Hier ist zum Beispiel zu fragen:
- (1) beziehen wir uns auf Homo sapiens nach dem Exodus aus Afrika, also zum Beispiel auf unsere Homo Sapiens-Vorfahren in Europa ![]()
- (2) beziehen wir uns auf Homo sapiens vor dem Exodus aus Afrika ![]()
(1) Aus Diskussionen an anderer Stelle kenne ich folgende Sichtweise seit vielen Jahren recht gut:
"Wir heutigen Menschen sind an das regelmäßige Essen von tierischem Fleisch gewöhnt und angepasst.
Wie hätten wir sonst in Europa jahraus/jahrein überleben können. Auch in Afrka aßen unsere Vorfahren tierisches Fleisch.
Also esst immer wieder tierisches Fleisch und Eier!"
(2) "Unsere Gene wurden in Afrika entwickelt. Dort haben wir uns vor allem pflanzlich ernährt. Es gibt zwar eindeutige Nachweise dafür, dass Homo erectus in Afrika Tiere jagte (z. B: Schabespuren auf Tierknochen - bevor Raubtiere dran waren). Dies ist aber eher als gelegentliche Notnahrung zu betrachten.
Nachweise für das Pflanzen- und Früchtessen gibt es nicht, weil diese Art der Ernährung keine Spuren für die Nachwelt hinterlässst.
Und überhaupt. Homo Sapiens war viel viel länger in Afrika. Die "kurze" Zeit von Homo Sapiens in Europa war für eine genetische Anpassung nicht ausreichend prägend.
Schlussfolgerung: Wir sind Pflanzen- und vor allem Früchteesser.
Wenn Burger in seinem Buch behauptet, er hätte gewisse Heilungen erst gesehen, als tierisches Fleisch in die Palette einbezogen wurde, so ist das kein hinreichender Beweis. Diese Personen hätten sich auch ohne tierischen Fleisch geheilt und zwar durch die sonstige rohe Nahrung im Rahmen der Rohkosttherapie. Auch durch das Vorhandensein der Instinkt-Sperre beim Essen von tierischeem Fleisch ist der Nachweis, dass wir dies essen sollen, nicht erbracht.
(3) Es könnte noch eine dritte Möglichkeit geben.
Die Evolutionstheorie ist eine Theorie und es gibt gute Gegenargumente in Bezug auf diese Theorie. In Wirklichkeit kann weder die Menschheit noch die Erde so alt sein, wie behauptet wird. Homo Sapiens gibt es erst seit einigen Tausend Jahren. Wir können das Thema Ernährung weder evolutionsbiologisch oder paläontologisch angehen. Die Wissenschaft
hat sich schon so oft geirrt. Erkenntnisse von Nobelpreisträgern stellten sich später als falsch heraus - KI sagt es uns, wenn wir sie fragen.
Ich habe versucht, die Frage der Ernährung neutral darzulegen, ohne eine dieser Sichtweisen zu präferieren.
Ich freue mich darauf, eure Hinweise, Ergänzungen und Darlegungen zu studieren!
Lasst uns das Thema so betrachten, als hätten wir zum ersten Mal davon gehört!