Beiträge von Angelika

    Dabei schauen die zumindest schon mal ganz vernünftig aus. Die meiste was es jetzt so im Supermarkt gibt sind ja fast zur Hälfte noch grün. Bei Erdbeeren bin ich hart, die kaufe ich erst wenn es sie vom regionalen Erdbeerfeld gibt (dann aber sind die für ein paar Wochen "Hauptnahrung").

    Ja so mache ich es auch meist. Wobei ich die Saison gerne mit.denen aus Italien vorziehe. Aber Februar ist dort wohl auch nur Gewächshaus.

    Mal wieder - diesmal eher wenig spektakulär - was ich diese Woche u.a. hatte.

    Etwas Gemüse und Obst in der Firma: Gerne derzeit und sehr praktisch zum Mitnehmen Chicorée (Korbblütler), Stangensellerie (Doldenblütler), Grapefruit süße Sorte von einem Biomarkt (Seifenbauartige), Goldkiwi von einem Biomarkt (Heidekrautartige) und Banane (Ingwerartige).



    Sellerie mag ich derzeit aber nicht so besonders im Vergleich zu Chicorée, deshalb landete der Rest der Stangensellerie (Doldenblütler) im Entsafter mit einem Apfel (Rosenartige) aus einem To-good-to-go Sackerl.
    Dafür im "schönen Glas", auch meine Großmutter mütterlicherseits liebte es, Wasser und anderes aus solchen Gläsern zu trinken.
    Naja, das Glas ist von einem Familienmitglied gerade bei der Abwasch gestanden, aber bei der Gelegenheit ist es schon schön, aus so einem zarten Glas zu genießen. :Drinks: (ich bin Anti-Alkoholikerin)



    Himbeeren (Rosenartige) habe ich inzwischen auch mal wieder bekommen, die gut gerochen haben. Und Überraschung, sie schmeckten auch gut.

    Woher sie kamen, habe ich vergessen, aber ich glaube sogar aus Europa laut Kennzeichnung. Ich vermute, Gewächshaus.



    Von meinem Granatapfel (Myrtenartige) heute habe ich kein extra Foto gemacht, das hatte ich eh kürzlich auch als Foto hier gebracht.
    Das ist eindeutig meine liebste Frucht derzeit.

    :liebe:

    Betreffend Eiweißversorgung sei nur angemerkt: Meist ein Rohkost-Erbsen/Hanf/...-Protein und Kakao-, Pilzepulver etc.

    Ist hier noch jemand? Beziehungsweise beschäftigt sich zufälligerweise jemand anderes auch mit diesem Thema??

    Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich mal mein Glück... Wie gefühlt ganz Deutschland war ich bisher 2024 gefühlt dauerhaft krank. Normalerweise ist mein Immunsystem recht gut, aber dieses Jahr war auch psychisch bisher kein Spaziergang. Ich vermute, dass spielt da mit rein. Jedenfalls war ich gezwungen, Antibiotika zu nehmen, was mir das letzte Mal vor über fünf Jahren passiert ist... Einmal wegen einer Angina und dann nochmal wegen einer Blasenentzündung. Beides bin ich losgeworden, aber seitdem habe ich totale Magen-Darm-Beschwerden. Wahrscheinlich durch die Einnahme des Antibiotikums?? Wie schafft ihr es mit Rohkost euren Darm, wenn er so gelitten hat, wieder aufzubauen? Ich kann momentan alles so schwer verdauen... Freue mich über Antworten und hoffe auch auf Tipps. Danke im Voraus!

    Hallo Bananengesicht,


    bevor ich ins Blaue rate, magst du vielleicht 1 - 3 Tage Beispiel deines Ernährungsplans aufschreiben und zeigen? Also so wie es derzeit halt ist (egal, was dabei ist).


    Es gibt Lebensmittel, die fördern von Haus aus eine gute Flora für deine Verdauung und eine gesunde Verdauung alleine ist ja schon wichtig betreffend Immunsystem. Schulmedizinisch werden ja auch bei Antibiotika glaube ich Probiotika empfohlen, die muss man aber vermutlich privat zahlen auch bei Euch.


    Ich habe von anderen (real und web) auch mehrfach gehört/gelesen/mitbekommen, dass viele empfinden, nach der C*-Zeit (und alles was damit mehr oder weniger zusammenhing) nun nicht ganz so stabil zu sein. Ich glaube schon, dass da etwas dran ist, aus verschiedenen Hintergründen.


    Dennoch können Antibiotika wohl auch helfen, aber dann muss man wohl auch noch mehr tun, um deren Nebenwirkungen wieder in den Griff zu bekommen.


    Betreffend "schwere" Verdauung bräuchte aber auch ich etwas mehr Input um dir etwas dazu aus Erfahrung zu schreiben.

    Ich hab überlegt, ob ich mal Lecithin supplementieren soll. Das soll ja für Veggies super sein und auch die Konzentration fördern. Kennst du dich damit zufälligerweise aus? Mit den ganzen Nüssen sieht mir das nach einer anständigen Ladung Lecithin aus, aber ich esse so ungern Nüsse..

    Habe ich so gezielt noch nicht getestet. Ein Familienmitglied schätzt aber ein Lecitin hältiges Nahrungsergänzungsmittel sehr, das an einen Likör erinnert 😁 … taugt als Weihnachtsgeschenk sogar

    Wie nennt man das noch: BRAIN FOOD :)
    Hast du es auch mal mit grünen Smoothies versucht? Ich habe bei denen immer das Gefühl, dass die mich total pushen! Besonders, wenn ich etwas Spirullina dazu mische

    Die sog. Smoothies sind für mich entweder zu süß oder und Verschwendung hochqualitativer Lebenmittel mit Biss. Gerade vor/nach dem Lernen beiße oder kaue ich wenn schon, besonders gerne.

    Ich würde mich auch freuen, wenn Orkos ausstellen würde, bin gespannt, ob sich da etwas tut. Soweit ich bisher mitbekommen hatte, ist das nicht so einfach, insbesondere für Frischkostversender. Für mich wäre das auch ein Highlight.

    Hi ihre Lieben,


    Ich habe Berlin dieses Jahr fix eingeplant, ich hoffe mein Auto spielt mir da auch mit, weil eine andere, leistbare Art der Anreise habe ich leider nicht gefunden. Ist halt schon ein breiter Weg bis nach Berlin, aber der ist für Angelika ja fast genauso Weit. Wir werden diese Gelegenheit nutzen und Freude in Dresden besuchen und dort Nächtigen damit wir nicht alles am Stück fahren müssen und uns außerdem die teuren Unterkünfte in der Großstadt sparen. Im Vorjahr war ich in München erstmals mit dabei, aber Berlin soll doch viel größer und schöner sein von der Messe her, bin schon gespannt.

    Naja, Samu hat das ja deshalb gemacht weil er eben nicht mehr zur Verfügung hatte, das hat sich mittlerweile geändert und er isst ja haute auch ganz anders. Aber er zeigt halt, das es grundsätzlich "möglich" ist und das finde ich gut. Habe mir eines seiner Bücher aus München mitgenommen und mich auch mal länger mit ihm im zoom ausgetauscht, er ist ein netter Kerl finde ich . Klar hat jeder so seine eigenen Ansichten, aber das gilt mir mich ja genauso. Ich lese gerade das Buch von Angelika und "meine Wahrheit" wird sich wohl irgendwo zwischen den Beiden finden...


    da wäre ich gerne mit dabei, mal schauen ob sich das mit deinem Vortrag ausgeht. Ich werde halt mit meiner Frau und meinem Jüngsten anreisen, die haben dann nicht so die Geduld bei den Vorträgen daher kann ich da noch nicht so gut planen. Der Workshop wird mir daher wohl jedenfalls zu viel. Ich freue mich aber schon sehr auf die Veranstaltung. Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Letztes Mal war ich in Kombination mit einer Rohkoststudie in Berlin, sonst reise ich meist nicht so viel herum. Ist ja doch recht kostspielig. Diesmal passt es zufällig auch zeitlich genau zwischen zwei Modulen im Studium hinein und ich freue mich schon sehr auf den Austausch.

    Vor ein paar Jahren war Angelika auch schon mal bei der Messe in Berlin. Ich kannte sie bis dahin auch nicht persönlich.

    Ich habe mich am Social Media-Stand bei ihr vorgestellt und gesagt, dass ich aus dem Rohkostfourm bin.

    Daraufhin hatte sie mich umarmt und dabei ist mir die Tüte mit Macadamianüssen, die ich zuvor am Orkos-Stand gekauft hatte, auf den Boden gefallen und alle Nüsse haben sich auf dem Boden des Foyers in alle Himmelsrichtungen verteilt. :) =O :huh: ^^

    Oh, da lade ich dich glatt auf eine neue Packung ein!

    WelcheAlso ich esse (leider noch immer zu viele) Nüsse fast aller Art, vor allem jene die ich mir leisten kann. Aus Kostengründen nicht immer in Rohkostqualität. Solche wie Macadamia, Pinien oder Zedernnüsse fallen daher für mich in aller Regel preislich über den Rahmen, die leiste ich mir bestenfalls zu ganz besonderen Anlässen.

    Weicht ihr Nüsse immer vor dem Verehr ein? Ich nehme mir das zwar vor, mache es dann aber letztlich längst nicht immer...

    Welche Nüsse isst du so? Wenn du sie öfter isst als ab und zu ein paar Stück, würde ich sie jedenfalls einweichen.

    Mein derzeitiges Ziel ist es, "muscle ups" zu schaffen und ich denke ich bin schon auf sehr gutem Weg (habe derzeit keine passende Stange um es zu testen, da muss ich auf den Sommer warten).

    Ich weiß zwar nicht, was muskle ups ganz genau sind, aber was ich toll und günstig finde, und sogar schon bei meinen Eltern als kleines Kind sah, sind so stabile Teleskop Stangen, die man in den Türstock (meist dauerhaft) klemmen kann. So eine wird bei uns von jedem immer wieder mal im vorbeigehen sozusagen verwendet (sie ist eher weiter oben montiert, sodass sie nicht beim Durchgehen stört und deshalb einfach dort bleibt).