Beiträge von Norbi

    Im Biomarkt hatten sie gestern so ein 3er Pack mit Quitten um 50% reduziert. Also habe ich mir mal welche mitgenommen.

    Mein Bedarf war hier bisher immer bereits nach dem Reinbeißen ohne Abbeißen gestillt.
    => bäh ^^


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ziemlich zähe Sache. Aber ein kleines bisschen interessant finde ich den Geschmack trotzdem.


    Hat jemand Erfahrung mit Quitten essen? Weich werden die Früchte scheinbar nicht, oder?


    Zitat

    Man kann Quitten roh essen. schmecken wirklich lecker... schade das es sie nur zu einer Jaheszeit gibt. manchmal hab ich echt Heißhunger auf die :) auf jeden fall sollte man noch ein Glas Wasser dabei haben zum runterspülen und sehr gut kauen, die gehen nämlich ziemlich schwer runter ;) lass es dir schmecken
    http://www.gutefrage.net/frage…eigentlich-auch-roh-essen



    Zitat

    Direkt vor meinem Büro steht ein Quittenbaum. Dieses Jahr hatte er viele schöne gelbe Quitten dran.. Von weitem sehen die Quitten aus wie Äpfel und wenn du ran gehst sinds eben Quitten. Essen kannst du sie nicht roh..


    Zitat

    Also wir haben selbst einen Quittenbaum im Garten und find die lecker zum Rohessen. Meine ganze Family dagegen findet dass die bitter schmecken, was ich nicht verstehe
    http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-quitten-roh-essen


    Zitat

    Deutsche essen Quitten sehr, sehr gerne (meist als Gelee, auch für mich ist das eins meiner Lieblingsbrotaufstriche!). Allerdings wird die Quitte in Deutschland nicht sehr häufig angebaut. Um welche zu bekommen, gehe ich (Trommelwirbel)zum Türken um die Ecke! Der hat frische Quitten und ich mache Gelee daraus. Roh essen ist bei "uns Deutschen" nicht sehr bekannt.


    Zitat

    Das ist wohl eher Geschmackssache, es gibt sicher auch Deutsche, die Quitten essen. Aber meistens wird Marmelade, Gelee oder Schnaps/Likör daraus gemacht. Ich habe letztlich bei einer syrischer Familie Suppe mit Fleisch und Quitten gegessen - das war mal etwas anderes und völlig Neues, aber gut.


    Zitat

    hey ich glaube das es an der sorte liegen könnte. da es bei uns nicht so warm ist, haben wir evtl. oft andere sorten als in der türkei, die halt nicht essbar sind.
    so könnte ich es mir erklären.wir haben einem baum im garten und die früchte sind auch nicht essbar (wurde uns vom gärtner gesagt)


    Zitat

    das liegt daran, dass die in Deutschland angepflanzten Quittensorten auch nicht roh verzehrt werden können, da sie viel zu hart und bitter sind. In anderen Ländern werden teilweise auch Sorten angepflanzt die roh verzehrt werden können, wie z.b in der Türkei die Shirin-Quitte


    Zitat

    Die meisten (deutschen) Sorten sind nicht geniessbar , weil einfach zu hart und holzig.
    Die Shirin-Quitte (Balkan, Asien) ist essar, und diese wird es sein, die du gerne isst.


    Zitat

    Ich wollte nochmal auf das Quittenthema zurück kommen. Bei der Vorbereitung zum Einkochen habe ich ein Stück Quitte roh gegessen und fand es lecker (obwohl alle immer schreiben das wäre bitter, ecklig, holzig...). Ich musste zwar etwas länger kauen, weil es nicht so weich ist, aber wie gesagt lecker.


    Nun möchte ich wissen, ob es schädlich ist Quitten roh zu essen?! Im Internet gibt es pro und contra Aussagen. Ach ja, manche hier essen ja auch Kartoffeln und Bohnen roh... aber ich möchte wissen, ob man es "generell" roh essen kann. Auch mal in größeren Mengen (1-2 Quitten) oder ob es irgendwelche "giftigen" Stoffen enthält.
    http://www.gesundheitsforum-ma…viewtopic.php?f=10&t=3784




    Zitat

    Hallo ...
    also dran sterben wird er sicher nicht (vielleicht ein kleiner, reinigender, gesunder Durchfall, aber sicher nix schlimmeres) ....


    Ausserdem kommt's halt auch ein bisschen auf die Quitte an ... wir haben Apfelquitten im Garten, welche man im vollreifen Zustand wohl tatsächlich auch roh verzehren könnte (so denn man den Geschmack mögen würde [Blockierte Grafik: http://img.chefkoch-cdn.de/img/default/smileys/schweig.gif] ) ... jedenfalls nach Auskunft meiner Baumschulgärtnerin, bei der ich das Bäumchen vor 12 Jahren erstanden habe.


    Zitat

    Bei uns Türken ist das sehr verbreitet, dass man Quitten roh isst. Es gibt halt verschiedene. Die einen sind etwas saftiger und süß-säuerlich andere wiederum sehr trocken, sodass man sie kaum runterkriegt. Aber wenn man gute erwischt hat.....das schmeckt wirklich!


    Zitat

    Hallo quitten-esser
    in der türkei soll es aber auch die einzige sorte quitte geben, die man ausdrücklich roh ißt.Ich glaube, die sorte heißt shirin.


    Zitat

    Quitten kann man sehr gut roh esse, übrigens auch getrocknet! Meine Tochter istt sie auch in Mengen, hat noch nie Durchfall davon bekommen - sie sind ja auch sehr zusammenziehend/herb im Geschmack, daher darf in der Hinsicht eigentlich auch nichts passieren.


    Zitat

    Finde es immer wieder nett, mit anderen Quittenfans zu fachsimpeln. Mir scheint, Quitten liebt man entweder oder man kann sie nicht ausstehen.

    Zitat


    Unsere getrockneten sind zwar noch nicht alle, gehen aber auch allmählich zur Neige.


    Zitat

    man kann sie auch roh essen-> es schmeckt nur nicht so gut wie äpfel, birne und Co.
    außerdem hat sie -sofern roh verzehrt- bei vielen menschen eine abführende wirkung.


    Zitat

    Die Früchte sind von natur aus sauer, hart und holzig und können daher nicht roh gegessen werden. Die Ausnahme bilden nur wenige Sorten, wie z.B. die Shirin aus dem Balkan und Mittelasien. Junge Früchte sind von einem dichten, öligen Flaum bedeckt. Dieser Flaum enthält Bitterstoffe und muss vor der Verarbeitung gründlich, am besten mit einem groben Tuch, entfernt werden. Anschließend werden die Quitten geschält, entkernt, klein geschnitten und gekocht bzw. gedünstet.
    http://www.essen-und-trinken.d…/quitten/warenkunde.html#



    Zitat

    Die Quitte ist nur in zweiter Linie eine Heilpflanze. In erster Linie ist sie ein Nahrungsmittel.
    Zwar kann man die Quitte nicht einfach roh essen, wie ihre Geschwister Äpfel oder Birnen. Man kann aber verschiedene, leckere Speisen aus der Quitte zubereiten, die dann auch eine Heilwirkung aufweisen.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/quitte.htm



    Zitat

    Die in der Schweiz, Deutschland und Österreich wachsenden Quittensorten sind für den Rohverzehr nicht geeignet, da sie hart und durch die Gerbstoffe bitter sind. Andernorts gibt es aber auch Sorten, die roh gegessen werden können, zum Beispiel die in der Türkei angebaute Shirin-Quitte.
    Bei der Zubereitung mitteleuropäischer Sorten muss in jedem Fall vor dem Verarbeiten der Früchte der Flaum oder Pelz der Quitten mit Hilfe eines (groben) Tuches gründlich abgerieben werden, da er reichlich Bitterstoffe enthält. Dann kann die Frucht geschält oder ungeschält verwendet werden. Erprobt ist auch das Abbürsten des Flaums mit einer Messingbürste. Da dabei die Schale aber kleine Kratzer bekommt, wird diese erheblich schnellere Methode nur angewandt, wenn die Früchte sofort weiterverarbeitet werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Quitte

    Gestern habe ich auch so ein Beispiel gelesen. Da wurde den Hähnchen das Sättigungsgefühl weggezüchtet, damit sie nach 6 Wochen schlachtreif sind.



    [INDENT][/INDENT]

    Da haben sie eine Reportage gebracht über eine Frau die als Vorkosterin verpflichtet wurde.
    http://www.ardmediathek.de/tv/…32146350&bcastId=12877260


    Zitat

    Sie musste bei jedem Bissen mit dem Tod rechnen. Sie war eine der 15 Vorkosterinnen Adolf Hitlers. Die Frauen wurden von der SS zwangsverpflichtet um den Führer zu schützen.

    [INDENT]
    [/INDENT]
    (Min 14) - Sie waren 15 Vorkosterinnen weil der Führer durch seine Spione erfahren hat dass die Engländer ihn vergiften wollen. Manchen Frauen liefen beim essen die Tränen hinunter. Nach dem Essen mussten sie eine Stunde warten was passiert. Also ob ihnen schlecht wird oder ob sie ohnmächtig werden.
    Nach dem Essen haben sie geheult wie die Schlosshunde.


    Es gab nur gekochtes Essen, vegetarisch. Also Reis, Nudeln, Spargel, Paprika, Blumenkohl, Erbsen etc.
    Obst gab es nicht weil man da Giftmittel zusetzen konnte ohne dass man es ganz kontrollieren konnte.

    Die Engländer hatten dann von ihren Plan abgelassen den Führer zu vergiften weil sie vermuteten dass es Vorkoster gibt.


    Also die Front sich näherte gelang ihr die Flucht. Die anderen 14 Frauen wurden von den Russen erschossen.



    Die Schule in der das Essen zubereitet und vorgekostet wurde gibt es immer noch. Heute essen dort polnische Grundschüler.


    Als Metapher finde ich diese Geschichte interessant. Auf irgend einer Ebene wird man durch die Kochkost doch vergiftet, Vorkosterin hin, Vorkosterin her. Irgendetwas gerät in der Gesellschaft auf der subtilen Ebene aus dem Lot durch die gekochte Nahrung.
    Die Nazis haben gespürt dass etwas nicht stimmt in der Gesellschaft und haben den neuen Menschen gesucht.
    Aber nicht gefunden. Sie waren blind.
    Die ganze Aktion endete in Krieg und Zerstörung.


    Wenn man heutzutage die Nachrichten verfolgt, dann sieht man dass die Menschheit seither auch nicht viel weitergekommen ist.
    Die KZ's gibt es immer noch in Form der industriellen Massentierhaltung. Und die allgemeine Situation ist eher noch schlimmer geworden.
    Es sind ja nicht nur die Kriege. In der Geschichte der Menschheit hat es ein solches Ausmaß der Zerstörung der Erde bisher noch nie gegeben.


    Letzten Sonntag haben sie im Free-TV den Film Elysium gebracht. Wenn es so weiter geht haben wir bald die Zustände, wie in dem Film beschrieben.


    https://www.youtube.com/watch?v=UZ0lr-sG-YY

    Da haben sie einen Bericht gebracht über den Opa der in dem EDEKA-Weihnachtsspot die Hauptrolle gespielt hat.
    Der ist Engländer und er ist überhaupt nicht einsam. Er ist seit 56 Jahren verheiratet, hat 3 Kinder und 6 Enkel, die auch alle zu Weihnachten zu Besuch kommen.
    Früher hat er als Maurer und Fernmeldetechniker gearbeitet und kam erst mit 43 zur Schauspielerei. Die Rolle für den EDEKA-Spot hat ihn selbst etwas geschockt.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…erbespot-und-Wirklichkeit

    Habe gestern so ein Buch von David Wolfe in den Händen gehabt. Da schreibt er:




    Edit: Zu Haiti ist mir noch was eingefallen. Als Kolumbus um 1500 Haiti entdeckte sagte er dass das der schönste Platz auf der Erde ist den er je gesehen hat.
    Und dann haben die Einwohner im Laufe der Jahrhunderte so gut wie jeden Baum gefällt.
    Heute sieht Haiti nicht mehr aus wie das Paradies.

    Warum werden Gesundheitsapostel und fanatische Sportler, die sich nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften richten, Vitaminpräparate schlucken und jegliche echte oder vermeintliche Gefahr meiden, auch nicht viel seltener krank als andere?


    Und warum leben manche, die täglich ihre Zigarre rauchen, ihr Schnäpschen trinken und nie einen Turnschuh am Fuß hatten, weit über 100 Jahre, ohne dabei auch nur eine Erkältung zu bekommen?


    Ganz einfach deshalb, weil das Äußere, das Materielle, die Physiologie eben nicht alles ist!

    -Ronald P. Schweppe-

    Bei einem Naturkosmetik Vortrag wurde mal erwähnt, daß gerade wenn man entgiftet es besonders wichtig sei, sich täglich zu waschen (mit deren besonders natürlichem Produkt natürlich ) , da die Giftstoffe sich nur mit Wasser nicht von der Haut lösen würden, da sie ölig gebunden seien.


    Ich habe mal eine zehntägige Psychotherapie-Gruppe mitgemacht bei der es ziemlich zur Sache ging. Die Therapeutin empfahl oft zu duschen und sich kräftig einzuseifen, damit die Giftstoffe, die durch den Therapieprozess an die Oberfläche gekommen sind, und zum Teil auch über die Haut ausgeschieden werden, weggewaschen werden können.


    Dann fällt mir noch dieser Satz ein, den ich mal bei einem Rohkostseminar aufgeschnappt habe:

    Zitat

    Die Drüsen unter den Achseln sind dazu da um einen Sexualduft auszuströmen. Hat man gekocht gegessen werden die Drüsen zur Detoxination umfunktioniert


    Von daher ist regelmäßiges duschen glaube ich schon angesagt. Ich weiß ja nicht, vielleicht strömen langjährige Rohköstler die schon alles entgiftet haben nur noch Sexualduftstoffe aus. Die würde ich natürlich nicht wegduschen. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/flirt/i-sense-chemistry-smiley-emoticon.gif] [Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/hygiene/t9617.gif]

    Da hat so eine Frau den Versuch gemacht und drei Wochen lang nur einmal in der Woche geduscht.
    http://www.swr.de/odysso/drei-…046894/10r94ky/index.html


    Zitat

    Zitat

    Mit unserem Experiment wollen wir prüfen, inwieweit das Waschverhalten einen Einfluss auf die Besiedlung der Haut mit Mikroben hat. Und ob bestimmte Hauterkrankungen und Ekzeme durch häufige Wäsche sogar gefördert werden können", erklärt Dermatologe Prof. Dr. Rudolf Schopf von der Mainzer Universitätsklinik.


    Zitat

    Zitat

    Die meisten Mikroben sind sehr nützlich für uns, wie zum Beispiel Staphylococcus epidermidis. Dieser Keim bildet Eiweiße, die in der Lage sind, andere krankmachende Bakterien abzuwehren". Wir profitieren von den Bakterien auf unserer Haut: Indem sie sich selbst vor Eindringlingen schützen, schützen sie auch uns.


    Nach den 3 Wochen untersucht sie der Arzt:

    Zitat

    Zitat

    "Laura Blumenthal hat zwei neue Bakterien auf ihrer Haut, nämlich Acinetobacter iwoffii und Pseudomonas stutzeri - das sind Bakterien, die normalerweise in Spuren bei jedem Menschen vorkommen. Aber hier hatten sie günstige Bedingungen sich zu vermehren und diese Bakterien helfen uns gesund zu bleiben", so Prof. Dr. Schopf. Und nicht nur Laura Blumenthal hat diese neuen Bakterien auf der Haut, trotz täglichen Duschens ist auch ihr Lebensgefährte davon besiedelt. Durch den engen Kontakt der beiden konnten sie auch auf ihm wachsen. Denn nicht nur jedes Individuum, sondern auch Familien haben einen mikrobiellen Fingerabdruck: Je näher sich Menschen stehen, desto ähn¬licher auch die Mikroben der Haut.


    Ich dusche auf jeden Fall täglich weiter. Wenn man noch am entgiften ist hat man nicht nur angenehme Körperausscheidungen


    Ein Rohköstler hat mal absichtlich sich ein Jahr lang nicht die Haare gewaschen, weil er vermutet hat das dass das mit einer 100 prozent natürlichen Ernährung nicht mehr unbedingt notwendig ist.
    Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern wie er abschließend sein Experiment beurteilte.


    Als Kinder hatten wir im Bad einen Holzofen und der wurde nur am Samstag befeuert und da badetet dann jeder von uns. Unter der Woche gab es nur Katzenwäsche. :)

    Habe mal gegoogelt wie die Kochköstler den geschmacklichenmUnterschied zwischen gefrorenen Fisch und frischen Fisch empfinden.


    Zitat

    ich finde den Unterschied riesen groß!
    Kauf dir doch mal in Deutschland einen frischen fisch und den
    gleichen tiefgefroren!
    dann wirst du es merken denke ich!
    http://www.philippinenforum.ne…ch-geschmacksunterschied/


    Zitat

    ...ich weiss noch genau den Unterschied eines Barakudas, der uns fangfrisch angeliefert wurde und durch meine Frau zubereitet, keine 4h nach Tötung, den Gästen serviert wurde. Da er so groß war, wurde die andere Hälfte eingefroren und 3 oder 4 Tage später auf Wunsch der Gäste wieder auf gleiche Art und Weise zubereitet mit den gleichen Beilagen. Was soll man sagen: trotz vorsichtigem Auftauens im Kühlschrank war zwar die Konsistenz des Fisches (fast) gleich; geschmacklich aber ein himmelweiter Unterschied festzustellen!
    http://www.philippinenforum.ne…ch-geschmacksunterschied/


    Zitat

    Das kommt enorm auf den Fisch an und kann nicht so verallgemeinert werden.
    Manchen Fische macht das einfrieren nichts aus, andere leiden geschmacklich darunter.


    Lieblingsfisch der Deutschen ist ja voellig geschmacksneutraler Pangasius aus der TK-Truhe.
    Kann man genausogut gewaesserten Pressspan futtern.


    Zitat

    fischers fritze fischte frische fische... und fror sie ein, wonach der eigengeschmack im tiefkuehler blieb..
    Oftmals geht es aber nicht anders... und wer macht heute noch pommes selber aus frischen kartoffeln...


    Ich denke ich habe einen doppelt gefrorenen erwischt. :)



    Diese Seite hier meint dass Zuchtlachs besser schmeckt als Wildlachs:

    Zitat

    Wenig falsch macht man demnach mit frischem Zuchtlachs von der Fischtheke. Alle vier Produkte im Test schnitten gut ab, hatten saftiges Fleisch und schmeckten so, wie Lachs eben schmecken soll: aromatisch und zum Teil leicht buttrig. Das liegt auch daran, dass die Fische innerhalb weniger Tage vom Wasser in die Theke kommen. Durch die Lagerung im Eis werden keine Zellen verletzt, wie das beim Tiefkühlen oft passiert.


    .... Das Hauptproblem liegt allerdings in der Verarbeitung. Wildlachs wird nach dem Fang direkt ausgenommen und dann noch an Bord des Schiffes tiefgefroren. Dann geht es nach China zum Zerlegen. Dabei tauen die Fische oft wieder auf und das schadet der Konsistenz und dem Geschmack. Zuchtlachse hingegen werden in den meisten Fällen auf dem Eisbett zum Zerlegebetrieb gebracht und erst dort tiefgefroren.
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Zu…esser-article7834036.html


    Das hier ist auch so ein Thema:

    Zitat

    Parasiten sind vor allem bei Wildlachs ein Problem: Frei lebende Fische sind fast immer von Fadenwürmern, sogenannten Nematoden, befallen, so auch die Wildlachse im Test. Den Toleranzbereich der Lebensmittelüberwachung überschritt aber keines der Produkte. Nematoden sind für Menschen ungefährlich, weil sie sterben, sobald der Fisch gegart, tiefgefroren oder eingesalzen wird. Wer sich davor ekelt, sollte aber lieber Zuchtlachs essen. Das Öko-Gewissen erleichtert man damit aber nicht unbedingt, denn auch die Aquakultur trägt zur Überfischung bei. Schließlich werden die Lachse mit Fischmehl gefüttert - und um das zu produzieren, muss wieder auf offenem Meer gefischt werden.
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Zu…esser-article7834036.html


    Zitat

    Die beste Qualität hat Fisch, der im Schock- oder Schnellgefrierverfahren gefroren wird. Durch das schnelle Gefrieren bilden sich nur sehr kleine Eiskristalle, die die Zellwände im Gegensatz zu großen Kristallen nicht zerstören und damit auch nicht zum Zellsaftaustritt beim Auftauen der Ware führen.
    http://www.tis-gdv.de/tis/ware/fisch/gefroren/gefroren.htm


    Zitat

    Bei Meeresfischen gilt die einfache Regel: je teurer, desto besser. :)


    Manchmal wird der Fisch sogar gewässert:

    Zitat

    Zitat


    Verdacht auf wasserbindende Substanzen
    Was könnte mit unserem Fisch passiert sein, bevor er in der Tiefkühlthekegelandet ist? Wir finden heraus: Fisch verliert schon bei der Verarbeitung einenTeil seines Gewebewassers. Herstellern ist es deshalb erlaubt, den FiletsFremdwasser hinzuzufügen, um die Qualität des Fischfleisches zu sichern. Auchdas Glasieren, also das Überziehen des Filets mit einer Eisschicht, ist alsSchutzmaßnahme erlaubt. Hier kann allerdings getrickst werden, indem mehrWasser aufgetragen wird, als nötig. Außerdem gibt es Geräte, die zusätzlichesWasser in den Fisch bringen und Methoden, die Wasser im Fisch binden:Hersteller dürfen den Fisch bis zu gewissen Grenzwerten mit verschiedenenSubstanzen bearbeiten, zum Beispiel mit kondensierten Phosphaten oderCarbonat-Salzen. Dann aber müssen sie den Fisch entsprechend kennzeichnen.Auf den Packungen unserer Proben steht nichts von solchen Substanzen. Daswollen wir überprüfen.


    Laborcheck bringt Klarheit
    Wir bringen zwei der Pangasius-Proben zum Chemischen undVeterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Karlsruhe. Eine Gruppe vonLebensmittelchemikern wurde hier im Jahr 2012 zu Pangasius-Experten. Siestellten damals in vielen Proben dieses Fisches eine bis dahin unbekanntemindere Qualität fest. Mit einem selbstentwickelten Nachweisverfahren kamen sieden Herstellern dann auf die Spur. Auch bei einer unserer Proben werden siefündig: In 100 Gramm Filet weisen sie 510 Milligramm wasserbindendes Carbonatnach. Auf der Verpackung steht nichts von diesem kennzeichnungspflichtigenStoff – eine eindeutige Täuschung des Verbrauchers. Wir zahlen nicht nur zu viel,wir werden auch um den guten Geschmack betrogen. Denn Fisch, der zu vielWasser und Carbonate enthält, ist nicht nur teurer als angenommen - er schmecktauch nicht so gut.
    http://www1.wdr.de/fernsehen/w…ndungen/fisch-pdf-100.pdf

    Bei REAL gibt's jetzt Permakultur-Gemüse. Sind die jetzt bewusster geworden oder ist das nur so ne Greenwashing-Aktion?
    http://www.real.de/permakultur.html


    https://www.youtube.com/watch?v=2i1ykXhAlfc


    Habe mir so nen Salat mitgenommen.



    Dann habe ich mir noch ein paar Eier im Bio-Markt gekauft aber die haben kaum Geschmack gehabt. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit und die Hühner können draußen nicht mehr viel picken, obwohl es ja ziemlich mild ist.


    Wie heißt denn dieser Salat der so Mangold-ähnlich ist, aber ziemlich dünne Blätter hat. Pumpanella oder so ähnlich. Habe den aber kaum kauen können. Esst ihr eigentlich auch Mangold?


    Im Fischgeschäft haben sie mir mal wieder einen gefrorenen Hering angedreht. Das merkt man gleich am Geschmack. Kann man im Prinzip geschmacklich vergessen wenn der schon mal gefroren war.

    Ich habe auch noch ein Gedicht. (ist aber nicht sehr niveauvoll) (schäm) [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/christmas/cool-santa-smiley-emoticon.gif]


    Der Baum verbrannt, Geschenk vergessen, die Gans ist auch schon aufgefressen und auf dem Tisch nur blöde Gaben, na dann nen schönen Heiligabend!


    Christkind, Christkind guter Gast. Hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, hast du nichts, dann geh gleich wieder.


    Draußen vom Walde komm ich her, Geschenke hab ich keine mehr.


    Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?
    Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Junge geboren wird, der sich für Gott hält...



    Hast du Weihnachten schon was vor? Ich suche nämlich noch einen Esel für die Weihnachtskrippe!

    Über diesen Weihnachtsclip von EDEKA diskutiert zur Zeit halb Deutschland.


    https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo



    Ich habe feuchte Augen bekommen als ich ihn angeschaut habe. Hat mich berührt.

    Die Fehlermeldungen kommen nicht nur bei den Tagebüchern.
    Wenn ich einen Beitrag schreibe und abschicke, dann ich ihn meist nicht mehr editieren, denn wenn ich auf "bearbeiten" klicke, dann erscheint ein leeres Feld.
    Also von 9 von 10 Fällen habe ich den Beitrag direkt nach dem absenden nicht mehr bearbeiten können. Habe auch verschiedene Browser ausprobiert.


    Und wenn ich auf "Grafik einfügen" klicke und ein Bild einfügen will, dann wird unten nochmal zusätzlich zu dem Bild eine Vorschau angehängt. ("angehängte Dateien) Das war früher nicht so.
    Und die Bilder werden jetzt ganz groß angezeigt. War das beabsichtigt?. Früher waren die Bilder kleiner und man konnte zum vergrößern drauf klicken.


    Wurde da ein update eingespielt, das vielleicht diese Fehler verursacht?


    EDIT: Habe jetzt auf "bearbeiten" geklickt und in dem leeren Feld das dann erscheint diesen Text nochmal reinkopiert. So könnte man ihn derzeit noch bearbeiten. Aber wenn man auf "speichern"klickt, dann kommt keine Rückmeldung dass der editierte Text gespeichert wurde.
    (aber meist wird er gespeichert)



    Und wenn ich auf den Adventskalender klicke dann erscheint die Meldung "Du hast keine Berechtigung". (wie schon Denis geschrieben hat).

    Wollte auch welche bestellen, die sind ja diese Woche noch in Angebot. Aber die Menge, bei welcher man Rabatt bekommt, hat mich doch abgeschreckt... Ich wollte gleich 5 VE nehmen, und das ist immerhin 25 kg Datteln, sonst hätte sich das ganze Spaß nicht gelohnt.... Ausserdem habe ich noch Datteln von voriger Bestellung noch nicht alle aufgegessen. Und man sollte ja nicht so viel Süsses essen. Ich habe festgestellt, je mehr verführerischen Dinger im Haus liegt, desto mehr hat man danach Verlangen, nach Prinzip "sie müssen ja irgendwann weg..."


    Da bin ich der selben Meinung. Eigentlich lohnt sich das Dattelangebot nur wenn man 5 VE bestellt. Ich habe schon Hemmungen gehabt 3 VE zu bestellen, auch aus den Gründen die du angeführt hast. Früher habe ich bestimmt so 8-9 Kisten mit Edel-Datteln bestellt und in den Keller gepackt. Die sind dann je nach Sorte kristallisiert oder ein paar davon haben Alkohol angesetzt.


    Heute bestelle ich mir immer nur die billigste Sorte (Deglet Nour Dry). Aber die schmeckt mir auch. Fünf VE in der Wohnung oder im Keller würde mich eher belasten.