Rohkost & Ketose - ein Experiment...

  • Habe neulich den Spongebob-Film gesehen. Patrick und Spongebob haben da so einen richtigen


    Mit ketogener Ernährung kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube sie ist leichter durchzuführen wenn man einen Kochkostanteil hat und omnivor isst.


    Wenn du auf Nüsse verzichtest, dann bleiben als Fette für die ketogene Ernährung ja nur noch Avocados oder Oliven übrig.
    Es sei denn du nimmst viel Öle. (...Ich vertrage das überhaupt nicht).


    Der Spongebob Ausschnitt tritt es schon echt gut :egypt:



    Ich trainiere gerade für meinen 1.Marathon (Berlin im September). Am Sonntag findet mein 2.HM statt und bis dahin unterlasse ich erstmal jegliche Umstellung & Experimente. Danach sind 4 Wochen Pause angesagt, bis es dann in die 8 Wochen Training geht.
    Diese Zeit will ich nutzen. Bin auch am überlegen, ob ich mit gekochtem experimentiere um eine zeitlange komplett ketogen zu sein. Schauen wie es mir damit geht.


    Es gibt ja schon ein paar Möglichkeiten auch roh, doch das ist schon herausfordernd.

  • @Alexander Glaub
    Viellicht einfach mehr Beeren essen? Jetzt sind sie überall, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren... Sie sind super günstig und haben nicht so viel Fruchtzucker. Einfach Zeit nehmen und im Hofladen grössere Mengen bestellen. Und die leckere Süßkirschen kriegst Du auf dem Lande praktisch für umsonst. Die Ernte ist in diesem Jahr so gut wie nie, die Bäume stehen voll


    Ja wir haben hier im Garten super viel Beeren. Bin eh ein Beeren Fan. Vor allem Himbeeren. Kirschen sind auch schon gut reif, die letzten 3 Tage schon flieg gegessen am morgen.


    Die Sache ist nur die, wenn ich einmal anfange, egal mit was an Obst ich beginne. Wie ein Schalter dann esse ich gleich 500g - 1kg an Obst. Und dazu kommt das ich danach noch so viel hunger hab ich das ich auch noch alles möglich andere essen könnte.


    Mein Gefühl sagt mir das nur hilft, wirklich eine gewisse Zeit komplett auf Obsts verzichten. Ausnahme, nur vor dem Workout ein kleines bisschen was zu mir nehmen.

  • HAHAHA
    @ Tom Ate, das verlinkte Video ist echt lustig!!
    @ Alexander: Ja, das Video karikiert die Wirkung sehr treffend.


    Betreffend Kohlenhydrate-Intake:


    Dies ist ja der omnivore Teil des rohkostforums, da muss es nicht zwangsläufig auch vegan sein.
    Wenn du es vor hast, ist es halt noch einschränkender.
    Viele beziehen Milchprodukte mit ein, das fällt dann weg. Da ich selbst Milchprodukte so gut wie gar nicht vertrage, fällt das bei mir auch weg.


    Ich habe mit "zuviel" Kohlenhydraten allerdings in der Praxis meine Probleme. Genauso wie mit "zuviel" Fettanteil.
    Deshalb fahre ich üblicherweise einen Mittelweg.


    Von "zuviel" Fett wird mir schlecht und von "zuviel" Kohlenhydraten auch.
    Außer ich darf mich gleich darauf austoben in Form eines fordernden Trainings.
    Und nach einem Training ist es auch okay um zu laden.


    Ich passe meine Ernährung üblicherweise meiner Tagesaktivität an. Und mein Körper weiß meist genau, was er braucht (bzw beschwert er sich heftig wenn es zuwenig ist ..).


    Manche haben irgendwelche psychischen oder anderen Beeinträchtigungen und es ist ihnen leichter sich einzuschränken, wenn sie einen der "Treibstoff" Spendenden Makronährstoffe, also Kohlenhydrate oder Fette einschränken. Und unter dem Motto "Abnehmen" oder einem gesundheitlichen Thema lassen sich gut Seifenblasen verkaufen.


    Ich hoffe, ihr versteht die Analogie ;)
    Möglicherweise ist das neben der breiten finanziellen Einträglichkeit ein Grund, warum gefühlt mehr Menschen im Internet für "high carb" werben (und Werbelinks setzen um mitzuverdienen ..)


    - - -


    Für das Training, also einen "Pump" und den Alltag mit hoher Aktivität und Kreativität brauche ich schon auch Kohlenhydrate.
    So richtig Urlaub kann ich leider meist auch daheim nicht machen. Es ist einfach immer viel zu tun.
    Und selbst mich hier vor den PC zu setzen, lehne ich ab, wenn ich nicht "Pump" dafür habe.


    Ich sehe in Kohlenhydraten schon so etwas wie eine Droge. "Zucker zaubert", sagte vor ein paar Jahrzehnten eine Werbung. Und auf eine bestimmte Weise denke ich tut er das. Wobei es darauf ankommt was wie es wirkt ...



    Ich höre die unten verlinkte Version von Groove Coverage u.a. schon seit Jahren gerne beim Laufen/Training und hatte mich mit dem Ursprung des Liedes befasst.
    Alice Cooper hatte mit dem Lied Sucht verarbeitet.
    Diese Infos zu Interpretationen finde ich sehr treffend: https://www.lyricinterpretations.com/alice-cooper/poison


    Zitat

    Sep 6th, 2017 9:52pm


    I think that this song brilliantly expresses the angst and internal conflict of being addicted to something really bad for you.
    It could be a co-dependant relationship with someone, or a sustance or even a behaviour or habit that is really destructive for us, but that we are so 'hooked' on you cannot tear yourself away.


    The songs genius in my opinion is in the strength of it's musical marriage between epic rock riffs, and crystal clear, superb word pictures; expressing that central theme.




    Das finde ich genial gemacht - für mich passt dieses Lied auch voll auf Kohlenhydrate bzw. jegliches Lebensmittel das ich eigentlich nur esse um "Pump" zu bekommen.
    Und wenn ich voll Energie bin und damit Laufe erinnere ich mich wieder daran .. und habe aber die Freude, die Energie die ich dabei erhalten habe, in Laufen oder Pump (Krafttraining) umzusetzen.
    Wie die Person in der zweiten Interpretation schön schreibt, ist die Analogie mit Liebe und Sexualität natürlich besser als jemanden beim Spritzen zu filmen.
    Geniales Lied. Ich hab natürlich lieber eine Version in der es eine Frau singt - Männer suchen sich ggf das Original :D


    https://www.youtube.com/watch?v=7uEwCZrIOBk

  • Bezüglich Cellulite fand ich den Artikel bei Rawexotic sehr schön: http://www.rawexotic.com/warum…sie-langfristig-loswirst/


    Außerdem fand ich das Youtube Video von Julia Rawsome zu dem Thema gut:
     https://www.youtube.com/watch?v=D6N_x7fVccU


    Ja auch als Mann beschäftigt man sich mit dem Thema ;) Ich halte neben Sport den Faktor Ernährung hier für am wichtigsten. Natürlich kann man sich bei bedarf darüber intensiver austauschen.


    @☻Angelika: Groove Coverage - Poison, ich liebe auch als Mann dieses Lied von einer Frau gesungen, auch wenn das Original sicher nicht schlecht ist. Über den genauen Liedtext hatte ich damals als 17-jähriger Disco Hüpfer noch gar nicht so nachgedacht ;) :D :P

  • Am heutigen Sonntag habe ich kein Obst mehr zuhause gehabt. Mittags habe ich dann Erdnüsse und danach Gemüse gegessen, was sich Mittags etwas seltsam angefühlt hat. Und abends habe ich überhaupt nicht gewusst was ich essen soll. Habe dann ein paar Sonnenblumenkerne zu mir genommen und danach nochmals Gemüse.
    Zweimal Gemüse am Tag ist mir irgendwie zuviel.
    Diese ganze Idee mit dieser Ketose habe ich noch nie verstehen können. Irgendwie kommt diese Idee wahrscheinlich mehr aus dem Kopf, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Bei Wikipedia steht folgendes:

    Zitat

    Die ketogene Diät ist eine kohlenhydratlimitierte, protein- und energiebilanzierte und deshalb fettreiche Form der diätetischen Ernährung, die den Hungerstoffwechsel in bestimmten Aspekten imitiert. In dieser Ernährungsform bezieht der Körper seinen Energiebedarf nicht mehr aus Fett und Glukose, sondern nur noch aus Fett und daraus im Körper aufgebautem Glukoseersatz, den namensgebenden Ketonkörpern. Eine ketogene Diät wird als Therapieverfahren vor allem bei Kindern mit pharmakoresistenter Epilepsie, Glukosetransporterstörung (beispielsweise GLUT1-Defizit-Syndrom) und Pyruvatdehydrogenasemangel eingesetzt. Neuere Forschungsergebnisse lassen auch eine Therapie bei Alzheimererkrankung möglich erscheinen.In diesem Rahmen muss sie individuell berechnet und ärztlich überwacht werden. Ketogene Ernährungsformen werden inzwischen auch vermehrt von gesunden Menschen in nichtmedizinischer Form praktiziert, beispielsweise zum Abbau von Übergewicht, von Sportlern oder im Rahmen anderer Low-Carb-Diäten wie der Atkins-Diät.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t


    Diese Ketose-Diät kommt anscheinend aus dem Kochkostbereich. Ob sowas in der Rohkost irgendeinen Sinn macht finde ich fraglich.
    Natürlich hört sich die Beschreibung dieser Ketose auf jeden Fall nicht an. Man zwingt den Körper in eine bestimmte Bahn.



    Da gibt es auch noch einen Warnhinweis:

    Zitat

    Eine ketogene Ernährung birgt verschiedene Risiken: Durch die verhältnismäßig hohen Eiweiß- und Fettanteile steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zudem kann eine ketogene Diät auch zu einem unausgewogenen Vitamin-Haushalt führen, da Obst und Gemüse auf Grund des hohen Anteils an Kohlenhydraten nur selten konsumiert werden. Damit der Patient wegen einer ketogenen Diät keine bleibenden gesundheitlichen Schäden nimmt, sollte sie daher ausschließlich unter ärztlicher Beobachtung erfolgen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t#Risiken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!