Beiträge von Norbi

    Es ist egal, was du als Person erreicht oder nicht erreicht hast. Im Grunde bist du das reine Bewusstsein des Universums.

    Du erscheinst zeitweilig in Gestalt einer Person. Doch nicht für lange. Bis die Person verdunstet, wie eine Blase, die platzt...


    -Eckhart Tolle-

    60 min Sport pro Tag is eh viel. Denke das macht kaum wer. Schon gar nicht in Deinem Alter, Tatjana.

    Ich mache jeden Morgen ein bisschen Frühsport, und wenn ich nicht dazu komme dann renne ich zur U-Bahn oder zum Biomarkt, einfach weil es mir Spaß macht. Ich bin auch öfters zu bestimmten Terminen etwas spät dran, so dass ich gezwungen bin zu rennen. (ich finde das cool, ich mag den Stress)

    Ich wohne im vierten Stock. Manchmal renne ich die Treppen hoch. Dann ist der Puls aber ganz oben! Puhhh!

    Vor ein paar Monaten habe ich in einer Bücherei am Stadtrand etwas vorbestellt und die U-Bahn kam nach langer Fahrt ziemlich spät dort an. Ich hatte noch 5 Minuten um die Bücherei, die 1km weit weg lag, rechtzeitig bevor sie schließt zu erreichen. Ich rannte um mein Leben und habe es tatsächlich noch geschafft. :) Da bin ich aber absolut an meine Grenzen gegangen.

    Meine Kakis sind inzwischen butterweich geworden. Ich habe sie einfach draussen auf der Terrasse stehen lassen. Nachts waren die Temperaturen unter Gefrierpunkt; so um 6 Grad Minus. Dann standen sie noch einen Tag in der Küche. Man kann natürlich mit baumreifen nicht vergleichen, sie schmecken um einiges besser. Aber, wie gesagt, für 69 cent pro Stück ... warum nicht. Ohne Schock-Frost im Gefrierfach.

    Ich habe mir im Lidl wieder jede Menge Bio-Kakis geholt. Die sind natürlich alle hart, und ich esse die auch immer im harten Zustand.

    Leider habe ich keine Terrasse oder Balkon.

    Im Internet steht:

    Zitat

    Die Kaki ist nicht ganz unkompliziert: der Reifegrad der Frucht ist besonders zu beachten. Unreife Früchte weisen einen hohen Gerbsäuregehalt (Tannine) auf. Diese Gerbstoffe können einen unangenehmen Belag (pelzigen Geschmack) auf der Zunge bilden, den Mund austrocknen und einen bitteren adstringierenden (zusammenziehenden) Geschmack verursachen. Der Gehalt an Gerbstoffen der Kaki ist sortenabhängig. Während des Reifeprozesses verliert die Frucht den stark pelzigen Geschmack. Kakis sollten deshalb unbedingt nur in völlig reifem Zustand gegessen werden, wenn sie eine tieforange bis blassrote Schale haben und auf Druck leicht nachgeben.


    Da der Transport im reifen Zustand, wenn die Früchte sehr weich werden, nicht möglich ist, werden im Handel nur unreife Früchte angeboten. Diese können bei Zimmertemperatur nachreifen und entfalten ihr süßes Aroma, wenn die Haut glasig wird und sich die Frucht fast überreif anfühlt. Es empfiehlt sich die Schale nicht mitzuessen, sondern die Frucht aufzuschneiden und das Fruchtfleisch herauszulöffeln, vergleichbar mit einer Kiwi.


    https://www.laves.niedersachse…uck%20leicht%20nachgeben.

    Es heißt aber auch, dass man die Kakis auch hart essen kann so wie einen Apfel. Das mache ich auch meistens und mir schmeckt das.

    Manchmal gibt es im Bioladen ziemlich große Kakis die total weich sind, so dass sie beim Transport nach Hause oft auslaufen.

    Die schmecken dann wie Konfitüre.

    Ich habe noch nie probiert die Kakis bei Zimmertemperatur nachreifen zu lassen. Ich weiß gar nicht ob es bei den gängigsten Sorten im Handel überhaupt funktioniert.

    Tod ist für die Menschen ein schreckliches Ding. “Oh, Gott! Der Tod!” Dabei stirbst du jede

    Nacht. Nur, dass du, wenn du stirbst nicht mehr in diese Dimension zurückkehrst, das wäre

    dann eine andere Form von Schlaf. Wäre es denn so schrecklich, schlafen zu gehen und nicht

    mehr in dieser Dimension aufzuwachen? Oder du wachst gar nicht mehr auf, sogar das wäre

    gar nicht so schlimm. Ich glaube, Mark Twain hat mal gesagt... Er sagte, “Ich verstehe nicht,

    warum sich die Menschen so vor dem Tod fürchten. Du warst doch schon seit Millionen von

    Jahren tot, bevor du geboren wurdest. War es denn so schlimm?“ Natürlich warst du nicht tot.

    Deine... Deine wahre Essenz ist das reine Bewusstsein. Und das Bewusstsein ist zeitlos. Doch

    es ist wichtig, zu wissen, dass es ein Portal dorthin zurück gibt. Zur Quelle. Es saugt dich ein

    aus dieser Lebensform... Das, was die Lebensform ausstrahlt, saugt sie wieder ein, nach einer

    Weile. Das nennen wir den Tod. Die Form fällt in sich zusammen.


    Und dann wird ein Punkt in der Evolution des Universums erreicht, in der dieser Sog sich anders

    manifestiert. Und das ist genau das, was uns gerade passiert. Wir kehren bewusst zur Quelle

    zurück. Nicht unbewusst. Wird der Verstand blockiert, dann bleibt das reine Bewusstsein. Es ist,

    als wäre man wach, im traumlosen Schlaf. Es ist großartig und es ist möglich.


    -- Eckhart Tolle --

    Und der Hamster in unserem Garten ist noch wach, sammelt fleißig, hier einen Rest Buchweizensamen.

    War ratz fatz in seinen Bau gebracht (wie ein Staubsauger, ein paar mal hin und hergelaufen mit vollen Backen).

    Ich habe noch nie ein Hamster in freier Wildbahn gesehen. Den hätte ich auch gerne zugeschaut.

    Bin gespannt wie sich das Cassia-Pflänzchen weiterentwickelt.


    Im Kaufland gibt es Bio-Mandarinen für 2,65 € das Kilo. Die habe ich heute Mittag gegessen. Sie waren gut und ich werde morgen mal schauen ob sie noch welche für den Preis haben.


    Vorgestern habe ich zum vierten Mal den Film "The Revenant - der Rückkehrer" angeschaut. Diesmal bin ich, glaube ich, am tiefsten in den Film eingetaucht.

    Da versucht sich ein durch einen Bärenangriff schwer verletzter Mann durch das winterliche Kanada zurück zu einem Fort zu kämpfen.

    Unterwegs ernährt er sich nur von ein bisschen Fleisch und ein bisschen Fisch, das er beides roh isst.

    Die winterliche Landschaft in ihrer Wildheit ist so schön. Es ist mein absoluter Lieblingsfilm.


    EDIT: Zum Abendessen habe ich mir 300 g Sardellen gekauft und über Nacht auf dem Dörrgerät getrocknet. Die schmeckten wie knusprige Chips.

    Danach habe ich noch einen Kopf Eisbergsalat verspeist.

    Ich habe gestern das Rohkost-Buch einer Bekannten eingescannt, weil die Bücher zuviel Platz wegnehmen.

    Es handelt sich um das Buch "Krankheiten folgen einer Fehl(ent)wicklung - Wegweiser zu einer ganzheitlichen, bewussten Lebensführung" von Marie-Luise Holzer-Sprenger.. In dem Buch ist ein interessantes Schaubild:

    https://drive.google.com/file/…c1s26KZq/view?usp=sharing


    Zu dem Schaubild fällt mir einiges ein, aber jetzt ist es schon ziemlich spät, ich glaube ich lege mich schlafen. :Night:

    Ebenso bediente sich auch der damalige Keyboarder und Komponist von Deep Purple, Jon Lord, extrem häufig der Elemente von Beethoven und J.S. Bach.

    Einfach weil kaum ein anderer Komponist der Klassik so einen extrem starken Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung der Rockmusik hatte wie gerade diese beiden

    Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

    Du kennst dich da auf jeden Fall ziemlich gut aus. Ich finde das interessant.

    Jetzt habe ich zum Abendessen die getrockneten Wildschweinstreifen gegessen. (vor dem Trocknen waren das ca 150 g)
    Das war wirklich sehr gut und auch das Fett hat geschmeckt. Normalerweise schmeckt mir das Fett überhaupt nicht. Die einzige Ausnahme war das Oma-Rind aus Andalusien, das 20 Jahre auf der Weide verbracht hat.


    In den Phasen in denen ich vor dem TV gegessen habe, habe ich nie etwas Tierisches zu mir genommen. Vielleicht hat das zu einer Unausgewogenheit geführt. Jetzt, wo ich wieder bewusst esse, bin ich viel offener.

    Meine getrockneten Algen, die ich schon lange im Kühlschrank habe, hätte ich vor dem Televisions-Apparat auch nie gegessen. Aber jetzt, vor 2 Tagen, habe ich mal wieder davon probiert.


    Ab und zu mal was Tierisches essen entlastet auch das Budget. Die Sachen sind um einiges billiger als die Nüsse, die ich bei Orkos bestelle.

    Meine Leibspeise, die Zedernkerne, kosten pro Mahlzeit so 14 Euro und dann kommt der Preis für das Gemüse noch hinzu. Und Gemüse esse ich abends ziemlich viel. Der Buchweizen, den ich in jeder meiner 2 Mahlzeiten esse, kommt auch noch hinzu.


    (das Fleisch esse ich immer nur mono) (und selten)

    Leider neige ich persönlich als Zwilling zu Äußerlichkeiten, pflege eher Pflanzen, die schön sind, als welche, die nutzbar bzw. essbar sind. 😅

    Ich weiß nicht ob das mit meinem Sternzeichen etwas zu tun hat (Stier), aber ich habe prinzipiell nur Pflanzen die essbar sind.


    Morgen würde normalerweise meine Orkos-Lieferung ankommen, aber wegen der Dattel-Aktion schicken die mein Paket erst morgen los!

    Oh mann!, da sitze ich ganz schön auf dem Trockenen.

    Ich habe mir 10 kg Deglet Nour Dry bestellt. Mehr bestelle ich mir bestimmt nicht, sonst esse ich womöglich jeden Tag Datteln und bin am Ende wieder hoffnungslos überlastet.


    Ich hatte wieder eine Phase in der ich wochenlang vor dem TV-Gerät gegessen habe. Da esse ich schon mehr, muss ich feststellen. Es ist nicht viel mehr, aber gerade bei den Datteln macht es sich bemerkbar.

    Aber jetzt esse ich wieder bewusst in der Küche. Ohne Radiogedudel oder ähnliche Ablenkungen. :whistling:
    Jetzt finde ich es eigentlich wieder cool bewusst zu essen, aber eine einzige Ausnahme (oh, da läuft gerade ein Fußballspiel, das darf ich keinesfalls verpassen) und ich esse wieder wochenlang vor der Glotze.

    Aber auch bereits die "cover-trächtigen" 90er Jahre werden heute wiederum gerne gecovert,

    Vor 10 Jahren ungefähr habe ich mal gelesen, dass die Hitproduzenten sich gerne bei Johann Sebastian Bach bedienen.

    Dort gibt es viele Melodien und scheinbar gibt es da kein Urheberrecht mehr.

    Das ist die aktuelle Nummer 1 in den deutschen Charts.

    Eigentlich ist diese gerappte Musik nicht ganz mein Fall, aber es ist nun mal perfekt abgemischt und das ist echt gut.
    Ich bewundere nicht die Sänger (die Rapper schon gar nicht), sondern die Leute hinter dem Mischpult. (Das Mischpult ist heutzutage auch nur noch ein einfaches Laptop)

    Vom Text verstehe ich nicht viel. Das Video startet in Wien beim Konzert Mitte Oktober 2023.
    Da haben sie sich wieder einmal in der Musik der 90er bedient. Das war eine sehr creative Epoche und an neuen Melodien fällt denen heutzutage scheinbar nicht allzu viel neues mehr ein.
    RAF Camora ist ein österreichischer Dancehall- und Hip-Hop-Musiker..


    https://www.youtube.com/watch?v=ylp60-gkC-E

    Bitte bei Gelegenheit gern Mal Fotos hier rein von Deinem Garten!

    "Garten" ist wohl etwas übertrieben. Das sind ein paar Kisten und viele Töpfe im Innenhof von unserem Wohnblock. In dem richtigen Garten war Gemüseanbau nicht mehr möglich, weil sie daraus einen Ziergarten gemacht haben.

    Den Sommer über habe ich mir in Töpfen Rosenkohlplfanzen herangezüchtet und jetzt nach den Tomaten habe ich sie in die Plfanzkisten gesetzt.

    Die wachsen scheinbar nicht weiter. Die sind "verhockt", waren zu lange in den Töpfen. Ansonsten sind in den Kisten jetzt Grünkohl, Feldsalat und jede Menge Wintersteckzwiebeln. Das war diesen Herbst mein Hobby. Ständig habe ich Wintersteckzwiebeln nachgekauft und gepflanzt. (ich esse davon das Grün. Die Zwiebel an sich ist mir nicht wichtig)


    Im LIDL haben sie immer noch diese Bio Kakis: 3 Stück für 2,29€. Habe mir gestern jede Menge mitgenommen.

    Im Biomarkt kosten die Cherimoya 6,50 das Kilo. Bei Orkos 11,55. Habe mir ein paar gekauft. Es geht doch nichts über eine schöne Cherimoya! :)


    Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder von den getrockneten Eiern gegessen. Ehrlich gesagt schmecken die mir nicht mehr so besonders.

    Frische Eier wären mir wesentlich lieber gewesen.


    Ich habe mir gestern Reh-Fleisch gekauft und kleingeschnitten auf das Dörrgerät gelegt. Ich muss sagen, der Duft war nicht gerade betörend.
    Ich weiß nicht so genau, ob ich das tatsächlich essen werde.


    Ich habe gestern ein Video gesehen von einer 89jähren Frau die in ihrem Garten immer noch jede Menge Gemüse anbaut. So etwas ist natürlich optimal. Direkt am Haus ein großer Garten und ein kleines Gewächshaus.
    https://www.youtube.com/watch?v=40S72pLSvoc

    die Bacon! Zu essen ist die Sorte übrigens erst, wenn sie sehr weich und zermanscht aussieht!

    Das ist interessant. Stammt diese Aussage von deiner Erfahrung mit der Bacon?


    Zur Zeit esse ich ab und zu die Deglet Nour Dry. (so ca 800 g pro Mahlzeit) So 1-2 Stunden danach bekomme ich einen riesigen Durst.

    In Süddeutschland haben wir früher gesagt: "Ich habe einen Brand!"

    Bei Instincto wurde empfohlen erst 2 Stunden nach der Mahlzeit wieder etwas zu trinken. Nach einer Dattelmahlzeit hieß es, kann man auch schon nach einer Stunde etwas trinken.

    Ich habe immer das mit den 2 Stunden eingehalten, auch nach einer Dattelmahlzeit. Ich habe gestern 2 Std. danach ein Liter sprudelndes Mineralwasser getrunken und der Durst war immer noch nicht gelöscht. Aber dieses Durstgefühl ist angenehm. Wenn man dann etwas trinkt ist das ein so tolles Gefühl.


    Meine geliebte Kaki kostet im Biomarkt 1,95€. Das ist mir zu teuer, deshalb habe ich mir am Samstag bei Kaufland mal eine konventionelle für 35 Cent mitgenommen.

    Bei Lidl hatte es letzte Woche 3 Bio-Kakis für 2,50 gegeben. Die waren gut.


    Ich habe ein paar kg Äpfel von einem Baum pflücken dürfen. Manche Äpfel waren jedoch noch etwas unreif und haben nicht geschmeckt. Die habe ich jetzt einfach getrocknet, dann waren sie essbar.


    Vor 2 Wochen habe ich meine Tomatenpflanzen abgeräumt und alle grünen Tomaten in einem Karton in die Küche gestellt. Die reifen jetzt schön unregelmäßig nach. Ich schätze ich habe bestimmt noch bis Ende November jede Menge Tomaten.

    Dieses Jahr war ein super Tomatenjahr. Es hat auch nie ein paar Tage am Stück geregnet, so blieben die Pflanzen bis in den Oktober kerngesund.


    Grüne Paprika mag ich eigentlich nicht so sehr, aber ich sehe, alle meine grün gepflückten Snack-Paprika verfärben sich in der Küche mit der Zeit leicht rot. Das hätte ich nicht gedacht.

    Die Geschichte mit den Tollkirschen finde ich beeindruckend. Ich bin noch nie auf Tollkirschen gestoßen, oder sie sind mir nicht aufgefallen. Es würde mich schon reizen mal eine Beere zu probieren. Aber wahrscheinlich würde ich es dann doch nicht tun.

    Ich denke, mein Instinkt funktioniert, was Wildpflanzen anbelangt, einigermaßen gut. Von den Wildkäutern kann ich ganz viele nicht mehr essen. Es zieht mir den ganzen Körper zusammen, wenn ich nur daran denke. Wenn ich mal Wildkräuter wie die Knoblauchrauke esse, dann nur noch ein kleines Blättchen, mehr geht nicht mehr.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Pferde zum Beispiel gehen auch an Eibe, Fingerhut, Jakobskreuzkraut, Fingerhut, Goldregen und etliche mehr Pflanzen (wenn man sie lässt), obwohl diese giftig bis hochgiftig für sie sind.

    Das können sie selber nicht unterscheiden.

    In dem Buch "Die Rohkostherapie" steht etwas über das Thema


    Ich habe letzte Woche ein paar Hagebutten gepflückt und habe sie aus Versehen für 2 Tage in einer Plastiktüte liegen gelassen.

    Sie haben ein bisschen gegärt, aber das sind die besten Hagebutten, die ich je gegessen habe.


    Das Keimen der Rapunzel-Kicherebsen aus dem Supermarkt ist jetzt, in der kühleren Jahreszeit viel besser möglich. Fast gar kein Ausfall mehr.


    Die Avocados aus dem Biomarkt, die ich gestern gegessen habe waren ein Reinfall. Das war überhaupt nicht befriedigend. Ich hätte sie gar nicht weiter essen sollen. (Man soll ja nichts essen was einem nicht wirklich schmeckt) (aber ich habe ja bezahlt für sie, also habe ich sie aufgegessen <X )


    Im meinen Stuhlgang sind immer wieder so ein paar unverdaute Buchweizensamen zu erkennen. Scheinbar habe ich die nicht richtig zerkaut.

    Aber ich lasse sie meistens leicht ankeimen, und mich wundert es dass es durch den Verdauungsapparat dann doch nicht verwertet wird.


    Ich habe mir bei Lifefood schwarze Botija Oliven mitbestellen lassen. Auf die bin ich ja richtig gespannt.
    https://www.lifefood.de/de_de/…t-ohne-salz-roh-bio-300-g

    Inzwischen habe ich übrigens meine Cassia Fistula Pflänzchen ins Haus genommen, weil es manchmal doch schon kälter in der Nacht war, draussen.
    Es sind doch ein paar der Samen aufgegangen. Ich bin gespannt, ob ich sie über den Winter bekomme.

    Die Cassia-Pflanze ist ja ganz schön groß geworden.

    Falls es in der Zukunft wirklich zu einem nachhaltigen Klimawandel kommen würde, dann kann ich mir ja im Stadtpark die Cassia-Schoten besorgen.

    Die Bäume und die Blüten sind ja so dekorativ, die würden sie bestimmt setzen.


    Orkos hat in meinem Paket ein paar Kaktusfeigen beigelegt. Ich frage mich, wie man die essen soll. Da sind so harte Kerne drin, so dass man das Fruchtfleisch gar nicht kauen kann.


    Zitat von von Angelika

    Diese Woche hatte ich in Wiener Neustadt am Hauptplatz beim Obst- und Gemüsehändler Indianerbananen (Paw Paw) kaufen können.

    Von der Frucht habe ich noch nie gehört.

    Im Internet empfehlen sie die Frucht für experimentierfreudige Hobbygärtner.


    Zitat von "Mein schöner Garten"

    Die längliche Frucht ähnelt mit ihrer glatten, grüngelben Schale weniger einer Banane als vielmehr einer Papaya und besitzt gelbes, cremiges Fruchtfleisch. Dieses erinnert geschmacklich an einen tropischen Fruchtcocktail aus Banane, Ananas, Mango und Vanille.

    Die Geschmacksbeschreibung klingt ja interessant.