Totalverzicht auf Früchte, kein 80/10/10 mehr

• Danke für Deine Offenheit.

Was hat Dich denn dazu bewogen, den Versuch zu beenden?

Mein Experiment bestand darin, auf jegliche Früchte, also auf Obst generell, auf Trockenfrüchte, Honig etc zu verzichten und meine Rohkostpraxis nach NORMEN NAUBERS "Rohkost mit Sprossen" zu leben.

Ich hatte in 4 bioSnacky-Sprossengärten und in 4 bio-Snacky-Keimgeräten sowie 5 bis 7 Keimgläsern gleichzeitig Keimlinge und Sprossen gezogen. Bei Heißhuger - vor allem am Abend - machte ich mir ein Getränk mit Reisprotein (von Topfruits).

Ich aß sehr viele Keimlinge und Sprossen, manchmal machte ich mir grüne Säfte mit Sprossen und Gemüsen.

Ich bekam negative Effekte:

- ein Gerstenkorn auf dem linken Augenlied - ich hatte das in meinem langen Leben noch nie!

- ich merkte entzündliche Vorgänge;

- ich fühlte mich so schwach , hatte schwere Beine.

Ich war wohl unterkalorisch.

Ich verstehe nicht, wie Normen Nauber seine "Rohkost mit Sprossen" durchhält.
    Das isst Normen Nauber pro Tag: https://www.youtube.com/watch?v=bWJ-rJOMgKk

• Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen!

Vielleicht ist das wieder so ein Fall von vielen, dass der Autor "Wasser predigt und selbst Wein trinkt"?

Ich kenne mehrere solcher Beispiele.

Also nicht nur Konz.

Vor drei Jahren war ich auf einem Vortrag über Ernährung von Markus Grimme ( Korrektur: GRIMM) Er hat (damals) vegane, protein - und fettreiche (Mandelmus) und kohlenhydratarme bzw - freie Ernährung propagiert.

Ich sah ihn am nächsten Morgen auch bei Tageslicht und bin direkt erschrocken, wie schlecht seine Haut aussah.

Mir wurde dann gesagt, dass er sich selbst nicht an seine Empfehlungen halten würde!!!

Ich hatte bereits davor die von ihm propagierte "Stoffwechselskur" gemacht und ebenfalls negative Effekte verspürt.

Trotz großer Eiweißmengen habe ich Muskeln abgebaut (wurde kontrolliert), war energielos, konnte mich nicht mehr konzentrieren, hatte Wortfindungsstörungen, keine Energie mehr für Yoga (jahrelang täglich), konnte kein Sudoku mehr lösen und stolperte vom Gehweg in die Straße.

Es hat circa 2 Jahre gedauert, bis ich wieder Sudokus lösen konnte ungefähr auf dem Niveau wie vor der "Kur".

Bei einem Bekannten ist nach 14 Tagen während der "Stoffwechselskur" ein Auswuchs auf Höhe des Brustbeins erschienen, der chirurgisch entfernt werden musste.

Später habe ich erfahren, dass Menschen, die länger diesem Hype verfallen eine stark verkürzte Lebenserwartung haben.

Quelle : YouTube Kanal " viva longevity" (auf Englisch)

Edited 2 times, last by Himbeere: Klarstellung Name Referent ().

• Ich verstehe nicht, wie Normen Nauber seine "Rohkost mit Sprossen" durchhält.
    Das isst Normen Nauber pro Tag:

Ich habe mir den link angesehen.

Da gab es einen "glitch" bei Youtube beim ersten Versuch. Falls schon jemand meinen ursprünglichen Kommentar gelesen hat bitte ich um Entschuldigung.

Die untergelegte Musik stammte aus einem anderen Video.

Mir ist aufgefallen, dass Normen Nauber in dem Video oft im Satz stockt! Viele "ähm" einfügt und häufig nach dem Namen für die gezeigten Lebensmittel zu suchen scheint.

"ähm"... Pause... "Kichererbsen"

Das erinnert mich sehr an die Zeit meiner "Stoffwechselkur" und meine damaligen Wortfindungsschwierigkeiten!

Das sind Alarmsignale und frühe Anzeichen von Demenz!

Es hat bei mir ungefähr 2 Jahre gedauert, bis ich wieder flüssig und ohne zu stocken reden konnte.

Ist es nicht unverantwortlich von Leuten, die geistig nicht mehr ganz auf der Höhe sind, ihre defizitäre Ernährungsweise auch noch zu propagieren?

Dieses Ringen nach Worten muss ihm doch selbst bewußt sein.

Edited 2 times, last by Himbeere: Glitch bei Youtube ().

• Ich habe mir den link angesehen.

Da gab es einen "glitch" bei Youtube beim ersten Versuch. Falls schon jemand meinen ursprünglichen Kommentar gelesen hat bitte ich um Entschuldigung.

Die untergelegte Musik stammte aus einem anderen Video.

Hallo "Himbeere"

(1) Ich verstehe nicht, was "glitch" in diesem Zusammenhang bedeutet. Heißt das, dass du das Normen-Nauber-Video nicht aufrufen bzw. sehen konntest?
    (2) Was meinst du mit "ursprünglichen Kommentar"? Dein Kommentar hier im Rohkostforum? Kommentar auf YT zu Normen Naubers YT-Video?
    (3) Danke für deine Erfahrungen zum "Viel Eiweiß und Viel Fett und wenig KH"-Konzept von Markus Grimm(e). Handelt es sich um den Heilpraktiker Markus Grimm (https://www.osiander.de/autor/markus+grimm-250229/)?
    (4) Ich weiß nicht, wo eine "untergelegte Musik" zu hören sein könnte:

Entschuldige meine Fragen! Es entstehen Missverständnissee bzw Nicht-Verstehen und das verhindert einen guten Austausch.

Ich danke dir ebenfalls für deine Offenheit!

• (1) Ich verstehe nicht, was "glitch" in diesem Zusammenhang bedeutet. Heißt das, dass du das Normen-Nauber-Video nicht aufrufen bzw. sehen konntest?

Hallo Thomas,

Ich habe nur das Foto gesehen von den Lebensmitteln und in Dauerschleife dazu Musik mit folgendem Text :

"I am hungry, I have been hungry, I was born hungry"

Ich war ziemlich verwundert darüber und habe das dann auch gleich kommentiert kommentiert.

Beim zweiten Versuch hat sich dann herausgestellt, dass die Musik zu einem anderen Video bzw Shorts gehört.

Deshalb habe ich meinen ursprünglichen Kommentar gelöscht.

Handelt es sich um den Heilpraktiker Markus Grimm

Stimmt! Vielen Dank für den Hinweis!

Edited once, last by Himbeere: Ein Beitrag von Himbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Vielleicht ist das wieder so ein Fall von vielen, dass der Autor "Wasser predigt und selbst Wein trinkt"?

Oh ja, ich auch mehr als reichlich. Die gibt es ja zu nahezu allen Themen.
    Das erinnert mich immer an irgendwelche Sekten-Gurus, die Enthaltsamkeit und Bescheidenheit predigen - selber aber hinter den Kulissen in Saus & Braus leben vom gesammelten Geld ihrer Mitglieder und wer weiß was treiben. :rolleyes:
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.

• Vielleicht ist das wieder so ein Fall von vielen, dass der Autor "Wasser predigt und selbst Wein trinkt"?

Also nicht nur Konz.

War das damalige Video mit FRANZ KONZ in der Gastwirtschaft - mit Kochkost-Fleischgericht und Bierkrug - echt? Sah man da Franz Konz?
    Als dieses Video - für kurze Zeit - zugänglich war, sagte mir jemand, der Konz bereits persönlich begegnet war, dass dieses Video in der Tat Franz Konz gezeigt hatte.
    Das ist das einzige Konz-Kritische, das ich faktisch wahrgenommen habe. Anderes sind Gerüchte, die ich nicht wiedergeben möchte.

Es fällt mir schwer, NORMEN NAUBER in ähnlicher Weise einzustufen.

• War das damalige Video mit FRANZ KONZ in der Gastwirtschaft - mit Kochkost-Fleischgericht und Bierkrug - echt? Sah man da Franz Konz?

Ja. Brigitte Rondholz, seine enge Vertraute, hat es bestätigt.

Tagsüber hat er sich wohl rohköstlich ernährt. Abends dann Kochkost.

Ich habe den Konz gelesen und er klang so überzeugend und wütend.

Sucht bleibt eben Sucht!

• Es fällt mir schwer, NORMEN NAUBER in ähnlicher Weise einzustufen.

Vielleicht ernährt sich Normen Nauber tatsächlich so, wie er es im Video zeigt.

Doch dann sollte man den Alarmsignalen Beachtung schenken.

Möglicherweise fällt es auch nur auf wenn man, wie in meinem Fall, selbst bereits in so einer Situation war und genau weiß wie es sich anhört, wenn man um Worte ringen muss.

Bestimmt liegt es nicht an einer "unterkalorischen Versorgung". Er wirkt auch nicht müde.

Die vielen Füllwörter und Pausen im Satz machen deutlich, dass er zu wenig "Brennstoff fürs Gehirn" zu sich nimmt.

• Das Video mit Konz im Wirtshaus hatte ich damals auch gesehen. Dass Ausnahmen üblicher Weise auf Protein abzielen (Fleisch und Spiegelei wars glaub ich bei ihm), ist typisch, vor allem für Vegetarier/Veganer.

Einmal hab ich Konz zufällig in einem Wiener Supermarkt getroffen. Da ich sein Buch kannte, hab ich ihn gleich erkannt und gegrüßt. War aber erst knapp nach dem Eingang, und er hatte noch kaum was im Einkaufswagen, da hat nichts "verdächtig" gewirkt 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!