Mal wieder Langlebigkeit

  • Ich glaube es ist eine Illusion zu glauben, man könne alles essen oder tun ohne Konsequenzen.
    Es mag sein, dass dem einen oder anderen Menschen - sein eigenes tun so oder so vorkommt.
    Aber es sind meist relative Aussagen und haben mit einer Aussage, was absolut getan wird, oft nicht viel gemein.
    Was auch die Krux an vielen Ernährungs- und Lebensweisen-Studien ist.

  • Ich glaube es ist eine Illusion zu glauben, man könne alles essen oder tun ohne Konsequenzen..


    Eine Seite von mir glaub das eigentlich auch. Ich habe ja in meiner Kochkostzeit ganz schön zugeschlagen und bin immer noch am entgiften. Der Körper will das Zeug scheinbar unbedingt raus haben. Also kann ich vielleicht davon ausgehen, dass die ganzen Kochkost-Goodies nicht gerade so optimal waren.


    Habe gerade gelesen dass ein deutscher Schauspieler mit 76 gestorben ist.

    Zitat

    Der Schauspieler entwickelte eine lange unentdeckte Heroin-Sucht. 70 (!) Entzugsversuche und mehrere Haftstrafen hat es gedauert, bis er clean wurde.


    http://www.bild.de/unterhaltun…st-tot-54692666.bild.html


    Da sieht man auf der anderen Seite was der menschliche Körper so alles wegstecken kann. Mein Vater wurde auch 76 und war 40 Jahre lang Alkoholiker und stark übergewichtig. Und während seiner ganzen Lebenszeit war er eigentlich so gut wie nie krank. .




    PS Rolf Zacher war 2016 sogar noch im Dschungelcamp.
    https://www.rtl.de/cms/dschung…l-meditieren-2634255.html

  • Genau so ist es. Die Einstellung im Gehirn ist die Sache, weil von dort wird alles gesteuert. Wenn ein 90-jähriger lebenslang die Brötchen mit Kaffee zum Frühstück hat und Nudelnteller zum Mittagessen, dann kann ihm es keiner beibringen, lieber doch ein Apfel nehmen. Er WILL das nicht ändern und glaubt, das gerade diese Lebensmitteln haben ihm ein langes Leben ermöglicht. Und er hat auch keine Gewissensbisse, das er etwas falsches gegessen hat. Er ist dann mit sich selber in Reinen, in Übereinstimmung.
    So kann man eventuell erklären, warum Rohköstler und Nicht-Rohköstler die gleiche Altersgrenze erreichen können.


    Shakti Gawain hat mal in einem Buch geschrieben,dass wenn man ein Stück Torte isst , nicht denken soll dass das etwa ungesund ist, sondern dass es etwas ist, dass einen nährt und gut tut.
    Meine Neffen essen oft Süßigkeiten und meine Schwester erwähnt manchmal in einem Nebensatz, dass die nicht wirklich gesund sind. Ich finde das etwas problematisch. Wenn ich den Kindern Süßigkeiten gebe , dann sage ich denen doch nicht gleichzeitig das die ungesund sind.


    Ich habe von einer Mutter gehört die mit dem Kochen aufgehört hat und sich fortan von Rohkost ernährte. Für das Kind hat sie aber weiterhin gekocht.
    Manchmal hat sie dem Kind gegenüber erwähnt dass man sich durch Kochkost vergiftet. Das Kind hat dann gedacht "Sie will mich vergiften", als die Mutter ihm weiterhin die Mahlzeiten gekocht hat. Von daher muss man schon aufpassen was man so zu den Kindern sagt.


    Aber ich glaube mit diesem Abraham-Zitat war im Kern etwas anderes gemeint.

    Zitat

    Jemand der mit der Quelle in Übereinstimmung ist, kann fast verdammt alles essen und gedeihen.
    Jemand der mit der Quelle nicht in Übereinstimmung ist, egal was er probiert zu kompensieren durch Taten und durch seine Diät, wird nicht gedeihen auf diese Weise.


    Eure Körper sind um soviel mehr belastbarer und leistungsfähiger als irgendjemand von euch weiß.
    Du hast das Potential aufzublühen unter erstaunlichen Ernährungsbedingungen, vorausgesetzt du bist noch eingestimmt auf die Quelle.


    Habe gerade noch ein bisschen in Shakti Gawains Buch "Leben im Licht" geblättert und ein paar Zitate herausgesucht. Die Aussage von Abraham ist glaube ich eher in diese Richtung zu interpretieren:


    Zitat

    Unser Körper liefert uns das beste Feedback darüber, ob unsere Denk-, Ausdrucks- und Lebensweise gut für uns ist oder nicht.
    Jedes normale Kind, das in einer positiven Umgebung aufwächst, hat einen schönen und lebendigen Körper, der vor Vitalität überschäumt. Diese Schönheit und Vitalität sind eine Manifestation der reinen Lebensenergie des Universums, die sich fei und noch nicht durch negative Verhaltensweisen eingeschränkt entfalten kann. Kleinkinder, die in einer liebevollen Umgebung aufwachsen, sind absolut spontan. Sie essen, wenn sie Hunger haben, sie schlafen ein, wenn sie müde sind, und bringen ihre Gefühle völlig unverfälscht zum Ausdruck. Aus diesem Grund wird ihre Energie nicht blockiert, weshalb das Kind ständig von seiner eigenen natürlichen Energie aufgeladen wird.


    Da keiner von uns nur eine annähernd vollkommene Erziehung genossen hat, haben wir schon sehr früh Verhaltensweisen entwickelt, die unserer natürlichen Lebensenergie zuwiderlaufen. Diese Verhaltensweisen dienen uns dazu, in der neurotischen Welt, in der wir uns befinden, zu überleben. Wir übernehmen dieses Verhalten von unserer Familie, unseren Freunden Lehrern und der Gesellschaft im Allgemeinen.
    Wenn wir uns so verhalten, wie wir es bei anderen beobachtet haben, oder versuchen, den Normen und Vorschriften gemäß zu leben, die man uns auferlegt hat, leben wir auf eine Weise, die unserem natürlichen Energiefluss widerspricht. Wir handeln nicht mehr so, wie es von unserem Körper und unserem Gefühl her richtig wäre.


    Zitat

    ......Es scheint zu riskant seiner eigenen Energie gemäß zu leben. Aus diesem Grund blockieren wir unsere Energie, wodurch wir allmählich immer weniger Vitalität verspüren. Wenn der Energiefluss reduziert wird, kann sich der Körper nicht mehr so schnell regenerieren. Deshalb beginnt er zu altern und zu verfallen. Wenn wir unsere chronischen negativen Verhaltensweisen nicht ablegen, schlagen sie sich in unserem Körper nieder, so als verkrüppelte er, um unsere Seelenstruktur nach außen zu zeigen, die sich klein und schwach macht.


    Zitat

    Wenn du bereit bist, dich für die kosmische Energie zu öffnen, indem du deiner Intuition vertraust und folgst, wird sich dein Gefühl der Lebendigkeit verstärken. Dein Körper spiegelt dies dadurch wider, dass er immer gesünder, schöner und vitaler wird. Jedes Mal, wenn du nicht deiner inneren Wahrheit vertraust und folgst, nimmt deine Lebendigkeit ab. Dein Körper reagiert darauf mit verringerter Vitalität, mangelndem Schwung, Schmerz und schließlich mit physischer Krankheit.


    Zitat

    Krankheit ist eine Botschaft unseres Körpers, die uns mitteilen will , dass wir irgendwo nicht unserer wahren Energie folgen und unseren Gefühlen nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen. Der Körper verwendet viele solcher Signale, angefangen bei relativ subtilen Empfindungen, wie Müdigkeit und Unwohlsein. Wenn wir diesen Hinweisen keine Beachtung schenken und die notwendigen Veränderungen herbeiführen, gibt uns unser Körper stärkere Signale, Schmerzen leichtere Krankheiten. Wenn wir dann immer noch nicht zu nötigen Veränderung bereit sind erkranken wir ernsthaft oder haben einen schweren Unfall. Die massiven Botschaften können wir vermeiden, indem wir auf die kleinen Hinweise reagieren. Aber auch wenn wir einen <wink mit="" dem="" zaunpfahl=""> bekommen haben, ist es für eine Heilung noch nicht zu spät, vorausgesetzt, wir wollen wirklich geheilt werden. Dennoch entscheiden sich viele Menschen auch an diesem Punkt nicht für die Heilung. Sie entschließen sich, ihren Körper zu verlassen und wieder mit einem neuen zu beginnen, anstatt ihre Verhaltensmuster in ihrem jetzigen Körper aufzulösen.


    ...Wenn wir einmal ein Symptom entwickelt haben, taucht es immer wieder auf, wenn wir uns wieder falsch verhalten. Unser Körper liefert uns genaue Information über jede blockierte Energie.


    Zitat

    Je mehr wir uns dazu entscheiden, im Licht zu leben, desto gesünder und vitaler wird unser Körper. Wenn wir als Kanal für die kosmische Energie leben, werden wir meiner Ansicht nach den Alterungsprozess, wie wir ihn kennen, verzögern, ja vielleicht sogar aufhalten. Ich glaube, dass es möglich ist, auch wenn wir älter werden, immer mehr Energie, Lebendigkeit und Schönheit zu entfalten, anstatt weniger. Wir werden unseren Körper nicht mehr unbewusst durch einen Unfall oder eine Krankheit verlassen. Wir werden so lange in unserem physischen Köper leben, wie wir wollen und werden die bewusste Entscheidung treffen, ihn, wann immer wir etwas Neues beginnen wollen, wieder zu verlassen. Der Tod wird keine Tragödie mehr sein, wenn wir uns entschieden haben zu sterben. Vielmehr wird er zu einem bewussten Übergang in eine andere Dimension des Seins.


    Zitat

    Die Transformation der Welt beginnt in jedem einzelnen von uns selbst. Je mehr ich lerne, meiner Intuition zu vertrauen und nach ihr zu handeln und je mehr ich bereit bin. alle meine Gefühle zuzulassen und zu akzeptieren, desto mehr kosmische Energie kann sich durch mich manifestieren. Durch diese Energie werde ich und meine gesamte Umwelt transformiert.
    Die kraft des Universums heilt und transformiert mich. In dem Maße, wie ich geheilt und transformiert werde, wird auch die Welt geheilt und transformiert.


    ich glaube, wenn man Energieblockaden hat, oder wenn man das Leben in seiner ganzen Fülle nicht zulässt, dann kann einem auch die beste Ernährung nicht heil machen. </wink>

  • Ich lese gerade ein paar Bücher von Vera F. Birkenbihl. Sie ist mit 65 Jahren gestorben.

    Zitat

    Im Frühjahr 2011 wurde bei ihr Speiseröhrenkrebs festgestellt und eine Operation durchgeführt. Sie starb im Alter von 65 Jahren an einer Lungenembolie



    Was sie ein paar Monate vor ihrem Tod geschrieben hat hört sich nicht gut an.


    Ich hatte mal an einem Preisausschreiben mitgemacht, da konnte man ein Abendessen mit ihr gewinnen. Da wollte ich die Rohkost-Thesen bezüglich des natürlichen Lernens ansprechen. Ich hatte aber kein Glück. Es kam nicht zu einem Treffen.


    Zitat

    Abschied von Vera F. Birkenbihl


    Am Samstag, 3.12.2011, in den frühen Morgenstunden ist Vera F. Birkenbihl an den Folgen ihrer Krebserkrankung bzw. der schweren OP im April dieses Jahres gestorben.
    Nachdem sie in der letzten Woche unmittelbar nach ihrem "Rendevouz mit Wissen" zum Thema Genetik eine Magenspiegelung hatte, hatte sich ihr Zustand deutlich verschlechtert. Hatten wir noch gedacht, dass der "OB"-Befund der Magenspiegelung ein gutes Zeichen ist, waren ihre Lungen ein starker Gegenspieler. Die Lungenbläschen waren voller Wasser, so dass die Atmung zunehmend erschwert wurde. Letztendlich haben diese ihren Dienst versagt.
    In den letzten Stunden waren Frau Freimann, die sie seit ihrer OP ständig begleitete, und Frau Hünken bei ihr. Aufgrund der starken Schmerzmittel können wir davon ausgehen, dass Vera F. Birkenbihl in ihren letzten Stunden nicht gelitten hat.


    http://www.birkenbihl-uni.ch/downloads/wzn_3722.html


    Am 16.Oktober 2011 hat ihr ein Leser noch folgende Zeile geschrieben:

    Zitat

    Für Ihre Hilfe im voraus schon vielen Dank und einen großen Sack Gesundheit möchte ich Ihnen schenken.
    ======= kann ich gut brauchen. danke
    vfb

  • Ich lese gerade ein paar Bücher von Vera F. Birkenbihl. Sie ist mit 65 Jahren gestorben. [...]
    Ich hatte mal an einem Preisausschreiben mitgemacht, da konnte man ein Abendessen mit ihr gewinnen. Da wollte ich die Rohkost-Thesen bezüglich des natürlichen Lernens ansprechen. Ich hatte aber kein Glück. Es kam nicht zu einem Treffen.[...]


    Na das wäre aber toll und vor allem sicher interessant gewesen.


    Vor ein paar Tagen sind mir einige Video mit ihr aufgefallen, und so habe ich mir die Videos "Vera Birkenbihl – Was wir unbedingt über China wissen müssen" angesehen.


    Hier das erste Video dazu:


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DnKu3cFyUds" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>



    Der Inhalt ist höchst spannend und sie brachte ihr Wissen sehr unterhaltsam.
    Dennoch fielen mir ihre Atemprobleme auf. Da wurde ich wieder neugierig und fand so wie du heraus, dass sie Speiseröhrenkrebs hatte. Ich schätze mal durch die Folgen (Immunsystem!) und ihre ohnehin belastete Lunge ging es dann wohl schnell bergab.


    Mich interessierte, wie es zu Speiserohrenkrebs kam und fand unter Ursachen für Speiseröhrenkrebs (in Wikipedia) etwas, das ich mir nicht gedacht hätte (rote Formatierung von mir):
    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Speiseröhrenkrebs#Ursachen


    Zitat

    Ursachen
    Der genaue Grund für Speiseröhrenkrebs ist unbekannt. Er kommt häufiger im fernen Osten als in Europa vor, was wahrscheinlich an den Ess- und Trinkgewohnheiten liegt. In Asien wird beispielsweise viel heißer Tee konsumiert. Dabei ist nicht der Tee selbst karzinogen, sondern durch die Hitze entstehende Verbrennungen. Fettreiche Nahrung erhöht das Risiko, Speiseröhrenkrebs zu bekommen ebenso wie protein- und energiereiche Kost. Auch Alkoholkonsum, Nitrosamineinfluss und Rauchen sind als Risikofaktoren für diese Art von Krebs gesichert. Hinzu kommen Faktoren, die Speiseröhrenkrebs wahrscheinlicher machen, einschließlich gastro-ösophagealer Refluxerkrankung (Sodbrennen), ausgelöst durch einen zu niedrigen Muskeltonus des unteren Ösophagussphinkters, der wiederum durch Nikotin, Alkohol, Koffein, fettreiche Ernährung und diverse Medikamente begünstigt wird. Eine fakultative Präkanzerosefür das Ösophaguskarzinom stellt das Barrett-Syndrom dar.


    Fast schon kurios, wo Vera F. Birkenbihl sich offenbar viel mit Asien, auch gerade China beschäftigt hatte (siehe auch Video ff. oben dazu).
    Steht da doch, dass dies häufiger in Asien als in Europa vorkommt!


    Und, dass nicht der Tee selbst karzinogen, sondern die durch die Hitze entstehenden Verbrennungen es sind .. abgesehen von den weiteren Risikofaktoren die das Risiko erhöhen.
    Dass Vera F Birkenbihl wohl auch weitere genannte Risikofaktoren erfüllte, würde ich schon auch sehen. Aber trotzdem!


    Schon krass. Schon die Verbrennungen durch Hitze, wohl regelmässig machen etwas aus!


    Was sagt ihr da dazu?

  • An Weihnachten habe ich einen Glückskeks geschenkt bekommen. (ich habe ihn nicht gegessen)
    Darin stand:
    "Du kannst kein langes Leben erwarten, wenn du es behandelst als würde es ewig währen."




    Das hier habe ich auf FB gesehen:


    __


    An Weihnachten habe ich jemanden gesehen, den ich aus meiner Jugend kenne. Der hat sich kaum verändert, sieht im Prinzip fast noch so aus wie früher. Ich glaube, das mit dem Altern hat nichts mit der Ernährung zu tun.
    Ich denke der Spruch von Abraham kommt der Sache am nähsten.

  • Ich glaube, das mit dem Altern hat nichts mit der Ernährung zu tun.


    Glaube versetzt Berge oder auch Schiffe über Berge (Fitzcarraldo).


    Vor zwei Jahren, da hatte ich einen ehemaligen Kollegen von der Schauspielschule getroffen, er war schon immer etwas rundlicher und hatte eine sehr positive Einstellung zum Leben, zumindest das, was er preisgab.


    Er war noch rundlicher geworden und hatte wohl krasse Probleme mit seiner Zunge, evtl. müsste etwas entfernt werden. „Du siehst jünger aus, als vor fünf Jahren“, sagte er zu mir und ich erzählte ihm von meiner Umstellung zur 95%ig veganen Ernährungsweise. Ich rauchte weniger und trank weniger Alkohol, da mein Körper auch mehr Signale über die Verträglichkeit gewisser Mengen gab, als in der Zeit wo ich Anfang zwanzig war. Wie hoch meine Rohkostanteil in Zählen war, weiß ich nicht genau, jedoch wohl genau richtig.
    Und immer noch werde ich sehr jung geschätzt, was ich von innen heraus, zusätzlich mit meiner Einstellung beeinflussen kann, wie ich feststellen konnte und es als Schauspieler auch anwende, verschiedene Alter spielen zu können.


    Ich glaube, das Altern hat je nach dem mehr oder weniger mit der Ernährung zu tun.
    Jedenfalls bekomme ich Lust eine zu rauchen, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe :D

  • Ich lese gerade das buch von Mark Hyman, Young Forever.


    Zitat

    Älter werden muss nicht gleichbedeutend sein mit kränker, schwächer oder weniger unabhängig werden. Um jugendlicher zu leben, müssen Sie zunächst Ihre Einstellung zum Älterwerden ändern. Es ist endlich möglich, älter zu werden und sich dabei jünger zu fühlen. Young Forever wird Ihnen zeigen, wie.


    Die Grundlage für eine optimale Gesundheit ist die Verwendung von Lebensmitteln als Medizin. Die Tausende von medizinischen Eigenschaften, die in reichhaltigen, farbenfrohen Pflanzen zu finden sind, haben heilende Eigenschaften, die unsere Zellen verjüngen und uns von innen heraus jung machen. Möchten Sie genau wissen, wie man sich ernährt, um umgekehrt zu altern? Young Forever wird Ihnen zeigen, wie.



    Mark Hyman will mindestens 120 Jahre alt werden, wenn nicht 180. Ich werde bald 62 Jahre alt. Wenn ich 120 Jahre alt werden würde, dann hätte ich ja die Hälfte meines Lebens noch vor mir. Das wäre im Prinzip nicht schlecht, weil ich das Gefühl habe in meinem Leben doch das ein und das andere verpasst zu haben, was ich eventuell zu einem bestimmten Maße noch nachholen könnte.


    Ich fühle mich körperlich eigentlich noch wie 30, aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann nagt der Zahn der Zeit doch deutlich.

    Ich weiß nicht ob ich so alt werden will. Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite würde ich auch gerne neu inkarnieren in einen hübschen jungen Körper, vor allem wegen der lustigen Teenie-Zeit. Letzte Woche sind in der U-Bahn 2 Teenies neben mir gesessen. Die sind sowas von lebendig, noch lebendiger geht wohl nicht.


    Zitat

    Methusalem starb im Alter von 969 Jahren; Noah wurde 950 Jahre alt; Adam wurde 930 Jahre alt. Der heute am längsten dokumentierte Mensch in der Geschichte war die rauchende, portweintrinkende, schokoladenverliebte Madame Jeanne Calment, eine Französin, die im Alter von 122 Jahren starb. Emma Morano, eine Italienerin, die drei Eier und 150 Gramm rohes Fleisch am Tag aß, starb im Alter von 117 Jahren.


    Im Internet kursiert ein Video eines arabischen Mannes, der behauptet, 110 Jahre alt zu sein und Vater eines siebenjährigen Sohnes zu sein. In Indien habe ich persönliche Berichte von Weisen und Rishis (Hindu-Heilige) gehört, die weit über 150 Jahre alt wurden. Es könnte sein, dass sie keine Geburtsurkunden haben oder nicht zählen können, aber das wirft die Frage auf: Was ist die Grenze des menschlichen Lebens?


    Hyman, Mark. Young Forever: The Secrets to Living Your Longest, Healthiest Life (pp. 23-24). --Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    In seinem Buch hat er ein schönes Schaubild, was das Altern betrifft:

    https://at.linkedin.com/posts/…-7027999336395395072-FU1U


    Ich denke, mein höheres Selbst entscheidet, wann ich einen Abgang mache. Wenn es denkt, dass mein höchstes Potenzial im Augenblick in einem Wechsel der Daseins-Form liegt, dann ist es so, und ich sollte nicht versuchen hier festzuhalten.

    Einige meiner Bekannten sind in letzter Zeit im Alter von ca. 60 Jahren abgekratzt. (Abrahambenutzt dieses Wort (to croak) häufig um zu unterstreichen, dass es sowas wie Tod gar nicht gibt).


    Mark Hyman empfiehlt eine pegane Ernährung:


    In der Diät von Mark Hyman wird Fleisch aber ziemlich sparsam eingesetzt. Eher wie ein Gewürz zwischen dem Gemüse.


    Er empfiehlt zusätzlich zum guten Essen, Sport, Schlaf und guten sozialen Beziehungen auch jede Menge Nahrungsergänzungsmittel.

    Zitat

    Sie fragen sich vielleicht, warum wir jetzt Vitamine brauchen, wenn sich die Menschen 200.000 Jahre lang ohne Nahrungsergänzungsmittel entwickelt haben. Wenn Sie wie unsere Vorfahren gelebt und Ihre eigenen wilden Nahrungsmittel gejagt und gesammelt hätten, darunter Pilze und 800 verschiedene Arten von Wildpflanzen, die reich an Omega-3-Fettsäuren, Phytonährstoffen, Vitaminen und Mineralien sind, wenn Sie Innereien, Knochenmark und wilden Fisch gegessen hätten, wenn Sie Ihre Tage halb bekleidet draußen in der Sonne verbracht hätten, und wenn Sie niemals Umweltgiften oder chronischem Stress ausgesetzt gewesen wären und 8 bis 9 Stunden pro Nacht geschlafen hätten, wobei Sie mit der Sonne aufgewacht und eingeschlafen wären - dann, nein, bräuchten Sie keine Nahrungsergänzungsmittel. Wenn das auf Sie zutrifft, lassen Sie die Nahrungsergänzungsmittel weg. Für den Rest von uns sind Nahrungsergänzungsmittel eine unerlässliche Versicherung gegen unsere nährstoffarme Ernährung, die toxische Umwelt und das stressige Leben.


    Hyman, Mark. Young Forever: The Secrets to Living Your Longest, Healthiest Life (pp. 277-278).

    Ich nehme täglich eine Tropfen von so einem Vitamin B12-Präperat. Noch mehr Sachen zu nehmen habe ich keine Lust. Ich nehme auch kein Vitamin D.

    Und die ganzen Sachen, die er in seinem Buch aufführt, werde ich bestimmt nicht einnehmen.

  • Finde ich sehr vernünftig. Nahrungsergänzungsmittel sollten (wenn überhaupt) für mein Empfinden bestenfalls bei echtem Mangel und vorheriger Abklärung beim Arzt genommen werden. Aber keinesfalls "auf Verdacht" oder weils der Nachbar ja auch macht.


    Im Idealfall sagt einem der Körper schon was er braucht oder was ihm fehlt. Bekanntlich arbeitez ja jeder Organismus etwas anders und hat entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse.

    Der Eine wird mit täglichem Sherry und Zigarre 110, der Nächste stirbt ohne all das mit 30 an einer Krankheit, die man sonst mit Alkohol und Tabak in Verbindung bringt.

    Ableiten kann man daraus trotzdem nicht, dass diese Substanzen besonders gesund oder allgemein nicht schädlich wären.

    Einzelne Körper reagieren halt nur weniger darauf.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Bin grad beim Lesen von Der Protein Optimierer von Christian Opitz. Wie es scheint, ist auch ein hoher Ferritin-Gehalt im Blut ablebensfördernd.


    Aus meiner Sicht ist das mit dem Sehr alt werden grundsätzlich fraglich. Irgendwann hat man doch alles zigfach erlebt, bis zum Erbrechen. Am Ende wärs höchstens noch interessant, das menschliche Leben nochmal in einem anderen Körper zu erleben. Oder in einem ganz anderen Land nochmal geboren zu werden. Aber als ein und dieselbe Person 180 Jahre lang zu leben . . . ich finde, das wird doch eh irgendwann langweilig :/

    Dass der Mensch praktisch ab ca. 13 fortpflanzungsfähig ist, weist meiner Meinung nach schon darauf hin, dass es nicht der Plan ist, dass ein Mensch standardmäßig 130 Jahre alt wird.

    Ein verwandtes Thema, nämlich dass der Degeneration, finde ich inzwischen interessanter.
    Sowas wie eine natürliche Auslese, wo im Groben die Fitten überleben und sich reproduzieren, die weniger Fitten aber nicht, gibt es in den letzten Jahrzehnten nur mehr in äußerst abgeschwächtem Maße. Im Schnitt werden wir also immer mehr nicht optimal lebensfähige Menschen haben, die sich wiederum vermehren, ihre schlechten Gene weitergeben. Was sich wiederum aufs durchschnittliche Sterbealter auswirken wird.

    Das ist übrigens auch meine Theorie, weshalb die Menschheit die Kochkost und diverse Katastrophen über die Jahrtausende so gut überlebt hat. Weil es eben immer Starke gab, die durchkamen. Die Schwachen und Kranken sind schon vor der Pubertät weggestorben. Dann haben sich praktisch nur die halbwegs Fitten fortgepflanzt. Heute überlebt dank "geschützter Werkstatt" mit Sozialsystem, Medizin und leichter verfügbaren Nahrungsmitteln aber fast jeder bis ins Erwachsenenalter. Und da haben dann meist die unteren Schichten sogar eher und mehr Kinder, als die, die es sich eigentlich besser leisten könnten.

    Schon krass. Schon die Verbrennungen durch Hitze, wohl regelmässig machen etwas aus!


    Was sagt ihr da dazu?


    Klingt für mich logisch.


    Der Tee selber soll ja eher krebsverhindern wirken.
    Aber ständig Verbrennungen an empfindlichen (Schleim)häuten, warum sollte das nicht über kurz oder lang zu Bösem führen?
    Das erinnert mich jetzt direkt an den Kassia-Fall . . .

  • Aus meiner Sicht ist das mit dem Sehr alt werden grundsätzlich fraglich. Irgendwann hat man doch alles zigfach erlebt, bis zum Erbrechen. Am Ende wärs höchstens noch interessant, das menschliche Leben nochmal in einem anderen Körper zu erleben. Oder in einem ganz anderen Land nochmal geboren zu werden. Aber als ein und dieselbe Person 180 Jahre lang zu leben . . . ich finde, das wird doch eh irgendwann langweilig :/

    Das sehe ich auch so. Abwechslung ist die Würze des Lebens. Mal als arm, mal als reich auf die Welt kommen, mal als Mann, mal als Frau, mal als Japaner, mal als Amerikaner etc. :)


    Da gab es vor etlichen Jahren mal so ein Buch-Geheimtipp. Da hat jemand im Zug einen Mann getroffen der 192 Jahre alt war (17. Juli 1799 geboren). Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich glaube der Mann wurde dann sein Meister und er lehrte ihm wie man unsterblich wird. Ich glaube das hatte damit zu tun, dass man seiner inneren Stimme absolut folgen muss, ohne den leisesten Widerstand. Das Buch ist auf jeden Fall ziemlich gut, vielleicht lese ich es nochmal.

    Es heißt "Offenbarung eines Unsterblichen" und man kann es hier online lesen:

    http://www.horstweyrich.de/cremer.html


    Dieses Zitat hier aus dem Buch finde ich auch interessant:

    Zitat

    »Nicht die zukünftigen Generationen können die Welt retten. Denn sie sind dazu verdammt, die Fehler der vergangenen und gegenwärtigen Generationen zu wiederholen und dort fortzufahren, wo andere aufgehört haben. Sie würden nichts besser machen, sondern nur auf andere Art schlechter. Die Zukunft des Menschen liegt bei der gegenwärtigen Generation, wenn es ihr gelingt, sich geistig weiterzuentwickeln und ein neues Stadium der Evolution zu erreichen. Das ewige Wechselspiel von Leben und Tod hat sich in der Geschichte der Menschheit als unbrauchbar erwiesen. Die Unsterblichkeit des Körpers ist ein Versuch der Natur, einen veränderten Kreislauf des Lebens zu schaffen: des ewigen Werdens im ständigen Sein!«


    (Reimund Cremer)


    Zitat

    Die Zeit, in der wir leben, ist reif für geistige Veränderungen. Sie vibriert geradezu vor Lust, diese Veränderungen in Angriff zu nehmen. Aber noch zögert der Mensch. Er sehnt sich nach der Geborgenheit absoluter Gewißheiten zurück. Doch dieser Weg ist ihm versperrt. Wenn er jemals wieder begehbar sein sollte, dann nur über Terror und Tod, indem alles Individuelle und Andersartige gnadenlos vernichtet wird. Der Mensch steht an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter. Jetzt, wo er alles verloren hat, den Glauben an die Religion, an die Wissenschaft, an die Politik und an die Familie, bleibt nur noch ein einziger Glaube, an den es sich zu glauben lohnt: der Glaube an sich selbst. Und dieser Glaube ist nötig, um das gewaltige geistige Potential, das im Menschen ruht, zu nutzen und damit Krankheit, Altern und Tod zu besiegen!«

    Der Glaube an die Wissenschaft habe ich auf jeden Fall während der Corona-Zeit verloren. Der Glaube an mich selbst ist jedoch noch ausbaufähig.

  • "Sie würden nichts besser machen, sondern nur auf andere Art schlechter."


    So isses!


    Und Wissen wird geschaffen, um sich persönlich nen Vorteil zu verschaffen, egal ob im Krieg oder in der Wirtschaft oder im Geldbörserl. Der Prozentsatz an Wissenschaft, die wirklich einfach nur bleibend gültige Klarheit schafft, Dinge verständlich macht, ist heutzutage gering. Es geht meist darum, was auszubeuten. Und Falsch- und Teil-Darstellungen sind da auch ein wichtiger Teil.

  • (...)


    Und Wissen wird geschaffen, um sich persönlich nen Vorteil zu verschaffen, egal ob im Krieg oder in der Wirtschaft oder im Geldbörserl. Der Prozentsatz an Wissenschaft, die wirklich einfach nur bleibend gültige Klarheit schafft, Dinge verständlich macht, ist heutzutage gering. Es geht meist darum, was auszubeuten. Und Falsch- und Teil-Darstellungen sind da auch ein wichtiger Teil.

    Falsch- und Teil-Darstellungen beobachte ich hauptsächlich aus den Quellen, die kommerziellen Hintergrund haben.

    Diesbezüglich werden diese Falsch- und Teil-Darstellungen auch besonders "angenehm zu konsumieren aufbereitet".

    Wissenschaft, die "bleibende gültige Klarheit schafft", ist meist nicht so toll/leicht verdaulich aufbereitet, anders gesagt, mit Mühen verbunden.


    Ich setzte mich (auch) gerade wieder hin, um weiter zu lernen, Vorbereitung für eine Gruppenarbeit gleich am Nachmittag.

    Da ist viel Mathematik dabei.

    Z.B. eine Berechnung, ob (und bis wann) ein Trafohäuschen ohne Ventilator-Kühlung auskommt. Also eine Berechnung, wie ein Trafohäuschen konstruiert sein muss, damit ein sog. Kamineffekt entsteht. D.h. einerseits Energieeinsparung aber auch Schonung von Ressourcen.

    Was viele "Häuslebauer" (und ins. auch Architekten oft leider) nicht (mehr) berücksichtigen ist, wie ein Haus - auch zum Wohnen - energiesparsam + Co. zu bauen ist.


    Wie auch immer, erst gestern bin ich wieder einmal geschockt worden.


    Vorgeschichte:

    Für sehr viele Produktionen muss ja auch gekühlt werden, hier meist dann mittels Kältemaschinen. Hier werden auch in der Firma, für die ich arbeite, große Anstrengungen in die Betrachtung besserer Alternativen, Effizienzen etc. gesetzt.

    Gestern, in einem Telefonat mit einer Kältemittelfirma erfahre ich, dass zu den PFAS, die auch in gewissen - aktuelle eigentlich z.T. gerne eingesetzten Kältemitteln eine Rolle spielen, immer mehr Gegenstimmen gibt.

    D.h.mehr Stimmen gibt, auch diese nicht mehr zu verwenden sondern statt dessen natürliche Kältemittel wie Ammoniak, Propan (oder als E-Chiller ab 12 °C Vorlauftemperatur).

    Da bin ich grundsätzlich auch dafür natürlich (in der Firma haben wir schon 3 Ammoniak-Kältemaschinen installiert in den letzten Jahren).


    Fast fassungslos war ich dennoch in der Begründung, warum die "anderen neuen" Kältemittel in Kritik stehen. Dazu habe ich kurz gegoogelt und zitiere diese Stellungnahme:



    Der/die werte Leser:in denkt sich jetzt, auf Kältemaschinen kann ich persönlich ja verzichten. Allerdings .. Kältemaschinen sind "umgedreht" Wärmepumpen, die ja jetzt stark propagiert werden (Stichwort Ausstieg aus Erdöl/Erdgas).

    Ja, die zitierte Firma verdient ihr Geld mit Wärmepumpen und bietet eben solche mit natürlichem Kältemittel an. (Dieser Beitrag ist NICHT GESPONSERT).
    Wenn denn nun so viele Wärmepumpen-Anlagen verbaut werden sollen, müsste hier wirklich auch auf das Kältemittel acht gegeben werden ...


    Die Info ist in der Kälte/Wärmebranche allgemein inzwischen bekannt/thematisiert.

    Denn, ich fragte den Spezialisten, was denn und dazu führt, dass die Kältemittel, also diese PFAS nun die Schwierigkeiten machen?


    Ich formuliere es vereinfacht nach: Die Kältemittel gehen immer wieder auch so an die Luft, obwohl das peinlichst versucht wird, zu vermeiden. Gebrauchte Kältemittel werden auch separat entsorgt (verbrannt). Manche mögen noch das R22 Kältemittel kennen, das für das Ozonloch (und für die globale Erwärmung) verantwortlich gemacht wurde und inzwischen verboten ist. Entsprechend werden neue Kältemittel mit einem bestimmten GWP Wert beurteilt/errechnet.


    Hier geht es insbesondere um die Zeit, wie lange etwas benötigt, bis es abgebaut ist.


    Unerwünschte Stoffe landen allerdings "aus der Luft" dann auf der Erde und dem Spezialisten nach gibt es immer mehr Länder, die auf das Verbot pochen, weil sie u.a. eben Schilddrüsenerkrankungen als Folge davon sehen.


    Es gibt unglaublich viele Menschen in meinem Umfeld (oder auch weiter weg), die von ihren Themen mit der Schilddrüse berichten.

    ... B12 hin oder her ... da ich B12 ohnehin ergänze, werde ich wohl auch dazu übergehen, Wildpflanzen durchaus abzuspülen, bevor ich sie esse.
    Was da alles "vom Himmel/aus der Luft" runterkommt .. seufz.


    Nachtrag 6.4.2023: Ich wollte hier eigentlich auf die HFOs (Hydrofluoroolefinen) und nicht auf die PFAS (auch ein Thema siehe Zitat) aufmerksam machen. Siehe weiterer Beitrag weiter unten.


  • Ich habe (auch) heute trotzdem wieder direkt vom Hochbeet in den Mund von der Vogelmiere, Malve, Winterportulak usw. gegessen.
    Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich mir vermutlich ein Mini-Hochbeet bauen. Ein wichtiger Faktor scheint hier (auch) die Wärmedämmung der Paneele zu sein - meiner Beobachtung nach bringen die den "extra-Wums".

  • Uff, ich bin inzwischen draufgekommen, dass ich eigentlich nicht auf die PFAS (siehe oben, hab den Eintrag ergänzt) sondern auf die HFOs (Hydrofluoroolefinen) aufmerksam machen wollte.


    Hierzu folgende Links:

    Etwas zu Auto Klimaanlagen: https://www.tz.de/auto/neues-k…toff-frei-zr-3470326.html

    Von einem großen Hersteller: https://www.danfoss.com/de-de/…nts-for-lowering-the-gwp/


    Und hier ein englischer Bericht (Kurzzitat übersetzt) mit einer EINDRÜCKLICHEN Grafik:

    https://r744.com/new-report-on…ver-and-thyroid-function/



    In einem Gespräch diese Woche mit einem auf u.a. Kältemittel spezialisierten Fachmann sagte dieser, dass diese neueren Kältemittel noch eine Weile auf dem Markt sein werden müssen, weil es eben viele Maschinen gibt, die nur damit funktionieren und es deshalb das Kältemittel noch für eine Weile "geben muss" bis es verboten wird.


    Dazu kommt dass gewisse Kältemittel ausschließlich in China produziert werden und damit besteht gegenüber natürlichen Kältemitteln (die halt nicht alles gleich können, aber auch gut sein können, wenn die Maschinen entsprechend konstruiert sind) nicht nur eine gewisse Abhängigkeit sondern auch Lieferzeit.


    Für mich ist das Thema gerade sehr "akut interessant" - aus beruflichen Gründen und auch weil ich sehr viele Menschen kenne, die Themen mit der Schilddrüse haben u.a. (nachgewiesenes) Hashimoto (englischsprachiger Beispiel Infolink: https://medlineplus.gov/hypothyroidism.html). Manche kommen erst relativ spät darauf.


    Inzwischen verstehe ich Menschen mit ausgeprägtem Wunsch u.a. nach einem entsprechendem Wasserfiltersystem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!