Beiträge von Bina

    Liebe Angelika,


    ich habe nun schon zum dritten Mal fermentiertes Gemüse gemacht und muss schon sagen: Seeeeehr lecker. Vielen Dank für Deine ausführlichen Anweisungen hierzu! <3 Allein schon die 100 ml säuerlichen Saftes, die ich nach 3-4 Tagen abgieße und trinke macht (mich!) süchtig. :) Ich habe nun eine Frage: Mein fermentiertes Gemüse ist schon nach ca. 6 Tagen sauer - also sauer genug; saurer wollte ich es gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich das "frische Gemüse" auch immer mit ein Kleinbisschen vom letzten impfe. Kann ich denn schon davon essen und den Rest im Kühlschrank aufbewahren oder sind 6 Tage Fermentation definitiv zu früh? Ich würde auch das super-saure Gemüse nicht unter dem Wasserhahn waschen und quasi wieder "entsäuern" wollen (fände ich zu schade wegen der Nährstoffe). Also würde ich es lieber - nach Gusto - früher essen, und nicht erst wenn es ultrasauer ist. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Mela, soviel ich weiß wird Ca durch Vitamin D3 mobilisiert. Für gesunde Knochen reicht es folglich nicht aus, nur auf genügend Kalzium zu achten sondern gerade auch beim Vitamin D3 sollte man auf einen guten einen Spiegel achten (zw. 40 und 60 ng/ml), was gerade bei Osteoporose sehr wichtig ist. Das K2 sorgt wohl dafür, dass das mobilisierte Kalzium auch an die richtigen Stellen gelangt und sich nicht in den Arterien festsetzt. Ich habe das aus dem Vitamin D-Buch von Uwe Gröber und Hollick.

    Liebe Angelika,


    das was Du da schreibts, ist der Hammer... alles sehr interessant. Ich habe mich heute zum ersten Mal näher mit Epikur befasst, der damals schon sehr genau wusste, auf was es im Leben ankommt. Ein guter Philosoph eben. :) Die 5 Regeln des Glücks sind eigentlich so einfach und genial. Danke!