Beiträge von Zipfelchefchen

    Ne Frage dazu: Hast du einen Reifeschrank zu Hause stehen ? Wie und Wo zerteilst du das ? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Verbote von den Behörden ? Kann man ein kleinese, geschlachtetes Schaf in der Fahrradtasche transportieren und zu Hause ausnehmen ?
    ... Ich hatte mir soetwas auch schon mal überlegt,.. ein ganzes Schaf oder ein Rind .


    Das Schaf hängt beim Schlachter ab und wird vom Metzger zerlegt. Zerlegen ist aber an sich nicht schwer, nur wenn man besondere Ansprüche hat. Gibt dazu Videos auf YouTube. Keine Ahnung ob man sowas in Deutschland noch darf. Man könnte es natürlich auch ungereift essen. Und selbst ein Lamm passt ganz sicher nicht in die Fahrradtasche.

    Umwandlung von ALA in EPA und DHA ist bei vielen Leuten mangelhaft. Anzunehmen, dass man selbst zu den Ausnahmen gehört und mit ALA allein auskommt, ist meiner Meinung nach fahrlässig.
    Die Information dazu sind aber auch sparsam einzusehen und die meisten Veganer werden dir sowieso erzählen Chia und Leinsamen sind einer super Omega-3 Bombe. Unfug.


    Ein Bekannter von mir hat jahrelang viel Leinöl auf sein Essen geschüttet. Dann im Bluttest sehr viel ALA, normalen EPA- und viel zu niedrigen DHA-Wert.
    An deiner Stelle würde ich entsprechende DHA Ergänzung (Fischöl, Algenöl, oder was es sonst noch gibt) nehmen, um den Wert wieder hochzubekommen, danach (a) weiter Ergänzung nehmen, (b) viel qualitativ hochwertiges Tierfett (Fett oder Butter von Weiderindern o.ä.), oder (c) ab und zu fetter Fisch.
    Möglichkeit (b) habe ich ca. 3-4 Monate lang praktiziert und im Bluttest einen normalen DHA-Wert gehabt, jedoch kann ich nicht sagen wie schnell der Wert abfallen würde. Da ich in der Zeit keine Pflanzenfette gegessen habe, war Linolsäure super niedrig, also könnte es sein, dass die Zeit ausreicht.

    Also wenn ich ein Ei roh esse, dann nur das Eigelb. Geht gut pur oder als Soße für irgendwas. Das Eiweiß schmeckt nicht wirklich und hat auch außer Protein so gut wie keine Nährstoffe.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich durch Haferbrei oder ähnliches nicht richtig bzw. lange satt werde. Aber auf Weizen möchte ich verzichten. Allerdings bin ich von Natur aus schon sehr schlank und möchte keinesfalls abnehmen, eher etwas zunehmen.


    Vielleicht fehlen dir tierische Lebensmittel? Ich selbst habe lange darauf verzichtet und, obwohl ich schon sehr dünn war, abgenommen. Dann kommt so ein unbestimmter Hunger bei mir auf, der durch kein Nahrungsmittel gestillt werden kann.



    Was esst ihr denn so gehaltvolles zum Frühstück?


    Eigentlich gar nichts oder ein paar Früchte. Hab’ keine Info über AGEs in Kokosmuß, aber ist das potenziell was für dich?

    Zeit, dass auch mal wieder jemand anderes den Thread befüttert. ;)
    Mein absoluter Lieblingsspruch bzw. Zitat:


    Zitat von Eugen Roth

    Was bringt den Doktor um sein Brot?
    a) die Gesundheit b) der Tot.
    D’rum hält der Arzt, auf dass er lebe,
    uns zwischen beiden in der Schwebe.

    Kenne den Hersteller leider nicht, aber frag doch einfach mal per Telefon oder Email nach. Meistens gibt es ehrliche Antworten.
    Und man kann ganz klar nicht davon ausgehen, dass (getrocknete) Datteln allgemein nicht über x °C erhitzt werden. Die handelsüblichen Trockenprodukte, Nüsse oder halt Trockenfrüchte, werden so getrocknet, dass es schnell geht und mögliche Schädlinge abgetötet werden. Temperaturen um ca. 40 °C ermöglichen keins von beiden.
    Datteln die an der Palme natürlich getrocknet werden wird man im normalen Handel wohl nicht finden.


    Was mich dabei allerdings noch interessieren würde, ist das häufig gefundene Wörtchen „naturbelassen“. Ist das ein rechtlich gebundener Begriff, oder kann man daraus als Verbraucher eigentlich gar nichts ableiten?


    Aber die Lufttemperatur in den arabischen Länder ist ja oft höher, als 42 Grad, also die Datteln sind dann auch kein Rohkost mehr.
    Anderseits das ist eine natürliche Hitze, bei welcher die Abtötung von lebendigen Substanzen nicht stattfinden kann und somit gehören die Datteln zu Rohkost.


    Hersteller wie Rapunzel vertreiben auch in der Sonne getrocknete Produkte als Rohkostqualität. Dass die Temperaturen in der Sonne gerne mal über irgendeine Grenze steigen, bleibt dabei natürlich unbeachtet.

    Das hatte - zumindest mir - bewiesen, dass die Pflanzen ihre sekundären Pflanzenstoffe, z.B. zum Schutz von UV-Strahlung (Polyphenole sind dafür besonders bekannt) - erst auf Anforderung produzieren.


    Nutritionfacts.org hatte mal ein Video über Linsensprossen veröffentlicht, in dem diese Studie erwähnt wird. Ergebnis: die Linsensprossen zwischendurch beim Keimen für eine Stunde in den Kühlschrank zu tun erhöht die sekundendären Pflanzenstoffe.
    Es soll ja auch helfen ein paar Tage vor der Ernte von Wildkräutern einmal draufzupinkeln, damit man anschließend die Abwehrstoffe gegen die Gifte, die über den Urin ausgeschieden werden, im Essen hat. ;)

    Die Kakis Rustikal soll ich in den Kühlschrank tun bis sie ganz weich sind. Wenn man diese Sorte isst, wenn sie noch hart sind , dann sollen sie adstringierend wirken.


    Der Geschmack wird extrem pelzig und unangenehm, wenn man sie frühreif isst. Meiner Erfahrung nach isst man bei den Rustikal auch im vollreifen Zustand die Schale besser nicht mit, denn gerade oben am Stiel gehen die Gerbstoffe wohl nicht ganz weg.



    Banana Rosa waren als Geschenk beigelegen. Die sind auch nicht so ganz mein Fall.


    Laut Orkos müssen die auch reifen bis sich die Schale größtenteils schwarz färbt. Deine sehen auf jeden Fall noch nicht essbereit aus. Hatte mir welche zum Probieren bestellt und die sind nach zwei Wochen immer noch hart wie ’ne Keule.


    Die Safus waren mir zuletzt zu sauer, deshalb versuche ich sie diesmal zu trocknen, so wie es Angelika in diesem Video zeigt:


    Bei mir kommen die Safus leicht angefeuchtet und mit einer Papiertüte abgedeckt bei Zimmertemperatur auf einen Teller. Je mehr Safus, desto schneller reifen sie nach. Sauer sind dann vor allem die Stellen, die noch nicht weich sind und eine rot-rosa Schale haben. Eine reife Safu sollte gar nicht sauer sein.
    Das mit dem Reifen ist aber leider total ungleichmäßig, sodass es bei mir regelmäßig vorkommt, dass halbreife Safus nur zur Hälfte gegessen werden, weil ich noch Hunger hab’...


    Und viel Spaß mit deinem Futter ;)

    ich mache sehr häufig und gerne keimsaaten- esse die auch! auch das ankeimen von samen, wie von der esskastanie.
    in der tat können unerwünschte stoffe- scheinbar durch das austreiben der saaten, das aufschliessen (es wird ja in den aufbau einer neuen pflanze investiert -
    reduziert werden.


    Hey, das klingt ja total interessant! Wie lange dauert es denn eine Esskastanie zu keimen und hättest du vielleicht ein paar Bilder dazu?

    Beim Fermentieren ist das A und O immer die Starterkultur und das Futter. Für Futter hast du mit dem Honig reichlich gesorgt, nun ist die Frage nach der Bakterienkultur.
    Wie es da bei Tomaten ausschaut weiß ich leider nicht, aber Kohl ist ja deshalb so beliebt für’s Fermentieren, weil er die passenden Bakterien mitbringt, es kann folglich wenig schief gehen.


    Inzwischen bin ich selbst bei Sauerkraut vorsichtig, generell wird wohl aber Geruch und Geschmack ein guter Indikator für die Genießbarkeit sein.

    Quinoa und Buchweizen hatte ich mal versucht, aber irgendwie roch es schnell eher gammelig und ich hatte es dann wieder sein lassen.


    Beides ist in 1-2 Tagen fertig und muss nur ca. eine halbe Stunde eingeweicht werden. Buchweizen nach dem Einweichen sehr gründlich ausspülen, sodass das Wasser komplett klar ist, ansonsten macht der Schleim Probleme.

    Im Augenblick steh ich total auf Avocados, Safus, Sonnenblumenkerne und Datteln. Nachdem die Avocado Bacon letzte Woche ein bisschen fettarm war, ist sie diese Woche perfekt! Zusammen mit der Nabal ein wahrer Gaumenschmaus.
    Auch wenn die Lucumas Mondpreise haben: die sind auch nicht schlecht. Der Kern von einer hat tatsächlich in der Frucht angefangen zu keimen.


    Die Kürbiskerne haben zwar nicht schlecht geschmeckt, aber die werde ich nicht so schnell wieder bestellen.


    Hm, warum? Sind das die aus dem Iran? Meine haben komischerweise auch nach drei Tagen nicht gekeimt. Am Telefon hat man mir gesagt, dass sie vielleicht vorher Frost abbekommen müssen...


    Die Trauben vom Biomarkt waren diesen Herbst nicht so der Hit, obwohl die ja eigentlich Sonne bis zum Abwinken abbekommen haben müssten.


    Kann ich von regionalen Anbau im Norden bestätigen. Viele unreife dabei.

    Norbi, tatjana
    Die frischen Bahri hatte ich letzte Woche auch dabei. Kenne eigentlich nur die getrockneten Deglet Nour und Medjool, also ein wahrer Dattelrookie, aber die Teile sind echt sahne!
    Da mir die reifen mono doch recht süß waren habe ich sie mit den noch teils harten gemischt gegessen, was auch nicht wirklich Probleme gemacht hat. Allerdings hat die Packung auch ein paar Tage gehalten.
    Auf die diesjährige Dattelernte freue ich mich schon!


    Generell kann ich von Datteln nicht besonders viele essen (wie oben gesagt habe ich ca. 15 Stück als Mahlzeit gegessen), da es schnell zu süß wird. Süß schmeckt zwar immer irgendwie gut, aber ‚himmlisch’ ist das dann nicht mehr.
    Welche Sorten sind denn relativ zuckerarm? Einweichen ist immer so eine Sache, da man Stunden vorher die Mahlzeit planen muss, das haut selten wirklich hin.

    Bei Hafer ist es wichtig Nackthafer zu nehmen, da dieser nicht erhitzt in den Handel kommt. Persönlich hatte ich aber noch nie wirklich Erfolg mit Hafer, auch nicht mit dem vom Knaufhof.
    Falls du gerne Getreidesprossen probieren willst, ist vielleicht Buchweizen was für dich. Keimt sehr gut und schnell (2-3 Tage). Hatte bis jetzt mit allen Saaten aus dem Handel Erfolg: dm, Rapunzel, Alnatura, Grell, etc... Für eine Anleitung einfach mal googlen, das Wichtigste bei Buchweizen ist aber nach der Einweichzeit von ca. 1 h den roten Schleim gründlich auszuspülen.


    Als Alternative zu den Senfsamen kannst du es mit Radieschen probieren. Die schleimen nicht, müssen also auch nicht im Kressesieb gezogen werden, und sind auch ziemlich scharf (falls es das ist worauf du aus bist).


    Was hast du denn für Keimgeräte?