was gebt ihr für euer essen aus?


  • Ich dachte, dass wir hier gemeinsam einen Ort schaffen könnten, wo man sich trifft, austauscht und auch Hilfestellung in gewisser Weise bietet, damit es Rohkostanfänger , oder Rohkostinteressierte, sowie kranken Menschen die Rat suchen, etwas leichter haben.
    Es herrscht so viel Manipulation, Verwirrung und Fehlinformationen in der Rohkostszene, dass es mit Sicherheit nicht leicht ist in der heutigen Zeit, Rohköstler zu werden.
    Das fängt schon damit an, dass diese Gourmet-Rohkost mit Torten und Schokolade wo Unmengen an Fett, Nüssen und Zucker drin stecken, trendy sind.


    Ideen und Erfahrungen austauschen zu können ist auch meine Motivation hier zu lesen und schreiben .
    Zwischenmenschliche Spitzfindigkeiten lenken mich meist eher ab, bislang aber finde ich hier doch für mich interessante Infos, bleibe also aktiv mal hier.
    Insgesamt bin ich bislang wohl eher autodidaktisch unterwegs, "trendigen" Rohkostbüchern entnehme ich höchstens mal einen Hinweis auf mögliche Geschmacksvarianten, ansonsten halte ich meine Ernährung gern einfach.
    Da mein Einkommen schwankt, gerne so, daß es auch mit Minibudget klappen kann.
    Daher nähere ich mich auch vor allem den Wildkräutern und dem Anreichern konventioneller Lebensmittel ( z.B. durch Fermentieren) an.



    Wildkräuterblätter dürften in etwa genau so schwer sein wie Salatblätter.


    Reicht es ( Dir) aus, diese konventionell unter Wasser zu waschen( selbst wenn sie in einem Stadtparkt gesammelt wurden) ?
    Bislang mach ichs so, aber mit einer gewissen Unsicherheit wg. Hund / Abgasen etc. .

  • Hallo Bluna,


    Da liegst du ganz richtig mit, dass du dich etwas bremsen müsstest, es gibt friends von facebook, die sich hier nicht anmelden mögen, weil der Umgangston hier derzeit nicht immer der Netteste ist. Oder sich anmeldeten, aber mehr auch nicht, nachdem man nach einem Beitrag schon nieder gemacht wurde.
    Das ist schon schade irgendwie, wenn es hier quasi darauf hinaus läuft, dass wenig aktive Mitglieder zu verzeichnen sind.


    Das trifft sich gut, daß du und anscheinend auch andere Leute die Schnauze voll haben von mir, ich habe nämlich in nächster Zeit sowieso keine Zeit mehr, hier noch viel zu posten.:D Außerdem habe ich im Großen und Ganzen alles gesagt, was ich zu sagen hatte, da dürfte nicht mehr viel neues kommen. Deshalb werde ich mich aus diesem Forum nun erstmal wieder zurückziehen, vielleicht für immer :Crying2:.

    Dann ist bald tote Hose.



    Ach komm, Bluna...ich bin mir sicher, daß der große Ralph bald wieder bestens für eure Unterhaltung sorgen wird
    :Yawn2:.



    Quasi als Abschiedsgeschenk habe ich aber noch was für den zeitgeschichtlich Interessierten. Beim Kramen in meiner "Erinnerungsschatulle" ist mir nämlich gestern abend noch ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1982 in die Hände gefallen, welcher über den kleinen Bioladen berichtet, in dem ich zu der Zeit Teilhaber war. Und es gibt sogar ein Foto von dem ollen "Dattelkern", welches ihn beim Getreideabfüllen (unten links) damals im zarten Alter von 22 Lenzen zeigt :D:




    Lesbare Vergrößerung : http://s7.directupload.net/file/d/3357/j345bzjd_jpg.htm



    Was ich aber nun besonders interessant finde, ist der Text aus der Überschrift dieses Zeitungsartikels :


    "Der grüne Gesundheitstrend gibt Reformhäusern und Bioläden ernormen Aufschwung"



    Wie man sieht, ist die ganze "Bio-und Naturkost-Welle" welche heutzutage in (fast) aller Munde ist, auch nur ein alter Hut, daß gab´s also auch vor 30 Jahren schon :Laughing:.


    So, und nun habe ich (zumindest vorerst) fertig. Wünsche noch viel Spaß hier...vor allem mit meinem Busenfreund Ralphi.



    Dattelkern :Clown:

    10 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Grüß euch ihr Lieben,


    das rohkostforum.net ist dazu da, dass sich alle - eher lustig - miteinander austauschen können.
    Es ist nicht unbedingt dazu gedacht, wissenschaftliche Betrachtungen breitzutreten, auch wenn es natürlich schon auch immer wieder Thema sein soll und kann.
    Ausdrücklich sind hier auch "alte Hasen" gewünscht, auch wenn manche "Jungspunde", die wie selbstverständlich jeden Quark den sie ohne zu prüfen irgendwo gelesen haben (und ggf weitergesponnen haben ohne zu prüfen) als Wahrheit verkaufen wollen.
    Rohköstler, die Erfahrung haben sind hier ausdrücklich gewünscht.


    Wenn jemand sozusagen "zart besaitet" ist weil jemand Aussagen weiter begründet haben möchte, dann ist er/sie hier falsch.
    "Cool" ist, wenn man die Antwort hat die real ist, dem Leben entspricht.
    Natürlich soll man dennoch auch höflich sein und so sprechen, wie wenn man dem Menschen real gegenüber steht als Freund.


    Seifenblasen-Wunschhäuser gibt es genug.


    Dazu passend ein Lied mit Geschichte aus dem "Traumzauberbaum 2", in dem die Betrüger "Tarn und Kappe" mit einer "Zauberwasserrezeptur" (von den Waldgeistern und Kindern) besiegt werden. Es waren nur Luftblasen-Schlüsser, die "Tarn und Kappe" verkauften. "Tarn und Kappe" wollen den Traumzauberbaum (gut) mit der "singenden Säge" umsägen. "... Aber wir wollen nur euer bestes .." ("euer Geld") sagen die Betrüger.


    http://www.youtube.com/watch?v=9SeX0dGVri0&list=RD02-BLn75CX-m8


    http://www.youtube.com/watch?v=eyJ4JpeEwh4&list=RD02-BLn75CX-m8


    Die Geschichten zum Traumzauberbaum sind wunderbar, ja zum Träumen. Darin geht es auch darum, dass (und wie) Träume wahr werden.


    http://www.youtube.com/watch?v=jGaU7YpasZ8&list=RD02-BLn75CX-m8


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


  • Dattelkern, du bist hier immer Willkommen.
    Dass dein sarkastischer Humor nicht jeder versteht, liegt vor allem daran, dass dies wohl die Erfahrung mit den Jahren macht.
    Ich glaube du kannst wenn du willst den richtigen Ton finden - und ggf auch einen schärferen, der manchmal auch mal angebracht ist.
    In den Vergangenheit habe ich eher beobachtet, dass durchaus "Jungspunde" auch stalken können.
    Das finde ich eher bedenklich, weil es zeigt dass jenewelche in einer "Gedankenschleife" sind, die meiner Beobachtung nach eher von Kochkost oder unausgewogener Ernährung oder denaturiertem (altem/oxidierten/ALE/...) Fett herrührt.
    Auch wechselnde Praxis wirkt sich auf die Psyche aus und damit auf solches Verhalten (ich will keine Namen oder Beispiele hier nennen).


    Wer sich entwickeln will, stellt sich sich selbst und auch anderen, die Erfahrungen haben.
    Und anerkennt auch dessen Erfahrungen.
    Dieses Forum ist ohne Dogmen. D.h. es wird beleuchtet.
    Wer nur oberflächlich schreiben will kann dies ebenso tun. - Sollte in dem Fall aber auch bei oberflächlichen Themen bleiben.
    Sonst fragt eben jemand nach.


    http://www.youtube.com/watch?v=N9oq_IskRIg


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Ach bleib doch, Dattelkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeern. :) Sonst fehlt hier was. :Crying2:
    Cool mit dem Zeitungsartikel
    :D, lg Bluna :Balloon:

  • Das ist aber eine Menge Geld. 500-1000 Euro nur für Rohkost? Ich esse auch gerne und gut, komme aber monatlich auf ca.250 - 300 Euro. :angst:

  • Das ist aber eine Menge Geld. 500-1000 Euro nur für Rohkost? Ich esse auch gerne und gut, komme aber monatlich auf ca.250 - 300 Euro. :angst:


    echt?
    das wäre ja der Hammer, so wenig. vielleicht im sommer wenn vieles kostenlos rumhing, hab ich das auch mal geschafft.


    Gib mal tipps, wie das geht!

  • Wenn du dich soviel wie möglich regional orientierst, kannst du gut mit geringerem Budget leben und dennoch ab und zu "Extras" von Rohkost-Versendern dazukaufen.
    Gut ist auch, wenn du dich nicht nur an der Saison, sondern auch an den Pflanzenfamilien orientierst. Also jeweils nur einen Vertreter einer Pflanzenfamilie einbeziehst und nicht wie häufig 3 gleichzeitig (bzw in geringem zeitlichen Abstand). Das fördert auch Ausgewogenheit, Zufriedenheit, Genuß beim Essen und Gleichmässigkeit bei der Versorgung.

  • Ich gebe im Monat zwischen 300 und 400 € aus (allerdings keine 100 % Roh). Hängt auch von der Jahreszeit ab. Gerade im Sommer gibt es Obst und Co. viel von Streuobstwiesen etc.
    Ansonsten vor allem Regional, da kommt man auch etwas billiger weg :D

  • Hmm. eigentlich nicht so viel. Habe nie nachgerechnet. Esse ja nicht 100 % roh, und seitdem mein Mann nicht mehr voll berufstätig ist, und ich bei den Versandhäuser nur gelegentlich bestelle, gar nicht so viel. Jederfalls nicht mehr als 200 Euro/Monat nur für "meine" Lebensmitteln.


    Damit meine ich ausschlißlich die rohe und unverarbeitete (keine Pulver, Säfte, Riegel und anderes, was als "Rohkost" bzw "in Rohkostqualität" bezeichnen wird) Lebensmittel , die ich KAUFE, und nicht den Wert von Früchten , die ich selber im Garten züchte.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Günstig oder teuer, bio oder konventionell, seit Thread-Start ist ja schon einige Zeit vergangen, wie sieht es denn heute bei euch aus?


    Also ich würde am liebsten eigentlich immer Bio kaufen, aber wenn das nicht geht, dann ist es mir auch egal, beispielsweise Bio-Heidelbeeren gibt es ja gefroren auch wild ziemlich günstig, da habe ich jetzt nur kürzlich etwas wegen möglicher Belastung aufgeschnappt, und dass man sie deshalb erhitzen möge.


    Ich bleibe mal bei der Heidelbeere, ich esse sie sehr gern, frisch, Bio, und wenn's nicht anders geht dann die "normalen" die habe ich ne zeitlang in Natron-/ oder Salzwasser eingeweicht und jetzt auch mal in Essig, wegen der Pestizide und so, was da jetzt die beste Methode ist, wisst ihr vielleicht :) So mach ich's auch beim Feldsalat. Na, die Bio-Ware wasche ich aber meistens nur mit Wasser.


    Über andere Internet-Quellen, zwecks günstiger Vollwert- Rohkost, bin ich dann auf den Hafer gekommen, der mir sehr gut schmeckt, aber sehr schnell alle war und ich ihn nicht als keimfähigen Nackthafer vor Ort kaufen konnte und keine Lust aufs Bestellen hatte... Naja, habe mich dann für Buchweizen(sprossen) von dm entschieden, das ging auch ne Weile gut, aber irgendwie bekommt es mir glaube nicht so gut, kann aber auch am Leinsamen oder am Sesam oder an der Banane gelegen haben...
    Jedenfalls wurde ich dann oft ziemlich müde oder träge, naja, habe es auch häufig als erste richtige Mahlzeit gehabt, nach zwei anstrengenden Vorstellungen und kein bis wenig essen vorher (mal ein bis zwei Äpfel oder Orangen). Aus Lein-/ und Sesamsamen und Wasser habe ich mir quasi eine Müsligründlage püriert, auch bissel Buchweizensprossen und Banane mitpüriert und dann die Beeren dazu. Vielleicht eine nicht so gute Lebensmittelkombi gepaart mit Blausäuremüdigkeit? :D


    Ich habe mir jetzt endlich wieder Hafer bestellt. Ansonsten ist Obst, bis auf Papaya und Grapefruit und Granatapfel, eh grad wenig bei mir, weil ich glaube, dass ich davon immer so nen roten Rand um die Lippen bekomme, aber anderes Thema. (Kennst das hier noch jemensch, trockene Lippen durch Obst, oder etwas anderes??)


    Ich möchte noch was zur Gurke und zum Stangensellerie sagen und/oder wissen!? Da bevorzuge ich wieder Bio, konv. schmeckt sehr salzig wie ich finde, hier und da aber auch gut ja und Gurke esse ich auch gern, aber fühle mich auch bei der Bio wohler, vor Allem bei der Schale, wenn hier also jemand sagt, das es eher unbedenklich ist, würde ich wohl auch zur günstigeren Variante wechseln.


    Ansonsten habe ich noch den Knollensellerie entdeckt und endlich das Rapsöl. Und auch mal n Löffel Honig. Bei rohem Fisch oder Fleisch wüsste ich noch nicht so recht, ne da habe ich schon ne Abneigung, hier in Hamburg würde ich sicherlich ne gute Qualität bekommen, hier bin ich aber zu selten, berufsbedingt. Vielleicht sollte ich mal n Ei probieren oder Rohkäse.


    Ja, also als Schlusswort, wünsche ich mir eine gute, sättigende und gehaltvolle "Mahlzeit", die ich, wenn ich auf Gastspiel also auf Tour oder so bin, gut mitnehmen kann. Weil Möhre und Mandeln ist auch nicht so das wahre für mich. Eher Pastinake und Walnuss- aber die sind glaube ich auch schon etwas älter die ich habe oder gar nicht Rohkost.


    Nur noch eine kleine Ankedote, weil ich jetzt in Schreiblaune bin: Als ich im Hochsommer für eine Woche in Ungarn war, dort gehe ich ab März für 1,5 Jahre hin, da konnte ich mich super von Kopfsalat und Pflaumen ernähren, habe beides im Supermarkt vor meiner Nase gekauft und dann am Wasserhahn auf dem Platz vor dem Theater gewaschen, ganz ohne Essig oder Salz und ich war glücklich darüber, wie günstig die Sachen waren :) Ich ging dann auch wandern und habe mich an Brombeeren und weiteren Pflaumenbäumen erfreuen können und auch Löwenzahn war hier und da zu knabbern.


    Gut, abends habe ich mir dann häufig Tomaten mit Bohnen aus der Dose gekocht oder sowas, war am einfachsten, also veganes Gulasch. Bin mal gespannt , was ich noch so für mich entdecke, ich habe mir vor einem halben Jahr gesagt, dass ich in fünf Jahren Rohköstler sein will, jetzt bin ich da mehr so semi, wie in meiner Vorstellung ja schon beschrieben, wer näheres erfahren will...


    Um auch die Ausgangsfrage noch konkreter zu beantworten, ich habe eigentlich nie so zusammengerechnet, wieviel ich ausgebe, aber denke schon, dass es zu Luxus tendieren könnte, wenn ich mir nur hochqualitative Sachen kaufen würde, wobei es sicher auch günstiger geht, wenn der kleine Hypochonder in mir, nicht hin und wieder Terror machen würde. Also wenn ich das Gefühl habe, dass es finanziell hinhaut, so sagt man das im Norden :-), dann kaufe ich teurere (gehaltvollere) Pflanzen und wenn nicht, die für weniger Geld, wo weniger drin ist. Bei tierischen Produkten geht es dann richtig ins Geld oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dust () aus folgendem Grund: noch ein Satz

  • Ich habe im Januar ziemlich sparen müssen. Also habe ich im Bio-Markt nur die Sonderangebote gekauft und die etwas vergammelten Sachen aus der 50%-KIste. Meine Orkos-Bestellungen habe ich auf ein Minimum heruntergefahren
    Im Küchenschrank hatte ich noch viel Samen, also gab es bei mir täglich Sprossen.


    Im Bioladen hatten sie z.B. Äpfel im Angebot für 2 € das Kilo. Die habe ich fast den ganzen Monat gegessen. Habe mir keine Kakis und keine Cherimoyas gekauft wie sonst um die Jahreszeit. Aber ich war zufrieden, die Äpfel waren super.
    Orangen sind zwar auch nicht so teuer, aber die esse ich nicht mehr so oft wegen meinem Zahnschmelz.
    Bananen, die ja auch relativ günstig sind, kann ich schon seit Monaten nicht mehr essen.
    Im Keller hatte ich auch noch jede Menge Kisten mit Datteln, so dass ich eigentlich nie das Gefühl hatte, dass ich auf etwas verzichten müsste.


    Die Linsen im Biomarkt sind 2 Euro billiger als die bei Orkos, aber ich muss sagen, das sind doch meist solche auf das Kochen optimierte Züchtungen. Da schmecken mir die Linsen von Orkos schon besser, wenn ich sie einweiche und leicht ankeime.
    Im Bioladen hatten sie auch ein paar günstige Avocados, die ausnahmsweise sogar ziemlich gut schmeckten.
    Normalerweise bestelle ich mir die Avos immer bei Orkos (kostet aber mehr).


    Ich habe mal gehört, dass man Nüsse nicht länger als 1 Jahr aufbewahren sollte. Hatte aber noch einen großen Sack mit Walnüsse die schon 1,5 Jahre alt waren. Die habe ich auch gegessen, die waren eigentlich noch einigermaßen o.k..


    Ich esse sehr gerne diese Lauchzwiebeln, die sie im Bund verkaufen. Die kosten im Biomarkt zwischen 2.50 und 3.00 Euro. Bei Kaufland hatten sie konventionelle Lauchzwiebeln für 16 cent. Das ist ja fast wie geschenkt.
    Sowas kaufe ich mir trotzdem nicht. Diese zerstörerische Landwirtschaft will ich nicht noch unterstützen.


    Ein Bekannter von mir war auch mal etwas klamm und hat dann Nüsse im Penny-Markt gekauft. Nach einiger Zeit bekam er davon Ausschläge an den Beinen. Dann hat er von denen keine mehr gegessen.
    Ich würde mir auch keine Nüsse im Bioladen kaufen. Die werden doch alle auf 70° erhitzt.


    Heute hatten sie in der 50%-Kiste zwei Stangensellerie. Habe ich natürlich sofort gekauft.
    Der Weißkohl ist eigentlich auch relativ kostengünstig, wenn man ihn mit den Preisen für Kohlrabis vergleicht.
    Auf Champions habe ich im Januar auch verzichtet. Die sind doch relativ teuer.
    Bio-Feldsalat habe ich mir für 1,50 im Lidl gekauft. Im Bioladen kostet der satte 2 Euro.
    Blumenkohl war zum Glück einmal im Angebot, sonst hätte ich darauf verzichtet.

  • Günstig oder teuer, bio oder konventionell, seit Thread-Start ist ja schon einige Zeit vergangen, wie sieht es denn heute bei euch aus?


    Also ich würde am liebsten eigentlich immer Bio kaufen, aber wenn das nicht geht, dann ist es mir auch egal, beispielsweise Bio-Heidelbeeren gibt es ja gefroren auch wild ziemlich günstig, da habe ich jetzt nur kürzlich etwas wegen möglicher Belastung aufgeschnappt, und dass man sie deshalb erhitzen möge.


    Echt? Das habe ich noch nicht gelesen gehabt, dass sogar Heidelbeeren erhitzt werden sollen?? Wo hast du das gelesen?
    Nicht immer ist "Bio" besser. Ich schätze in der kalten Jahreszeit weiße Grapefruit über alles. Im Biohandel gibt es diese aber selten in "weiss" und noch seltener "reif". Die unreifen Dinger kann ja keiner essen, das ist auch nicht gesund. Also bestelle ich sie mir im normalen Gemüsehandel als Kiste und fertig. Die Schale entferne ich in diesem Fall ohnehin komplett. Häute sie sogar innen.



    Ich bleibe mal bei der Heidelbeere, ich esse sie sehr gern, frisch, Bio, und wenn's nicht anders geht dann die "normalen" die habe ich ne zeitlang in Natron-/ oder Salzwasser eingeweicht und jetzt auch mal in Essig, wegen der Pestizide und so, was da jetzt die beste Methode ist, wisst ihr vielleicht :) So mach ich's auch beim Feldsalat. Na, die Bio-Ware wasche ich aber meistens nur mit Wasser.


    Ich mag die Sackerl-Ware überhaupt nicht. Da vermehren sich immer gerne eher für und unbekömmlich (bis krank machende) Mikroorganismen weil das Klima darin anaerb ist und die Sackerl häufig zu warm und zu lange gelagert werden.
    Und sonst bekomme ich im Biohandel selten Feldsalat oder Babyspinat ohne diese Plastiksackerl. Also kaufe ich eher ab und zu eine Steige, sofern ich das bekomme und diese Ware scheint üblicherweise okay zu sein.
    Das ist aber eher selten. Im Sommer esse ich Grünblätter gerne aus dem Garten oder von Bäumen und sollte ich neben diesen Möglichkeiten Gusto auf Grünblätter zu haben und ich bekomme sonst gar nix, tut mir ein Graswasser sehr gut. Falls du ein Video dazu von mir sehen willst: "klick" .. Gras ist meist kostenlos.



    Über andere Internet-Quellen, zwecks günstiger Vollwert- Rohkost, bin ich dann auf den Hafer gekommen, der mir sehr gut schmeckt, aber sehr schnell alle war und ich ihn nicht als keimfähigen Nackthafer vor Ort kaufen konnte und keine Lust aufs Bestellen hatte... Naja, habe mich dann für Buchweizen(sprossen) von dm entschieden, das ging auch ne Weile gut, aber irgendwie bekommt es mir glaube nicht so gut, kann aber auch am Leinsamen oder am Sesam oder an der Banane gelegen haben...


    Hafer keimt meist nicht so gut. Ich fermentiere ihn deshalb lieber an (Video dazu: "klick")
    Buchweizen gehen bei mir auch nur ab und zu. Generell: Abwechseln ist immer wichtig und beobachten. Manches geht auch mal gar nicht (kann auch an der Quelle liegen).


    Jedenfalls wurde ich dann oft ziemlich müde oder träge, naja, habe es auch häufig als erste richtige Mahlzeit gehabt, nach zwei anstrengenden Vorstellungen und kein bis wenig essen vorher (mal ein bis zwei Äpfel oder Orangen). Aus Lein-/ und Sesamsamen und Wasser habe ich mir quasi eine Müsligründlage püriert, auch bissel Buchweizensprossen und Banane mitpüriert und dann die Beeren dazu. Vielleicht eine nicht so gute Lebensmittelkombi gepaart mit Blausäuremüdigkeit? :D


    Ja naja kann schon sein. Aber soviel wirst du da ja nicht gegessen haben? Vielleicht lag es durch die Trocknung "im Magen".
    Wenn, dann eher die hellen Leinsamen (und nicht die braunen) verwenden, die entwickeln weniger Blausäuregehalt.
    Es wurden aber auch erst wieder Leinsamen mit zu hohem Gehalt aus dem Handel gezogen, steht in der aktuellen KONSUMENT-Ausgabe.
    Bei der AGEs steht es hier vom November 2019 wieder mal als Info - diesmal von Alnatura: https://www.ages.at/nc/produkt…agesrecall_pi1%5Bres%5D=1



    Hier eine Stellungnahme der AGEs zum Thema: https://www.ages.at/download/0…sen_online_aktuell_DH.pdf



    Ich habe mir jetzt endlich wieder Hafer bestellt. Ansonsten ist Obst, bis auf Papaya und Grapefruit und Granatapfel, eh grad wenig bei mir, weil ich glaube, dass ich davon immer so nen roten Rand um die Lippen bekomme, aber anderes Thema. (Kennst das hier noch jemensch, trockene Lippen durch Obst, oder etwas anderes??)


    Vielleicht wenn es zu unreif ist bzw zu säurehältig? Müsstest du genauer berichten ..


    Ich möchte noch was zur Gurke und zum Stangensellerie sagen und/oder wissen!? Da bevorzuge ich wieder Bio, konv. schmeckt sehr salzig wie ich finde, hier und da aber auch gut ja und Gurke esse ich auch gern, aber fühle mich auch bei der Bio wohler, vor Allem bei der Schale, wenn hier also jemand sagt, das es eher unbedenklich ist, würde ich wohl auch zur günstigeren Variante wechseln.


    Stangensellerie habe ich von verschiedenen Quellen, da immer verschiedentlich erhältlich. Generell ist jetzt zur kalten Jahreszeit die bessere Zeit dafür. Ich kann aber nicht sagen, ob die eine oder andere IMMER besser wäre.
    Grundsätzlich nehme ich allerdings auch lieber Bio, wenn ich etwas nicht schäle.



    Ansonsten habe ich noch den Knollensellerie entdeckt und endlich das Rapsöl. Und auch mal n Löffel Honig. Bei rohem Fisch oder Fleisch wüsste ich noch nicht so recht, ne da habe ich schon ne Abneigung, hier in Hamburg würde ich sicherlich ne gute Qualität bekommen, hier bin ich aber zu selten, berufsbedingt. Vielleicht sollte ich mal n Ei probieren oder Rohkäse.


    Probieren geht hier über studieren. Meine Erfahrung ist, dass es sehr auf die jeweiligen Quellen und bei Rohkostqualität auf die Frische ankommt. Naja bei Eiern schmecken manchen eher jene, die schon länger liegen (der Dotter).
    Bei frischem Fisch gilt: er riecht nicht, wenn er frisch ist. Habe ich hier nur selten, aber wenn du in Hamburg lebst, klingt das ganz anders. Vielleicht ist da das saure Einlegen von Heringen auch ein interessantes Thema.
    Mir hatte mal jemand der von dort her ist (und in Österreich als Gastarbeiter war) sehr von traditionell selbst eingelegtem Hering von seinem Onkel geschwärmt.
    Sicherlich unvergleichlich zu Fertigware.


    Ja, also als Schlusswort, wünsche ich mir eine gute, sättigende und gehaltvolle "Mahlzeit", die ich, wenn ich auf Gastspiel also auf Tour oder so bin, gut mitnehmen kann. Weil Möhre und Mandeln ist auch nicht so das wahre für mich. Eher Pastinake und Walnuss- aber die sind glaube ich auch schon etwas älter die ich habe oder gar nicht Rohkost.


    Für unterwegs habe ich meist Rohkost-Pflanzenprotein und am liebsten selbstgemachte Riegel damit dabei. Etwas Obst (ich darf nicht zuviel) das eher Traubenzucker und nicht Fruchtzuckerreich ist. Jedenfalls reif.
    Ich sage immer gerne, dass man Kohlenhydrate auch als Rohkost fast überall bekommt. Nur Rohkostprotein und auch geeignetes Fett eher schwer. Letzteres habe ich in solchen Fällen auch separat mit. Da reichen mir allerdings DHA Kapseln, weil in meinen Riegeln sind eh z.B. Erdmandeln drin, die haben auch Fett.



    Nur noch eine kleine Ankedote, weil ich jetzt in Schreiblaune bin: Als ich im Hochsommer für eine Woche in Ungarn war, dort gehe ich ab März für 1,5 Jahre hin, da konnte ich mich super von Kopfsalat und Pflaumen ernähren, habe beides im Supermarkt vor meiner Nase gekauft und dann am Wasserhahn auf dem Platz vor dem Theater gewaschen, ganz ohne Essig oder Salz und ich war glücklich darüber, wie günstig die Sachen waren :) Ich ging dann auch wandern und habe mich an Brombeeren und weiteren Pflaumenbäumen erfreuen können und auch Löwenzahn war hier und da zu knabbern.


    Oh ja, das kenne ich auch gut. Immer wieder gut ..


    Gut, abends habe ich mir dann häufig Tomaten mit Bohnen aus der Dose gekocht oder sowas, war am einfachsten, also veganes Gulasch. Bin mal gespannt , was ich noch so für mich entdecke, ich habe mir vor einem halben Jahr gesagt, dass ich in fünf Jahren Rohköstler sein will, jetzt bin ich da mehr so semi, wie in meiner Vorstellung ja schon beschrieben, wer näheres erfahren will...


    Viele vegane Rohis ergänzen relativ schnell mit erhitzten Hülsenfrüchten für abends, z.B. Bohnen/Linsen/... eben wegen dem Eiweiß.
    Mir tut das allerdings nicht so gut, deshalb habe ich diesen Weg nicht eingeschlagen. Das Thema sollte jedenfalls nicht ignoriert werden auf Dauer.


    Um auch die Ausgangsfrage noch konkreter zu beantworten, ich habe eigentlich nie so zusammengerechnet, wieviel ich ausgebe, aber denke schon, dass es zu Luxus tendieren könnte, wenn ich mir nur hochqualitative Sachen kaufen würde, wobei es sicher auch günstiger geht, wenn der kleine Hypochonder in mir, nicht hin und wieder Terror machen würde. Also wenn ich das Gefühl habe, dass es finanziell hinhaut, so sagt man das im Norden :-), dann kaufe ich teurere (gehaltvollere) Pflanzen und wenn nicht, die für weniger Geld, wo weniger drin ist. Bei tierischen Produkten geht es dann richtig ins Geld oder?


    Ja und nein.
    Also es kommt halt auch darauf an wo du bist und welche Möglichkeiten dort sind. Das ist immer unterschiedlich. Und ändert sich sogar beim selben Standort über die Jahre.
    Ich kaufe mir jedenfalls nur ab und zu etwas bei Orkos oder ähnlichen Rohkostversendern. Dann nämlich, wenn ich Specials wie Cassia Fistula oder Nachschub guter Datteln oder Nüsse möchte.
    Das ist nicht unbedingt teurer und ich konsumiere davon keine riesigen Mengen. Dazu nehme ich mir dann etwas von den aktuellen "Luxus" Lebensmitteln, wenn ich es mir gerade leisten kann. Z.B. ein paar Guaven, obwohl ich eh eine Kiste super-leckerer Grapefruits habe. Ich habe das Gefühl, sie tun dann auch wirklich gut die paar Guaven. Bei der Bestellung gebe ich immer den Reifegrad an. Wenn ich also nicht zu reife Ware von etwas möchte, sage ich das auch. Sonst kann es passieren, dass ich überreife Früchte/Gemüse bekomme. Das kann super passen wenn es für ein Rohkost-Treffen ist. Aber gar nicht, wenn es für mich selbst für die nächsten Wochen sein soll. Dann lege ich diese nämlich dorthin, wo sie nur langsam reifer werden und nehme 1-2 Stück ins "Warme" damit sie schneller nachreifen um sie bald zu essen.


    Ich würde nicht sagen, dass ich "teurer" esse. Ja, am Anfang, als ich noch recht chaotisch bestellte. Aber nach über 17 Jahren weiß ich schon, was ich wann und wieviel brauche ..

  • [...]
    Die Linsen im Biomarkt sind 2 Euro billiger als die bei Orkos, aber ich muss sagen, das sind doch meist solche auf das Kochen optimierte Züchtungen. Da schmecken mir die Linsen von Orkos schon besser, wenn ich sie einweiche und leicht ankeime. [...]


    Ja das beobachte ich auch bei mehreren Lebensmitteln, dass diese dort - und manchmal auch bei ähnlichen Versendern - viel besser für Rohkost-Anforderungen geeignet sind.

  • Zitat

    Hafer keimt meist nicht so gut. Ich fermentiere ihn deshalb lieber an (Video dazu: "klick")
    Buchweizen gehen bei mir auch nur ab und zu. Generell: Abwechseln ist immer wichtig und beobachten. Manches geht auch mal gar nicht (kann auch an der Quelle liegen).


    Nackthafer der gut keimt, war mehr n versehen, bei https://www.prohviant.de/
    günstig und lecker :)


    Der von Davert keimt nicht, aber schmeckt 3 Tage eingeweicht, das mit dem Fermentieren muss ich auch endlich mal ausprobieren :D


    Ob ich dafür auch mein nicht-rohes Trockenobst verbrauchen/verwenden kann? Die Milchsäurebakterien wollen doch bestimmt nur den Zucker, gell?


    P.S. Ich bekomme auch keine Provision :D Wobei ich mir beim Stöbern hier im Forum und auch in einem anderen dicken Rohkost-Buch gefragt habe, ob ihr Schleichwerbung "Product Placement" für Orkos oder Pure Encapsulations macht. Wäre mir an sich egal, weil alle das machen. Aber dann würde das alles auch wieder in einem anderen Licht stehen...Weiß nicht, ob hier darauf schonmal näher darauf eingegangen wurde... wie eben z.B. Geld machen mit Kursen, was letztendlich zu Produkten führt

    Einmal editiert, zuletzt von Dust () aus folgendem Grund: P.S.

  • Echt? Das habe ich noch nicht gelesen gehabt, dass sogar Heidelbeeren erhitzt werden sollen?? Wo hast du das gelesen?


    Irgendwo im Internet, meine Recherche ergab, dass die Quelle eine staatliche sein muss und ich landete beim


    [Blockierte Grafik: https://www.bvl.bund.de/SiteGl…ogo.gif?__blob=normal&v=4]



    Das hat mich dann geärgert. Nun bleibt abzuwägen. In Indien wird ja so ziemlich alles erhitzt, wegen den anderen hygienischen Verhältnissen.
    Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit als Erhitzen, ich hab mal was gelesen, beim Einweichen von Nüssen Ascorbinsäurepulver hinzuzugeben, dass soll mögliche Schädlinge ausradieren. Klar, saures Milieu ist schlecht für Erreger...Die mögen's basisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dust () aus folgendem Grund: Titel ergänzt


  • Tja, also ich habe insgesamt weniger Fruchtzucker konsumiert und dann ist es zurückgegangen, ja und auch weniger saures Obst, vorher Äpfel oder Orangen, hmm da müsste ich mal mono-mäßig nochmal draufschauen...


    Hab ne zeitlang dann auch keine Bananen konsumiert, sondern mehr Papaya...


    Also heute bei Physalis, so eine 1€ Packung, die waren mir zum ersten Mal zu sauer, hatte ich aber auch ne ganze Zeit nicht...


    Ich würde gern genaur berichten, mache ich an andere Stelle und wenn ich es genauer beobachten konnte...


    Physalis war ich jedenfalls immer begeisterter Fan und jetzt kombiniert mit Blattsalat auch besser für die Zähne...

  • Zitat

    [FONT=&quot]Agrarministerin Julia Klöckner findet: „Hähnchenschenkel für 20 Cent pro 100 Gramm, das ist unanständig.“[/FONT]


    Ich denke die Gute sollte sich mal erstens einen Massentierhaltungsbetrieb (98% unserer Fleischwaren kommen aus solchen, laut "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer) und dann einen Schlachtungsbetrieb von innen anschauen. Vielleicht findet sie das dann anders als unanständig. Jedoch für das angesprochene Publikum hat sie womöglich genau die richtigen Worte gewählt :)


    Zitat

    Die Deutschen geben im Schnitt nur 9,5 Prozent ihres Konsums für Lebensmittel aus. Zum Vergleich: Bei Franzosen sind es 12, bei Rumänen sogar mehr als 26 Prozent.
    https://www.bild.de/politik/inland/p...1010.bild.html



    Bei mir sind es deutlich mehr als bei den Rumänen. :)


    Bei mir auch, ich denke manchmal all mein Geld geht dafür drauf und für Fortbewegung, naja hier und da "Genussmittel", "Medien&Kultur" oder "Werkzeuge" und Hilfsmittel, na und Energie, wie z.B. Sauna :D
    Vielleicht sollte ich mal ins Solarium, Vitamin D auffüllen...

  • Vor paar Wochen habe ich die Apfelsinen für 1,11 Euro gekauft, 2-kg-Netz, also 56 Cent/kg. Ich möchte jetzt nicht auflisten, mit was wurden die Früchte laut Etikett vor und nach der Ernte bearbeitet. Aus Spanien waren sie. Massenproduktion. Aber: süß, saftig und richtig frisch.

    Vor einem Jahr habe ich mal interessehalber die Apfelsinen von Orkos bestellt, 4,50 Euro oder so für 1 Kg. Geschmeckt haben sie nach Nichts. Die Schale war trocken, sehr viele Kerne und kein bisschen süß. Natur pur, sozusagen.


    Aber ganz ehrlich: ich esse so selten Apfelsinen, und wenn ich schon sie esse, dann sollen sie gut schmecken. Und die krebserregende Substanzen und sogar die arme afrikahische Migranten, die dort in Spanien auf der Plantage arbeiten sind mir in diesem Fall nicht wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!