Beiträge von Susanne

    Hallo Zwirli,


    du schreibst:


    Zitat von Zwirli

    Ich habe das Scharbockskraut jetzt probiert und mir schmeckt es einzeln nicht bitter, aber ich mische das auch mit Banane.


    Wenn du das machst, läufst du Gefahr, Stoffe zu dir zu nehmen, die dein Körper nicht gebrauchen kann oder die im schlimmsten Fall sogar giftig sein können. Beim Kombinieren funktioniert das Alarmsystem, das über den Geschmackssinn läuft, nämlich nicht richtig, Stichwort instinktive Sperre. Gerade beim Schwarbockskraut kann das problematisch sein:


    Zitat aus dem Wikipedia-Artikel über das Scharbockskraut


    Zitat

    Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich.[11][12] Hauptwirkstoffe sind Protoanemonin und andere unbekannte Stoffe. Protoanemonin wirkt schleimhautreizend.[12] Vergiftungserscheinungen sind: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.


    Zitat von Zwirli

    Die Blüten isst du so – also wenn ich jetzt noch mal blöd nachfrage, das heißt, du isst direkt das Gelbe?


    Ja, ich "köpfe" den Blütenstengel! Ich esse aber auch die noch geschlossenen Knospen. :)

    Zitat von Tom Ate

    Zu bestimmten Zeiten hätte ich mich in dem Schaubild auch wiedergefunden.


    Ich mich zu früheren Zeiten eindeutig im rechten Diagramm. Aber mittlerweile stehe ich links. Da passt alles, bin ja ein seit 11 Jahren ein (Roh)Fleischesser!

    Hallo Zwirli,


    ich esse während der Saison regelmäßig Wildkräuter pur, sozusagen von Feld, Wald oder Wiese direkt in den Mund. Die Mengen variieren je nach Bedarf und Zustand der Pflanze. So kann ich von jungen Löwenzahnblätter so um die 50 Gramm essen, sind die Blätter älter, esse ich nur noch zwei bis drei Blätter. Dann schmecken mir vor allem die Blüten der Pflanze, von denen ich wiederum abhängig vom Bedarf zwischen 10 und 50 Stück essen kann. Vom Scharbockskraut esse ich meist nur ein paar Blätter, egal, ob sie jung oder alt sind. Sie schmecken mir meist zu bitter.


    Gruß
    Susanne

    Zitat

    Gibt es hier Sachkundige, die mir mit Informationen bei der Umstellung weiterhelfen könnten ?


    Die gibt es! Allerdings wäre vorab erst einmal zu klären, welche der zahlreichen Varianten der Rohkost du bevorzugst. Dann könnte man auch zu der Behauptung deines Heilpraktikers, dass Rohkost schädlich für dich sein soll, Stellung nehmen.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Zitat von lamadame

    Es ist interessant, wie unterschiedlich sich doch jede/r ernähren kann und alles fällt unter den selben Gesamtbegriff - Rohkost-


    Ja, das ist so, es gibt halt keine allgemein anerkannte Definition des Begriffes "Rohkost". Im Rohkost-Wiki haben wir versucht, alle Varianten aufzuführen: Varianten der Rohkost-Ernährung


    Kurzfristig (über Wochen und Monate) sind fast alle Varianten zu empfehlen, langfristig (lebenslang!) sieht das aber anders aus!

    Zitat von Tom Ate

    Kaufst du auch Nüsse und Trockenfrüchte (wie Datteln z.B.) vor Ort?


    Trockenfrüchte esse ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Damit gab es immer irgendwelche Störungen. Nüsse kaufe ich von Bauern aus der Region oder von Leuten, die ich kenne, aber auch nur, wenn Saison ist. Lang gelagerte Nüsse bekommen mir nämlich auch nicht besonders gut.


    Zitat von Tom Ate

    Du hast mal gesagt, dass du auch Fleisch ab und zu im Bioladen kaufst. Machst du das noch und wie sind deine Erfahrungen damit?


    Ja, das war mal so und zwar ausschließlich Lammfleisch. Das ist mir damals gut bekommen. Mittlerweile lebe ich allerdings woanders und da gibt es keinen Bioladen. Ich kaufe das Fleisch jetzt bei einem Metzger vor Ort, der nur Fleisch von Tieren aus der Region (ich lebe in Oberstaufen/Allgäu) verkauft. Mit dem Rind- und Lammfleisch komme ich gut zurecht, ans Schweinefleisch traue ich mich aber nicht ran! Ab und an bekomme ich auch Fleisch vom Zicklein, ebenfalls von Tieren aus der Region, Wild esse ich nur noch ganz selten.

    Zitat von Julia

    Ernähren sich hier die Hauptschreiber echt fast nur aus diesen Paketen ?


    Ich bin ein Gelegenheitsschreiber und kaufe mittlerweile so gut wie alles vor Ort! Das war vor zehn Jahren noch anders, da orderte ich Großbestellungen bei Orkos, weil es hieß, nur mit diesen Lebensmitteln bekäme man eine funktioniernde Rohkost hin. Eigene Erfahrungen konnten diese Behauptung jedoch nicht bestätigen. Am Anfang war es aber durchaus motivierend, die breite Palette, die Orkos zu bieten hatte, zur Verfügung zu haben.

    Zitat

    Jemand der mit der Quelle in Übereinstimmung ist, kann fast verdammt alles essen und gedeihen.


    Ich sehe das anders: Wer "verdammt" alles isst, ist nicht mehr mit der Quelle in Übereinstimmung.

    Zitat von Johanna

    Vermutlich kann man Fleisch auch ohne Salz trocknen, aber man kann ohne Salz weder Salami noch Schinken herstellen.


    Ja, man kann Fleisch auch ohne Salz trocknen, das habe ich früher oft gemacht. MIttlerweile bevorzuge ich allerdings frisches, saftiges Fleisch, d.h., etwas abgehangen kann es ruhig sein.


    Tiefgekühltes und wieder aufgetautes Fleisch taugt für mich nichts. Das weiß ich, weil ich vor einigen Jahren mal unbeabsichtigt an einem "Experiment" teilgenommen habe.

    Liebe Johanna,


    die Lust auf rohes Fleisch kommt irgendwann von ganz allein, wenn man zubereitetes weglässt. Ich beneide dich jedenfalls darum, dass du selbst schlachten kannst!


    Liebe Grüße
    Susanne

    Liebe Johanna, danke für deine informative und tolle Vorstellung!


    Die Rohkost ist ein Abenteuer, so viel steht für mich nach über 15 Jahren Experimentieren mit vegetarischer bzw. veganer Rohkost und 10 Jahren rezeptfreier, omnivorer Rohkost fest. Ein Abenteuer, das einen ein Leben lang nicht mehr loslässt.


    Viel Spaß bei deinem Abenteuer und lass es dir gut dabei ergehen. :)

    Zitat von Mela

    Ich denke, dass jedes Lebensmittel „giftig“ sein KANN, es kommt halt auf die Quelle, die gegessene Menge, die gesundheitliche Verfassung des Konsumenten und noch weiteres mehr an.


    So ist es.


    Zitat von Tatjana

    Ich denke, man soll nicht sooo viel Gedanken über das Essen machen.


    Als Fast Food Junkie kann man sich schon ein paar Gedanken übers Essen machen. Aber zu dieser Gruppe gehört ja wohl hier keiner im Forum!

    Zitat von Julia

    Nur den Umweg über Fleisch zu gehen, der erscheint mir nicht logisch und ich kann ihn auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich bin der Meinung, Tiere haben das gleiche Recht wie wir Menschen auf Leben, auf Unversehrtheit.


    Der Weg übers Fleisch ist der, den alle unsere Vorfahren gegangen sind. Es gab in der Menschheitsgeschichte bis in die heutige Zeit hinein kein Volk, das vegan gelebt hat. Der Weg übers Fleisch ist daher kein Umweg, sondern der direkte Weg zur Gesundheit. Davon abgesehen sieht es so aus, als ob "moderne" Menschen mit einer Schwermetallbelastung durch beispielsweise Amalgam (bist du davon betroffen?) vermehrt Inhaltsstoffe tierischer Lebensmittel benötigen.


    Ich lebte viele Jahre lang vegan (und litt ebenfalls unter Heißhungerattacken, allerdings nicht in Zusammenhang mit meinem Zyklus) und kann deine Beweggründe, kein Fleisch zu essen, deshalb gut verstehen. Aber irgendwann wurde ersichtlich, dass ich ohne tierische Lebensmittel nicht den Gesundheitszustand erreichen konnte, der mir vorschwebte. Ab diesem Zeitpunkt setzte ich wieder mein Wohl, meine Gesundheit bzw. mein Leben vor das Wohl bzw. das Leben der Tiere. Wichtig blieb und bleibt aber für mich, dass Tiere nicht unnötig leiden müssen, sondern argerecht gehalten werden.


    Zitat von Julia

    Und Millionen Menschen leben vegetarisch ohne ein Problem


    Nun ja, wenn man genauer hinschaut, gibt es kaum einen Menschen ohne Probleme! Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :) I

    Danke für deine Auskünfte! Das ist meine Erklärung:


    Durch Heißhunger zeigt der Körper an, dass ihm wichtige Nähstoffe fehlen. Und das könnten bei dir durchaus solche sein, die vor allem in Fleisch vorkommen. Und das, obwohl die Blutwerte normal sind: Nahrungsergänzungsmittel der Pharmaindustrie haben meiner Erfahrung nach nicht die gleiche Wirkung wie Nährstoffe aus Lebensmitteln.


    Du bist mämlich nicht die erste, deren Werte aufgrund von Nahrungsergänzungsmittel normal sind, die aber trotzdem unter Mangelsymptomen, in deinem Fall Heißhunger, leidet. In einem mir bekannten Fall haben sich die Symptome deutlich gebessert, nachdem wieder Fleisch gegessen wurde. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, Fleisch und Fisch in deine Ernährung einzubeziehen. Falls nicht, wirst du wohl mit den Heißhungerattacken leben müssen. Immerhin zeigt dir dein Körper noch, dass ihm etwas fehlt. Schlimmer wäre es, wenn er schon aufgegeben hätte.


    P.S.: Das Veröden der Schleimhaut in der Gebärmutter halte ich für keine gute Lösung. Wer weiß, ob sich die Symptomatik danach überhaupt bessert.

    Zitat von Christoph

    Seitdem versuche ich mich vielseitig roh zu ernähren, weil ich erstmal bei 100 % roh bleiben möchte.


    Eine gute Idee! :Cool:


    Zitat von Tom Ate

    Dann wird mehrfach gesagt dass Rohkost eine verjüngende Wirkung hat. ...Also ich hatte erst Klassentreffen und ich muss sagen dass sich viele doch besser gehalten haben als ich. Ich habe das Gefühl, dass das doch von ganz anderen Faktoren abhängt, als von der Ernährung.


    Gesundheit, Wohlbefinden und ein jugendliches Aussehen hängen meiner Meinung nach nicht nur von der Ernährung ab. Aber sie ist natürlich ein Grundpfeiler. Ein anderer Grundpfeiler: Ein giftfreier Mundraum. Hast du mittlerweile deine Amalgamfüllungen entfernen lassen?

    Ja, ich habe den Weg der omnivoren Rohkost für mich gewählt. Weil ich erkannt habe, dass ich mit der veganen Rohkost nicht gesünder, sondern kränker werde. Und weil ich an die Gesetze des Lebens von Hermes Trismegistos glaube. Das heißt, wenn ich gesunde, gesundet auch mein Umfeld, wenn ich krank bin, krankt auch mein Umfeld. Aber das ist halt meine persönliche Sichtweise, die muss ja niemand teilen!