Grüß euch ihr Lieben,
wir hatten kürzlich das Thema "Weihnachten und Familie", hierzu poste ich hier nun ein Kurzvideo, wie wir Weihnachten diesmal gestaltet hatten bzw was ich aß und welche süße Rohkost Nachspeise ich "für alle" vorbereitet hatte (für die anderen gab es ja sonst auch erhitzte Speisen davor).
Am Ende ist ein Ausschnitt eines "einmal anderen" Krippenspiels zu sehen, das in unserer Kirche von Kindern (Teenagern) aufgeführt wurde. Die Kinder proben dabei für das Krippenspiel, doch plötzlich kommen Stänkerer und meinen, dass jene, die die Engel spielen, im echten Leben ja gar keine Engel sind und keine Engel spielen sollten. Doch dann kommt heraus, dass auch die Stänkerer keine "weißen Hemden" haben. Den SchauspielerInnen vergeht die Lust am Spiel und sie blasen die Kerzen aus. Es ist dunkel.
Sie überlegen und finden heraus, dass sie das Krippenspiel ja spielen wollten, um Licht zu bringen und sie versöhnen sich. Nachdem sie alle einstimmig merkten, dass sie alle nur Menschen sind, zünden sie das Licht wieder an und spielen weiter ...
Im Video ist auch zu sehen, wie ich ein weihnachtlich gewürztes Schokoeis hergestellt habe.
Leider sind unsere Weihnachtstage nicht ganz unbeschattet: Ein naher älterer Anverwandter hat bei einem Mitternachts-Snack ausgerechnet eine bröselige Speise in die Lunge bekommen, als er hingefallen ist und liegt nun in der Folge im Tiefschlaf im Krankenhaus.
Falls er wieder aufwacht (ist nicht sicher), ist er ein absoluter Pflegefall.
Ich hatte immer schon ein Mißtrauen gegenüber diesen Speisen, die "bröseln". Sowas kommt in der Natur nicht vor - dafür sind wir nicht gebaut.
Im Video zeige ich neben der Herstellung der weihnachtlichen Creme auch, was ich am 23. und 24.12. gegessen habe:
<iframe src="//www.youtube.com/embed/8BQyNp_f6-k" allowfullscreen="" frameborder="0" height="236" width="420"></iframe>
Mit lieben Grüße
Angelika