Aminosäuren überstehen unbeschadet den Kochprozess, freie Fahrt für gegartes Fleisch?

  • Lieber ROHjan,


    was ich an diesem Forum hier so liebe ist, dass ich auch wissenschaftliche Fragen stellen kann.
    Deine persönlichen Erwägungen rohes Fleisch zu verzehren und Gegartes zu meiden in Ehren, aber hier geht es um wissenschaftliche Aspekte.


    Hi Bluna,


    schon mal fundierte wissenschaftliche Antworten bekommen hier im Forum?
    schon mal selbst längerfristig auf eine ausnahmslose Rohkosternährung eingelassen?


    Mit einem Augenzwinkern fiel mir gerade dieser Song der Fanta4 ein ;)


    Alle, alle fragen, jeder, jeder will es wissen:
    Warum, warum kommt ihr klar, wieso, wieso geht es mir beschissen?
    Habt ihr, habt ihr irgendwas, das, das ich nicht hab'?
    Krieg' ich, krieg' ich auch was ab? Bin ich, bin ich auch am Start?


    Immer, immer hab' ich Pech! Alles, alles ungerecht!
    Was, was es auch is': fast, fast immer nur Beschiss!
    Wär' ich, wär' ich doch er! Hätt' ich, hätt' ich bloß sie!
    Mein Leben, Leben is' leer, nur Mono-, Monotonie!


    Will endlich, will endlich mehr! Ich hätt', ich hätt's doch verdient!
    Wär das nich', wär das nich' fair? Jetz', jetz' oder nie!
    Wieso, wieso bin immer ich der Idiot?
    Und warum, warum haben andere, nicht ich, die Million'n?


    Kann ich, kann ich nich' auch ganz nach ganz oben rauf?
    Ich glaub', ich glaub' ich geb' auf je länger, länger ich lauf'.
    Ich würde, würde so gern, wie kann, wie kann ich es lern'n?
    Will mir, will mir bitte, bitte jemand das mal erklären?


    Niemand, niemand kann's dir, kann's dir sagen, sagen,
    Keiner, keiner kennt die Antwort, die Antwort auf alle, alle deine, deine Fragen, Fragen.
    Du musst, du musst nur verstehen, verstehen:
    Wir ernten, ernten was wir, was wir säen.



    Viele Grüße
    ROHjan

  • Wenn es dir hier bzw in dieser Rubrik zu minder ist, zu schreiben, dann lass es. Hochnaesige Rohkoestler und sog. Instinktos habe ich schon genug kennengelernt.
    Sie essen fast ausnahmslos nur die besten, feinsten oder besseren Stuecke. Dass es eine Verschwendung waere, das viele andere nicht zu verwerten, wird vergessen. Irgendwer wird das schon tun, nicht wahr? Ja es wird bei einem Versender getrocknet fuer Tiere (Verkauf). Falls dies noch so ist. Saeugetierfleisch laesst man abhaengen und auch erst dann ist manches roh gut geniesbar. Organe gleich, die kriegt man im Normalfall nicht. Menschen lebten frueher an Fluessen.
    Fisch hingegen muss auch lt. Chefkoeche nicht erhitzt werden, da weich und kaubar und verdaubar genug. Wenn er aelter ist, dann muss er erhitzt werden. Es ist also eine Frage der Frische und des Luxus. Zaehe Teile sah ich noch niemanden kauen. Wenn, dann durch Mikroorganismen vorverdaut. Also wieder aufgeschlossen. Dauert laenger als Kochen in unserer Leistungsgesellschaft ein Thema. Was so wie trocken, aber besser ist. Trocknen ist ein quasi langsames kochen, es entstehen AGEs und ALEs. Es wird deftig.
    Seltsam, das die meisten Instinktos die ich kennenlernte, erst auf picksuess und deftig aus waren.
    Pferdefleisch und Bison ist nach ablegen lassen auch eher noch bei mehr Stuecken roh gut essbar. Aber nur im Vergleich.

  • Am Handy kann ich keine Links hier setzen, aber meine Beobachtung, dass sich Ernaehrung und insb. AGEs, ALEs und Transfettsaeuren negativ auf Psyche, Lunge etc auswirken, kann jeder selbst im Internet leicht suchen und finden.
    Die quasi spirituell religioese, fast sektenartigen Argumente gehen mir sowas von auf den Sack. Wenn ich einen haette :P
    Von solcherlei Tipps ging es mir schlecht, und Zahnschmerzen waren damals das geringste Uebel.

  • Stimmt, roher Fisch ( Fischfleisch ist fast frei von Bindegewebe ) , oder gereiftes Fleisch ( Bakterien- die kleinen Helfer, Milchsäure) , ist auch gut ( besser? ) verdaulich.
    ROHjan, das was du hier abgeliefert hast an Kommentar, finde ich ziemlich Respektlos und auch nicht richtig dargestellt, ich fand die gestrige Erklärung mit den überflüssigen Flaschen sehr gut erklärt mit dieser vereinfachten Darstellung , aber ich kann mich damit bei dem Thema gekochtes Protein nicht zufrieden geben, weil ich noch nicht verstanden habe, ob ich nun mehr Enzyme brauche für gegartes Fleisch, oder für Rohes. Denn- wenn meine Enzyme alles aufgeschlossen haben, was es aufzuschließen gab, gibt es keine negativen Aspekte die gegen gekochtes Fleisch sprechen würden.
    Bei gekochten Kartoffeln sieht das ganze eben doch etwas anders aus, nach meinen derzeitigen, bescheidenen Erkenntnissen.
    Da gibt es das Problem, dass die Stärke in der Kartoffel sich zu eine Art Kleister entwickelt und dazu noch unseren Blutzuckerspiegel negativ beeinflusst. Erhitzte Stärke, auch in Form von erhitzten Getreide- oder erhitzten Stärkehaltigen Gemüsesorten, hat ------> nach dem Kochvorgang eine klebrige, Kleisterhafte Eigenschaft. Wissenschaftlich gesehen ist das Stärkemolekül nicht in Wasser, Alkohol und Äther löslich.
    Norman Walker : „Ich fand heraus, dass das Stärke-Molekül – da es nicht wasserlöslich ist – als stabiles Molekül durch den Blut- und Lymphstrom wandert, ohne dass die Zellen, Drüsen und Gewebe des Körpers es nutzen können. Darum versucht der Körper es auszuscheiden. Wenn die Ausscheidungsorgane mit einer Ansammlung dieses Moleküls belastet werden – in Form eines Belags an den Wänden, vergleichbar mit Gips an den Wänden eines Zimmers - können sie durch diese Kanäle nicht entfernt werden. Der nächstbeste Weg zu ihrer Entfernung führt durch die Poren der Haut, und darum bekommen wir Pickel. Auch hier hilft uns die Natur. Bakterien gedeihen auf kaum einer Substanz besser als auf Stärke. Infolgedessen helfen sie uns, indem sie eine Anhäufung von Stärkemolekülen zu Eiter abbauen, der durch die Haut besser ausgeschieden werden kann. So entstehen Pickel“.
    Ich denke, es ist immer unterschiedlich bewertbar, ob ein Lebensmittel gedünstet/gekocht eher Sinn macht in Sachen Verdaulichkeit/Bioverfügbarkeit, oder nicht, weil die Zusammensetzung des Nahrungsmittels logischerweise unterschiedlich ist.
    In diesem Fall interessiert mich nur mageres, gekochtes Rindfleisch und Argumente für-oder dagegen.

  • Das Problem ist eher, dass es fuer manche keine oder verhaeltnismaessig zuwenig Enzyme gibt. Deswegen eben im Falle des Falles wenig AGEs/Flaschen produzieren. Dann ist es nicht so krass. Sie kommen ja auch in Rohkost vor - meist aber weniger. In getr. Fleisch aber auch viel. Oder alten Nuessen etc.
    Also kein "Meister" fuer Jeannie (zB Lysin) zum Rauslassen. Oder einen "boesen" Meister, den es ja in der Serie auch gab.
    Das mit der Staerke ... erhitzte Kartoffel haben eben auch AGEs, Die zitierte Aussage ist wohl aus einer Zeit, wo sie noch nicht so genannt wurden. Staerke ist ohnehin ein eigenes Thema in der Rohkost.

  • Spitzenzusammenfassung, bezgl. der AGE´s! :vieleblumen:
    Ich backe und brate für meine family auch so gut wie gar nicht mehr, sondern koche/dünste, soweit es hier alle zufrieden stellt. ;)



    Was ich mich derzeit frage ist, was eigentlich dazu führt, dass Menschen zu wenig Enzyme haben, oder gewisse Enzyme nicht mehr produzieren.
    Enzyme werden aus Proteinen aufgebaut und Proteine sind die Bausteine des Lebens. Wir benötigen diese Bausteine ständig um Gewebe neu zu bilden und in Stand zu halten, Organe und Drüsen zu regenerieren, Hormone zu synthetisieren, die Chemie in unserem Gehirn zu regulieren, und um unser Immunsystem zu unterstützen. Wenn wir unsere Proteine nicht richtig verdauen, fehlen uns die notwendigen Bausteine für das Leben und das würde natürlich unsere Gesundheit beeinträchtigen.

    Hier ist dem Text ganz deutlich zu entnehmen, dass Eiweißmangel, der oft vorkommt in der roh/veganen Ernährung, auch gleichzeitig zu Enzymmangel führt.
    Ein tragischer Teufelskreis.


    Freie Radikale in der Ernährung führen auch zu Enzymmangel.


  • Aber hier noch was wirklich wissenschaftliches zum Thema:
    http://lmc.univie.ac.at/upload…eil_I_Proteinstruktur.pdf
    sieht schon so aus als verändern sich auch die Aminosäuren.


    Aus dem link :



    Was ist denn eine LM-Verarbeitung ?


    Dattelkern

  • [Blockierte Grafik: http://aurant.de/images/504-proteindenaturierung.jpg]
    @ch_
    Ja, die Struktur der Proteine verändert sich, aber nicht die Aminosäuren.
    Entstandene Transfette sind ein gutes Argument, kein erhitztes Fleisch zu essen, bravo.
    Ich esse rohes Fleisch, rohen Fisch, rohe Organe.
    Trotzdem gehe ich Sachen gerne auf den Grund, ich bitte um Entschuldigung :P. :)
    Mich interessieren persönlich gemachte Fleischverzehrerfahrungen nicht so sehr, da jeder Mensch ein unterschiedliches Verdauungsfeuer hat.

  • Nein, mit den Derivaten sind schon die AGEs (Aminosaeure + Zucker) gemeint.
    Die suesse Flasche eben.
    Manche Menschen schreiben halt gerne um den heissen Brei herum.
    LM = Lebensmittel

  • Hi Bluna, evtl hattest du das noch nicht verstanden:
    Das eine ist eine Denaturation, wobei dieses Wort nicht unbedingt dieselbe Bedeutung hat wie wenn das ein Rohkoestler sagt. Fuer den ist alles was zu warm wurde, denaturiert, aber salbungsvoll ok (bloedsinn) wenn es durch langes liegen lassen ohne Enzyme veraendert wird - aber auch mitunter viele AGEs enthaelt.
    Derivat ... oder eben in dem Fall das Anstueckeln von Molekuelteilen an eine Aminosaeure an einer gewissen Stelle, fuer die wir ggf keine oder wenig gute Verwendung haben ist allerdings nicht die Denaturation die z.B. Beim Erhitzen des Eiklares sichtbar ist und gerne vereinfacht dargestellt wird. Wo sich "nur" Ladungsverbindungen einer (Eiweiss-) Kette loesen. Da muss noch gar nicht viel in Richtung AGE passiert sein.
    Wie ich auch schon schrieb und es auch in dem Link von ch steht, passiert das weniger bei Essigzugabe. Eben weil dies den pH Wert senkt. Weil es eben im sauren Milieu nicht so viel entsteht ...
    Meist ist es eine Frage des wie wer was macht, wie man damit zurechtkommt. An versch. Verdauungsfeuer glaube ich nicht. Wenn man genau beobachtet, sieht man immer, warum wer mit was zumindest fuers erste oder auch laenger gut zurechtkommt.
    Abgesehen von jenen, die Schindluder mit ihren Enzymen treiben (viel Zucker, Fruchtzucker, ...)

  • Der gute Ralph "drüben" ;) hatte es mir doch schon so niedlich erklärt :


    "Stelle Dir die Aminosäuren doch als Legobausteine vor, und die Proteine als entsprechende Gebilde dieser Aminosäuren. Dann ist die Denaturierung nichts anderes als das Umbauen dieser Gebilde."


    Doch, ich habe es kapiert!


    Oder? LACH
    Bloß, AGE -Bildung im gekochten Rindfleisch jetzt nicht (wirklich). :(
    Wo ist da eine Zucker/Eiweißverbindung?


    Nerv´ich? Hahaha :*

    Einmal editiert, zuletzt von Bluna ()

  • Naja.


    Anderes Beispiel.
    Stelle dir einen bunten Glasperlen Armreif vor. Lauter bunte Perlen, etwas verschiedene Formen und Farben, wie sie dzt fuer Kinder auch beliebt sind zum selber machen.
    Denaturiert ist er, wenn du ihn verdrillst und verknotest und er dann nicht mehr als Armreif verwendet werden kann.


    Dir als Mama ist das zu bunt und die Perlen sind dir zu wertvoll, also schneidest du mit einer Schere die Knoten auf und du faedelst eine neue Kette zusammen. Oder eben Armreif.


    Jetzt ist dir aber bloederweise passiert, dass manche der Perlen genau bei einem Loch verklebt sind. Dieser bloede Zucker!! Das ist so hart geworden, dass du ihn nicht weg bekommst. Also schmeisst du die weg. Zum Glueck sind ja genug intakte Perlen mit durchgaengigen Loechern da.


    Wenn sich zuviele ansammeln und du die verklebten nicht entsorgst, weil du nicht nachkommst, wirst du evtl spaeter Messi genannt ...


    Aber du schaust ja darauf, dass nicht soviel Zucker verklebt und hast deshalb genug Platz zum Entsorgen.


    Kette - Eiweiss bzw Protein
    Perle - Aminosaeure
    Loch - Reaktionstelle
    verklebte, unbrauchbare Perle - AGE (etc)
    ... nur mit Aufwand saeuberbar wenn ueberhaupt.

  • Du bist toll, alles wird mir mit Flaschen erklärt,
    Ralph erklärt mir alles mit Legobausteinen.


    Das habe ich gern!!!!


    B-)


    Ich komme mir zwar nun etwas doof vor, aber immerhin frage ich nach!!!
    Das habe ich von den schwulen Ernie & Berts gelernt, jaja.
    Wer nicht fragt- bleibt dumm.


    Bis denne!!!


    Bluna

  • Oh,nun haben wir beide gleichzeitig gepostet :-D.
    Jetzt hast du auch ein tolles Beispiel anhand von Perlen(kette) genannt.
    Nun sage mir bitte noch,WO Zucker IN gekochtem Rindfleisch vorhanden ist? Danke "schnell weglauf jetzt".

  • Ist einfach so. Das ist ja das, was manchen Instinktos nicht eingeht dass es AGEs gibt wenn Fleisch lange liegt. Vermutlich auch Abbauprozesse bzw die tierische Staerke Glykogen. Wenig spielt keine Rolle, aber da Fleisch haeufig in grossen Mengen gegessen wird im Vergleich, ist die Auswirkung durch die Summenwirkung viel groesser.
    Die Messeinheit ist uebrigens nicht mg/100g od. aehnl. bei AGEs sondern eine Einheit mit Mol. D.h. andere Bewertung.

  • Rinder- Gulasch gekocht:
    Ich finde keinen Zucker!!!


    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']Nährwerte pro 100g[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kilokalorien

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']172[/TD]

    [td]

    kcal

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kilojoule

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']718[/TD]

    [td]

    kJ

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Protein

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']25,4[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fett

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']7,3[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kohlenhydrate

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    davon Zucker

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ballaststoffe

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']Fettsäuren pro 100g[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gesättigte Fettsäuren

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']3,2[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einfach ungesättigte Fettsäuren

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']3,3[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,3[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Cholesterin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,1[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]


    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']Vitamine pro 100g[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin A

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin C

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin D

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin E

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,6[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin K

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin B1

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,1[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin B2

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,2[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin B5

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,5[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin B6

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,1[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin B12

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Biotin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Folsäure

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Niacin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']3,8[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Panthotensäure

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0,5[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']Mineralstoffe pro 100g[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Calcium [Ca]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']4[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Chlor [Cl]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']67[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kalium [K]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']209[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Magnesium [Mg]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']16[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Natrium [Na]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']39[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Phosphor [P]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']204[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Schwefel [S]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']215[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']Spurenelemente pro 100g[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kupfer [Cu]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']93[/TD]

    [td]

    µg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eisen [Fe]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']3252[/TD]

    [td]

    µg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fluor [F]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']83[/TD]

    [td]

    µg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mangan [Mn]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']23[/TD]

    [td]

    µg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Jod [J]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']0[/TD]

    [td]

    µg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zink [Zn]

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']6087[/TD]

    [td]

    µg

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']Aminosäuren pro 100g[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Alanin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1849[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arginin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1705[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Aspargin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']40[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Asparginsäure

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']2598[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Cystein

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']321[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Glutamin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']9[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Glutaminsäure

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']4331[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Glycerin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1180[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Histidin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']931[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Isoleucin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1537[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE='class: nw, width: 240']
    <tbody>

    [tr]


    [TH='bgcolor: #CCCCCC, colspan: 3']weitere Aminosäuren[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Leucin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']2236[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Lysin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']2286[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Methionin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']711[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Phenylalanin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1074[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Prolin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1052[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Serin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1023[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Threonin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1192[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tryptophan

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']321[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tyrosin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']884[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Valin

    [/td]


    [TD='class: re, align: right']1700[/TD]

    [td]

    mg

    [/td]


    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]

  • Hi, mir wird das jetzt zu muehsam. Per Handy kann ich nichts verlinken, PC bekomme ich erst und ich will auch nicht dauernd ins Kasterl schauen. Gefuehlte 10 Mal habe ich schon die PDF mit den AGEs in rohen und erhitzten Lebensmittel verlinkt. Bitte such einfach " advanced glycation endproducts american dietation association" oder so aehnlich, dann findest du sie und kannst selbst abwaegen, was du machst.
    Wenn du ausserdem ohnehin irgendwo anders schon alles erklaert bekommst, musst du ja nicht hier nochmal fragen.
    Glykogen und AGEs bzw andere Angaben sind in deiner Liste wohl nicht drin.

  • Ich habe Zeit, um auf deine Antwort zu warten, kein Stress.

    Das mit den AGE`s habe ich schon lange verstanden,
    nur eben ist mir noch nicht klar, warum diese Eiweiß/Zuckerverbindung in
    A: gekochtem Rindergulasch vertreten sein soll und
    B: in rohem, gereiften Fleisch, weil Glykogen in Milchsäure umgebaut wird .


    Wiki:
    1. Phase der Fleischreifung
    Nach der Schlachtung geht die weiche und schlaffe Muskulatur nach einiger Zeit in die Totenstarre über. Weil mit der Schlachtung die Blutversorgung und somit die Sauerstoffversorgung abbricht, verlaufen die Stoffwechselprozesse im Fleisch nun unter anaeroben Bedingungen. Der Zustand des Fleisches ist während der Totenstarre gekennzeichnet durch maximale Festigkeit und ein minimales Wasserbindevermögen. Würde man ein solches Stück Fleisch braten, wäre es sehr trocken und zäh, und hätte einen stark säuerlichen Geschmack: Es wäre quasi ungenießbar. Das in der Muskulatur befindliche Glykogen wird mit der Zeit zu Lactat abgebaut. Das dabei entstehende ADP (Adenosindiphosphat) sorgt dafür, dass die Muskelkontraktion nachlässt und das Fleisch langsam wieder weicher wird.
    2. Phase der Fleischreifung[Bearbeiten]
    Durch das entstandene Lactat (Salz der Milchsäure) ist der pH-Wert des Fleisches von über 7 während der Schlachtung auf unter 5,8 abgesunken. Freiwerdende Enzyme, z.B. Cathepsine und Calpaine, bewirken ein Auflösen der Muskelfaserstrukturen und sorgen somit für eine zunehmende Zartheit. Auch das Wasserbindevermögen nimmt während der zweiten Phase der Fleischreifung wieder zu. Je nach Fleischreifungsart wird der Reifeprozess nun am Knochen hängend, in einer Vakuumverpackung eingeschweißt oder in Mineralwasser eingelegt fortgesetzt.

  • Ok, ich werde bei naechster techn. Gelegenheit die PDF wieder verlinken.
    Bis dahin nimm evtl fuer dich einfach zur Kenntnis, dass sie auch darin gemessen werden. Wenn auch weniger als in abartiger erhitztem Fleisch. :-p


  • Wenn du ausserdem ohnehin irgendwo anders schon alles erklaert bekommst, musst du ja nicht hier nochmal fragen.


    Das war jetzt überflüssig, denn es war Spaßig gemeint eben von mir, schade.


    Meine Frage in diesem Thread wurde nicht mit der passierten, veränderten Eiweißstruktur beantwortet, das wusste ich schon vorher.
    Auch war mir bei gekochtem Fleisch bislang keine AGE-Bildung bekannt.
    Es ging um die Verdaulichkeit der Eiweiße, sowie um das Für-oder gegen Garen von Fleisch, JA,auch mal im ROHKOSTFORUM darf man über Nahrung schreiben, die lebendig bleibt NACH dem kochen,wie z.B. die Aminosäuren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!