Nicht ganz einfach,
Finde ich persönlich nicht, allerdings gehöre ich auch nicht mehr zur "jungen Generation" der ganzen Influencer, "Content-Creator" usw..
Handy-Verzicht bedeutet für mich überhaupt kein "Opfer", ich nutze es eh nicht so stark online.
Auf "Social-Media" bin ich auch nicht so aktiv, auch per PC nicht (ich lehne z.B. das gesamte Zuckerberg-Imperium aus diversen Gründen ab, auch die Musk-Plattform brauche ich nicht).
Einen Tag komplett ohne würde für mich zwar eine "Einschränkung", aber kein wirkliches Problem darstellen. Auch TV-Verzicht (bei den ganzen heutigen Dauer-Wiederholungen und "Reality-Trash") wäre kein Problem.
"Schwieriger" würden aber mehrere Tage, gerade kompletter Computer-Verzicht, das gebe ich gerne zu. Man macht doch recht viel online heutzutage und in meinem Fall kommt halt noch die Betreuung einiger Plattformen hinzu, wo auch immer etwas zu tun ist.
Insgesamt aber würde so ein "Medien-Detox" aber sehr vielen Menschen mal ganz gut tun. Gerade auch der Generation, die ohne Dauer-Blick aufs Handy ihren Weg auf dem Bürgersteig gar nicht mehr finden (mit Handy allerdings meistens auch nicht, wenn sie andere Passanten umrennen oder ihr Kinderwagen unbemerkt in den Verkehr rollt...).
Man sieht es ja auch im TV wie schwer sie sich tun, wenn sie ihr Handy mal nur für einige Stunden abgeben sollen! Nee, das geht doch nicht, ich muss doch "Story machen" für meine 2 Millionen Follower...
Mehrere Tage ginge da schon mal gar nicht. "Moderne Sucht" halt.