Rohkost & Ketose - ein Experiment...

  • Ist nicht eher das Problem, dass wir so viel Muskelfleisch essen?
    Fleisch ist so gut weil es ne Rundumneuerung ist für unsere eigenen Zellen.
    Ich überlege ob das der Grund ist dass viele Leute um sich wohl zu fühlen sehr viel laufen und Sport machen, Sport ist natürlich gut und wichtig und wenn man dabei rauskommt und mehr Zeit in der Naturverbringen kann, beim Joggen zum Beispiel ist doch super.
    Wenn wir allerdings vielleicht mehr Innereien integrieren würden, wären wir dann nicht ausgeglichener?
    Die tierische Leber hat alle Zellen und Photonen, welche wir auch für unsere benötigen. Das gild doch auch für Niere Augen und jedes Organ.
    Wenn unsere Muskeln geschwächt und ausgelaugt sind, hilft natürlich Muskelfleisch. Wer also aus Gesundheitlichen Gründen Fleisch ist sollte vielleicht auf Innereien achten, da diese doch bestimmt ganz andere Eiweiße haben als Muskeln.
    Dabei ist natürlich noch mehr auf die Gesundheit des Tieres zu achten als wenn man nur das gewohnte Muskelfleisch/Bindegewebe verzehrt(Wie in unserer Gesellschaf heutzutage üblich). Unsere Gesellschaft hat aber wahrscheinlich eine abneigung gegenüber innereien entwickelt, nicht weil wir alle so beklopt sind und nicht wissen was gut ist, sondern weil die Tiere auch immer kranker werden und mehr medikamente bekommen.
    Der Fleischkonsum kann nur so gesund sein wie das Tier gesund war.
    Und wenn man daran glaubt auch Bewustsein der Pflanze und des Tieres beim Essen aufzunehmen (Photonen, Licht, das Lebendige in der Rohkost, meiner Meinung nach sowas wie ein Baumaterial der Seele/Bewustsein) dann ist das nochmal ne ganz andere Geschichte.


    Grüße, Alex


    Edit: Ok das war jetzt viel geblubere von mir, musste das irgendwie irgendwo loswerden.



  • Eine persönliche Beschreibung der gefühlten Veränderung würde mich Mal interessieren ohne irgendwelches Geschwafel aus dem Internet oder von Wikipedia o.ä. von jemandem, der das wirklich Mal 100% über einen längeren Zeitraum durchgezogen hat. Vorher - nachher. Wobei das eh nicht realisierbar ist, weil jeder vorher und nachher anders gegessen hat. Ich denke Mal es schottet halt deutlich stärker von der Außenwelt ab. Ob das jemand als Vorteil sieht ... soll nicht meine Sorge sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Entwanderer () aus folgendem Grund: Bitte keine direkten, persönlichen gerichteten Beleidigungen und möglichst sachlich bleiben

  • Hallo Thomas,


    interessant, denn eine von mir diskutierte Theorie ist die, dass bei einigen Leuten, insbesondere auch Kohlenhydratsüchtigen der Stoffwechsel zu einem weiten Teil schon sabotiert ist und nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Mich selbst zähle ich dazu.


    Einige Symptome von mir sind bzw. waren:


    - Kein Sättigungsgefühl, konnte ständig essen, ohne dass mir davon übel werden würde, bis einfach voll war
    - Tage- oder stundenweise Schwankungen im Energielevel
    - Probleme zuzunehmen, insb. von Muskelmasse
    - Neigungen zur innerer Unruhe/Rastlosigkeit
    - Phasenweise trockene Hautstellen


    - Wasserfasten über mehrere Tage nahezu unmöglich, das Gefühl dem Tod sehr nahe zu sein



    Der Gedanke dahinter ist, dass durch den sabotierten Stoffwechsel viele Funktionen nicht mehr richtig arbeiten.


    Auch der Fettstoffwechsel weitgehend ganz abgestellt ist, der aber eigentlich parallel im kleinen Modus auch ohne Ketose notwendig ist.
    Dadurch können massive Energiemangelzustände eintreten, wenn nicht ständig gefuttert wird, häufiger Heißhunger nach KH kann die Folge sein.


    Wir nehmen an, dass der Fettstoffwechsel aber eigentlich die Basis ist, der KH-Stoffwechsel nur Superbenzin für vorübergehende Zeiten.
    Durch das viele Superbenzin in den Jahren wurde der Körper "verheizt", Störungen stellen sich ein. Manche sind anfälliger, da geht es dann in der Jugend schon los, bei anderen erst im mittleren Alter.


    So funktioniert man mit viel KH gerade noch so, dass man noch den Alltag bewältigen kann, aber auf Dauer geht das System weiter seinem Untergang entgegen.


    Der Sinn des ganzen hier ist, den Fettstoffwechsel wieder zu reaktivieren. Da er durch den sabotierten Stoffwechsel mitunter kaum bis gar nicht arbeitet, muss er schrittweise wieder aktiviert werden.
    Und das kann mitunter besonders anstrengend und schwer sein... wie Du am eigenen Leib erfahren durftest.


    Mich hat das die letzten Jahre hier auch immer von meinen Ketose-Experimenten nach kurzer Zeit, max. wenigen Wochen weggebracht. Es gab tlw. Erfolge, aber ebenso dann scheinbare Sackgassen.


    Nachdem mir aber obige Sachverhalte klar wurden, bin ich bereit nun länger einzutauchen, das ganze länger durchzuziehen.
    Weil mittlerweile bei mir der KH-Stoffwechsel schon aus den letzten Löchern pfeift und mir wer weiß, vielleicht ein nahes Ende besiegelt hätte.



    Für persönliche Beschreibungen im Bereich Ketose ist dieses Thema hier eben genau gedacht. Seien wir gespannt, wohin es uns führen wird.


    Bei mir ist es aktuell so, dass ich trotz der KH nicht mal mehr joggen gehen konnte, was mich sehr erschrak. Und motivierte eben hier intensiv zu experimentieren.
    Mein Energielevel an sich hat sich stabilisiert, insbesondere kongnitiv. Körperlich ist es zugegeben noch unregelmäßigen Schwankungen erlegen.


    Auf Dauer (~ ca. 6 Monate) soll sich das Hormonsystem wieder weitgehend normalisieren, dann dürften ab und wann auch mal kohlenhydratreiche Tage gern wieder einbezogen werden, aber insgeheim sollten sie, wenn man nach Lutz erfolgreichen Erfahrungen geht, unter 72g am Tag bleiben.


    Das Experiment geht weiter.


    Viele Grüße


    Entwanderer

  • Hallo Entwanderer,


    Wir nehmen an, dass der Fettstoffwechsel aber eigentlich die Basis ist, der KH-Stoffwechsel nur Superbenzin für vorübergehende Zeiten.


    Nimm´s mir bitte nicht übel, aber das kann ich nicht so recht glauben.


    Wo sollten denn auch in der freien Natur, und dort speziell in der afrikanischen Savanne (aus der Homo S. ja bekanntlich stammt), die ganzen Fette zu finden sein, die das tagtägliche Überleben dort sicherstellen können ? Auch ist mir kein anderes Säugetier bekannt, welches Fette als Grundnahrungsmittel verzehren würde, ja eigentlich kenne ich gar kein solches Tier. Woher sollten diese Tiere das auch nehmen ? :confused:


    Aber macht ihr mal...für mich als Zuschauer ist es ein interessantes Experiment :D, und es kann sicherlich bei manchen Krankheitsbildern positiv sein.



    Dattelkern

  • Hallo Dattelkern,


    wenn Du an Kokosnüsse bezüglich Fett dachtest, stimme ich Dir schon zu. ;)


    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?


    Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, das für mich Knochenmark geradezu eine Offenbarung war, kann ich mir das sehr, sehr gut vorstellen.
    Mir fehlte lange eine gute, dauerhaft sehr schmackhafte Fettquelle.


    Kokosnuss konnte ich nach 1-2 Wochen nicht mehr sehen. Wenn man es anthropologisch erklären möchte, muss es ohne Butter auch prima gehen.
    Als ich dann auf Knochenmark stieß, ... seither hab ich mein "Brot" entdeckt.


    Ob es tatsächlich auch auf Dauer schmackhaft bleibt, wird der weitere Verlauf zeigen. Aber bisher hat es mir noch nie davor geekelt.
    Daher der Offenbarungsgedanke.


    Savanne... Tiere jagen... Fett aus Knochenmark, sonst aus Organfett, Organen (auch Gehirn), ergänzt mit Fleisch, fetten wie eiweißhaltigen Stücken.


    Viele Grüße


    Entwanderer

  • Hallo Entwanderer



    Savanne... Tiere jagen... Fett aus Knochenmark, sonst aus Organfett, Organen (auch Gehirn), ergänzt mit Fleisch, fetten wie eiweißhaltigen Stücken.


    Stimmt, könnte zumindest phasenweise so gewesen sein :Confused:. Aber ich denke mal, wenn jahreszeitlich bedingt ein üppiges Angebot an kohlenhydratreicher Nahrung gegeben hat, wird diese wohl kaum verschmäht worden sein.


    Deshalb bleibe ich selbst mal bei meiner rohen Mischkost :D.




    Dattelkern (will jetzt hier aber keine Riesendiskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von low carb).

  • Thomas, wenn du gerne Berichte liest, vorher /nachher in Sachen Low Carb, dann kaufe dir doch das Buch : Leben ohne Brot von Dr.Lutz, da sind viele dokumentierte Fälle von geheilten Patienten vertreten, sowie Leserbriefe.


    Entwanderer, du hast geschrieben, dass der Fettstoffwechsel aber eigentlich die Basis ist .


    Wie meinst du das?


    Was mich gerade sehr nachdenklich macht ist , dass wir nicht alleine nur von Kohlenhydraten leben könnten, aber durchaus von Fett und Eiweiß , lg.


    P.S. Im Lutzibuch ;)steht, dass Eisenmangel sich legt bei der Kohlenhydrateinschränkung , wäre für dich vllt interessant.

  • Hallo Bluna,


    denke mir, das Thema Fettstoffwechsel = Basisstoffwechsel ist ein eigenes Thema wert, :Cool:
    habe daher hierfür eines eröffnet und Dir dort darauf geantwortet:
    http://www.rohkostforum.net/th…e)-der-Basis-Stoffwechsel



    Hallo Datellkern,


    das gilt auch für das Thema "Ernährung in der Savanne":
    http://www.rohkostforum.net/th…s-Menschen-in-der-Savanne



    Liebe Grüße


    Entwanderer

    Einmal editiert, zuletzt von Entwanderer () aus folgendem Grund: Ernährung in der Savanne-Verlinkung hinzugefügt

  • Hallo Leute,


    unsere kleine, private facebook-Ketose-Gruppe, die auch hier aktiv war,
    hat sich entschlossen, eigens für das Experiment ein eigenes, sehr freizügiges Forum zu eröffnen, um das Thema dort sehr ausführlich und speziell dafür ausgelegt in allerlei Richtungen zu dokumentieren und zu diskutieren.


    Zudem kam die Idee auf, das Thema Sozialleben, Liebe und Sexualität bezüglich Rohkost-Lebensweise dort auch bewusst hervorgehoben zu integrieren.
    Sowohl um theoretischen Austausch, als auch aktive Treffen zu fördern. Partnerbörsen-Ähnliche Funktionalität in Benutzerprofilen soll hier ergänzend helfen, dass auch Menschen persönlich zueinander finden.


    Wohl wird es unweigerlich auch noch Schnittpunkte zu sonstiger Rohkost geben.


    Das Forum ist öffentlich lesbar und jeder dazu eingeladen, sich auch an diesem Experiment und sonst im Forum aktiv zu beteiligen.


    Ihr findet es unter


    http://www.biodom.de


    Zugleich nehme ich dies zum Anlass, meinen offiziellen Rückzug aus diesem Forum bekannt zu geben, um meine ganze Energie in das Experiment und zugehörige Forum-Projekt zu stecken und wünsche allen viele weitere, erkenntnisreiche Erfahrungen mit Rohkost.

    Mein Profil werde ich im Anschluss gleich selbst sperren. Fühlt sich ein wenig an, wie ein Samurai, der sich selbst hingibt. :D


    Euer Entwanderer

  • Gruess dich,
    vielen Dank nochmal fuer dein Einspringen (Umsiedlen und Saeubern/Aufraeumen), ab jetzt uebernehme ich wieder die volle Administration.
    Ich wuensche euch viel Spass mit eurem Forum und alles Liebe!


    Demnaechst werde ich unter Community ein Thema aus dem Archiv mit einem Wegweiser ueber Rohkostforen im Internet mit Beschreibungen auch hier eintragen.


    Anregungen koennen mir gerne an kontakt@allesroh.at oder per pn gesandt werden.


    Mit lieben Gruessen
    Angelika

  • Gruess euch,


    nachdem Entwanderer die anderen drei Themen der kuerzlich von Bluna angeregten Low Carb Rubrik daraus entfernt und vmtl kopiert hat, habe ich das verbleibende Thema in die karnivore Rubrik verschoben wo es wohl am besten hinpasst.


    Mit lieben Gruessen
    Angelika

  • Hallo Leute,


    da sich die Mit-Beteiligung im eröffneten Experimenten-Forum in Grenzen - oder genauer gesagt praktisch bei 0 hielt,
    und somit nur von mir gefütter wurde, habe ich das Forum eingestampft und einen rückblickenden, zusammengefassten Beitrag in meinem Blog verfasst.


    Angelika war so entgegenkommend, mein Benutzer-Konto hier zu reaktivieren. Dankesehr!
    Meine künftige Beteiligung hier wird ggf. wohl eher sporadischer Natur sein.


    Zum Blog-Eintrag - Ketose-Experiment Resümee


    Viele Grüße


    Entwanderer

  • Freut mich sehr, Entwanderer, deinen Blogeintrag zu lesen! Mir wird immer ganz warm um mein Herzen wen ich lese das jemand es jetzt besser hat - ich denke du machst es ganz toll! :Heart:


    Das man durch Ketose sehr gut zulegen kannst, da bin ich auch ein gutes Beispiel.. :apfel: Bin keineswegs zu duerr, und Muskeln kommen fast vom allein. :baden:


    Ich kann nur alles was du da berichtest unterschreiben! Bei mir war auch Weihnachten etwas "naschig".. habe selbstgemachte low carb Rohkostnaschreien und auch ganz dunkle Schoki gegessen. Nicht so gut! So ist es wen man das Haus voll mit Verwandten haben. Na gut ich bin selber schuld.. haha. Merke aber sowas tut mir nicht so gut wie die strikte Ketose-diät die ich sonst esse!

  • Grüß euch!


    Aufgrund der Rohkost Messe in Wien ist derzeit der Schneehase in meinem Bau.
    Er sagt: "Ja den gibt es noch und er schreibt auch demnächst wieder hier!"


    Er hat mich mit seinen Ketostix neugierig gemacht und natürlich "mußte" ich auch einen Test machen. :blush:


    Dies ist dabei herausgekommen, obwohl ich zwar wenig aber immer wieder auch kohlenhydrathältige Lebensmittel esse.
    Offensichtlich bin ich damit dennoch auch in der Ketose:



    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hi, ich hatte das schon letztes Jahr vermutet, aber mir noch nie diese Stix gekauft (EUR 8 pro Packung in der Apotheke lt. Schneehase).
    Bis in einigen Tagen ...


    Wie hat sich dir diese Vermutung offenbart?
    Welche psychischen Aspekte der Ketose begleiten dich im Alltag?


    Ich habe gelesen, dass du relativ wenig Energie zu dir nimmst. Hast du eher selten Hunger/{Appetit}?
    Und vor allem, wie sieht dein Leistungslevel über den Tag verteilt aus?


    Danke.


    Beste Grüße

  • Hi ,
    ich schlage vor, dass wir dieses Thema: Angelika ist in der Ketose ;)


    abspalten für einen neuen Thread, da es unglaublich spannend ist (zumindest für mich) wie man das schafft als ausgewogene Rohköstlerin. :klatschen:


    Ketose ist nämlich seit letztem Jahr mein Lieblingsthema und für mich vom gesundheitlichen Aspekt her sowieso erstrebenswert,


    lg Bluna :garten:

  • Bevor alle sich jetzt Keto sticks kaufen gehen... sollten sie sich bewusst sein die sind nicht wirklich einen gute "messapparat" ob der Körper im Ketose ist oder nicht...


    http://http://ketopia.com/why-you-need-to-stop-worrying-about-the-color-of-your-ketostix/


    Zitat

    But before I go there, let me urge you to just buy The Art and Science of Low Carbohydrate Living, and read pages 164-165. Phinney and Volek have the best description of this that has probably ever been written, and you should really just read it from them. If I could copy these pages verbatim and paste it here, I would. Seriously, it’s only a few bucks and it’s quite literally the book you want to own if you’re interested in low carb ketogenic diets.


    Zitat

    First off, we need to understand what ketostix actually measure, and more importantly, what they don’t. Generally speaking, ketostix measure excess ketones in your urine. They are considered excess, because they are removed from your serum and shunted to your urine by your kidneys. Their caloric content is thereby wasted.


    .... also sagen die stix gar nichts aus ob der Körper die Ketone als brennstoff benuetzt.. (unwarscheinlich falls man noch viel ueber 50 gram KH / Tag zu sich nimmt, aber das macht viellecht Angelika nicht? oder eben man macht viel Sport)


    Also braucht man um es genau zu wissen, die Ketone im Serum (Blut) zu messen.


    Diese Video is sehr gut zum thema


    [video=youtube_share;GC1vMBRFiwE]http://youtu.be/GC1vMBRFiwE[/media]


    Wäre intressant wen Angelika mit uns teilen wuerdest was sie so an KH / Tag konsumiert :) und ja.. auch sonst an Kalorien... und ja.. warum sie denkt sie ist im Ketose :)


    Intressantes thema! Nach Dr Volek zeigt seine vielen Wissenschaftliche untersuchungen das man warscheinlich genau die selbe vorteile mit einen LC / KetoseDiet die man mit einen Low calorie Diät erreicht.. und noch mehr vorteile sogar! Schweden hat jetzt als erste Land die LCHF Ernährung als Gesund eingestuft - eben die Schwedische Ernährungswissenschaftler / Gesundheitsamt.


    :Heart: Gruesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Inger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!