Beiträge von Angelika

    Lebertran! Nichts gegen Kochkost, aber falls du es noch nicht bemerkt hast, das ist ein Rohkost-Forum!
    Vielleicht probierst du es hier mal: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showforum=2


    Oder wieso bewirbst du dich nicht beim Team von Epic Meal Time? Du würdest dort wirklich gut reinpassen.


    Hi!


    Ich lese nebenbei spätestens Abends am Handy im Forum mit, auch wenn ich nicht aktiv schreiben kann derzeit (erst am Freitag abend dann wieder).
    Wenn sich Lebertran, Zwischenstatus "Forums-Kochkost-Clown" nicht dazu entscheiden sollte, in dem Sinne mitzumachen wie ich ihm vor ein paar Tagen nahegelegt hatte, wird der Account dann deaktiviert.


    Evtl will Lebertran dann später einen - besseren - Neuanfang starten oder evntl vielleicht ganz woanders weitermachen, so wie du ihm hier nahelegst.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    @ Christian,


    mich würde interessieren, was für ein Honig das war der dir so schnell "sperrte" im Vergleich.
    War er eher flüssig oder fest? Kennst du die Sorte auch?
    Evtl kann ich dir hierzu eine relevante Information geben.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Mir "sperrt" Honig auch immer eindeutig.
    Das beginnt leicht zu brennen am Gaumen.
    Wer das allerdings übergeht, der merkt dann keine Sperre mehr und kann futtern bis zum Geht-nicht-mehr.


    Mit lieben Grüße
    Angelika

    Ich verstehe wirklich nicht woher euer starker Hass gegen das Rauchen rührt. Ist doch ok auf die Gefahren hinzuweisen, aber übertreiben sollte man nicht. Außerdem nicht Leute des Todes verurteilen, weil sie rauchen. Und nein, ich gehe nicht irgendwo hin und empfehle irgendwen das rauchen.


    Andererseits hast du wohl recht, manchen ist es wohl nur Recht, wenn die(se) Menschen schon möglichst vor Erreichen des 60. Lebensjahres unter der Erde sind nachdem sie brav (und gut gedopt) gerackert haben.


    Dazu gibt es auch eine geniale Literatur, auch verfilmt inzwischen, meine Maturaarbeit in Englisch vor langer Zeit: "Schöne neue Welt" (Brave New World) von Aldous Huxley.


    Es ist evntl auch zusätzlich eine Anlehnung an die Droge Meth, die damals auch in "Panzerschokolade" hineingegeben wurde wie auch sonst relativ arglos eingenommen wurde. In "Schöne neue Welt" ist die klassische Droge Soma. Hier wurde dazu ein Video gemacht: Einige Schulen machen Projektarbeiten zu dem Thema dieses Buches, dieses visualisiert recht gut die Ambition zu Soma. In dem Buch werden die Menschen max. etwa 60 Jahre alt, dann gleiten sie (gelenkt) in Soma-Schlaf und Tod:


    http://www.youtube.com/watch?v=SyInEp5_S84


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Ich finde du hast schon ein gutes psychologisches Wissen, Angelika. Bietest du Einzelsitzungen an?


    Tut mir leid, ich bin restlos ausgebucht. :Clown:
    Auch mit Forumsbeiträgen-Zeit wird es in Kürze knapp.
    Dann wird deine Benennung im Profil und Forumsbild im Falle des Falles ohne weiteren Kommentar auf "Forums-Kochkost-Clown" geändert und Kochkost-Tipps im Falle des Falles extra markiert oder gespeichert gelöscht.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


    Heute habe ich mir Gedanken gemacht, in welchem Forumsteil ich hier eigentlich überhaupt schreiben sollte.


    Du kannst überall schreiben. In allen Rubriken können interessante Themen für alle Arten von Orientierung in der Rohkost aufkommen bei denen du dich beteiligen bzw auch fragen kannst. Auch kannst du hier einen Blog beginnen, dann wissen im Austausch auch die anderen was du so ißt und was dir wichtig ist.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


    Süßkartoffeln vertrage ich nicht so gut und die schmecken mir auch nicht so gut und sind zu teuer. Süßkartoffeln sind viel zu überbewertet und normale Kartoffeln sind ebenso mega nahrhaft.


    Ich habe bisher einen einzigen Rohköstler gesehen, der vor meinen Augen an einem Abend auf einen Sitz einen kleinen Sack frische Kartoffeln (Erdäpfel) roh gegessen hat. Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen und haben typischerweise in dem Fall auch Solanin darin: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin#Solaninvergiftung
    Problematisch wird es wohl erst bei Dauerkonsum bzw über 2,8 kg lt. obigem Link.
    Im Mund wird rohe Kartoffel normalerweise viel früher unangenehm und brennt am Gaumen.


    Süßkartoffel kann man eher mehr essen, sie gehören zu einer "Geschwistergruppe", nämlich den Windengewächse an (beide unter Nachtschattenartige).
    Manche Sorten stauben mir eher, ich hatte aber auch schon Zeiten, wo ich sie mehr aß (das schwankt).


    Deshalb sind Süßkartoffeln in der Rohkost nicht überbewertet und es kommt wohl darauf an wo du sie kaufst.


    Falls du wieder mal nur von gekochten Süßkartoffeln versus gekochten Kartoffeln schreibst, für die das eher zutrifft was du schriebst, willst du dich hiermit wohl als neuer Forumsclown bewerben. :Clown:


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Angelika
    Und niemand kann beweisen dass es alleinig vom Rauchen kam.


    Grundsätzlich ist das evident, doch ist es auch nicht notwendig dies zu beweisen. Was (alles) einen Topf zum Überlaufen bringt ist variabel. Den Herd nicht vor der Zeit zurückzudrehen kann den Topf schnell zum Überlaufen bringen. Rauchen hat einer Studie nach die ich leider vor Jahren zwar als Excel-Grafik umgezeichnet, aber die Urheber nicht extra aufgeschrieben hatte, denselben Einfluss wie schlechte Ernährung an Krebs. Dazu kommen dann noch andere Einflüsse wie Chemikalien im Beruf, UV-Bestrahlung etc die alle einen viel kleineren Prozentsatz beschreiben im Vergleich zur regelmässigen Art der Ernährung und regelmässigem Rauchen.


    Was DU machst, Lebertran ist mir herzlich egal. Und wenn du glaubst dass die Erde eine Scheibe wäre, ist es mir auch egal. Nur hier wird solches theatralische Geschreibe fortan gelöscht.
    Dir fallen mit Sicherheit interessantere Themen ein, über die sich ein Austausch mit den TeilnehmerInnen hier in diesem Forum auch zeitlich auszahlt.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Angelika


    Du scheinst deinen klaren Feinde zu haben. Leider verallgemeinerst du teilweise zu stark, beispielsweise, dass Weizen jeden süchtig macht oder dass jeder ganz schlecht auf Zigaretten reagiert.


    Wenn du schon zitierst, dann richtig. Ich schrieb:

    Zitat

    "... potentiell süchtig machendem Essen wie es Weizen nachgesagt wird."


    Für dich extra herauszitiert die Bedeutung von "potentiell" aus http://synonyme.woxikon.de/synonyme/potenziell.php



    Und wenn du das Buch des Autors den ich oben verlinkt habe liest, dann kannst du seine Ausführungen in deutscher Sprache darin im Kapitel "Warum Weizen süchtig macht" nachlesen. Da ist das Wort "potentiell" ohnehin viel zu beschwichtigend! :Devil:


    Ein paar Zeilen daraus zitiert:



    Genau das machen allerdings RohköstlerInnen, von denen ich zum Teil unter vorgehaltener Hand (manche auch öffentlich) erfahren habe, dass sie aus diesem Grund zur Rohkost gekommen sind bzw die Nutzung solcher Kohlenhydratquellen bevorzugen, die keinen Weizen bzw Gluten beinhalten.


    Der Autor schreibt sehr interessant weiter und ich kann sein Buch (Weizenwampe) nur jedem empfehlen, den dieses Thema auch nur andeutungsweise interessiert. Bestseller Nr. 1 bei The New York Times. Er schreibt auch in Bezug auf "normale" Menschen, die bei Absetzen von Weizenprodukten einen ausgesprochenen unangenehmen Entzug erleben.
    Davon können eben auch manche RohköstlerInnen berichten, die zum Teil eigentlich aus anderen Gründen Weizenprodukte absetz(t)en. Außerdem zitiert er eine Studie, in der "normale" Menschen Naloxon bekamen, Weizenprodukte essen durften, und in der Folge täglich rund 400 Kalorin weniger aßen.


    Zitat

    [...] Das heißt, nach einer Blockierung der Euphorie als Folge von Weizenverzehr geht die Kalorienzufuhr zurück, weil der Weizen nicht länger die angenehmen Gefühle erzeugt, die zum Weiteressen ermuntern. (Dieser Ansatz stammt natürlich von der pharmazeutischen Industrie, die damit einen Appetitzügler mit dem Inhaltsstoff Naltrexon rechtfertigen will, eine oral verabreichte Substanz, die Naloxon entspricht. Angeblich blockiert dieses Mittel das mesolimbische Belohnungssystem in den Tiefen unseres Gehirns, das bei Kontakt mit Heroin, Morphinen und anderen Substanzen angenehme Gefühle hervorruft, worauf wir mit Niedergeschlagenheit und fehlenden Glücksgefühlen reagieren. Deshalb soll Naltrexon mit dem Antidepressivum Bupropion kombiniert werden, das auch bei der Raucherentwöhnung hilft.


    Hier eine Anmerkung von mir speziell an Rohköstler: DAS ist der Grund, warum gerade auch am Anfang (aber durchaus auch zwischendurch) Cassia Fistula, aber auch andere aus der Untergruppe der Schmetterlingsblutenartigen, der Johannisbrotgewächse zu denen auch Johannisbrot (Carob) und Sauerdattel (Tamarinde) gehören sehr interessant ist. Die Blätter des "Vetter" von diesen, der Goldregen wurde nämlich im Krieg statt Tabak geraucht und man wunderte sich, warum es denn genauso wirkte. Später kam man darauf, es liegt am darin enthaltenenen Stoff und dieser wird inzwischen als Wirkstoff für Raucherentwöhnungspflaster verwendet.
    Cassia Fistula kann in einem Stimmungstief ggf auch die Stimmung anheben. Dies machen auch andere rohe Lebensmittel gewisser Pflanzenfamilien (Malphigienartige, siehe auch dieser Beitrag: "klick")


    Der Autor. Dr. med. William Davis schreibt weiter:


    Zitat

    Weizen ist übrigens nahezu das einzige Nahrungsmittel mit einer intensiven Wirkung auf das Nervensystem. Abgesehen von Rauschmitteln wie Äthanol (das wir am liebsten in form von Merlot oder Chardonnay zu uns nehmen) zähle Weizen zu den wenigen Lebensmitteln, die das Verhalten verändern, angenehme Wirkungen hervorrufen und bei Verzicht Entzugssymptome nach sich ziehen. Und erst die Beobachtungen an Schizophrenen haben uns diese Erkenntnis gebracht.


    Er bringt all das auch mit Adipositas in Zusammenhang ..
    Das Buch hat 400 Seiten und ist relativ einfach zu lesen. Übrigens wird darin auch auf die China Studie und die Ent-deckungen der blogschreibenden Rohköslterin eingegangen, die darin aufzeigt, dass zitierte Studien in der sogenannten "China-Studie" insofern zensuriert wurden, als die Ergebnisse zu rohem Fleisch/Fleischverzehr herausgenommen wurden, sodass der Eindruck entsteht, alles tierische sei nachteilig für die Gesundheit.


    Das Verquirreln zwischen Kochkost und Rohkost ist ein beliebter taktischer Zug von Menschen die Argumente für vegane Rohkost suchen, so zuletzt auch in einem gewissen veganen Blog gesehen der kürzlich verlinkt wurde in dem behauptet wird, dass gesättigtes Fett schädlich sei. Dass gesättigtes Fett auch in Oliven und Algen und Kokosnüssen zu nicht gerade kleinen Anteilen enthalten ist, wird wieder einmal verschwiegen, denn die Verallgemeinerung passt ja wunderbar ins Konzept.


    Und warum erhitzte gesättigte Fette so "böse" sind? Zu diesen Fetten wird auch Cholesterin gezählt. Roh auch hier kein Thema, doch oxidiert sehr wohl. Mehr dazu zum Beispiel hier: "klick"
    Maximal viel davon kann man sich zuführen, wenn man zu Billigprodukten mit den sprühgetrockneten Erzeugnissen wie z.B. Eipulver greift. Aber auch pasteurisierte Butter kann sie enthalten.
    Deshalb gibt es auch einen Unterschied zu Rohbutter, den man geschmacklich feststellen kann.


    Zitat

    Zitat aus: http://www.vitafil.de/3068/spe…-gegen-gefaehrliche-fette
    Oxycholesterin – diese derzeit gefährlichste und bislang kaum erforschte Form des Blutfettes entsteht, wenn Sauerstoff auf Cholesterin trifft. Konkret: Wenn Sauerstoff-Radikale bei der Lebensmittelherstellung das ohnehin schädliche LDL-Cholesterin zu Oxycholesterin verwandeln.


    Dieser kurze Sidestepp, weil dieser Beitrag ursprünglich in diesem Thema war: "klick".


    Das ist definitiv keine Rohkost.


    Und betreffend Zigaretten habe ich schon genug geschrieben. Du persönlich kannst machen was du willst, solltest du aber weiterhin Zigaretten als "unschädlich" hier deklarieren, wird dies hier gelöscht. Sollte das öfter sein, wird der Account deaktiviert. Wir sind hier nicht im Film "Thank you for smoking" (Ein genialer Film übrigens)


    http://www.youtube.com/watch?v=Rx-o0Z5dJCA



    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Auf dieser Seite siehst du eine Aufnahme eines Bronchialkarzinoms (Lungenkrebs), unteres Foto: http://www.klinikum-memmingen.…um/thoraxchirurgie00.html
    Da ist nix schwarz, bestenfalls ein paar graue Stellen. Warum auch - das ist ja kein Zwang, dass er erst ausbricht wenn man alt und viel und lange geraucht hat.
    Ein Onkel meines Mannes hattes das. Zuerst nahmen sie ihm ein Stück der Lunge heraus, dann noch mal eines. Als dann nur noch sehr wenig da war und er mit Sauerstoffflasche in der Wohnung lebte, bekam er schon Höchstdosen an Morphium wegen der Schmerzen. Es konnte ihm kein Schmerzmittel mehr helfen. Die Schmerzen waren so stark, dass er sich aus dem 8. (oder 9.?) Stock vom Balkon stürzen wollte, um seinem schmerzvollen ununterbrochenem Leiden endlich ein Ende zu bereiten. Der liebste Onkel meines Mannes, ein "seelenguter" Mensch, starb mit noch nicht einmal 60 Jahren.

    [...]
    Manche können mit Zigaretten ihre Allergien eindämmen oder Alzheimer entgegenwirken. Vor allem wenn Acetylcholinrezeptoren im Hirn fehlen. Deshalb werden manche auch schnell danach süchtig, weil sie es brauchen. Natürlich weiß ich auch um die Gefahren des Rauchens. So kann ein Körper mit vielen Gendefekten oder sonstigen Problemen diese durchs rauchen verstärken. Und natürlich kommt es sehr auf die Qualität des verwendeten Papiers, des Tabaks usw. an.


    Die erste Zigarette, die ich probierte in meinem Leben schmeckte mir sehr gut, sofort. Ich musste nicht husten und hatte danach keine Probleme mit der Atmung. Davor hörte ich Horrorgeschichten darüber wie schlimm es sei und dass man husten müsse und dass es sooo eklig schmeckt. Gut, ich bin auch jemand dem das rauchen extrem gut tut, indem es nicht nur die Konzentration fördert, sondern mir fehlen im Kopf tatsächlich höchstwahrscheinlich Acetylcholinrezeptoren und dadurch bekomme ich nicht nur den High-Effekt, sondern noch viel mehr, eine richtige Klarheit. Trotzdem rauche ich nicht, weil mein Körper es nicht unbedingt so gut wegsteckt auf Dauer. Das Aufhören fiel mir sehr einfach.


    Die Anti-Raucherlobby übertreibt genauso wie die Raucherlobby:
    https://www.youtube.com/watch?v=YcJKeJnbl1o


    (Zu [...] folgt weiter unten ergänzend, auch hier zu noch eine spezielle Antwort)


    Nimmst du jeden Zug von Menschen, die sich wichtig machen, bzw Einschaltquoten erhöhen wollen, für solche gesundheitsorientierte (!) Argumentationen ernst? Natürlich ist das nett in so einer Sendung:


    http://derstandard.at/13532075…Raucherlunge---ein-Mythos


    Es ist nichts Neues, dass ein Mediziner beim Auseinandernehmen eines Menschen nicht beurteilen kann, ob ein Mensch wegen städtischer Verunreinigung oder Rauchbelastung eine Lunge mit Ablagerungen oder gar "schwarze" Lunge hat. Auch kommt es auf die Summenwirkung mit der Zeit an und mit was verglichen wird. Genauso wie vegane Propaganda mögen Bilder speziell beeinflußt sein, jedoch ist eine an Krebs erkrankte Lunge noch lange nicht schwarz.
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass eine Lunge schwarz werden würde, oder steht das da oben irgendwo von mir??
    Auch ist nicht gesagt, dass ein Mensch unbedingt an Lungenkrebs erkranken muss, wenn er raucht (ich habe eine Person in der Verwandtschaft und mein Mann auch, denen das passiert ist), denn es gibt auch andere Schwachstellen die dadurch entstehen, wie Schwächung des Bindegewebes zum Beispiel. Dann stirbt halt jemand an der geplatzten schwach gewordenen Ader im Gehrin (Aneurysma) mit noch nicht einmal 60, glaubst du das ist besser?
    Der stille Tod: http://www.welt.de/gesundheit/…ert-der-Mensch-nicht.html


    Was du sonst da oben schreibst ist - sofern es überhaupt stimmt - Symptombekämpfung. Das ist wie der Asthmakranke der zur Linderung raucht, der Alkoholiker der zur Linderung in der Früh Alkohol trinkt.
    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!
    Falls doch, Tschüß mit ü! :Nerd:


    https://www.youtube.com/watch?v=OVQznzyE3BM


    Wer die amüsante Geschichte von Sisyphos und dem Tod Thanatos und wie er diesen überlistet evntl nicht (mehr) kennt, hier ist eine schöne Erzählung dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=WQLj93WLXnA


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Edit durch Markus: Folgende Beiträge abgespalten aus dem Hausschwein-Thema.
    [HR][/HR]


    Rauchen ist nicht so schädlich wie du glaubst. Ich bin selbst Nichtraucher, allerdings ist es für manche eine gute Medizin. Manchen schmeckt das rauchen mehr als anderen, man mag es kaum glauben.


    Hallo Lebertran,


    ich sehe dir wegen deiner Jugend nach, dass du so einen Schwachsinn schreibst.
    Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du als Embryo, Kleinkind und Kind nicht die nachteiligen Folgen von passiven Zigarettenrauch erleiden mußtest - wie ich.
    Es gibt selten etwas, bei dem ich wirklich wirklich böse werden, nämlich das unreflektierte Suchtverhalten von Eltern gegenüber ihren Kindern, die auch noch ggf mit genau solchen fadenscheinigen Phrasen zur Argumentation ihre Fehlverhaltens daherkommen wenn man sie darauf anspricht.


    Erst sein kurzem ist wirklich nachgewiesen, WIE schädlich das ist. Passivrauchen ist noch schädlicher, deshalb haben sich nun zum Glück wirklich Nichtraucher- bzw Raucherzonen in Lokalen bzw Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen durchgesetzt.


    Falls du auf Hanf rauchen ansprichst, so sehe ich dies ebenso nicht als Medizin, wie schwach muss ein Mensch sein solche Krücken zu brauchen um "mit den Geistern" reden zu können?
    Rohkost braucht dieses nicht, es sei denn, es handelt sich um eine Mangelernährung. Dann verwenden manche (angeblich einige in USA) diese Glimstengel.


    Aus beruflichen Gründen habe ich immer wieder auch einiges mit Biologie und Chemie zu tun. Da ist mir wieder einmal untergekommen, dass die Tabakindustrie einige Tricks anwendet, um ihre Kunden "bei dem Stängelchen" zu halten. Nicht nur Aromen werden zugesetzt. Zigaretten haben eine Angabe des Nikotingehaltes. Nicht angegeben werden allerdings Stoffe, die das Suchtpotential auch bei geringerem freien Nikotin erhöhen: Substanzen wie Ammoniak, die das davor gebundene Nikotin dann auch noch freisetzen. So kann man Menschen "an der Nase herumführen" und im Glauben lassen, sie hätten sich schon verbessert. Einer von vielen Links im Web dazu: http://www.shortnews.de/id/487…erstaerker-bei-zigaretten


    Die Sucht führt dazu, dass selbst Mütter und Väter die ambitioniert sind, im Falle des Kinderwunsches es dennoch nicht schaffen.
    Probleme betreffend Omega 3 Fettsäuren sind nur eine von vielen Folgen.


    Playlist zu Hanf rauchen auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v…Y&list=PL3F4F289F2F91CD9E


    Dazu dieses Video, das auch zeigt wie es beworben wird: http://www.youtube.com/watch?v…A&list=PL3F4F289F2F91CD9E


    Übersetztes Zitat zu diesem Video (Auszug):


    Zitat

    [...]Genauer gesagt, haben Studien gezeigt, dass Marihuana den Benutzer das Kurzzeitgedächtnis und die Fähigkeit, schwierige Aufgaben (Schwartz et al. 1989) zu behandeln, behindert. Studenten finden es schwierig, zu studieren und zu lernen. Während viele der langfristigen Auswirkungen von Marihuana-Konsum noch nicht bekannt sind, haben Studien gezeigt, dass die tägliche Marihuana-Raucher, die nicht genutzt haben Tabak mehr Krankheitstage und Arztbesuche hatten für Atemwegserkrankungen als eine ähnliche Gruppe, die nicht rauchten beide Substanzen. Personen, die Marihuana regelmäßig rauchen, haben die gleichen Atemprobleme wie Raucher (Tashkin et al. 1987). Andere Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Gebrauch von Marihuana eine Rolle bei Krebs und Probleme der Atemwege, des Immun-und Fortpflanzungssystem spielen. Schwere Marihuana-Konsum kann sich auf Hormone bei Männern und Frauen. Sowohl Tier-und Humanstudien haben gezeigt, dass Marihuana die Fähigkeit der T-Zellen in der Lunge Immunabwehr zur Bekämpfung von Infektionen einige beeinträchtigt. Wegen der Droge Auswirkungen auf Wahrnehmung und Reaktionszeit konnten Benutzer bei Autounfällen (NIDA 1995) einbezogen werden. Nach dem Jahr 1996 NHSDA, berichteten fast eine Million 16-18 Jährigen (11 Prozent) fahren mindestens einmal innerhalb von zwei Stunden über eine illegale Droge im vergangenen Jahr (meist Marihuana) (SAMHSA 1998). Es ist zwar noch nicht bekannt, wie die Verwendung von Marihuana zu psychischen Erkrankungen betrifft, halten einige Wissenschaftler, dass regelmäßige Marihuana-Konsum kann zu chronischen Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen und Depressionen (NIDA 1995) führen. Einige häufige langfristige Marihuanakonsumenten Anzeichen von Mangel an Motivation und neigen dazu, schlecht in der Schule (Pope 1996). Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte Ähnlichkeiten zwischen Marihuana Wirkung auf das Gehirn und die von solchen Suchtmittel wie Kokain, Heroin, Alkohol und Nikotin (Volkow 1996) produziert. [...]


    Über im Handel erhältliche Zigaretten verlinke ich gar nicht erst extra, da gibt es wohl ohnehin genug Literatur.


    Es gibt bessere "Drogen".


    Manchmal scheint es mir, als nehmen manche lieber eine Zigarette weil sie "schlank" machen soll: Der Körper verbraucht mehr Energie und man benötigt nicht die mildere Wirkung von potentiell süchtig machenem Essen wie es Weizen nachgesagt wird.


    Zufällig habe ich gerade ein Youtube-Video zum Thema Weizen gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=UbBURnqYVzw


    Vom Autor des Buches, Dr. med. William Davis "Weizenwampe - Warum Weizen krank macht" http://www.amazon.de/Weizenwam…ampe+von+dr+william+davis


    Es ist schon für viele schwierig genug, auf erhitzte Milch und Weizenprodukte zu verzichten, da braucht es nicht noch eine Bagadellisierung von Suchtstoffen, die ein Rohköstler (und sei es nur zu 70 % des Brennwertes) angesichts vieler möglichen sekundären Pflanzenstoffe und besserer Sensibilität bei guter Makronährstoff-Versorung nicht notwendig hat.
    Wer Probleme mit der Psyche, der Familie hat und "seinem Schatten" nicht entkommt, kann dennoch die Nutzung von Rauch insb in Hinblick auf seine eigene sinkende Gesundheit und ggf der Beeinflussung seiner eigenen Familie mit Kindern nicht rechtfertigen.


    Ich wünsche jedem Menschen, dass er "seinem Schatten" entkommt, aber eine Rechtfertigung für Suchtverhalten im Sinne, dass es "heilend" sehe ich als ungültig im Sinne eines Heilungserfolges.
    Das ist Symptombekämpfung. Anders gesagt, den Teufel mit dem Beezlebub austreiben.
    Geheilt ist jemand, der keine Symptome mehr hat ohne Miteinbeziehung von (chem.) Mitteln.
    Ggf unter Vermeidung von Stoffen, die kurzfristig oder und langfristig negativ auf das Gehirn wirken.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Warum fehlen vRklern Vit. A und Aminosäuren? Ich weiß, dass es bei einigen Mikronährstoffen kritisch werden kann, aber gerade bei den beiden kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.


    Das mit dem Fett kann ich nicht bestätigen, denn seit ich täglich max. 2 Stück Obst (z. B. 1 Grapefruit, 1 Pithaya) esse und dafür in jedem Salat eine Fettkomponente habe, knacken mein Gelenke deutlich weniger und meine Schmerzen an der Hüfte sind ganz weg. Ich denke, dass das richtige Fett besser ist für die Gelenke als Obst, weil Zucker (nicht unbedingt nur die Säure) generell die Mineralstoffe rauszieht. Obwohl Zucker an sich ja auch säurebildend ist, oder?


    Das liegt daran, weil viele Fett meiden und Carotin-hältiges ohne Fett essen. Dann klappt das nicht mit der Umwandlung zu Vitamin A.
    In Blättern paßt es ohnehin besser zusammen, aus Wurzeln eben nicht so.
    Deine Beobachtung ist also stimmig, kann aber auch anders ausgeführt werden.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Angelika
    Fermentation und Rösten ist soooo wichtig bei Schokolade, denn die hat genügend Abwehrstoffe. Das ist ein Kunststück und nur wahre Meister beherrschen das. Jede Schokolade schmeckt anders. Rohe Schokolade würde ich niemanden wirklich empfehlen.


    Du meinst wohl, sie hat genug Polyphenole zur besseren Stabilisierung.
    Das wird allerdings mit Zucker schon bei der Fermentation ganz gut boykottiert.
    Auf solche Schokolade reagierte ich immer noch krasser.
    Ich reagierte wie ich später daraufkam gar nicht so auf Haselnüsse etc. an sich sondern auf die ganzen insb verstärkt entwickelten AGEs/ALEs.
    Ja, rohe Schokolade empfehle ich auch nicht.


    Hatte ich schon vor Jahren in meinem damaligen Blog gepostet und später im alten Forum nochmals zusammengefaßt und ergänzt: http://27718.foren.mysnip.de/read.php?27719,89809


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Grüß euch ihr Lieben,


    es ist indirekt immer wieder ein Thema im Forum und ich möchte es hier nun einmal speziell hervorheben.


    Hinweis: Dieser Text ist länger und etwas intensiv mit Informationen, bitte beim Lesen dafür Zeit nehmen.


    Immer wieder betone ich dass wenn die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße [essentielle Aminosäuren!]) ausgewogen eingenommen werden, dass dann der Grundapparat, wer mag, bildlich gesehen, die Haupt-Zahnräder auch für die Rohkost - oder insbesondere bei der Rohkost - erst so richtig zur Entfaltung gelangen. Der Körper kann sich damit insb bei Rohkost Ernährung unter Einbeziehung der meist guten Versorgung von Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen sehr gut selbst helfen (soweit keine Organschäden etc vorliegen).


    Ich wiederhole kurz, auf was ich ohnehin schön öfter und länger hinweise. "Alte Hasen" kennen diese Punkte, die kleine Details häufiger Fehler sind
    * Traubenzucker/Fruchtzucker-Verhältnis beachten (zuviel Fruchtzucker vermeiden; Verbraucht auch mehr Enzyme -> Leber)
    * Fettsäuren Omega 3/Omega 6 Verhältnis beachten (Omega 6 ist super haltbar und daher auch meist in der Rohkost im zu starken Überhang meist vorhanden; Omega 3 Fettsäuren müssen meist mehr beachtet werden - sie sind leider (und ursächlich) nicht gut lagerbar)
    * essentielle Aminosäuren -> Hier kann man gut herausschmecken, wobei ich das essentielle Lysin häufig auch als limitierenden Faktor in der Rohkost erwähne (wegen Lektinen etc).


    (-> Wer mehr dazu wissen will findet dazu alles im Rohkost-Buch)


    Nun die Betonung, die in Foren evntl noch nicht so durchkam bisher: Die essentielle schwefelhältige Aminosäure Methionin ist gerade auch bei Einbeziehung von Kochkost kritisch und bekannt.


    Woran liegt das: Ist man als Rohköstler die volle Palette, d.h. auch tierische Produkte wie auch natürlich Kreuzblütlerartige, Spargelartige, gibt es das Problem eher nicht. Wobei bei pflanzen prozentuell gesehen am verzehrten Gewicht natürlich weniger enthalten ist.
    Ißt man allerdings als Kochanteil wegen veganer Lebensweise erhitzte Hülsenfrüchte als Eiweißquelle, so wird schlagend, dass dort zwar Lysin abgedeckt wird, Methionin allerdings die limitierende Aminosäure ist. Siehe auch: http://www.vegan.at/protein/protein.html, in dem auch auf die übliche Kombination von Süßgrasartigen und Schmetterlingsblütlern (Mais und Bohnen) hingewiesen wird:


    Zitat

    Jene Aminosäure, die im Verhältnis zum Bedarf am wenigsten enthalten ist, wird als limitierende Aminosäure bezeichnet. In den meisten Getreidesorten ist Lysin die limitierende Aminosäure, in Hülsenfrüchten dagegen Methionin. Durch Kombination verschiedener Proteinquellen kann die biologische Wertigkeit aber deutlich erhöht werden. So ergeben Bohnen und Mais gemeinsam genossen eine Wertigkeit von 99.


    Ißt man also gekocht, ist die Kombination von Lebensmitteln sehr sinnvoll. Naturvölker schmeckten das heraus, auch wir können das (wenn man nach 20 Minuten nach dem Essen wieder in die Küche geht und "sucht" und evtl nichts findet und man halt "irgendwas" ist, besteht dieser Zusammenhang der nicht gut kombinierten Eiweißquelle). Die Kombinationen sind meist sehr wichtig und haben in der Vergangenheit für wahre an Krimis erinnernde Ernährungswissenschafts-Geschichten gesorgt.


    In der Rohkost ist das mit den rohen unfermentierten Schmetterlingsblütenartigen eher kritisch, weil da die Lectine mit voller Wucht zuschlagen können: Sie sind wie trojanische Pferde. Ein Programm/eine Maschine, die eher uns auseinandernimmt als wir sie - kritisch, wenn diese Lebensmittel als Basisnahrung (d.h. hoher prozentueller Anteil) eingesetzt werden.


    Ißt man auch tierisches, ist die Sache mit Methionin bzw schwefelhältigen Aminosäuren in ausreichender Menge "gegessen", d.h. bei ausreichender Versorgung kein Thema.
    Macht man das nicht, muss man zumindest innerhalb einer Zeit ergänzend kombinieren.


    Kreuzblütlerartige sind bekannt für ihr ausgewogenes Aminosäurenverhältnis für uns Menschen, weswegen es auch das klassische Wintergemüse (Kohlsorten etc) darstellt.
    Und seit kurzen haben sie auch eine starke Akzeptanz als Pulver in der Rohkost, da Produkte wie Macapulver bekömmlicher und dichter sind. Durch die Trocknung nimmt man prozentuell mehr Eiweiß ein als durch das Frischeprodukt mit mehr Wasseranteil. Doch genau diese Trocknung bzw die Herstellung und Lagerung dessen hat gegenspielende Effekte zur Folge.
    Wer Macapulver nicht kennt, das Pulver erinnert an "ausgerauchte" (mild gewordene) geriebene Meerrettich(Kren)wurzel (selbe Pflanzenfamilie), ebenso Moringa oder eben Meerrettichbaum (deutscher Name), der an die Blätter des Meerettich erinnert.


    In der Kochkost - sozusagen - werden Nahrungsergänzungsmittel stabilisiert. D.h. es werden Stoffe hinzugefügt die eine unerwünschte Reaktion essentieller (bzw erwünschter) Stoffe unterbinden oder hemmen soll. Zumindest für eine Zeit lang.
    Bei sogenannten Rohkost-Erzeugnissen wird dies nicht gemacht, da diese Zusätze eben nicht roh sind.


    Was hat das zur Folge?
    Zuerst einmal ist der Prozess der Herstellung, der u.U. schon Reaktionen wie Oxidation und AGE/ALEs fördert. Die Herstellungsprozesse werden deshalb gezielt gewählt, um diese Reaktionen schnell und in spezieller Weise zu fördern, damit möglichst kein Off-Flavour (zusätzlich unerwünschter Geschmack) entsteht. Das ist so in der Kochkost und natürlich auch bei sogenannten Rohkost Produkten.


    Gute Information zu diesem Thema gibt hier zu das Buch "Lehrbuch der Lebensmittelchemie" von Belitz, Grosch, Schieberle: http://www.amazon.de/Lehrbuch-…ch+der+Lebensmittelchenie


    Hier gäbe es viel zu zitieren, ich zitiere hier eine kurze Stelle als Beispiel:


    Zitat von Seite 216 in der 6. Auflage


    Veränderungen der Proteine
    Die Reaktionen mit den Hydroperoxiden und deren Folgeprodukten führen zu Veränderungen der Proteine, die sich bei Lebensmitteln auf die Konsistenz und Löslichkeit (Vernetzung von Proteinen), die Farbe (Bräunungsreaktionen)( und den Nährwert (Verlust essentieller Aminosäuren) auswirken können. Die nach Abb. 3.33 aus dem Hydroperoxiden hervorgehenden Radikale greifen in den Proteinen bevorzugt die Aminosäuren Trp, Lys, Tyr, Arg, His und Cystein an, [...]


    eine weitere kurze Stelle:


    Zitat von Seite 218 in der 6. Auflage


    Hemmung der Lipidperoxidation
    [...]
    * Ausschluß von Sauerstoff: Möglichkeiten sind die Verpackung im Vakuum oder ein Zusatz von Glucoseoxidase (cf 2.7.2.1.1) {Hinweis von mir: Kunststoff-Folien sind nicht 100% sauerstoffdicht da organisch, dies sind nur solche mit einer Aluschichte in der Mitte der Folie}
    * Lagerung bei tiefer Temperatur in der Dunkelheit. Die Geschwindigkeit der Autoxidation wird herabgesetzt. Bei Früchten und Gemüsen, die das Enzym Lipoxygenase {Hinweis von mir: Insbesondere alles, was grün ist - z.B. Erbsen sind bekannt, aber auch natürlich Blätter wegen den Chloroplasten aber auch Hafer} enthalten, reicht diese Maßnahme in der Regel nicht aus. Ein Verderb kann nur verhindert werden, wenn das Enzym vorher durch Blanchieren (cf. 2.6.3) inaktiviert wird.
    * Zusatz von Antioxidantien


    Natürlich werden darin auch die natürlichen Antioxidantien wie Tocopherole, Carotinoide, phenolische Verbindungen (z.B. in Gewürzen wie Salbei, Rosmarin, Tee Extrakte) usw behandelt.


    Fazit Pulverprodukte: "Einfach so" sind rohe Produkte nicht stabil und der geschmackliche Unterschied ist gegenüber dem frischen Produkt stark schmeckbar. Besser wohl, wenn es frisch hergestellt ist (erste Veränderung durch Prozess), durch die Blanklegung der großen Oberfläche reagieren die Bestandteile dann allerdings potentiell schnell.


    Nahrungsergänzungsmittel wie Reispulver etc. würde ich deshalb jedenfalls gut verschlossen mit herausgelassener Luft im Kühlschrank aufbewaren, falls dies jemand benützt.
    Das ist immer noch besser als keine Maßnahme.


    Lysin, das oben schon erwähnt wurde (Lys) ist eine sehr basische Aminosäure und wird deshalb gerne als Marker für die Erkennung von Veränderung durch Verarbeitung (AGEs/ALEs) verwendet. Aber auch Methionin wurde und wird gerne zitiert.
    Zur Erinnerung, an anderer Stelle schrieb ich es schon: Methionin und Lysin, zwei der essentiellen Aminosäuren wirken auf uns auch in erhitztem/reagierten Zustand stark verlockend. Bis zu einem kleineren Teil können wir es durch Enzyme zurückbauen, zuviel ist nach vielen Studien Ursache vieler Zivilisationskrankheiten.
    Es ist nicht besser, wenn sie "unter 42 Grad" hergestellt werden wenn sie in Summe ebenso viele werden wie bei Kochkost.
    Wer dies so praktiziert, merkt in der Folge auch kaum einen Unterschied in der Befindlichkeit zwischen Kochkost und Rohkostpraxis.


    In dem oben erwähnten Buch sind auf Seite 218 in der 6. Auflage auch Tabellen gedruckt, u.a. über die Verluste von Aminosäuren bei der Reaktion von Proteinen mit peroxidierten Lipiden. Verluste von 38 % bis 83 % der essentiellen Aminosäure Methionin sind dabei keine Seltenheit, durchaus bei einer Temperatur von 37 °C


    Was bei Reaktionen mit peroxidierten Lipiden entsteht ist zum Beispiel Methionin (Aminosäure) + Methyllinoleat (Lipid) -> Methioninsulfoxid
    Methioninsulfoxid wird - abgesehen davon dass das Methionin nun nicht mehr verwendbar ist, steigt mit zunehmendem Alter in den Körpergeweben, die vermutlich zum Altern beitragen (aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Methionine_sulfoxide)
    Hier steht auch bestätigend mit Quelle, dass die schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystein leichter als die anderen Aminosäuren oxidieren. Im Gegensatz zur Oxidation anderer Aminosäuren, kann die Oxidation von Methionin durch enzymatische Aktion rückgängig gemacht werden (bis zu einem gewissen Grad).


    Alles in allem schaut es also nicht so gut aus, wenn man sich auf ungeschützte Nahrungsergänzungsmittel bzw ungeschützte pulverisierte Rohkost-Produkte als Eiweißquelle verläßt.


    Außerdem sollte man Lebensmittel, in denen mehr Stoffe als sonst enthalten sind, die zusätzlich auch noch die Cysteinaufnahme hemmen (Avocado. Sonnenblumenkerne) eher meiden. Genau das wird aber nicht nur nicht von veganen Rohköstlern, sondern allgemein von Rohköstlern nicht gerne berücksichtigt. Beide enthalten auch gut Omega 6 Fettsäuren, die bewirken dass diese Lebensmittel einfach verlockend gut lange gelagert werden können bzw sich damit die Organisation der Versorgung leichter umsetzen läßt.


    Zuletzt zitiere ich aus dem Buch "Proteine - nutritive und funktionelle Eigenschaften" von Westphal, Gerber und Lipke: http://www.amazon.de/Proteine-…%C3%A4hrung/dp/3540002324


    Dies deshalb weil hier auch der Zusammenhang Methionin mit Folsäure, Glutathion, Cystein und Taurin schön kurz zusammengefasst ist. Taurin war ja kürzlich als möglicher Tipp als Ersatz für Energydrinks erwähnt worden. Wer mit Taurin Probleme hat, sollte allerdings anders ansetzen.
    Hier das Zitat von Seite 301, Auflage aus dem Jahr 2003:


    Zitat


    [...]
    Das essentielle Methionin (Met) ist Teil des C1-Stoffwechsels (Methylgruppe) und Vorstufe für das Homocystein (unter Mitwirkung von Folsäure). Met kompensiert den mit der uringebundenen Kreatinin-Ausscheidung verbundenen Verlust des C1-Bausteins (s. Fürst 1998).
    Das mit dem Met wechselseitig wirkende Cystein (Cys) entsteht in der Leber aus Met. Als Komponente im Glutathion (GSH, vgl. Kap. 1) ist es an Redoxprozessen beteiligt. Bei Entzündungsprozessen, z.B. infolge Endotoxin- oder TNF-Wirkung, fungieren die Makrophagen als Cys-Transporter. Glu gilt als Antagonist (Grimble u. Grimble 1998).
    Das vom Cys abgeleitete Taurin ist das quantitativ bedeutendste freie Amin in menschlichen Zellen. Es trägt zur Stabilisierung der Membranpotentiale bei und unterstützt den Ca-Transport. Taurin ist ein positives ionotropes und antiarrhythmisches Substrat, es moduliert die Apoptose und schützt vor oxidativer Schädigung. Es dämpft die NO- und TNF-Bildung und istz.B. bei katabolem Stress und bei Urämie unverzichtbar. Taurin wirkt als konjugatbildendes Amin (Fürst 1997). Seine Konzentration kann durch Cys-Gaben angehoben werden, darüber wird die eingeschränkte Aktivität der Cystathionase z.B. im Fötus, bei Früh- oder Neugeborenen, aber auch bei Lebererkrankungen verbessert. Angehoben wird auch die T-Zellen-Aktivität. Zur Prävention ist auf eine ausreichende Bereitstellung von Met etwa in Form von Fleisch und Käse zu achten, weil darüber Cys und dann Taurin gebildet werden (Belle 1994; Desi 1992; Huxtable 1992).


    Wenn man merkt dass man eher kränklich ist bzw merkbare Schleime ausscheidet (aus dem Mund), ist auch evtl zuwenig davon dabei. Ein Grund, dass ich täglich Kreuzblütler auch nur in geringer Menge mit einbeziehe (schwefelhältige Senfölglykoside).


    Etwas zur Auflockerung am Schluß aus http://www.chemieunterricht.de/dc2/schwefel/s-org-verb.htm


    Zitat

    Viele Naturstoffe sind organische Schwefelverbindungen
    Diese spielen einmal die Rolle einer Abwehr von Fressfeinden. Andererseits zieht offenbar der Geruch der Lilien spezielle Fressfeinde wie Käfer erst richtig an.
    Zudem scheinen die schwefelorganischen Verbindungen auch so verführerisch zu duften, dass sie auch als Sexuallockstoffe dienen. Erinnert sei an den Geruch der Marder, hier vor allem an den des Stinktiers. Verliebte Kater markieren damit ihr Revier. Eine regelmäßige Einnahme von Vitamin B1 soll angeblich Mücken vertreiben - meistens aber eher den Partner. Aber auch der Geruch nach frisch geröstetem Kaffee beruht auf organischen Schwefelverbindungen; manche meinen sogar, dass der aus der TV-Werbung hinreichend gelobte Geruch eher an "verliebte Kater" als an Gala-Veranstaltungen erinnere. Gleiches gilt für den Fruchtschnaps "Cassis", den man aus der schwarzen Johannisbeere herstellt (-> Frage/Antwort 992).


    Sagenhaft sind auch die Geruchsnoten der Liliengewächse. Dazu gehören bekanntlich Zwiebeln und Knoblauch. Mit letzterem verjagt man der Sage nach Vampire. Viele Menschen bemerken nach Spargelgenuss, dass ihr Urin stinkt. (Auf dieser Webseite kann man mehr zu den schwefelhaltigen Naturstoffen lesen. Dort findet man auch Beispiele für Strukturen.)


    Also, wer auf Kaffee "steht", könnte sich evtl auch seine sonstige schwefelhältige Aminosäurenversorgung ansehen ;)
    Achtung, zuviel veränderte (geröstete) Schwefelverbindungen bringen uns nicht wirklich etwas (siehe weiter oben).


    Hinweis Flavismus (Substanzen der wehrhaften Schmetterlingsblütler)


    Zuletzt der Hinweis, dass all dies auch indirekt mit Vitamin B12 zu tun hat. Zusammenhang von Vitamin B12, Folsäure, Vitamin B2, Vitamin B6, Methionin und Cystein: http://www.univie.ac.at/nutrig…aehrstoffe/5_VitB12_K.pdf



    Fazit: Keines dieser Zahnräder und Zahnräderchen darf fehlen, wenn es im Gesamten funktionieren soll.
    Weglassen von Lebensmitteln wie auch Manipulation wie Oxidation, AGEs/ALEs kann in der Folge weitreichende, mitunter (noch) undurchschaubare Folgen haben.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Ja, klar ist es wegen Vitamin B12, dass all dies entsteht.


    Dass man Nahrungsergänzungen nicht dauernd nehmen soll, ist auch meine Rede. Kurmässig kann manches hilfreich sein, allerdings nicht unkontrolliert und fortlaufend. Man sollte selbst wieder "laufen" lernen. Im Falle von Organversagen/entferntem Darmstück etc ist allerdings ohnehin ärztliche Beratung erforderlich.


    Es steht auf jedem Nahrungsergänzungsmittel darauf, dass es keine natürliche Ernährung ersetzt.
    Warum das in manche Köpfe von insb. veganen oder organisatorisch einsparenden Rohköstlern nicht eingeht liegt wohl vor allem an entsprechender Werbung.


    Ich werde nun ein eigenes Thema betreffend Methionin / schwefelhältiger Aminosäuren erstellen, da sich das Thema immer wieder wiederholt (auch zu Taurin kürzlich) und ich etwas deutlicher darauf verweisen möchte. Auch darüber, wie sinnvoll (rohe) Ergänzungsmittel sind. Link wird zusätzlich hier eingefügt nach Erstellung.


    Hinzugefügter Link: http://www.rohkostforum.net/th…-omnivore-NEMs-und-Pulver


    Mit lieben Grüßen
    Angelika