Auch Dinosaurier hatten Krebstumore

  • Hi, in einem anderen Thread erwähnte gerade jemand Baumtriebspitzen als Bestandteil der Nahrung, weswegen mir wieder die Geschichte mit den Dinosauriern einfiel und ich dachte mir, stelle ich das in dieses Forum mal rein.


    Es geht um die Hadrosaurier, auch Entenschnabelsaurier genannt, bei denen man Krebstumore gefunden hat, insbesondere beim Edmontosaurus.



    Leider passt das oft so gar nicht in das Weltbild des Naturfreaks, denn da verbreiten sich i.d.R. breitgefächert Aussagen wie diese: "In freier Natur wurde bei Tieren noch nie ein Krebstumor gefunden - Krebs hat nur der Mensch aufgrund seiner artwidrigen Zivilisationsnahrung".


    Das ist so aber nicht richtig.


    > Hier ein Artikel aus dem Jahre 2003 mit dem Namen Auch Dinosaurier litten an Krebs.


    Man findet die Meldung auch noch auf diversen anderen Portalen.


    Warum ich darauf jetzt wieder gekommen bin?


    Weil diese Dinosaurierart dafür bekannt ist, dass sie sich viel von Nadelgehölzen ernährt hat, also auch den Nadeln selber inkl. Baumtriebe. Muss aber natürlich nichts heißen... wie im Artikel auch steht, könnte bei diesen Tieren auch die höhere Lebenserwartung den Tumoren mehr Zeit zum Wachstum gegeben haben.


    Parallelen zum Menschen? ;)


    ---


    Baumtriebspitzen habe ich auch hin und wieder, jedoch eigentlich nicht durchgängig regelmäßig, sondern als spezielle Ereignisse ;)


    Im letzten Sommer habe ich da mal einen sehr großen Nadelbaumtrieb gegessen inkl. Nadeln ;) - Hab das Foto leider grad nicht zur Hand. Fand ich schon lecker. Sehr intensiv, leicht zitronig, herzhaft und ätherisch harzig...


    Und manche andere Triebe (ohne Nadeln oder Blätter) schmecken auch wirklich sehr gut. Oft ein bisschen wie Nüsse ;)


    LG

  • Das ist doch scheiße!
    Woher kommt der Krebs denn dann? und wie kann man sich schützen?
    Echt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!