Beiträge von Harry


    Weil eine Firma wie Orkos nicht auf Profit ausgelegt sein kann, gibt es derzeit anscheinend Überlegungen, offiziell eine Non-Profit-Firma daraus zu machen. ...


    hallo Angelika,


    so wie sich die Preise gerade bei Orkos in den letzten 2-3 Jahren RASANT nach oben hin entwickelt haben, fällt es mir schwer zu glauben, dass sie hier quasi ohne Gewinne zu erzielen, am wirtschaften sind.
    Oder es läuft hier grundsätzlich was an der Unternehmensorganisation falsch. Oder liegt es vielleicht daran, dass parallel zu den steigenden Preisen zeitgleich die Qualität der Produkte immer unbefriedigender wird (so mein persönliches Empfinden als Orkoskunde seit 2004) und dadurch vielleicht - zusammen mit zunehmender Konkurrenz im Versenderbereich - ein Gutteil der alten Kundschaft auch bei anderen bestellt (so wie ich)
    LG Harry



    PS: Wem gehört den nun Orkos eigentlich? Wer steht wirklich hinter diesem Unternehmen?

    Hallo Julia


    ... diese Oliven von Lifefood schmecken (mir auch) nicht, auch total versalzen (hatte die mal geschenkt bekommen vor einigen Jahren)


    LG Harry



    PS: hab am Donnerstag frisch geerntete lose Oliven von Jörg erhalten (spanische und Nyons), extrem lecker mit guter Sperre

    Also ich hab so eins.


    http://www.keimling.de/ezidri-…at-snackmaker-fd-500.html


    Hat den Vorteil das man die Sachen sehr gut trocknen kann ohne es laufen zu lassen.


    hi Peter,


    wirklich? coole Sache!
    und wie funktioniert dann das Trocken in diesem Modus (d.h. "sehr gut trocknen ohne es laufen zu lassen")
    Und wenn dies tatsächlich so supi klappt, warum sollte man dann dieses Gerät überhaupt laufen lassen ?
    Verstehe ich irgendwie nicht so richtig ...


    LG Harry
    (mein Trockner funktioniert nur wirklich, wenn er eingeschaltet ist, d.h. wenn er läuft, aber meiner ist auch schon über zehn Jahre alt)

    Zitat

    Möchtest du 4 Tage Trockenfasten? Das ist ziemlich hart. Ich hab mal 2,5 Tage gemacht und mehrmals 1 - 1,5 Tage. Mir ist die Entgiftung dabei aber fast zu krass. Vielleicht solltest du nicht ganz so ambitioniert rangehen


    hallo Christoph,


    war das tatsächlich ernst gemeint von dir?


    Gruß Harry


    Da gibt es noch so ein Radprofi, der sich auch roh ernährt. Ich habe den mal vor ein paar Jahren kennengelernt.
    https://germanygoesraw.de/supe…n-hiene-radpower-rohkost/


    Im SPIEGEL war mal ein Interview mit ihm und auf youtube ist ein etwas Ausführlicheres.
    http://www.spiegel.de/gesundhe…ungskonzept-a-882002.html


    hallo Tom,


    so weit mir bekannt, fährt Stefan schon längere Zeit keine Radrennen mehr, hat sogar dem Sport seit ca. einem Jahr gänzlich entsagt (eigene Aussage auf seiner FB_Seite).
    Zudem scheint er - wenn ich seine letzten Aussagen richtig verstanden habe - ernährungstechnisch relativ weit weg von dem zu sein, was wir hier im Forum unter Rohköstler verstehen und dies auch nicht erst seit gestern ...


    LG Harry

    hallo Peter,


    ich war und bin bis heute (54 Jahre) schlank. Merke keinerlei Veränderung, dass jetzt da ich älter werde, bestimmte Lebensmittel zu einer stärkeren Gewichtszunahme führen würden ... übrigens auh egal ob ich viel Sport treibe (z.B. jeden Tag) oder ob ich - wie die letzte Woche, in der Arbeit fast nur am Schreibtisch sitze und am Abend im gut geheizten Wohnzimmersessel ;)


    Gruß Harry

    hallochen,


    ohne Kühlschrank geht/ginge bei mir gar nicht - hab seit einigen Jahren sogar einen zweiten, diesen speziell für meine (zumeist tierischen) Rohprodukte


    LG Harry

    Aber kann mir auch vorstellen, dass auch niedrige Verkaufszahlen ein Grund für die Einstellung des Versandes von Eiern/Fleisch sind.


    hallo Mela,



    niedrige Verkaufszahlen könnte ein Grund sein.
    Ich zum Beispiel habe früher regelmäßig Fleisch und Eier bei Orkos bestellt, dies aber wegen z.T. katastrophalen Qualitätsproblemen seit einiger Zeit eingestellt. Sicherlich bin ich da nicht der einzige Kunde, da meine Erfahrungen wohl auch andere omnivoren Rohis machten, was ich so zu hören bekam ... :(


    LG Harry

    Habe gerade das Orkos-Paket beikommen. (Unten im Paket ist alles voll mit Erdnüssen. Die sieht man zum Glück nicht so). Diesmal als Geschenk eine Sapote Chico. Das letzte Mal war es eine Mamey. Bin gespannt wie sie schmeckt. . Die Saison der herrlichen Avocado Fuerte aus Spanien ist leider vorbei. Habe mir als Ersatz dann die Reed bestellt.



    wie unterschiedlich die Vorlieben sind:
    Die Datteln in deinem Paket würden mir sicherlich für ein ganzes Jahr lang reichen, Erdnüsse aß ich die letzten Jahre im Schnitt so ca. 500g pro Jahr und Avocados so durchschnittlich vielleicht eine pro Monat in den letzten Jahren.
    LG Harry

    Echt fast unglaublich, dass du mit einem so niedrig dosierten Präparat den Mangel beheben konntest!
    Was ist denn fermentieres EMa? Das hab ich noch nie gehört/gelesen. Und das nimmst du aktuell auch?


    hallo Mela,


    findest Du, dass diese Produkt niedrig dosiert ist? Hab mich damals nicht direkt darum gekümmert ...
    190 ng/l waren ja nicht direkt ein deutlicher Mangel (ich hatte jedenfalls keinerlei typische B12-Mangelsymptome). Ich kenne übrigens Leute, die hatten Werte, weit unter 100!


    EMA sind aktivierte effektive Mikroorganismen, werden aus einer sog. EM-Urlösung hergestellt (-> fermentiert)
    Kaufen kann man die z.B. hier:
    http://www.em-kaufhaus.de/Basi…/Urloesung-Stammloesung-/


    Die Herstellung geht dann ziemlich easy (hab erst gestern wieder einen 3l-Ansatz fertiggestellt, der reicht mir dann ca. 3-4 Wochen).
    Ich dosiere zur Einnahme nach Geschmack, ergibt dann meist 10-30% wässrige EMa -Lösung. Sehr gut schmeckt es mir in Misachung mit Fachinger Mineralwasser !!! Anfangs fand ich den Geschmack eher gewöhnungsbedürftig, mittlerweile stehe ich voll drauf.


    EM1 oder/und EMa kann man auch sehr gut als Starterkultur zur Herstellung sosntiger fermentierter Sachen verwenden (nehme ich z.B. für Kokosjoghurt oder für angekeimtes Getreide für Getreidefladen nach Essenerart)


    LG Harry

    Lieber Harry,


    es würde mich interessieren, welche Lutschtabletten du damals genommen hast? Möchtest du es mir bitte verraten?


    LG Mela


    Hallo Mela,
    siehe meine Antwort an Sansa.


    LG Harry


    PS: ich bin mittlerweile überzeugt, dass meine konstant guten B12-Werte (bzw. Methylmalonsäure-/Homocysteinwerte) der letzten Jahre auch der regelmäßigen Einnahme von (selbst fermentiertem) EMa herrühren. Begonnen habe ich damit im Herbst 2013 nachdem ich beim großen Rohkosttreffen 2013 die Gelegenheit hatte, mich eingehend mit der Materie zu beschäftigen

    hallo harry. weißt du zufällig deine Werte von damals noch ungefähr? Ich habe auch einen leichten Mangel und gerade bekonnen diese Lutschtabletten zu nehmen: www. vitaminexpress.org/de/vitamin-b12-sublingual-lutschtabletten-vitamin-b12-sublingual-tabletten. Kann jetzt noch nicht wirklich sagen ob es hilft, da ich erst 2 Wochen dabei bin in meinen nächsten Test in einem Monat habe. WIe lange hat das ca. gedauert, bzw war deine Dosierung etwa glei wie bei denen?
    lg


    Hallo Sansa,


    mein Wert lag damals (ca. 2007) so um die 190 ng/l.
    Das B12-Präparat bezog ich über Vitakeim (-> https://www.vitakeim.de/shop/p…fo.php?products_id=197)hk


    LG Harry

    ich esse auch gerne Blumenkohl, der mir sehr gut schmeckt, allerdings auch (fast) immer seeehr schnell sperrt. Daher halten sich die Mengen unterm Strich doch recht in Grenzen


    LG Harry