Beiträge von tatjana

    Die beste Durian-Frucht, die ich je gegessen habe, war eine aus Sri-Lanka von der Fruchtlawine.

    Neulich gab s Bericht im TV, das in Sri Lanka momentan Hunger herrscht und die Leute nichts zum Essen haben, und die Lage ist fast katastrophal. Ich habe mir dabei gedacht, oh Gott, wieso essen sie nicht die Durian? Die hängen doch da an den Bäumen am Straßenrand!!!


    Leider diese Durian von der Fruchtlawine war nur... Eintagsfliege, bei der nächsten Bestellung wurde Durian vom Zoll in Sri Lanka rausgenommen und kurz danach kam die Mitteilung von der Fruchtlawine, das Durian darf nicht mehr exportiert werden. Das war von guten 5 Jahren... Die steht halt noch im Web-Shop, aber als "nicht lieferbar" bezeichnet.

    Zum Thema Durian ganz kurz.

    Es ist so verdammt teuer geworden, das ... die Frucht wird mir gar nicht schmecken. Das ist noch mal diese Verbindung "geistig"-"materiell".

    Kann man irgendwo Durian gefroren kaufen? Und zwar bei seriösem Anbieter? Ich habe vor kurzem ein Bericht gelesen, die Frau hat Durian aus einem südamerikanischen Land bestellt, auch bezahlt, aber die Sendung nie bekommen.






    Ich könnte unter keinen Umständen nachts um 3 Uhr etwas essen.

    Ich auch nicht. Aber das sind ja Fussballspieler, sie haben sicher Tausende von Kalorien während des Spieles verbraucht, nicht nur körperlich, auch geistige Energie. Auch Stress danach. Ich denke, die Leistungssportler brauchen sehr viel Kalorien in sich zu nehmen, da Verbrauch sehr hoch ist. Vielleicht deswegen werden einige von denen nicht nur dick, sondern auch krank/alkoholabhändig, wenn sie mit bezahltem Sport aufhören.


    Essen um 3 Uhr nachts , das ist ja für sie so Art Entspannung. Oder?

    Also, ganz ehrlich, wenn ich auf alles, was die wenigen Ärzte, mit welchen ich etwas zu tun hatte , hören würde und hauptsächlich folgen, dann würde ich wohl nicht mehr leben oder starke Depressionen haben.


    Neulich meinte der Hausarzt meines Mannes, ich sei schon 60 und warum möchte ich mich nicht untersuchen lassen. Bezahlt ja die Kasse und ist keiner mit 60 gesund, meinte er.

    Hmm, was sollte ich ihm antworten?


    Meine Zahnärztin habe ich gewechselt.

    Der Neue ist nicht viel besser, aber bei ihm mindestens die Wartezeit nicht so lang. Gekommen, gleich ins Behandlungszimmer. Ich muss ja die untere Lücken schliessen, lasse mir eine abnehmbare Prothese anfertigen. Weil die Wangen hängen schon ein bisschen und die restliche Zähne werden enorm belastet. Da braucht man schon etwas mehr Zähne im Mund, wie es eigentlich von Natur aus vorgesehen ist.


    Natürlich die Säure zerstören die Zähne. Aber Nicht-Rohköstler haben nicht viel bessere Zähne. Die Zähne altern auch, egal, was man isst.

    Es ist natürlich sehr sehr schade, das es bis jetzt keine richtige Studie mit Rohis gibt, mindestens mit 80-70-prozentigen Rohis. Ich meine hier wirklich eine langfristige Beobachtung ab 35-40sten Lebensjahr bis zum Tod. Vielleicht sollen die Probanden bezahlt werden, dann hätten sie mehr Anreiz.Aber, wie gesagt, weder Industrie noch Gesundheitssystem sind dran interessiert. Es bleibt nur, die Erfahrungen auszutauschen und vergleichen, mindestens in Foren...

    Also, wenn ich roh esse, beziehungsweise was ich für mich richtig halte, fühle ich mich viel besser. Sicherer im Leben irgendwie. Was die andere essen, interessiert mich überhaupt nicht, die Wartezimmer bei den Hausärzten sind ja voll von den Leuten, die sich vom industriellen Food ernähren. Früher habe ich viel Ernährungsbücher gelesen , von Galina Schatalova und Paul Bragg über Helmut Wandmaker und Franz Konz bis zu Viktoria Butenko und Rühdiger Dahlke.

    Dank Angelika (Fischer) habe ich mein eigenen Ernährungsstil gefunden, überwiegend roh. Wobei Rohkost habe ich immer - von Kindheit an - bevorzugt. Erziehung und Umstände halt... ;) . Das Buch von Angelika hat mich noch mal in meiner Ernährung sozusagen bestätigt. Dass nur die natürliche Produkte, Obst und Gemüse, Nüsse , Samen und Kräuter das Richtige ist. Rest ist Müll. Und wenn ich schon abends ein Stück Kuchen esse, weil am Tag nur Tomaten, Gurken und Lauch war, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, da mein Körper kann es (40 Gramm Kuchen) sicher verkraften.

    Ich bin auch der Meinung, das tierische Produkte oder irgedwelche Zusätze nicht nötig sind. Ok, ich bin nicht 100 prozentig roh und Fisch esse ich auch mal, auch rohes Fleisch. Aber die Zeiten, wo ich mich roh-vegan ernähre, vielleicht nur paar Tagen durch das Jahr verteilt, sind immer die glücklichste in meinem Leben.

    Ich esse im Sommer generell kein Fisch. Im Winter bestelle ich mir ein Paket von send-a-fish, so 3-4 Kilo insgesamt, Lachs in Sushi-Qualität, Heilbutt, mal Scholle (esse dann Scholle gebraten). Zwei-drei Tagen geniesse ich Fisch roh, dann kommt Rest in Gefrierschrank; zum Sommer ist das meistens gegessen. Paketpreis bis 100 Euro kann ich mir erlauben, auf Versandkosten achte ich nicht, wohne ja nicht in Berlin oder Wien, wo viele Fischläden sind.

    Stimme ich 100-prozentig zu, da ich auf eigenem Körper immer diese Verbindung Geist-Seele live miterlebe. Und zwar, melden sich immer wieder die Stellen in meinem Körper, die, hmm, sozusagen nicht ganz einwandfrei und bilderbuchmäßig gesundheitlich sind, mit Schmerzen und Unwohlsein, wenn Negative Ereignisse, sogar negative Gedanken präsent sind.

    80 Prozent Wildkräuter in der Ernährung??? Wie geht denn das? Damit kann man ja nicht satt werden! Oder

    wenn man das alles mit Öl, Salz, und anderen Zusätzen vermischt?? Hmm, das weiss ich nicht. 80 Prozent Früchte, das wäre schon verständlich. Aber, wer weiß, was diese Heidemarie zu Hause alles isst. :/ Sagen kann man viel.

    Ich bin aber jetzt wirklich froh, das ich mich nicht impfen lassen muss. Freiheiten hin oder her, das hat mich nie besonderes Interessiert.

    Ukraine-Krieg ist eine schreckliche Sache. So viele junge Männer sind dort ums Leben gekommen! Aber wenn die Politiker meinen, es soll weiter gekämpft werden, dann... können wir leider nicht viel machen.

    Bei mir gab es heute Durian als Monomahlzeit. Ich wollte eigentlich keine Durian mehr kaufen, aber dann habe ich E -Mail von Orkos-Verkäufer bekommen, und irgendwie ist mein Herz schwach geworden. Drei Schälchen habe ich bestellt, und die Hälfte davon ist schon weg. Echt sättigend. Durian ist für mich eine von wenigen Früchten, die ich mono essen kann , ohne Verlangen noch etwas dazu zu haben. Vielleicht liegt das an ausgewogenen Verhältnis zwischen Zucker und Protein in dieser Frucht.

    Bei mir sieht nicht so gut geordnet aus :( , aber immerhin habe ich schon grössere Tomatenpflanzen, Wassermelonenpflänzchen mit 4 Blätter, Paprika mit 4 Blätter, der Salat muß ich noch einzeln verpflanzen, Erbsen sind seit guten 4 Wochen in der Erde aber sind kaum durch, 1-2 cm nur. Das stand anfänglich in der Wohnung(ausser Erbsen, das war direktsaat) , jetzt im Badehäuschen , bei der Sonne ist dort bis 45 Grad und höher! (Pool-Überdachung)


    Ausserdem habe ich neulich eine riesige Bärlauch-Fläche am Rande des Dorfes entdeckt. Das waren aber super leckere frische Blätter!!! ich überlege schon, das ich so paar Bärlauch-Pflanzen ausbuddele und im Garten einsetze. Sie haben aber unwahrscheinlich tiefe Wurzeln, muß ich noch mal mit dem Spaten dahin...


    Sonst möchte ich unbedingt noch die Rote Beeten und normale Möhren im Garten haben. Gurken und Kürbisse sind ja Standart bei mir.


    Sauerampfer wächst von alleine, Knoblauchblätter sind auch gut , Spinat hat viel zu kleine Blätter, und die Grünkohlblätter sind noch gut essbar.

    Oh, ich habe das gleiche getan am Sonntag, 10 kg Mozafati bestellt. Nur weil die 5 kg von der vorigen Lieferung sind fast alle aufgegessen, oder nicht mehr in der Menge vorhanden, die ich mir jetzt im Frühjahr wünsche.

    Die Sorte schmeckt perfekt, schön weich mit Zuckerkristallen drin. Mehr kann man sich als Dattelnkenner gar nicht wünschen. Die Haut blättert ein bisschen ab, aber das stört überhaupt nicht.

    Ich bin vollkommen zufrieden.

    Oh, das ist schon krass mit den Augen!!! Kann ich mir schwer vorstellen.

    Von Geburt an hatte ich perfekte Augen, und da wo die anderen schon längst die Lesebrille nötig hatten, konnte ich einwandfrei lesen. So, habe ich mir gedacht, die gesunde Lebensweise und Rohkost gewähren mir die Freiheit nicht nur bezüglich Zivilisationkrankheiten, sondern auch gesunde Augen.


    Aber aufgeschoben ist leider nicht aufgehoben...



    Aber Anfang 50 fing die berühmte Alterssichtigkeit an. In Dunkelheit konnte ich kein Buch lesen, mit Nähen konnte man vergessen, kleine Noten im Klavierbuch waren auch verschwommen usw. Bei PC höher gezoomt , erst dann ging es. Habe mir die Lupe angeschafft, für kleingeschriebenes, so Nährwerte, Kalorienangaben, man kann ja nicht warten, bis sie Sonne wieder scheint! Bei der Sonnenlicht konnte ich alles wie früher sehen.

    Dann habe ich mir eine Tageslichtlampe gekauft, für die dunklen Jahreszeiten.

    Und vor 2 Jahren habe ich mir nun die Lesebrille angeschafft. Was für Erleichterung!


    Die Augen sind enorm wichtig. Gott sei Dank, es gibt so was wie Brille oder Kontaktlinsen. Oder Operationen.

    Am schlimmsten ist Glaukom. Da hilft die Brille auch nicht. Aber je sauberer sind die Blutgefässe, auch rum um die Augen, desto mehr ist die Wahrscheinlichkeit, diesem Leiden zu entkommen. Und Rohkost ist sicherlich ein richtiger Weg in diese Richtung.

    Danke, lieber Jörg!

    Solche Gedanken von der Sinnlosigkeit des Lebens kommen bei mir bestimmt von nichts tun. :thumbdown: Und sie treten Gott sei Dank, nicht zu oft auf.

    Man muß das Leben und Universum eigentlich täglich bedanken, das man hier auf diesem Planeten lebt, ohne großen Leiden oder Behinderungen/Krankheiten.


    Und vielleicht meine überwiegend rohköstliche Ernährungsweise trägt auch dazu bei, diese Welt ein bisschen schöner zu machen.

    Ich habe mich weiter oben etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will eigentlich nicht sehr alt werden. 70 Jahre würden mir reichen (lieber inkarniere ich neu und in aller Frische). Was nützt es Thich Nhat Hanh dass er 95 geworden ist, und die letzten 8 Jahre unter den Folgen des schweren Schlaganfalls dahingesiecht ist. Ich glaube ich bin kein ausgesprochener Ernährungsapostel, aber so ein Schlaganfall könnte schon ernährungsbedingt sein

    Na ja, du kannst das ja gar nicht bestimmen! Mein Vater sagte mit 60 auch , bis 70 wird er leben. Jetzt ist er 93 geworden. Er nimmt keine einzige Tablette, nur die Augentropfen wegen Glaukom und Schlafmittel. Zum Weihnachten gabs Conjac, ein bisschen. Er nennt es "meine Medizin". Seitdem Mama gestorben ist (vor einem Jahr mit 91) , liegt das Blutdruck-Messgerät in der Ecke. Rohköstler ist er nicht, aber wenn er Auswahl hat, roh oder gekocht (Gemüse z.B.), dann isst er lieber roh.


    Aber er sagt, er wird immer schwächer und schwächer. Einkaufen schafft ihm, am besten würde er den ganzen Tag nur im Bett liegen. Aber wenn nichts Essbares im Haus ist, dann muß er wohl gehen.

    Keine Pflegekraft, keine Putzfrau. Er lebt alleine, und meint, noch schafft er es.