Bronbeerblätter

  • Benutzt ihr Brombeerblätter im Smoothie? ...oder pur? Angelica meidet sie ja wegen der Oxalsäure. Dr. Switzer hingegen empfiehlt sie wegen der Mineralien. Heilkräftig sind sie traditionell bei Durchfall durch die enthaltenen Gerbstoffe.


    Ich denke, dass man sie wohl in eher niedriger Dosierung verwenden kann um einen Smoothie aus angebautem Grün aufzuwerten - gerade zur dunklen Jahreszeit stellen sie ein stets verfügbares Grün dar, mache mir aber Gedanken wegen der Dornen. Diese sind oft sehr klein, aber gleichzeitig hart und spitz. Beim Pflücken schnell mal im Finger und dann sehr widerhakig. Was, wenn sich diese Dingers im Mixer nicht richtig zerschreddern lassen wollen, und dann evtl. im Darm hängen? Erfahrungen?


    ...blöd - Fehler in der Überschrift - lässt sich nicht editieren...

  • Hi,


    also wer nur noch auf Brombeerblätter in der Natur zurückgreifen kann, ist wahrlich arm dran. Oder hat sowenige botanische Kenntnisse, dass nur die Dornen klar sind, da diese zu den Rosengewächsen gehören und damit keine Verwechslungsgefahr eintritt. Das mit der Oxalsäure haben sie allerdings in der Tat auch gemein, insbesondere wenn die Blätter entsprechend säuerlich werden beim Kauen.
    Was ich so nicht pur esse in der Menge, würde ich auch nicht in eine Mixtur runterpressen. *brrr*
    Hagebutten gehören auch zu den Rosengewächsen und diese finde ich viel verlockender (3 - 4 Stk am Tag) - enthalten auch Eisen, Vitamin C usw.
    Das deutet eher auf eine Anwendung als "Medizin" hin als auf "Nahrung".


    Im Winter gibt es viele leckere Blätter: Vogelmiere (können auch Oxalsäure enthalten, aber viel weniger; schmecken auch entsprechend unterschiedlich), Gundermann (Gundelrebe), Kreuzblütler (viele Arten), Malven (die wilde Malve), Gras (Süßgrasgewächse) und vieles mehr.
    Es macht nicht immer die große Menge aus, die hilft. Häufig sind es die kleinen täglichen Dosen, die wirklich stark unterstützen können.


    Gerbstoffe gibt es in vielen Pflanzen: Auch Gundermann enthält sie und ist dabei viel wohlschmeckender. Hier ist eine Liste von weiteren Gerbstoffen - man sollte nur geringe Maßen davon einnehmen. Auch wenn sie - in kleiner Dosis - auch gut sind (meist versucht man sie zu vermeiden; sind häufig auch in unreifen Früchten enthalten und verändern Eiweiß [nachteilig - daher nicht zuviel]):
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…offe_in_der_Phytotherapie



    ... auch Mispel (auch Rosengewächs), wer sie hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Mispel
    Man erkennt Gerbstoffe daran, dass sie "zusammenziehen" sind, wie oben im Link beschrieben.


    Beim Pflücken der Brombeerblätter würde ich die Dornen, die sich in der Mittelachse der Blätter befinden, abziehen. Ich hatte davon früher schon mal ein kleines Video gemacht und werde ein neues reinstellen. Ich esse diese Blätter nur in gering(st)en Mengen, mehr weil es mir gerade lustig ist sie manchmal zu testen auf Spaziergängen.



    LG
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!