Totalverzicht auf Früchte, kein 80/10/10 mehr

• Hallo ihr lieben Mitleserinnen und Mitleser,

ich mache etwas, was ich seit 1999 noch nie erfolgreich gemacht habe:

Ich esse keine Früchte mehr, auch keine Tomaten, natürlich auch keine Trockenfrüchte ...

Ich bin seit 1999 Früchte-Liebhaber, insbesondere seit dem Jahr 2010, als ich sicher war, dass ich mit 80/10/10 Gesundheit und Genuss optimal verbinden kann. Ich habe meine Früchte-Kost gegen alle Einwände - gegenüber mir selbst und anderen - erfolgreich verteidigt.

Für mein Expeiment nutze ich die Erfahrungen und Hinweise auf Normen Naubers YT-Kanal, z. B.
    - https://www.youtube.com/watch?v=jTBaTMKBWJo
    - https://www.youtube.com/watch?v=3HXSOHQt82g

Ich versuche, den Entzugserscheinungen ins Auge zu sehen und mich darauf einzustellen.

Wer mich und meine langjährige Erfahrung mit roher Ernährung kennt, wird jetzt überracht sein. Wer bei Orkos gearbeitet hat, weiß, wie viel Geld ich seit 1993 in tropische Früchte, Jackfrucnt, Durian usw. investiert habe.

PS: Ich weiß nicht, ob ich mit den beiden obigen Links gegen Regeln verstoßen habe. Falls ja, bitte um Nachricht.

• Hallo Angelika,

ich habe Aufzeichnungen zu meinen Blutwerten ab den Jahr 1998.

Bestimmte Werte sind seit vielen Jahren laut Referenzbereichen nicht besonders, z. B. der Quotient LDL/HDL-Cholesterin, Triglyzeride und HoloTranscobalamin/Homozystein/Methylmalonsäure/B12.

Meine Trigyzeride waren zu Zeiten der omnivoren Rohkost eher hoch.

Während des intensiven Früchte-Essens waren die Triglyzeride zu Anfang eher niedrig, stiegen aber im Lauf der Jahre an, obwohl ich ja vegan lebte. Triglyzeride können also auch dadurch ansteigen, wenn sehr viele Früchte gegessen werden.

Mein Nüchtern-Zucker war nie auffällig, nie erhöht. Laut zwei verschiedener Hausärzten kein Anzeichen von Diabetes.

Prof. Frobösius, Dr. Wimmer (TK) und Dr. Weigl haben mich bezüglich Obstgenuss nur teilweise überzeugt. Die Ärztin Dr. Silke Rosenbuch ist Obst gegenüber sehr offen, sieht aber bei täglich 10 Bananen und mehr mögliche Probleme. Sie erwähnt auch die Verbindung zw. Obstgenuss und Triglyzeriden. Nützlich fand ich ihr Video: https://www.youtube.com/watch?v=7dpyjuTozUI

Was nimmt man als Alterserscheinungen als "normal" hin und was nicht?

Mit meinem Experiment möchte ich herausfinden, wie sich verschiedene Themen entwickeln. Ich stehe noch ganz am Anfang des Versuchs.

• Wie sind denn deine Triglyceridwerte?

Auszugsweise von mir, zufällig herausgeblättert:

25.7.2024: 78 mg/dl (während Masterarbeit/fast nur sitzen)

26.7.2023: 57 mg/dl

18.6.2019: 58 mg/dl

1.8.2016: 55 mg/dl

31.8.2009: 118 mg/dl

6.3.1995: 86 mg/dl

Im Sommer meist niedriger, da bewege ich mich auch prinzipiell mehr.

• Ich mache am Wochenende gerne Sport. Merke schon länger, dass das mit fruchtlastiger Ernährung nicht halb so gut funktioniert. Und wenn ich mal meine Muskeln mehr beanspruche, gibts bösen Muskelkater. Außer, ich esse proteinlastiger!

Außerdem kommt mir vor, dass man da auch mit dem Alter mehr drauf schauen muss. Die Mengen an Früchten, die ich früher essen konnte, da komme ich schon lange nicht mehr hin! Dafür werden Protein und Mineralstoffe für mich wichtiger, bzw. muss ich mehr darauf achten.

Auf facebook gibts Seiten wie "Parkour over 30" und "Parkour over 40", weil es einfach was anderes ist, diesen Sport zu machen, wenn man nimmer 15 oder 25 ist. Analog dazu wollte ich schon hier ein Thema "Rohkost über 50" aufmachen ^^ . Weil es auch anders ist als Rohkost mit 20 oder direkt in der Umstellung. Glaube, da konnte jeder jeden Tag mehrmals kiloweise süße Früchte verschlingen. Aber auf Dauer und mit dem Alter haut das nimmer hin und es wäre kontraproduktiv.

• Hallo Angelika,

meine Triglyzeride der letzten 26 Jahre:

12/1998 95

03/2002 210

10/2008 99

01/2014 156

07/2020 211 (die Jahre davor aß ich keinerlei tierisches Fleisch, und trotzdem der hohe Wert. Es lag also an 80/10/10.

05/2023 149

12/2024 190 (obwohl ich damals bereits 23 Monate ohne jeglisches tierische Fleisch lebte; Grund wiederum sehr hoher Früchtekonsum)

Du siehst, meine Triglyzeridwerte liegen aktuell - und auch bezogen auf die Vergangenheit - deutlich über deinen Werten.

Bei den beiden letzten Triglyzeridbestimmungen ließ ich mir unmittelbar im Labor das Blut abnehmen und zwar in demselben Labor.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Sommer 2020 ließ ich mich von einer Kardiologin ausführlich untersuchen. Sie stellte mittels Dupex-Sonographie an der Halsschlagader eine "geringe Sklerose" fest und empfahl das Medikament Statin, das ich aber nicht genommen habe und auch nicht nehme.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine LDL-Werte:
    12/1998: 138
    03/2002: 127

11/2007: 154

10/2008: 144

04/2013: 144

07/2020: 149

05/2023: 128

1/2024: 125

Dem Quotienten LDL/HDL wird keine so große Bedeutung mehr beigemessen, wie ich hier lese:
    https://flexikon.doccheck.com/de/LDL/HDL-Quotient

Mein LDL/HDL-Quotient lag zwischen 1998 (4,5) und 2023 (4,1) immer in diesem Bereich: 4,1 bis 4,5. In 12/2024 ging er auf 3,8 runter.

Im Dezember 2024 betrug mein LDL/HDL-Quotient 3,8. Ich lebe ja seit genau 24 Monaten wieder ohne jeglisches tierische Eiweiß. Davor aß ich über einige Wochen gerne Rindfleisch, bekam aber ganz schnell ein Plattenepithel-Karzinom neben der Nase! Ambulante OP!

Das war die beste Lernaufgabe für mich.

Mein AGE-Wert im Blut wurde 09/2023 beim IMD-Labor gemessen: 19,6 µg/ml, Referenzbereich unter 67, also bestens.

Meine Hausärzte der letzten Jahren sagten wiederholt, dass ich keinen Diabetes und keine Anämie hätte. Mein Nüchtern-Blutzucker lag jeweils zwischen 61 bis 79.

Ich habe HANDLUNGSBEDARF. Nicht nur wegen der Blutwerte, sondern auch wegen der geringen SKLEROSE an der Karotis Arterie.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Frage: wie sehen deine LDL-Werte aus?

2. Frage: in welchem Uni-Bereich hast du den Master gemacht?

Liebe Grüße gerne zurück!

Thomas

• Hallo Thomas,

hmmm. :hm:

Du hast offensichtlich schon seit Jahren - ähnlich wie ich - deine Blutwerte beobachtet.
    Hattest du dazu auch (ggf privat zu zahlende) Ärzte zu Rate gezogen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hausärzte/Hausärztinnen oft nur prüfen, ob Krankheitsanzeichen da sind.

Relativ bald habe ich - nicht zuletzt durch Bücher, aber auch im Gespräch mit jenen erfahren und z.T. bestätigt bekommen, dass der Patient selbst beobachten muss und ggf wertvolle Hinweise im Arztgespräch beitragen kann.

Mein Fazit zu Triglyceriden (! bei mir !) war und ist, dass diese höher sind, wenn ich weniger Bewegung mache. Dann ist auch automatisch das HDL niedriger. Ein sehr guter Hausarzt, der leider schon längst in Pension ist sagte mir diesen Zusammenhang auch mal (vmtl. öfter) ausdrücklich.

Ich besorge mir immer wieder Literatur, die sich mit der Deutung und Erklärung zu Blutwerten befasst. Nicht alle sind nützlich für mich, das kleine Buch "Meine Laborwerte" von Stiftung Warentest (3. Auflage von 2016 liegt mir vor) habe ich bisher am längsten behalten. Da steht unter Triglyzeride u.a.: "Wenn zu viel Triglyzeride im Blut sind, sinkt der Wert des günstigen HDL-Cholesterins ab. Der LDL/HDL Quotient wird somit ungünstiger."

2016 war ich - wie auch damals berichtet, bei Dr. Strunz (einer der letzten Termine die möglich waren, habe ich mir nachträglich sagen lassen). Er schreibt in seinem Heft zum Bluttuning über Triglyceride: "Erhöhung meist durch Diätfehler, schnelle Normalisierung möglich. Selten erhöht bei Stoffwechselerkrankungen."

LDL Werte (so wie oben herausgesucht)
    25.07.2024: 128 mg/dl (während Masterarbeit/fast nur sitzen)

26.7.2023: 92 mg/dl

18.6.2019: 111 mg/dl

1.8.2016: 112 mg/dl

31.8.2009: 92,6 mg/dl

6.3.1995: n.v. mg/dl (Chol: 214 mg/dl)

Betreffend "AGE" Messung finde ich den HbA1c ganz gut, der wird ab und zu auch ausgewertet. Eine (Rohkost/Fasten-) Ärztin sagt(e), dass nur der eine gute Aussagekraft wegen Blutzucker hat und man bei dem nicht "schummeln" kann, weil er einen Rückblick für 3 Monate bietet (Verzuckerung von Hämoglobin).

Ich weiß nicht, ob du meine Werte als Frau mit deinen überhaupt vergleichen kannst. Mein Fazit über die Jahre war und ist jedenfalls, dass ich generell (und seit jeher) eher nicht so viel Fett esse und sehr darauf achte, nicht zu viel zu sitzen, Sport einzubeziehen (abwechselnd Kraft und Cardio).
    Weniger zu sitzen, das ist beim meinem Hauptberuf, sowie beim Buchschreiben und nebenberuflichem Studieren kaum zu machen, deshalb muss ich da auch besonders darauf achten. Ist etwas, das ich die nächste Zeit "normalisieren" möchte.

Betreffend meiner Master: Alles im technischen Bereich (Hauptberuflich).

Kurz gefragt als Fazit: Sitzt du mehr oder bewegst du dich mehr im Tagesverlauf?

• Ich esse keine Früchte mehr, auch keine Tomaten, natürlich auch keine Trockenfrüchte ...

Ich bin großer Fan von Trockenfrüchten und von Honigen. Obst esse ich zwar auch sehr gerne, ist mir aber nicht von so großer Bedeutung.

Ich hatte viele Jahre ein Orkos-Abo, ich musste also alle 2 Wochen etwas bestellen, und ich bestellte immer nur Trockenfrüchte für ca. 5-6 Mahlzeiten.

Ich hatte dann also immer über eine Woche keine Trockenfrüchte zuhause.

Durch das Ableben von Orkos bestelle ich mir jetzt bei verschiedenen Anbietern einmal im Monat ein Paket. Das hat zur Folge, dass ich viel zu viel Trockenfrüchte zu Hause habe und in Versuchung bin, die tagelang hintereinander zu essen.

Gerade habe ich mir eine ziemlich hartnäckige Überlastung eingefangen. Das kam hauptsächlich durch die Datteln.

Ich habe gestern mal auf Obst und Trockenfrüchte verzichtet und nur Buchweizenkeimlinge Lauch und Brokkoli gegessen. Das war auch o.k. und die Mahlzeit hat mich befriedigt, aber heute hätte ich das nicht mehr machen können. Ganz gierig habe ich mich auf die Kiwis und den Rest der getrockneten Ananas gestürzt.

Ich merke jedoch, dass sich die Überlastung noch nicht ganz abgebaut hat und ich werde wohl weitere zuckerfreie Tage einlegen müssen.

Überlastungen bauen sich bei mir am schnellsten ab, wenn ich die Mittagsmahlzeit (also die Obstmahlzeit) ganz ausfallen lasse und nur Abends etwas esse.

Aber zur Zeit fällt mir dieses Teilfasten etwas schwer.

Die Überlastung fühlt sich nicht gut an. Der Körper signalisiert, dass er die Sachen kaum oder absolut nicht mehr verarbeiten kann.

Ich denke, wenn man trotzdem weitermachen würde, dann könnte man eventuell ganz schönen gesundheitlichen Schaden verursachen.

Ganz mit Obst und Trockenfrüchte aufzuhören wäre wahrscheinlich gut für die Zähne, aber das wäre für mich unmöglich das zu praktizieren.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang gerne süße Sachen gegessen. Ich denke auch das Obst ist wichtig um sich auszubalancieren.

Ich denke das Wohlgefühl bei einer Rohkost-Ernährung kommt auch durch dieses subtile Gleichgewicht. Kein Obst mehr und dafür viel Sprossen und Gemüse finde ich ganz schön einseitig.

Das würd mich auf längere Sicht auch nicht befriedigen und ich denke ich würde mit der Zeit das Interesse an der Rohkost verlieren.

Ich kenne eine Frau, die hat sich 2 Jahre nur von Sprossen ernährt. Dann hat sie damit aufgehört und wieder gekocht gegessen.

Ich muss auf jeden Fall darauf achten in Zukunft jegliche Überlastungen zu vermeiden, denn die sind bestimmt überhaupt nicht gesund.

• Quote from thomas99

Totalverzicht auf Früchte, kein 80/10/10 mehr

80/10/10 war ein böser Trip. Wie konnte man nur auf so eine Schnappsidee kommen und das auch noch im Internet verbreiten.

Ich hatte mir früher regelmäßig die Videos von Freelee und von Durian Rider angeschaut. Oh man, das musste ja scheitern.

Noch einseitiger geht ja nicht mehr, es sei denn, man würde eine 100%ige Obsternährung praktizieren, so wie Mango Wodzak & Kvetka.

https://www.youtube.com/watch?v=2FTVGl06EJU

Diese Doku habe ich früher richtig cool gefunden, und wie ich gerade sehe, haben sie das ganze auch überlebt. Sie machen immer noch Videos.
    (Mango ist kaum gealtert, das ist sehr beachtlich, seine Freundin jedoch schon)
    Bei Mango hat man das Gefühl, dass diese Art der Ernährung zu ihm passt und ihm auch gut tut.

Die treffen bei ihrer Fahrt durch Australien auch Durian Rider und Freelee.
    https://youtu.be/2FTVGl06EJU?si=fUd8-lf_1jBbDqBc&t=2645

Sie treffen auch einen Mann, der sich nur von rohen Fleisch ernährt. Während der Dreharbeiten musste er jedoch ins Krankenhaus.

Seine Ernährung war scheinbar nicht besonders gesund.

https://youtu.be/2FTVGl06EJU?si=ZgfItPryFCeaesjl&t=2947

• Da gibt es doch dieses Rohkost Dreieck, wonach Fett, grünes und süße Früchte immer ausbalanciert sein sollen, hab leider den Autor vergessen, jedenfalls komme ich damit gut zurecht, aber ich mag süß auch in der Kochkost nicht.

• Hallo Juicy,

es gibt zum Zusammenspiel der Makronährstoffe verschiedene Theorien, zum Beispiel 80/10/10.

Ich habe meine Gründe, warum ich so vorgehe, in meinem früheren Beitrag, siehe oben, versucht zu begründen.

• Ich versuche mich da mehr auf den Instinkt zu verlassen, finde Doktrinen immer gefährlich, dieses Dreieck hamoniert mit meiner Intuition, und merke, dass ich in der Rohkost generell weniger essen mag, weil die richtig geilen Sachen fehlen, dafür gibt es das gute klare Gefühl, so wie jetzt beim Fasten auch.

• Ich versuche mich da mehr auf den Instinkt zu verlassen, finde Doktrinen immer gefährlich,

Stimme voll und ganz zu. 👍

Jeder sollte seinen eigenen Weg geben und herausfinden, was gerade an diesem Tag, zu dieser Stunde, in diesem Alter, bei dem Wetter und bei den äußeren Umständen/ Herausforderungen/Plänen und Vorhaben am besten für sich persönlich passend ist.

Schon die Anwesenheit einer weiteren Person beeinflusst das körperliche Empfinden und geistige Erleben und kann unser Wohlbefinden und demnach unser Verlangen nach Ausgleich durch bestimmte Nahrung entscheidend beeinflussen.

Unser Körper, unser Instinkt und unsere Erfahrung wissen es besser als alle Bücher und Doktrinen der Welt.

• (...)

Während des intensiven Früchte-Essens waren die Triglyzeride zu Anfang eher niedrig, stiegen aber im Lauf der Jahre an, obwohl ich ja vegan lebte. Triglyzeride können also auch dadurch ansteigen, wenn sehr viele Früchte gegessen werden.

(...)

Ich möchte hier nochmal auf deinen ersten Beitrag zu diesem Thread eingehen, zu obiger Beobachtung von dir.

Dazu meine Beobachtung: Als ich mit Rohkost begonnen hatte, beobachtete ich die verschiedenen "Strömungen" mit Empfehlungen zur Rohkost. Ein besonderer Kontrast war dabei die Früchte-betonte Rohkost (u.a. von dir genannte 80-20-20) zur instinktiven Rohkost, die auch Tierisches einbezogen hatte, durchaus auch Fett.

Die Empfehlungen bzw. vorgelebten Lebensweisen betreffend Sport/Bewegung waren (!und sind!) dabei unterschiedlich. Bei der stark Früchtebasierten Rohkost wurde sehr viel Sport dazu gezeigt. Aus gutem Grund!

Und bei der "instinktiven" Rohkost wurde Sport nicht als extrem wichtig genannt/gezeigt.
    Dazu oft erst Essen kurz vor Mittag und startend mit Cassia Fistula. Dann nach einer Stunde - ich simplifiziere extrem, weil es immer auch um Riechen davor ging - ... also meist ... kamen mittags dann Früchte zur Auswahl
    Und für das Abendessen sozusagen, da wurden eher Proteine, durchaus in Form von Fleisch/Fett empfohlen, eher nur wenn nix anderes ging, Kohlenhydrate in Form von Früchten.

Bitte jetzt keinen Aufschrei, dass beides "ja viel komplexer" "gelehrt" wurde, ich möchte auf einen fundamentalen Unterschied in der Makronährstoffverteilung (Kohlenhydrate - Fette - Eiweiß) hinweisen.

Nehmen wir mal an die 80-10-10 sollen sich wirklich auf den kcal-Gehalt und nicht auf das Volumen am Teller beziehen (schien/scheint so).

Jedenfalls ... für die Kohlenhydrate muss auch Energie verbrannt werden.

Ich habe, da ich mir nicht sicher bin, ob der Zusammenhang zwischen Triglyceriden, den Blutfettwerten und Bewegung klar ist, noch ein (englischsprachiges) Video aus YouTube herausgesucht.

Des gibt deren sicher einige, dieses hier zeigt schöne Animationen, auch wie dann der Brennstoff -> Triglyceride -> LDL -> Brennstoff zum Verbrennen in die Zellen ...

Ausgewählt habe ich es, weil damit klar sein sollte, dass "Fettwerte im Blut" nicht unbedingt etwas mit "Fett essen" zu tun haben .. auch wenn das natürlich auch gleich am Anfang des Videos AUCH gezeigt wird ... und für "Otto Normalverbraucher" sicher oft Ursache ist.

Zuletzt wird auch (nach der Brennstoff-Animation) in einer Art Liste gezeigt, dass regelmässige (!) Bewegung wichtig ist.

https://youtu.be/XZSjw4TbIJk?si=T5Wl4Hv3I_aZm0Bi

• Ist aber relativ harmlos. Ich würde mir die Kanüle/Braunüle zur Not auch selber setzen, meine Arteria brachialis ist (an beiden Armen) recht leicht zu treffen (auch wenn es ein Arzt schon mal geschafft hatte, da vorbei zu stechen und Kontrastmittel ins Bindegewebe laufen zu lassen!) <X

• Ausgewählt habe ich es, weil damit klar sein sollte, dass "Fettwerte im Blut" nicht unbedingt etwas mit "Fett essen" zu tun haben .. auch wenn das natürlich auch gleich am Anfang des Videos AUCH gezeigt wird ... und für "Otto Normalverbraucher" sicher oft Ursache ist.

Zuletzt wird auch (nach der Brennstoff-Animation) in einer Art Liste gezeigt, dass regelmässige (!) Bewegung wichtig ist.

https://youtu.be/XZSjw4TbIJk?si=T5Wl4Hv3I_aZm0Bi

Jawohl, BEWEGUNG ist sehr wichtig, um erhöhte Triglyzeridwerte runterzubekommen und ebenso wichtig, damit erhöhte Triglyzeridwerte erst gar nicht entstehen.

Der Arzt Dr. Volker Schmiedel empfiehlt Bewegung vor dem Frühstück, und zwar so, dass man gerade noch sprechen kann. Das sagt er in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OJpgmEW51aM. Damit könne Fette optimal verbrannt werden. 10 Minuten würden nicht reichen, eher 20 bis 30 Minuten oder mehr.

Die Ärztin Dr. Silke Rosenbusch sagt, dass es vier Maßnahmen gibt, erhöhte Triglyzeridwerte zu senken, außer es wäre genetisch bedingt, aber auch dann gilt:

- Omega 3 in der Ernährung erhöhen. [Das geht nicht nur mit Meeresprodukten, sondern auch mit geschroteter Leinsaat oder gekeimteer Leinsaat oder entsprechend mit Chia, oder mit Sprossen generell] [Norme Nauber hat auf YT sehr gute Videos zu Keimlingen und Sprossen]

- gesättigte Fette eher meiden bzw reduzieren, falls man da früher reichlich gegessen hat; nicht zu viel Omega,

- Fructose reduzieren, falls früher regelmäßig sehr viel Obst gegessen wurde, zum Beispiel täglich zehn Bananen und mehr [wer sportlich sehr sehr aktiv ist, verbrennt den vielen Zucker vielleicht]

- Alkohol reduzieren [überreife Bananen enthalten Alkohol].

Hier sind drei YT-Videos, in denen die obigeen Inhalte von Frau Dr. Rosenbusch dargestellt werden:
    - https://www.youtube.com/watch?v=7_Ptn98CXrM
    - https://www.youtube.com/watch?v=_lpHMAFvEGg
    - https://www.youtube.com/watch?v=7dpyjuTozUI

Ich weiß nicht, ob ich nicht schon zuviel über Triglyzeride geschrieben habe. Ich hab den Eindruck, dass dies nur für mich in gewissem Maße ein Thema ist. Mein Spiegel ist ja an der oberen Grenze des Normalbereichs und nicht extrem hoch.

Ich habe meinen oben beschriebenen Versuch, mich ohne Früchte und zugleich eher fettarm zu ernähren, nach 12 Tagen beendet. Ich genieße wieder Clementinen, Blutorangen, Äpfel, Bananen usw. ÜBERREIFE BANANEN lasse ich wegen des Alkoholgehalts noch weg. Mal sehen.

6 Stück überreife Bananen enthalten etwa so viel ALKOHOL wie vergleichsweise ein kleines Bier (0,25 Liter). Das hat mir mal ein Bekannter/Rohköstler ausgerechnet. Gern kann das hier jemand, der sich in Physik gut auskennt, überprüfen.

Klar ist, dass der Alkohol in Bananen vermutlich langsamer ins Blut geht, und dieser Vergleich nicht ganz treffend sein dürfte, oder doch?

(Ich trinke seit Jahrzehnten kein Bier.)

Edited once, last by thomas99: kleiner Fehler mit der ] ().

• Ich habe meinen oben beschriebenen Versuch, mich ohne Früchte und zugleich eher fettarm zu ernähren, nach 12 Tagen beendet. Ich genieße wieder Clementinen, Blutorangen, Äpfel, Bananen usw. ÜBERREIFE BANANEN lasse ich wegen des Alkoholgehalts noch weg. Mal sehen.

Danke für Deine Offenheit.

Was hat Dich denn dazu bewogen, den Versuch zu beenden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!