Tropenfrüchte aus dem Asialaden

  • Himmel bewahre!!! Diese "Unkrautvernichtungsmittel" wie z.B. Glyphosat sind der reinste Wahnsinn! :(


    Aber wie dem Entgehen? Reicht es aus, auf biologische LM zu achten?


    Fürs erste schon, denke und hoffe ich. Es gibt halt nicht alles bio, in manchen Ländern ist dieses komplexe Biosystem noch nicht möglich. Und da es teuer bzw aufwändig ist, bei Kleinbetrieben nicht immer umgesetzt.
    Diesen Link fand ich noch: https://newstopaktuell.wordpre…en-tod-und-bezahl-dafuer/

  • Zitat von Angelika

    Oder was hattest du gemeint?


    Ich reagiere nicht körperlich nach dem Verzehr von Lagerware, sondern emotional oder geistig. So wie ich es oben beschrieben habe:


    Zitat von Suanne

    Mir bekommen länger gelagerte Lebensmittel ganz allgemein nicht: sie lieferen weniger Energie bzw. ziehen energetisch nach unten, lassen sich so gut wie nicht kombinieren und schlechter verdauen.

  • Ah okay, also du meintest, dass du bei älteren Nahrungsmitteln eben nicht allergisch reagierst sondern ein unangenehmes Körpergefühl an sich verspürst.


    Dieser Satz hatte mich in die Irre geführt, worauf du eigentlich hinaus willst.

    Zitat

    Bei Lagerware steigt nicht nur das Allergien auslösende Potential.


    Denn Lagerware erhöht nicht per se eine Anfälligkeit auf Allergien, eher sogar im Gegenteil (wie geschildert).


    Sonst sehe ich das ähnlich wie du bei diesem Blickwinkel.
    Ich habe zum Glück - soweit ich es mitbekomme - keine allergischen Reaktionen mehr auf Lebensmittel. Wobei ich einfach sehr krass auf Sperren achte.
    Früher konnte ich weder von Äpfel oder Karotten abbeissen noch von bestimmten Käsesorten. Da kam nicht nur Kratzen und Anschwellung im Hals sondern auch gleich bei der Lippe. Ohne Botox. Auch wenn ich letzteres weiterhin kaum esse, hat sich das alles schön verändert.


    Aber dennoch empfinde ich wie du, dass z.B. Schiffsware nicht mit frischer Ware zu vergleichen ist (Kokosnüsse, Pomelo etc). Oder Bioware oder Ware aus kleinen Gärten oder Spezialquellen im Vergleich zu konventionellen Quellen.
    Getrocknete Feigen können bei mir auf Dauer meine Haut trocken erscheinen lassen (soweit ich das beurteilen kann).
    Und länger gelagerter Fisch kann ganz schön viel Histamin (biogenes Amin) anreichern, aber auch das hat nichts mit Allergie zu tun sondern mit Verderb.
    Eine geistige Beeinflussung sehe ich bei mir eher, wenn ich mich mit Quellen ernähre, die einen höheren Fettanteil haben, die länger lagerbar sind. Das ist bei hohem Anteil von Omega 6 Fettsäuren und geringem Anteil von Omega 3 Anteil. Oder ganz schlimm, veränderte Fette. Allerdings esse ich kaum Rohkost-Wildschwein - so oder so.


    Vor vielen Jahren einmal, sandte mir ein Rohkost-Versand sein neuestes Pröbchen. Es war Sonnenblumen-Lezithin. Ehrlich gesagt war ich verwundert, wofür das ein Rohi braucht. Machte aber dann einen Test in einer Zubereitung.
    In der Folge entwickelte sich eine Situation ungewollt chaotisch, die, wie ich glaube ohne diesen Versuch mit dieser Probe, nicht so verlaufen wäre.
    Es war vielleicht ein bißchen wie mit einem Menschen zu vergleichen, der Alkohol trinkt und dann nicht ganz bewusst ist, was er nach außen sendet.
    Mental also schwierig.


    Ich bin mir sicher, das dies nicht nur Einbildung ist. Es sprechen viele andere Beobachtungen dafür. Es wäre für mich das selbe, als spräche jemand ab, dass Alkohol (den ich nicht trinke) oder gar Medikamente nicht zu Verhaltens- oder sogar Wesensänderungen führen. Nicht immer merkt es die Person aktiv, insb. im Moment der Wirkung. Evtl im Rückblick, der Katersituation.


    Das war jetzt ein - für mich - besonders extremes Beispiel.
    Meinst du so etwas?

  • Heute war ich interessehalber auch mal in einem Asia-Markt. Dort gab es auch einige Lebensmittelhändler.



    Habe mir eine Durian kaufen wollen, aber alle sagten mir dass sie heute keine frischen Früchte haben. Ich soll morgen noch mal kommen.
    Sie hatten alle nur welche in der Kühltruhe. Also nahm ich mir so ein kleines Schälchen für 5,50 € mit.



    Bis zum Mittagessen ist das Schälchen aber nicht ganz aufgetaut. Das war dann eher so ein Durian-Eis. War nicht schlecht, aber ich glaube nochmals kaufen würde ich mir sowas nicht.





    Kokosnuss light gibt's da auch.


    Körbeweise Mungbohnen-Sprossen. Aber das ist ja glaube ich keine richtige Rohkost. (ich denke die sind blanchiert)
    "Mungobohnensprossen können sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden. Roh eignen sie sich besonders gut für Salate und als Zugabe zu den verschiedensten Finge-Food- Gerichten. Sie sollten vor dem Gebrauch kurz mit heißem Wasser überbrüht oder kurz blanchiert werden. Oft werden Mungobohnensprossen irrtümlich als Sojasprossen bezeichnet oder mit diesen verwechselt. Sojasprossen müssen jedoch vor dem Verzehr erhitzt werden, sie werden hauptsächlich als Konserven angeboten."
    http://www.tauge.de/lexikon/da…bohnensprossen-roh-essen/



    Taro-Wurzeln ..und die Wurzel rechts ist glaube ich .Cassava Root (Man Sam Palang) . So eine Art Maniok. [das ist glaube ich Maniok]
    "Toxic - The root contains chemically bound cyanide and should not be eaten raw, although it's not as poisionous as it's often claimed. Cooking the root causes the cells to break and the cyanide to be broken down."
    Wikipedia schreibt auf der Maniok-Seite:
    "Im rohen Zustand sind die Wurzelknollen giftig, da sie Glucoside, hauptsächlich Linamarin, enthalten. Dieses cyanogene Glykosid wird in der Vakuole der Pflanzenzelle gespeichert und hat keine toxische Wirkung. Wird die Pflanze jedoch verletzt (z. B. durch Fraßfeinde), gelangt die Substanz in Kontakt mit dem Enzym Linamarase, und D-Glucose wird abgespalten. Das nun entstandene Acetoncyanhydrin kann spontan oder katalysiert durch das Enzym Hydroxynitril-Lyase zu Aceton und Blausäure zerfallen. Der Gehalt an giftigen Stoffen ist stark sortenabhängig, sogenannte „süße“ Sorten enthalten nur wenig Glucosid."


    Über ein Meter lange grüne Kürbisse. Was das rechts ist weiß ich nicht.
    Edit: Das sind scheinbar Bananen-Blüten.
    "Bắp Chuối (Banana Flower)
    Usually shredded and used in salads or with certain noodle dishes. "


    Wachteleier mögen die scheinbar auch.


    Durian-Kuchen hatte es natürlich auch gegeben. :)



    Habe noch was gefunden zu den Bananen-Blüten:

    Zitat

    Bananenblüten sind in Deutschland noch relativ unbekannt. sie kommen meistens aus Thailand wo sie sehr beliebt sind. Man verwendet sie dort als Gemüse oder isst sie roh.


    Was viele nicht wissen, aus der weiblichen Bananenpflanze-Blüte bilden sich, die uns allen bekannten Bananenfrüchte, während die sogenannte männliche Blüte am unteren Fruchtstand hängen bleibt. 'Diese dunkelroten Blüten werden separat geerntet und werden zum Teil roh oder auch gekocht verzehrt. Roh schmecken die Blüten sehr dezent nach Banane. Wenn man die Blüten aber kocht, erinnert das Aroma und auch das optische an Artischocken.


    http://www.exotenfrucht.de/bananenbluete.php


    Da hätte ich mir mal welche mitnehmen sollen.



    Da ist mir noch was eingefallen. Mir hat jemand empfohlen die Durian zum Auftauen in die Mikrowelle zu stellen. Die hätte eine Auftau-Funktion.
    Habe mich damit noch nie beschäftigt. Was passiert in der Mikrowelle aus 'rohköstlicher' Sicht?



    EDIT: --- aber im Nachhinein merke ich.... ich habe ein Durian-Defizit.



    Bei mir im Bioladen gibt es auch immer fertige Mungbohnensprossen zu kaufen. Aber ich habe mal gelesen die werden blanchiert. (Muss mal nachfragen)
    https://www.youtube.com/watch?v=_f7H9Qry9Ng



    Auf den Kochkost-Seiten sind sie besonders vorsichtig:

    Zitat

    Empfehlungen für die Verwendung von rohen Sprossen/Keimlingen


    Trotz des guten Ergebnisses sollten Risikogruppen wie Kinder, Senioren, Schwangere und Personen mit geschwächter Immunabwehr grundsätzlich auf den Verzehr von frischen Sprossen verzichten und diese nur nach ausreichendem Erhitzen verzehren! Insbesondere bezüglich einer möglichen Kontamination mit EHEC.


    Während des Keimens entstehen zudem bei einigen Hülsenfrüchten gesundheitsschädigende Substanzen, die gar nicht oder nur teilweise abgebaut werden können. Trypsin-Inhibitoren heißen die Stoffe, die bestimmte Eiweiß-abbauende Enzyme im Körper hemmen sowie Hämagglutinine, die in größeren Mengen rote Blutkörperchen verklumpen können. Aber diese Substanz kann durch kurzes Blanchieren von 30 Sekunden in der doppeltem Menge kochendem Wasser unschädlich gemacht werden! Keimlinge von Gartenbohnen sollten gar nicht gegessen werden. Nur die Keime von Mungobohnen, Linsen und Luzernen sollten roh von nicht Risikogruppen verzehrt werden. Zur Verringerung der Keimbelastung sollten rohe Sprossen gründlich gewaschen und möglichst schnell verbraucht werden.
    http://www.laves.niedersachsen…ticle_id=73023&_psmand=23

  • Wo hast Du so ein Paradies? In Bremen? Werde jetzt recherchieren, ob wir in Hannover so was haben. Aber immerhin von meinem Wohnort 40 km mit dem Auto fahren, und viel kaufen kann man bei dem Frischkost sowieso nicht, lohnt sich vielleicht gar nicht. Mal sehen... Und wie sind die Preise? Bestimmt ist alles billiger, als bei Internet-Rohkostversendern.

  • Wo hast Du so ein Paradies? In Bremen? Werde jetzt recherchieren, ob wir in Hannover so was haben. Aber immerhin von meinem Wohnort 40 km mit dem Auto fahren, und viel kaufen kann man bei dem Frischkost sowieso nicht, lohnt sich vielleicht gar nicht. Mal sehen... Und wie sind die Preise? Bestimmt ist alles billiger, als bei Internet-Rohkostversendern.



    Zitat

    Vorbild und Namensgeber des Dong Xuan Centers in Berlin-Lichtenberg ist der Dong Xuan Markt in Hanoi, der größte und zugleich älteste Markt der vietnamesischen Hauptstadt. Auf dem Markt werden Waren aller Art angeboten. Hunderte Verkäufer präsentieren hier ihre kostbaren Güter.


    Die etwa 250 Händler in Berlin kommen überwiegend aus Vietnam, aber auch aus Indien, China, Pakistan. Ihre Kundschaft nimmt zum Teil sehr weite Wege in Kauf - sie kommen selbst aus Polen, Tschechien, Belgien und Dänemark zum Einkaufen nach Lichtenberg. Die Waren aus Vietnam sind sehr begehrt und die Vielfalt vor Ort sehr groß


    Allein in Berlin wohnen etwa 20.000 Menschen mit vietnamesischer Herkunft. Sie stellen damit die größte Bevölkerungsgruppe aus Asien.


    Ich muss sagen der Dong Xuan Markt in Hanoi macht das schon ein bisschen mehr Eindruck
    http://www.vietnammuslimtravel…s/news/img1/dong_xuan.jpg


    Dort gibt natürlich nur konventionelles Obst. Ich hatte mal irgendwo gelesen dass es ca 250 verschiedene Behandlungsarten von Import-Mangos gibt.
    Von daher würde ich dort nicht regelmäßig einkaufen.
    Die Preise fand ich nicht so besonders. Ich dachte auch die Sachen sind billiger als im Asia-Markt vor Ort.


  • Betreffend der Preise sollte man wirklich schauen - da kann man auch in solchen Asienläden ganz schön viel bezahlen. Geschweige denn, dass sie auch ordentlich gespritzt sein können, was bei dünnschaligem Obst, dessen Schale ggf auch gegessen wird besonders ungünstig ist.
    Manche Lebensmittel bekommt man tatsächlich bei den Versendern günstiger - oder überhaupt nur dort in entsprechend guter Qualität.
    Da denke ich z.B. auch an die Datteln von Orkos.
    Manches dafür ist beim Asienmarkt praktisch: Hat jemand dringenden Gusto nach Durian, bekommt er dort ggf auch gefrorenen Durian.
    Klar, es kommen keine Transportkosten dazu. Aber trotz allem ist das wirklich nicht immer billiger, im Gegenteil ...

  • Geschweige denn, dass sie auch ordentlich gespritzt sein können, was bei dünnschaligem Obst, dessen Schale ggf auch gegessen wird besonders ungünstig ist.
    ...


    Soviel ich weiß wirken doch die meisten Pflanzenschutzmittel heutzutage systemisch. Pflanzenschutzmittel mit systemischer Wirkung dringen in die Pflanzen ein.


    Die gefrorene Durianschale hat einen Stuhlgang verursacht der nach Durian roch. So was habe ich noch nie festgestellt. Vielleicht ein Zeichen dass der nicht richtig verstoffwechselt wurde.??

  • Also,die beiden von dir genannten Früchte kenne ich und habe diese auch schon mal probiert,fand sie aber jetzt nicht so besonders!
    Da gibt es viele andere Früchte die durchaus beser schmecken ;) aber das ist ja alles Geschmackssache...
    Ich mag es sehr,immer wieder etwas neues zu probieren,so bin ich dann auch zu der Graviola Frucht gekommen.
    Diese schmeckt wenigstens gut ;)


    Als ich dann von den Vorteilen für die Gesundheit der Graviola gelesen habe,
    bin ich von der Frucht begeisstert!Ich versuche so weit es möglich ist,die Graviola in meine Ernährung einzubinden.
    Klappt schon ganz gut,denn mann kann sehr leicht z.B. Graviola Tee oder Saft herstellen.
    Genug aber von mir,das ganze kann mann sich selbst durchlesen,schau hier nach !
    Würde mih echt interessieren ob schon einer von der Frucht gehört hat bzw diese auch probiert hat!?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt - zudem kein Rohkost Produkt

  • Stachelannone oder auch Sauersack ist das ... ob die besser ist als Durian oder Litschi usw., naja.
    Sie ist verwandt mit der Cherimoya.
    Grundsätzlich finde ich sie auch gut und habe sie in den letzten 16 Jahren einige wenige Male frisch gegessen. Hast du eine Quelle für frischen Sauersack?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!