Mit der Registrierung und der Benutzung dieses Forums stimmst Du den im folgenden aufgeführten Nutzungsbedingungen & Regeln ausdrücklich zu!
Einleitung:
Die Registrierung und Benutzung unseres Forums ist grundsätzlich kostenlos!
Neue Benutzerkonten werden durch uns manuell freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt üblicherweise innerhalb von 24 Stunden. Da wir das Forum in unserer Freizeit administrieren, kann die Freischaltung aber in Einzelfällen auch mal 2 oder 3 Tage dauern.
Bei der Registrierung muss eine gültige und dauerhaft erreichbare E-Mail Adresse hinterlegt werden.
Hierüber werden beispielsweise Benachrichtigungen (abhängig von den persönlichen Einstellungen im Account), Hinweise auf neue „persönliche Nachrichten / Konversationen“, Account-Aktivierung, Benachrichtigung über neue Antworten im Forum und ähnliche Informationen empfangen.
Die Mail-Adresse wird vor der Freischaltung dadurch bestätigt, dass in der vom Forum empfangenen E-Mail der entsprechende Link angeklickt wird.
Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können in keiner Form verlangt, erklagt oder anderweitig erzwungen werden. Es besteht somit kein Recht auf Mitgliedschaft.
Allgemeine Regeln im Forum:
Wie überall gilt natürlich grundsätzlich die im Internet übliche Netiquette für den Umgang miteinander.
1. Meinungsfreiheit
Im Forum herrscht grundsätzlich Redefreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, dem Sinn eines Rohkostforums entspricht und keine Regeln verletzt, wird es weder entfernt, verschoben noch bearbeitet.
2. Verhalten im Forum
Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel können zu einer sofortigen und dauerhaften Sperrung führen. Wir behalten uns ggf. vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.
2.1
Du räumst den Betreibern und Administratoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder Benutzer zu sperren. Die Administratoren sind nicht verpflichtet zu begründen, warum Benutzer gesperrt oder Beiträge/Themen geändert oder entfernt wurden.
2.2
Die allgemeine Schriftsprache im Forum ist grundsätzlich Deutsch, kurze englischsprachige Passagen lassen sich natürlich nicht immer vermeiden. Andere Sprachen sollten aber komplett vermieden werden.
2.3
Den Anweisungen der Administratoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.
2.4
Neue Beiträge sind in dem thematisch passenden Board zu erstellen. Die Administratoren können falsch positionierte Beiträge ohne Ankündigung in ein passendes Board verschieben. Ebenso sind die Administratoren berechtigt einen Thread zu schließen, sobald sich das Thema zu weit von dem ursprünglichen Beitrag entfernt hat.
2.5
Die übermäßige Nutzung von Ausrufe- sowie Fragezeichen ist aus Gründen der Lesbarkeit untersagt.
2.6
Die Quote/Zitat-Funktion sollte nur in solchen Fällen eingesetzt werden, bei denen nicht auf den direkten Vorgänger-Beitrag geantwortet wird. Ferner sollten die irrelevanten Textteile aus dem Quote/Zitat entfernt werden. Dies dient der Übersichtlichkeit des gesamten Themas.
2.7
Bei Fremdzitaten ist zwingend die Quelle anzugeben und auf das (rechtlich zulässige) Kurzzitat in Verbindung mit eigenem Text zu achten (vgl. UrhG).
Das umfangreiche Zitieren aus fremden Quellen (sog. "Großzitate") sowie jegliche Zitate ohne eigenen Kontext sind ausdrücklich untersagt.
Zitate müssen immer im Zusammenhang mit einer eigenen Aussage stehen und dienen der Unterstützung der eigenen Meinung.
3. Private Nachrichten (PN/Konversation) und E-Mails
Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten (sog. Konversationen) an. Diese sind eine Hilfestellung zur privaten Kommunikation und werden nicht von der Forumsleitung mitgelesen.
3.1
Für private Nachrichten gelten dieselben Grundsätze bezüglich der Umgangsform wie auch im Forum selbst. Es ist nicht erlaubt, andere Benutzer des Forums über die PN-Funktion gegen deren Willen Nachrichten zukommen zu lassen (Spam).
Bei Verstößen hat der User die technische Möglichkeit, eine PN direkt an die Forumsleitung zu melden.
3.2
Es ist nicht gestattet, private Nachrichten bzw. E-Mails anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.
4. Urheberrecht
Eine Übertragung der Urheberrechte für die geschriebenen Beiträge in diesem Forum an Forenbetreiber ist rechtlich nicht möglich (z.B. deutsches UrhG), aber mit der Registrierung im Forum wird dem Forenbetreiber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht (UrhG) für die von Dir erstellten Beiträge im Rahmen des Forums übertragen. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.
4.1
Ein Anspruch auf Löschung eigener Beiträge/Threads besteht grundsätzlich nicht. Sollten Beiträge personenbezogene Daten enthalten, können diese natürlich auf Wunsch entfernt werden.
4.2
Es ist nicht erlaubt, Inhalte dieses Forums an anderen Stellen des Internets oder außerhalb dessen zu veröffentlichen.
4.3
Bei eingebundenen Fotos/Grafiken ist unbedingt darauf zu achten, dass man selbst die Rechte an dieser Datei besitzt. Sprich ein Foto muss i.d.R. selber aufgenommen bzw. eine Grafik selbst erstellt worden sein.
Das direkte Einbinden von Fremdgrafiken aus dem Internet ist ausdrücklich untersagt und stellt einen Urheberrechtsverstoß dar.
4.4
Bezüglich Text-Zitaten siehe Punkte 2.6 bis 2.7
5. Account
Jeder Person steht nur 1 Account zu. Bei dem Versuch, Mehrfach-Accounts anzulegen, werden alle betroffenen Accounts umgehend gesperrt.
5.1
Sollte ein Account gesperrt werden, ist es untersagt, einen neuen Account zu eröffnen.
5.2
Bei Account-Abmeldewunsch bitte an die Administratoren (Angelika oder Jörg) wenden.
Abschließend:
Die Bordleitung ist bei Verstößen gegen diese Regeln oder geltendes Recht (der deutschsprachigen Länder, z.B. A, D und CH) berechtigt, entsprechende Sanktionen zu verhängen. In Extremfällen oder im Wiederholungsfall kann der Forum-Account auch temporär oder dauerhaft gesperrt werden.
Diese Regeln können sich ändern bzw. erweitert werden, wenn es für die Aufrechterhaltung des Forums notwendig ist. Bitte die Regeln öfter nach Veränderungen durchsehen, die im Sinne der Forumsleitung notwendig geworden sind. Vielen Dank.