der Heilung durch dieselbige.
Die 100 % "Frischkost" diente der Heilung und die sog "Vollwertkost" (= vollwertige Kochkost mit hohem Rohkostanteil und mit wenigstens einem FrischKORNgericht pro Tag) diente als Kompromiss für Gesunde die nicht zu 100% roh essen wollten oder aus gesellschaftlichen Gründen nicht konnten...whatever...
Um jetzt aber auf deine Frage zurückzukommen:
Ich habe die Theorie, dass sich während der Einweichzeit B 12 haltige Mikroorganismen „die sich angeblich eh´ in der Luft aufhalten“ und daher auch auf den Brei setzen, leider an keiner Stelle schriftlich gelesen, es wurde nur einmal im Kurs erwähnt.
Ich fands irgendwie nicht unlogisch habe deshalb auch nie genauer nachgehakt. Die Dame sprach auch nur ganz allgemein von einer Anreicherung, in keiner Weise davon, dass das B 12 ausreichen könnte oder so…
ich kann es wirklich nicht beurteilen und habe auch leider keinen Kontakt mehr….falls du dazu irgendwann mehr recherchieren kannst/willst freue ich mich auf deine Rückmeldung……
Die B12 Versorgung ist ja überhaupt ein eigenes Thema……deine Beschreibungen im Buch dazu gefallen mir außerordentlich gut – was für ein toller Hinweis auch, den Stuhlgang zu beachten und dadurch Rückschlüsse auf die möglich B 12- Verwertbarkeit im Darm ziehen zu können
überhaupt das ganze Buch, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte 
Deine Einstellung zum Hafer habe ich schon gelesen und wenn ich ihn esse, dann auch meist lieber als Sprossen und pur unvermischt aber manchmal eben auch als Müsli…ich brauche ein bisschen Abwechslung… Pur und Sensitiv klappt oft aber leider nicht immer – dazu müsste ich wohl in einem paradiesischem Garten am Meer leben und nicht in einer norddeutschen und zurzeit ziemlich kalten Großstadt.....
und ja, meine Hafervorräte sind auch einem familienbedingten Schwund ausgesetzt 
Viele Grüße und ein schönes WE
Caro