Spannend: Deborah Szekelys Mutter war extreme Obst-Esserin

  • Grüß euch!


    Nachdem gestern die Diskussion zu Szekely´s romanartigen Büchern zu den Essenern aufgeflammt ist, habe ich ein bißchen recherchiert und herausgefunden, dass er selbst zwar schon vor längerer Zeit gestorben ist (1905–1979), seine Frau allerdings noch lebt. Sie war anscheinend eine Studentin, die dem "quasi zerstreuten" Mann in alltäglichen Dingen half und er heiratete sie (siehe auch zitierten und übersetzten Text unten). Die Ranch die sie, zuerst als Zeltlager gründeten, gibt es noch und ihre Nachkommen führen sie weiter. Besonders spannend fand ich, dass ihre österreichische Mutter eine besondere Kostform vertrag: Sie aß Obstrohkost.


    Es gab ja in Europa vor dem Krieg eine Rohkostszene, die dann aber durch den Krieg quasi zusammenbrach und erst dann wieder aufkam.
    Deborah Szekely hat auf ihrer Ranchseite zur Bewerbung auch ein "Geschichte" Video, wo auch ihre Eltern zu sehen sind.
    Und bei dem auch zu sehen ist, dass später natürlich reiche Menschen auch auf die Ranch kamen.
    Ich finde das Geschäftskonzept sehr einleuchtend und vor allem ist mir jetzt aber auch klar, woher der Einschlag zu den sog. Essener Büchern und das Vertreten der vegetarischen Ernährung herkam. In dem Video sieht man dass es auch um Ernährung geht, aber es werden auch belegte weiße Brötchen gezeigt, wenn ich es richtig erkannt habe.
    Das Video ist jedenfalls interessant, auch wegen der Zusammenhänge generell.

    Besonders bemerkenswert Minute 1:39 - 2:09, wo sie von ihrer Mutter berichtet, "die Extreme liebte", eine Obstdiät. Siehe auch untenstehendes Zitat!


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/x31XU0k5LQo" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    Hier steht auch etwas mehr über sie, ich habe es unten nur über Google einfach übersetzen lassen: http://spas.about.com/od/Health-Spa/a/deborah-szekely.htm



    Dies steht bei dem Link zu ihrem neuen zusätzlichen Projekt "Wellness Warrior":



    Ich zitiere hier aus Mo´s Antwort, in dem er über die Bücher ihres Mannes zitiert: http://www.rohkostforum.net/th…=7737&viewfull=1#post7737


    Quelle von: http://en.wikipedia.org/wiki/Edmund_Bordeaux_Szekely


    Wir hatten das Thema, ob E. B. Szekelys Bücher Dichtung oder Übersetzung sind und entsprechend Jesus zu adressieren sind schon öfter, intensiv auch Anfang 2012 im alten mysnip Forum. Dort steht einiges von Personen, die sich damit länger befassten wie auch ein Video von Rohköstler Paul Nieson, der ebenso sagt, dass es nur eine Behauptung ist, dass seine Texte eine Übersetzung seien: http://27718.foren.mysnip.de/read.php?28968,124779


    Dass Hr Szekely als einer der neueren (inzwischen älteren) "Begründer" der Rohkostliteratur gilt, war mir nichts Neues. Als ich mit Rohkost begann, las ich unmittelbar darauf ALLES, was ich über Essener bekam, Fachliteratur wie auch sogar zwei Romane um möglichst viel darüber herauszubekommen.
    Was ich für mich zumindest - nun neu herausfand und hier teilen möchte ist, dass der Einfluß wohl auf die junge Studentin zurückgeht, die den Theologen damals kennenlernte und heiratete. Und deren Mutter eben - wie sie selbst sagt - Extreme liebte und auch eine Obstdiät. Angesichts von nur Bananen wanderten sie nach Amerika aus.
    Und dort, sei es in Mexiko oder Mittelamerika sind ja viele, auch Österreicher ausgewandert, auch in jüngerer Zeit. Und nicht nur wegen Rohkost. Aber viele auch deshalb.

  • ---> Ist es ein Wunder, dass aus dem Mädchen einer Obstrohkost-Prädigerin (das war damals "in" und zu essentielen Aminosäuren war vor den Kriegen noch kein Wissen vorhanden, außer dass man sich mit ungeeigneten Nahrungsmitteln überlastete) und dem Theologen den das erwachsen gewordene Mädchen dann heiratete, diese Bücher zur Missionierung entstanden? Die Ranch und die Bewegungen und Ausbildungsmöglichkeiten wurden dadurch jedenfalls - stark belebt und gefördert. Wow.

  • Ein passendes Video betreffend dem Ursprung/Erfindung des Romans zum sogenannten Essener Evangelium, das gerne von manchen Rohköstlern für bare Münze genommen wird.
    Zu diesem Thema schrieb ich auch oben interessante Hintergründe zur Zeitgeschichte. Hier ein Interview mit einem Experten zum Thema:


    [video=youtube_share;0qRTLEd8b-M]https://youtu.be/0qRTLEd8b-M[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!