Twist Off Gläser

  • Grüß euch,


    da Lebensmittelmotten manchmal gleich mitgeliefert werden bei Rohkost Qualität oder sich besonders gut wohlfühlen, wenn nicht alles gut zugemacht ist, verwenden wir seit Jahren vorwiegend Twist-Off-Gläser und alte Tupperware Kunststoffbehälter nur für Lebensmittel, die Motten nicht anrühren: original verschlossene oder scharfe Gewürze, getrocknete Algen, Salz, etc.


    Bei einer Firma dieser Art hatte ich vor Jahren Twist-Off Gläser bestellt. Manchmal verwende ich auch einfach ausgediente Honiggläser etc:
    http://www.etivera.com/product…ath/5_58/products_id/1026


    Große Twist-Off-Gläser wie wir sie für Chia-Samen, Sesam, Nackthafer etc verwenden und wie ich sie auch immer wieder in Videos oder Fotos zeige, fand ich in Möbelhäusern (Screenshoot vom allesroh-Blog:(



    Ohne solche Gläser wäre bei uns eine sinnvolle Vorratshaltung nicht möglich.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • ... nur für Lebensmittel, die Motten nicht anrühren: [...] oder scharfe Gewürze, [...]


    haha, das kann ich so nicht bestätigen. Die setzten sich fast überall rein. Selbst in den schärfsten Chilis habe ich sie gefunden:Confused:
    Drecksviecher, aber schmecken tun sie gut.

  • Hi,


    ich gebe zu, dass wir scharfe Chilis nicht lagern :hm:.


    Aber die ganzen Pfefferkörner, die wir für die Pfeffermühle haben, oder Wacholderbeeren (für das Einlegen div. Rohkost-Halbtrockenprodukte) haben sie bisher noch nie angerührt. Und für die original verschlossenen Gewürzpackungen reichen die Kunststoffverschlüsse auch aus.
    Aber wehe es ist etwas anderes, dann muss sogar der Twist-Off-Verschluss fest zugeschraubt sein, sonst verpuppen sie sich gleich auch im Gewindegang (wenn dieser zu groß offen bleibt).


    Das einzige, was sie Motten außer scharfen Gewürzen und den salzigen Trockenalgen oder Salz nie anrührten bei uns waren Mungobohnen (von Orkos sogar). Die habe ich dann aber selbst einmal dann geschmissen, weil was nicht einmal für die Mottenbrut geeignet scheint, kann für mich auch nicht gut sein. Hab ich mir zumindest gedacht. :party:



    - - - * * * - - - Kleiner Sidestep:


    So, jetzt habe ich aber Herbert (bei uns der Küchenchef) gefragt, warum wir eigentlich keine scharfen Chilis in der Küche haben. Ich esse ja nicht so scharf, sonst habe ich Feuer am Dach :blush1:. Aber er und Manuel schon auch immer wieder.


    Alsoo .. für mich die überraschende Antwort, weil ich ja weiß, dass Herbert durch seinen Beruf in der Lebensmittelindustrie eigentlich sonst fertige Saucen wegen Konservierungsmittel etc nicht schätzt: Er verwendet die Tabasco Sauce, weil die nur fermentiert ohne Konservierungsstoffe ist (das ist das spezielle nämlich daran, siehe auch Link unten dazu).


    Hier habe ich eine Anleitung dazu gefunden, die tatsächlich sehr ähnlich der Methode ist, wie ich ab und zu Sauerkraut oder fermentierte rote Paprika mache - ist auch roh (also dann ohne pasteurisieren) machbar: http://www.ijon.de/chili/tabasco.html
    Hinweis: Unter "kalt" lagern versteht man in so einem Fall normalerweise 1 - 4 °C im Kühlschrank, nicht 5 °C überschreiten.



    (Ich entdecke immer wieder mal was Neues durch meinem Mann :Confused:)

  • Also ich habe hier sogar Chilis und Pfeffer im Glas. Da hatte ich auch schon Mottenbefall :heul:. Sogar auf Algen haben die sich gestürzt.


    Das einzige was sie in Frieden gelassen haben war Salz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!