Getreidesucht trotz oder wegen Unverträglichkeit

  • Hi,
    ich habe seit Längerem eine Unverträglichkeit ( Leaky Gut) gegenüber Getreide, Milchprodukten,Soja, Eier, Nüsse, industriell Verarbeitetes etc
    ich komme eigentlich soweit ganz gut klar, auf vieles zu verzichten außer bei Brot.. leider vertrage ich auch Brot ohne
    Gluten nicht.. Fange ich erst einmal an, Brot zu esse, kann ich nicht mehr aufhören.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit der Entwöhnung und wir lange es dauert, bis man sich es komplett abgewöhnt hat. Ich
    war immer mal wieder mehrere Wochen "clean", habe dann wieder mit etwas Brot angefangen und war bald wieder total im Rausch..


    Als letzte Info, durch die Unverträglichkeit geht es mir natürlich nach dem Brotkonsum schlecht.


    ich freue mich über jede Rückmeldung

  • Hi seattle,
    das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen und wie Angelika schon sagt ist es am einfachsten damit einfach sofort quasi von jetzt auf gleich aufzuhören. Ist so ähnlich wie mit dem Rauchen aufzuhören. Wegschmeisen und aufhören. Klingt sehr klugscheißerisch nech? Ich weiß! Vergiss nicht, Du bist mit Brot aufgewachsen, hast Dein Leben lang Brot gegessen, ergo bist Du bist Du Brotsüchtig. Das waren und sind wir alle gewesen oder sind es noch, je nach dem. Das sind Prägungen die man nicht einfach so abschütteln kann, ich verstehe das sehr gut, da ich das selbe Problem hatte. Wenn Du es alleine nicht schaffst, lese Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot" http://www.amazon.de/Leben-ohn…hydratarmen/dp/3887601009


    Ist allerdings sehr wissenschaftlich geschrieben und nicht jedermanns Sache. Mir hat es jedenfalls geholfen und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau daran erinnern wann ich das letzte mal Brot gegessen habe. Schätze so 4-5 Jahre. Ein Weg von vielen, probiere es aus... einfach ist es nicht und dauert lang. Keine Ahnung, aber einfach ist es eben nicht, sich davon zu lösen. Aber auch nicht unmöglich. Nimm Dir einfach Zeit und Lese. Brot braucht kein Mensch. Ich halte Brot für eine Schweinemast durchaus geeignet ähnlich wie Kartoffeln....aber naja jedem das Seine...


    Gutes gelingen wünscht der Bob

  • Tja...Süchte sind was schlimmes. Die meisten Leute schaffen den Absprung erst, wenn es wirklich lebensbedrohlich wird...und viele auch noch nicht mal dann.


    Was soll ich sagen ? Einen dummen Spruch wie " Das ist nur eine Willenssache" ?



    Wünsche dir beim nächsten Gelüst auf Brot, daß du es einfach liegen lässt. Oder besser noch : Was man nicht im Haus hat, kann man auch nicht konsumieren :hm:. Also gar nicht erst kaufen.



    Dattelkern

  • Hi Bob,


    Danke für den Tipp.. weisst Du noch, was Dir aus dem Buch geholfen hat? Erklärt er so anschaulich, was so schädlich ist ?
    Es ist wirklich die lange Gewohnheit, aber eben uh eine gewisse Sucht bei mir... ich werde versuchen Deinen Rat zu befolgen: von jetzt auf gleich :)


    Danke Dir

  • Hi Dattelkern,
    Danke für die Antwort.. manchmal denke ich auch, es ist Willenssache, dann schaffe ich es aber plötzlich nicht mehr, nach langer Abstinenz..
    Ich kaufe mir selber kein Brot, im Büro ist aber immer Brot für jeden..
    es hilft nichts, der kalte Entzug muss her... ab jetzt..


    liebe Güsse

  • ja, das hört sich logisch an... ohne Unverträglichkeit konnte ich früher auch viel mehr meiden... heute habe ich manchmal den Eindruck, dass die Allergie Gelüste auslöst, auf Dinge, die ich nicht vertrage...
    aber das hilft ja auch nichts... das Bot muss weg...
    Liebe Grüße

  • seattle,
    ja, die "Brotsucht" beruht zu einem auf einer wackeligen Insulinschaukel aus der man schwerlich rauskommt. Brot macht nämlich nicht satt, sondern bringt ständig den Insulinspiegel durcheinander und eher hungrig auf noch mehr Brot... es ist ein auf und ab der Hormone sozusagen. Das hier ausführlich auszuführen sprengt völlig den Rahmen des Forums. Sehe bitte bei Amazon nach einem günstigen Preis vom Buch und schlage zu. Wenn Du dann spezifische Fragen hast, beantworte ich die Dir gern.... das Thema ist so komplex, dass es mir zu anstrengend ist, das so wiederzugeben wie Herr Lutz das geschrieben hat. Habe dafür bitte Verständnis...


    Beste Grüße
    Bob

  • ja klar, das reicht mir völlig als Info. Ich wollte nur wissen, in welche Richtung es geht


    vielen Dank

  • Guten Morgen seattle,
    ein Tipp fällt mir gerade noch ein. Ein sehr gutes Buch ist auch das Buch von Doktore Nicolai Worm (mein ehemaliger Mentor) :)


    http://www.amazon.de/Syndrom-M…sr=8-1&keywords=syndrom+X


    Das Buch hat er Wolfgang Lutz gewidmet und beschreibt die Problematik etwas leichter und ist zudem etwas humorvoller geschrieben, was der inhaltlichen Thematik aber keinen Abbruch tut. Das Buch ist sehr gut geschrieben und lesbar und reicht eigentlich völlig aus. Billiger ist es auch. Herr Lutz geht sehr tief ins Detail, Herr Worm ist dagegen wesentlich leichter lesbar...erreicht aber den selben Effekt.


    Mein Tipp für Dich geht also, besser sich in Richtung Worm zu orientieren.... :Cool:


    Beste Grüße
    Bob

  • 1000 Dank, Bob. Du bist ja super nett. ich schaue gleich mal bei Amazon... vielen Dank für Deine Mühe



    Viele Grüße

  • Tja Susanne,
    es wird hier eben nicht zugelassen, dass ein Rohkostwiki, das eher als eine Real-Satire zu betrachten ist als eine Quelle des Wissens vorgestellt wird. Dieses Forum legt leider Wert auf Fakten und nicht auf Spinnereien...


    Aber da Du ja neben S.J Großmeisterin in Verunsicherungen von Rohkostanfängern bist, und im Zensieren ebenfalls (mittlerweile) einen Bambi wenn nicht sogar einen Oscar verdient hast, macht Dir das doch sicherlich nichts aus...


    best regards
    Bob

  • Dummfug gelöscht!


    Treibs nicht auf die Spitze! Letzte Warnung. Nächstens gehen Deine Beiträge direkt in den Müll!


    Und ja, dass meine ich ernst! Mod!

    2 Mal editiert, zuletzt von Supermod ()

  • So Susanne, jetzt reichts. Du schreibst die nächsten 24Std hier nichts mehr.... dein Beitrag habe ich ins Datennirwana abgeschickt. Und wenn Du meinst hier weiter so rumnölen zu müssen, verlängere ich die Sperre!


    Gute Besserung. Mod

  • Halli-Hallo!


    Das Buch "Symdrom X oder Ein Mammut auf dem Teller!" fand ich auch extrem cool! Wobei das alte Titelbild war auch nett ... mit dem stehenden Mammutfuß am Teller und der feinen Dame davor. Das Inhaltsverzeichnis gibt gleich mal einen super Eindruck was da alles abgehandelt wird .. :Ligthbulb:


    Zitat von Susanne

    Hier sind zwei Artikel, die man lesen kann, ohne in den Geldbeutel greifen zu müssen: :)



    Ich kenn´ da welche, die haben sich mit Internet-Anregungen glatt einige Zähne ruiniert. Sogar Kids sind betroffen!
    Deshalb halte ich nicht viel von Homepages ...


    Dass es sich die Menschen gerne etwas zu gemütlich mit drogenartig wirkenden Substanzen machen, pfeifen ja viele Spatzen im Internet. Täuscht du Austausch vor, um Leser auf deine Homepage zu locken? Ziemlich Energie saugend für ´ne Rohköstlerin.
    Aber - wär ja was, 80 % des Lebens high zu sein, wie ein Koala Bär. Sweet :Kiss:: http://www.youtube.com/watch?v=DYFBsAG3VQs


    Das Buch "Warum Weizen dick und krank macht WEIZENWAMPE" ist vielleicht auch ´ne Empfehlung wert zu dem Thema.
    Noch ´n bißchen amazon Werbung (Buchhandel tut´s auch): http://www.amazon.de/Weizenwam…krank-macht/dp/3442173582


    Und ist ja noch mal ein Preishammer, für knapp 10 Euronen !!! :p

  • Zitat


    Jo Gisela, jetzt haben wir bis auf ein Buch so ziemlich alles da um seattle den Brotausstieg zu erleichtern. Eines fehlt noch:


    Loren Cordain:
    http://www.amazon.de/Das-Getre…fRID=13T23ZW32JTKAN4FQHYT


    Aber Vorsicht, dass Buch ist sehr teuer aber auch sehr gut. Es hat bloß 100 Seiten, diese sind aber randgefüllt mit besten Fachwissen! Vorteil ist, dass das Buch sehr gut wiederverkäuflich ist. Das wird Dir quasi aus den Händen gerissen beim wiederverkaufen. Noch eine absolute Empfehlung von mir.


    Ich denke, wenn Du es tatsächlich schaffst, alle diese Bücher zu lesen, wird es Dir unmöglich sein zukünftig Brot zu essen (kl. Scherz) ;)


    best regards
    Bob

  • Hi Bob, Hi Gisela,


    vielen Dank für Eure Mühe und die Tipps...es gibt ja wirklich sehr viel Literatur hierzu. Gestern kein Brot und schon geht es mir besser. Bob, Du hast recht mit dem wackligen Insulinspiegel. Verhalte ich mich da einmal falsch,
    ist das echt eine Spirale... kenne es schon, muss es scheinbar immer noch lernen :)


    LG

  • Grüß euch!


    Im Febuar 2014, also druckfrisch ist das Buch "Dumm wie Brot" von Dr. David Perlmutter mit Kistin Loberg erschienen. Es ist die deutsche Erstausgabe, davor 2013 als New York Times Bestseller Nr. 1 erschienen. Unter-Überschrift: "Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört" http://www.amazon.de/Dumm-wie-…rst%C3%B6rt/dp/3442392578


    Wenn es nach den Bestsellern geht und ich mich an das Buch "Weizenwampe" erinnere, ist es derzeit anscheinend wirklich "in", dem Brot abzusagen und sich mehr Fettkonsum zu widmen.
    Also kurz gesagt: Ein Buch für Steinzeiternährungs-Anhänger.


    Der Autor schreibt auch direkt über entzündliche Prozesse im Gehirn und spricht nicht nur jene Personen an, die ohnehin wissen dass sie Gluten nicht vertragen.
    Eine der Überschriften lautet: Hirnfreundliche Ernährung: Fasten, Fett und essentielle Nährstoffe.


    Ich bin noch nicht viel zum Lesen gekommen, weil ich ja selbst gerade schreibe. Aber ich denke, das Buch paßt auch hier sehr gut herein. Kostet ca. EUR 15,00


    Vielleicht auch für jene interessant, die meinen, dass über 200 g Wabenhonig auf einen Sitz was Gutes sein könne "weil es der eigene Instinkt (?) will" (*schüttel*)
    In dem Buch geht es auch um erhöhten Zucker- & Kohlenhydrate-Konsum ohne Ballaststoffe wie auch fortgeschrittene Glykierungsendprodukte (AGEs) und was sie mit den Jahren im Gehirn ausrichten.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hi Bob, Hi Gisela,


    vielen Dank für Eure Mühe und die Tipps...es gibt ja wirklich sehr viel Literatur hierzu. Gestern kein Brot und schon geht es mir besser. Bob, Du hast recht mit dem wackligen Insulinspiegel. Verhalte ich mich da einmal falsch,
    ist das echt eine Spirale... kenne es schon, muss es scheinbar immer noch lernen :)


    LG


    Jede Gewohnheit die ich hatte (oder habe) und mir umgewöhnen wollte (oder will), muss ich eigens angehen. Manchmal machte ich die Fehler mehrmals und mußte mehrmals erkennen, wie schlecht es mir tat, bis ich endlich gar nicht mehr Zugriff. In meiner langen "Karriere" als Allergikerin war mir auch Randolph untergekommen, der in einem Diagramm zeigt, dass ab einem gewissen Punkt eine Allergie nicht gleich erkennbar ist. Der Körper sendet quasi im vorauseilenden Gehorsam gleich Hormone aus, die ein angenehmes Gefühl produzieren, um das unangenehme Gefühl zu überdecken. Dies erzeugt eine gewisse Abhängigkeit. Ich bin mir nicht sicher, aber diese Theorie war nicht ganz unumstritten, jedoch erklärt sie warum viele Menschen gerade auf das süchtig scheinen, das sie eigentlich doch nie vertragen. Aber das sie einmal dennoch laufend als Ernährung erhalten haben. In dem Zustand sei man dann nicht in einem ausgewogenen/neutralen Zustand und dieser kann kippen bis eine chronische Krankheit ausbricht.


    Ich hatte früher einmal in einem Allergie-Kochkost-Gemüse Jahr nichts gegessen, auf das ich ausgewiesen allergisch war. Irgendwie hatte es dennoch nichts geholfen und ich ging Pizza essen. Da bekam ich einen Nesselausschlag am ganzen Körper, der sich so gewaschen hatte, dass ich bereits nach zwei Gabeln sofort nach Hause mußte um mich ruhig zu stellen. Dann war aber nichts mehr, wenn ich eine aß. Anscheinend reagierte mein Körper so wie in seiner Theorie nur beim Erstkontakt so extrem.


    Deshalb nehme ich erste Zeichen einer unangenehmen Reaktion sofort ernst. Dass es später anscheinend nicht so viel ausmacht, sehe ich inzwischen nicht als beruhigend an.


    Bei manchen verlockenden Dingen war es so:
    Erst mit der Zeit, als ich mehrmals negative Erfahrungen hatte, stellten sich meine Haare sozusagen auf, wenn ich das Nahrungsmittel auch nur sah. Da war es dann endlich eingebrannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!