Rohkost & Ketose - ein Experiment...


  • Wow, toll! Der tipp mit viel Eiweiss ist auch nur als uebergang gedacht, wen man es sich erleichtern möchte Bluna. Die ueberschlussige Eiweisse werden ja im Glucose umgebaut... also sollte man dann auch wirklich lieber 0 KH zu sich nehmen oder es wird schwer im Ketose zu kommen.... aber wie gesagt, es ist nur als uebergangshilfe gedacht - auch um sich das suesse abzugewöhnen. :)


    @ Clevere entscheidung Harry. Aber ich habe auch immer gefunden das du ziemlich intelligente entscheidungen machst. :Girl:
    Vielleicht hast du einen gut funktionierende "6th sense".:cool:

  • [h=5] Hi :)


    Ich hoffe, ich nerve nicht , aber ich hake jetzt nach, denn sonst fühle ich mich nicht wohl "g".[/h]
    Als Entwanderer mit Low Carb begann, las ich in seinem Blog, hier im Forum, dass er sehr viele Nüsse aß.
    Das wunderte mich so ziemlich, da ich in anderen Foren gerade dabei war zu recherchieren, wie viel an Eiweißmenge erlaubt ist in etwa täglich, um eben nicht aus der Ketose zu fliegen, was einigen tatsächlich passierte! Und so fragte Bluna ihn wie folgt:


    Du isst 150 Gramm Cashewkerne?
    Momentchen.
    Ich dachte, du willst in der Ketose sein?
    Darfst du dann so viele Nüsse essen?
    100 Gramm Cashew-Kerne haben 21 Gramm Kohlenhydrate!


    Und folgende Überlegungen flossen meinerseits noch mit ein:


    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es auch im Zustand der Ketose so ist, dass ein zuviel an Eiweiß schadet und den Ketose-Zustand sogar beendet!


    Daraufhin meinte dieser freche Gustav :D:



    • Haha, sehr gut aufgepasst. Ja, durch die Cashews zusätzlich kam ich gestern laut Crono-Meter auf eine KH-Bilanz von 128g(!). Cashew-Kerne haben mir schon immer gut geschmeckt, und nie (!) gut getan. So sollte es auch gestern sein, es ist wie ein gaaanz subtiler Schmerz im Bauch, der meine Schlafqualität stark gestört hat. Ich hatte auch vermutet, dass ich aus der Ketose drausen sein könnte, und daher heute Morgen nochmal mit KetoStix gemessen und war aber noch voll drin.











    • Ich kann es mir u.a. so erklären, dass ich einmal durch viel Bewegung gestern einen Teil gleich wieder abgebaut hatte... bzw. meine Glykogenspeicher ohnehin durch die strapaziöse Wanderung leer waren und diese erstmal wieder gefüllt werden musste und der Zucker so im Körper selbst kaum bis keine Verwendung fand.








    Was sagt mir das nun?

    NICHTS!
    :D

    Entwanderer kann also Nüsse essen in dieser Menge & bleibt in der Ketose.
    Inger rät sogar zu hohem Eiweißverzehr, um den Übergang besser meistern zu können, kein Wort davon, dass ein zuviel von produzierter Glukose ( da viel Eiweiß verzehrt wurde dann) einen aus der Ketose bringen ( könnte).


    Ich weiß auch nicht.
    Ich werde mich jetzt trotzdem daran halten, viel Fett zu essen , Grünes, Gemüse und Salate.
    Rest Fisch und Fleisch, aber nur in begrenzter Menge, also in etwa 1 Gramm pro kg Körpergewicht.
    Auch etwas Meersalz und um das gut durchzustehen, etwas Colanusspulver, haha.
    :cool:

    Nun ein kleines update:
    Mir geht es super, aber ich habe einen richtig bekloppten, metallischen Geschmack im Mund.

    @ Harry, was hat dieser Smiley von dir zu bedeuten?:
    :-|
    lg, Blu:Rainbow:a




  • . . .
    bestimmt ist Low Carb auch mit veganer Ernährung möglich . . .
    L


    Roh, low carb, vegan ?? Ich dachte immer, ich hätte Fantasie, aber das stelle ich mir persönlich dann doch grenzlastig vor. Wenn dann auch noch Nüsse verboten sind oder so . . . keine Ahnung.


    Ich esse zur Zeit auch weniger süße Früchte als ich es bislang oft getan habe. Aber gerade seitdem ich das mache, habe ich dann wieder totalen Genuss, wenn ich mir nach kurzer Pause wieder gute süße Früchte wie zB Mangos aus Pakistan kaufe. Und sie auch esse ;) Also der Genuss kommt natürlich nicht schon beim Kaufen :Laughing:


    Und dann denk ich mir: himmlischer Genuss mit Aromen dass man sich wundert . . . das kann dann nicht so falsch sein. Ich bin aber nicht verwundert, wenn andere Menschen an anderem den totalen Genuss finden. Natürlich kann man wieder dran grübeln, warum andere Leute ganz anderes Essen mögen, aber ich finde es in erster Linie einfach bunt anzuschauen, wenn es Unterschiede gibt.


    Wo ich schon ein bisschen zum Grübeln anfange ist, wenn es zuu seehr Plan ist anstatt Zug und Fluss.

  • Oh, das gefällt Lena.
    Siehe mal einer an.
    :-|
    Als Mod in deiner veganen RK-Rubrik ist von dir auch nicht grad viel zu lesen, schade.


    Yuki , Google ist dein Freund, es gibt sogar Low Carb VEGAN Rezepte Bücher.


    Und in der GourmetROHKOST sind auch sämtliche Varianten vertreten, so wie Kokosöl ( Entscheidungsfrage^^), oder Rohkostbrote , die im Grunde nichts anderes als Eiweißbrote sind desöfteren &&&.


    Yuki, ich glaube du hast den Sinn von Low Carb nicht mal richtig verstanden.


    Es geht hier nicht ausschließlich um abnehmen! Es ist eine nette Nebenerscheinung, ja. Mehr NICHT.
    Isst du aber NACH 18 Uhr, nimmst du trotzdem zu/oder nicht ab, ist in Foren zu lesen.



    Der Grund, warum man die Kohlenhydrate drosselt ZUERST, ist einfach der, dass man sonst nicht in die Ketose kommt.
    Und? Soll man sich deswegen jetzt in die Hose machen?
    Ich finde es richtig spannend, wie wenig Hunger ich grad habe und interessant Erfahrungsmäßig, dass ich gar keine KH essen MUSS.


    Und mein Verlangen ist derzeit wie weg geblasen!


    _______________________________________________________________________________________________


    Kleines update:


    Hoher Energielevel, ich könnte Bäume ausreißen
    Metallgeschmack weg
    weniger Durst
    kein Verlangen nach KH, eigentlich gar kein Verlangen nach Essen
    Regel bekommen ( Entgiftung?), hatte sie ja grad erst vor einer Woche, hm
    Haut super geschmeidig und weich
    _____________________________________________________________________________
    Manu, GuXtu hier :


    http://www.pinterest.com/jenwa…eating-low-carb-raw-food/

    Frage: Ist dir 100 Prozent roh absolut wichtig?
    Vllt solltest du im veganen Rohkostbereich einen Thread aufmachen, für Rezepte. Low Carb.
    Hier geht es thematisch ja um was anderes.
    Nur mal so noch als Inspiration:
    Das Brot wäre für dich z.B. interessant? LC vegan & raw?
    :cool:Scheibchenweise bitte :D

    • 1/2 Tasse Mandeln eingeweicht
    • 2 Tassen Mandeltrester
    • 1/3 Tasse Leinsamenmehl (Leinsamen im Mixer oder der Kaffeemühle mahlen)
    • 2 Tassen Gemüsetrester ( Möhre und Grünkohl)
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 TL Salz
    • 1/2 Tasse oder Wasser
    • 1/3 Tasse Kürbiskerne
    • 1/3 Tasse Hanfsamen
    • 1/3 Tasse Sonnenblumenkerne


    Ich denke, mit eingeweichtem Nackthafer & Gemüsetrester kann man auch tolle Brote kreieren!!!!


    lg, Bluna

    6 Mal editiert, zuletzt von Bluna ()

  • Oh, das gefällt Lena.
    Siehe mal einer an.
    :-|
    Als Mod in deiner veganen RK-Rubrik ist von dir auch nicht grad viel zu lesen, schade.



    Ja, da muss ich dir Recht geben. Ich persönlich lese immer mehr mit, als dass ich selbst schreibe... Denke auch manchmal, vielleicht habe ich (im Vergleich zu anderen hier) noch zu wenig Wissen/ Erfahrung gesammelt.
    Vielleicht werde ich mal wieder aktiver, kommt evtl. auch so phasenweise...

  • Kleines update:


    Gestern nachmittag war der Blutzucker glaub* ich im Keller, ich habe viel Eiweiß gegessen, *ne halbe Stunde später war wieder gut.
    Habe sehr starke Regelbeschwerden. Hatte grad am Anfang des Monats, komisch.
    Mir geht es aber ansonsten sehr gut.
    Überlege, ob ich zuviel Innereien gegessen habe? Entgiftung? lg
    :(

  • @ Bluna: Mir ist roh ziemlich wichtig, bei 90 % möchte ich schon bleiben. Mit rohem Fisch und Eiern klappt das ganz gut. Mein Kokosöl hat auch Rohkostqualität (naja, Öl halt....).


    Der Link ist ganz interessant, aber für mich derzeit noch zu viele KH in den Rezepten, die Kürbissuppe ist aber als Abwechslung bestimmt interessant.


    Nackthafer schließe ich bewusst aus, weil ich absolut kein Getreide esse. Könnte sein, dass ich es gekeimt vertrage, aber ich widme mich erstmal anderen Dingen.



    Mein Stand ist derzeit:


    Meistens komme ich mit einer Riesenmahlzeit pro Tag aus. Ich habe herausgefunden, dass ich am besten nachmittags essen sollte, was sich leider mit der Arbeit nicht so vereinbaren lässt. Ich brauche mindestens 1 Stunde zum Essen (ohne Vorbereitungszeit).


    Jeden Tag ein ganzer Salatkopf, wie auch vorher schon, mit wechselnden Sorten. Dazu Kräuter und Wildpflanzen. Ich schneide fast nichts mehr klein. Alles liegt beim Essen um die Salatschüssel herum, nix gemischt. Komischerweise werde ich so irgendwie satter.


    Zum Salat immer Gemüse (Zucchini, Karotten, Kürbis, Radieschen, selten Paprika, Schnittlauch). Manchmal eingeweichte Leinsamen.


    Leider noch zu viele Nüsse, reduziere aber immer weiter und tausche die gegen Kokosöl. Das esse ich meistens zum Schluss. Davon vertrage ich allerdings nur kleine Mengen, ist halt so krass pures Fett.


    Ich esse abwechselnd jeden 2. Tag Fisch oder Eier als Eiweißquelle, vor dem Salat, sonst habe ich keine Energie. Deshalb ging es mir vorher wohl auch kraft- und kopfmäßig nicht so gut.


    Meine Nieren finden das allerdings nicht so toll. Ich wache morgens oft mit einem geschwollenen Gesicht auf, obwohl ich genügend trinke und kein Salz (außer im Fisch) konsumiere. Evtl. zu viel Eiweiß.


    Meine Menstruation war etwas stärker als sonst, aber zeitlich gesehen nicht länger dauernd, dennoch ein paar Krämpfe, kenne ich nur von der Zeit vor der Rohkostumstellung. Ich mache die Nüsse dafür verantwortlich wegen der schlechten Fettsäuren.


    Mein Stuhlgang ist ziemlich ok., so wie Knetmasse irgendwie. Könnte aber besser sein.


    Was genial ist: keine oder nur sehr wenig Gasbildung! Bin ja jetzt einige Wochen fruktosefrei. Meine Gesichtshaut entspannt sich auch zusehends, nur bei vielen Nüssen wieder schlechter. Am Körper aber superweich. Ich creme mich nach dem Duschen / Baden gar nicht mehr ein. Muss mal abwarten, wie es im Winter mit der Heizungsluft wird.


    Alles in allem: Bin recht ausgeglichen, Denk- und Merkfähigkeit werden besser, sehr wenig Heißhunger. Mein Schlaf könnte etwas erholsamer sein. Sport habe ich deswegen erstmal auf Eis gelegt, weil mein Energielevel noch nicht wie gewünscht da ist. Ich geb mir noch etwas Zeit dafür. Hab wohl deshalb auch einige Kilos zugenommen. Soweit erstmal von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • Hi Manu,


    also mit rohem Fisch und Fleisch sollte Low Carb doch gut möglich sein, ich weiß jetzt nicht, warum wir auf das Thema vegan jetzt kamen ( kein Bock nachzulesen, haha), egal.


    90 % ist gut, wenn der Rest dementsprechend ist :cool: sach ich immer, nobody ist perfect, fast niemand schafft die 100 % aus den unterschiedlichsten Gründen!


    Wenn ich allerdings nun 10 % Nüsse verputzen würde, wäre ich im Eimer, so unterschiedlich sind die Menschen, muss bei dir ja nicht so sein.


    Getreide, ob nun gekeimt oder nicht sind bei mir no-go.
    Nüsse und Avocados auch.


    Was ich mir erlaube ;)ist gedünstetes Gemüse, Stärkefrei.
    Oder auch mal Sahne, die nicht roh ist.


    Ich hatte nur eine Zwischenblutung, es scheint wieder vorbei zu sein. Merkwürdig.
    Ich bin was Innereien essen angeht ja erst im Anfängerlevel, womöglich entgifte ich oder habe was zu entgiften.
    Keine Ahnung, Angelika hat glaube ich auch immer Veränderung in Sachen Menstruation nach dem Verzehr von Leber meine ich.
    Mr.Bliss, mit dem habe ich heute Morgen geschrieben meinte, dass wenn man in der Ketose ist, dass der Hormonhaushalt sich dementsprechend umstellt, vllt war es auch das.


    Die Rezepte im Link waren nur auf die Schnelle gefunden, da ist natürlich auch sehr viel Kochkost bei, aber vegan und Low Carb teilweise.
    Ich halte es nicht für wichtig, vegane Low Carb zu machen, weil ich einfach meinen gewissen, gut verfügbaren Eiweißanteil im Verzehr täglich brauche.
    Das Bindegewebe ist einfach viel fester so, Haare kräftiger und Fingernägel stabiler.



    Also Knetmasse in Sachen Stuhlgang findest du normal? He?


    Nieren könnten verstopft sein, ja. Wie ein verstopftes Sieb, Salz kann nicht ausreichend ausgeschieden werden.
    Wie viel isst du an Salz täglich?


    Öh, wenn du fit werden willst, mit KokosÖL...^^ da hätte ich so meine Bedenken, lg Bluna

  • Ich weiß auch gar nicht mehr, warum vegan ..... Geht bei mir derzeit gar nicht, weil ich Fisch und Eier brauche und irgendwann die Nüsse (außer Macadamias) ganz weglassen will, genauso wie das Kokosöl. Soll nur als Übergangshilfsmittel dienen. Ich denke, dass nicht-rohe Oliven und Tofu schon fast besser wären auf Dauer als Nüsse, wenn man sich mal den Eiweißgehalt und die Fettsäurenbilanz anguckt. Aber so dolle ist das alles nicht.


    Meine Fingernägel wachsen wie blöd und sind total fest. Hab irgendwo mal gelesen, dass Zucker ein Kollagenfresser ist. Ich finde, dass kann man bei manchen Menschen direkt im Gesicht ablesen, ob die sich von Brot und Pasta und Süßkram ernähren (bei mir bestimmt auch durch jahrelange Schokisucht).


    Was mache ich denn gegen verstopfte Nieren?


    Salzaufnahme bei mir nur durch Fisch und Algen, alle 2 Tage.


  • Bluna, ich verstehe das du verwirrt bist. Erstens - wir vertragen alle nicht das selbe, aufgrund unsere Gesundheitsstustand wen wir anfangen. Viele mussen Eier, Nusse etc. ganz weglassen um verbesserung zu erreichen. Andren nicht. Einigen haben der "Leptin sensitivity" verloren und brauchen einen mega Fruehstueck mit ganz viel Eiweiss direkt nach dem aufstehen (wen die Sonne aufgeht etwa) - auch um der Körper wieder im "circadischen rythmus" zu bekommen. Dieses kann Monate dauern. Einigen brauchen 3 Mahlzeiten / Tag, fuer andren reicht es mit einen. Eigentlich handelt es sich alles um Hormone. Das geht sehr tief, und wen man gesundheitliche probleme hat werd es kein einfachen Weg. Bluttests sind super wichtig, auch das man wirklich sich zeit nimmt und Studiert.
    Mindestens so wichtig wie das Essen ist der natuerliche Tagesrythmus. Frueh aufstehen, sofort eine minute in die Sonne/Himmel schauen um der Körper signale geben das es jetzt Morgen ist. Das selbe am Abend, keine kuenstlichen Licht nach dem Sonnenuntergang, nur Kerzen. Oder eben dunkle Sonnenbrillen benuetzen. Frueh ins Bett. Gutes Schlaf. Der Körper die natuerliche Temperaturen spueren lassen die es da gibt wo einen Wohnt -> nicht zu viel räume heizen etc. Kalte Dusche, kalte Bäder. Vermeidung vom EMF so gut es geht.


    Das ist nicht alles das Essen, beim weiten nicht. In einen Rohkostforum wie dieses dreht es sich schnell viel zu viel um das Essen und das andre wird vergessen... und deswegen haben so viele immernoch probleme mit dies und jenes. Was nicht heisst das Essen ist unwichtig. Aber falls man immernoch nicht so ganz tolle resultate erreicht hat, und sie aber möchtest, lohnt es sich tiefer zu schauen.


    Wer ganz tief schauen möchte kann ich nur diese Blog empfehlen http://www.jackkruse.com/
    Habe sie vom erste Blogpost an gefolgt. Die ist nicht einfach zu Lesen aber wen man es tut bekommt man einen sehr sehr Tiefen verständnis ueber uns Menschen und auch was Krankheit ist und was zu tun ist. Nicht mit die letzten Blogs anfangen! Sondern hier; http://http://www.jackkruse.com/getting-started-guide/


    Ich denke ekstra Meersalz, unraffiniert, ist kein dumme idee. :) Und viel Fett ist super klasse :)


    Und ich denke Low Carb Vegan ist nicht was tolles. :Silly: Das wuerde ich niemals jemanden empfehlen. Vegan sowieso nicht.

  • Hi Inger, :Heart:



    ja, ich bin schon etwas irritiert gebe ich zu *lach*, jeder "Low Carb Mensch" isst was Verschiedenes, bevorzugt auch Unterschiedliches & der eine fliegt aus der Ketose , der andere aber nicht "Kopf kratz".
    Sicherlich spielt die Bewegung des Einzelnen ein gewisse Rolle bei dem Stoffwechsel.

    Im Grunde ernähre ich mich jetzt auch nicht so viel anders als wie zuvor auch, nur eben ist der FETTanteil drastisch erhöht und Obst minimiert- bis komplett reduziert- sowie habe noch Leber mit integriert in die Ernährungspalette und will nun dank des ermunternden Videos von dem Entwanderer mal Knochenmark probieren.
    <iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/KN5gPozyqm0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Ganz aktuell mag sehr gerne WASSERreiches Gemüse essen, so wie Weiß & Rotkohl, milde Karotten &&& , schön bunt und ab in den Mund. Das Leben braucht Farbe.




    Natürlich darf Grünes nicht fehlen, ich brauche Sauerstoff !!!! Chlorophyll!!


    Ansonsten möchte ich nicht mehr als wie (1 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht in etwa) an Proteinen verzehren täglich, denn ich sehe darin gar keinen Grund.




    Mit dem früher ins Bett gehen, das ist ein guter Tipp, ich versuche das mal.
    Bin aber eigentlich eher eine Nachteule.
    :)


    Liebe Grüße, Blu:Rainbow:a

  • hallo Bluna,


    nur so zur Info bzgl. Eiweiß:
    in meinen bisherigen winterlichen LowCarb-Phasen lag ich da meist im Bereich 0,8g-1,1 g Eiweiß / kg Körpergewicht auch wenn ich viel Sport betreiben habe.


    LG, Harry

  • Hab das jetzt Mal 3 Tage lang gemacht, für mich fühlt sich das absolut beschissen an. Melancholie pur. Außerdem Trägheit. Gewichtszunahme. Unbeweglichkeit. Ständig überfressen. Für mich ist das nix.

  • Es dauert seine Zeit, bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat , was erwartest du?


    Bist du immer so negativ und ungeduldig?



  • Weder noch. Und so beschissen, wie sich das anfühlt kann ich da auf irgendeine "Umstellung" zum Neanderthaler ohne Supermarkt in der Nähe gerne verzichten.

  • Weder noch. Und so beschissen, wie sich das anfühlt kann ich da auf irgendeine "Umstellung" zum Neanderthaler ohne Supermarkt in der Nähe gerne verzichten.


    Hallo Thomas,


    es wäre sehr interessant zu wissen, wenn Du uns berichtest, wie Du es im Detail durchgeführt hast.
    Da Ketose im Rohkostsektor ohnehin kaum auf viele Praktiker zurückgreifen kann, insbesondere im deutschen Sprachraum, sind alle Erfahrungen in diese Richtung interessant.


    Dass der Fettstoffwechsel durch die übliche kohlenhydratlastige Diät in der westlichen Welt oft länger braucht, bis er reibungslos läuft, wird oft beschrieben.
    Vier Wochen gelten als grobe Umstellung, ca. 6 Monate als weitgehend geglückte. In Ausnahmefällen kann es auch noch länger dauern.


    Vielleicht ist der Fettstoffwechsel bei Dir besonders stark "eingeschlafen" und ein Umstieg wäre ggf. schrittweise zu machen, wenn von Interesse.


    Wobei generell beim Übergang zur Ketose im Prinzip man sich vergleichbar wie beim Fasten fühlen kann.
    Vermutlich Ist (Wasser-)Fasten für Dich auch eher schwierig mehrere Tage durchzuführen, wenn die Ketose bei Dir nicht so schnell anspringt.


    Viele Grüße


    Entwanderer

  • Ich kenne dieses Mitglied aus facebook-Zeiten und weiß ihn mittlerweile einzuschätzen, er will nur rum stänkern.


    Low Carb ( Ketose) hat er nach dieser kurzen Zeitspanne zum anderen nicht mal erreicht, also kann er sich seine comments sparen.


    Kurze Info:
    Kommt kein Zucker aus dem Darm, dann wird die Insulinproduktion eingestellt und damit sowie durch eine erhöhte Absonderung von Wachstumshormonen ( STH) die Verwertung von Fett angekurbelt.

    Gleichzeitig werden die anspruchsvolleren Organe auf die Verwertung von Ketonkörper umgestellt.
    Diese Stoffwechselumstellung gelingt uns nur langsam, nicht innerhalb weniger Stunden und bei kurzzeitigen Nahrungspausen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!