Winter-Rohkost und Heizen

  • Zuletzt hatte ich u.a. bei Orkos (wegen reifer Kokosnüsse) und bei Jurassic Fruit (wegen reifer Grapefruits) bestellt.

    Für mich interessante Lebensmittel, die ich nicht in guter / reifer / unversehrter Qualität hier im Lebensmittelhandel erhalte.


    Natürlich hatte ich auch noch anderes bei dieser Gelegenheit bestellt, um die Transportkosten auszunutzen.

    Heute ein paar dieser Eindrücke, die ich gerade dem schneereichen Wetter passend, zeige.


    Na gut "schneereich" ist vielleicht übertrieben, heute taut es wieder weg.

    Darunter sind Malve (Malvenartige), Winterportulak (Nelkenartige) und Spinat (Nelkenartige) weiter "munter" in den Beeten.

    Auch Graswasser (Süßgrasartige) mit ein paar frischen Minzeblättern (oder auch Salbei aus dem Garten, beide Lippenblütlerartige) ist wunderbar derzeit.



    In der Firma hatte ich letzte Woche Mittags gerne etwas Salat (Astern/Korbblütlerartige) und Pomelo (Seifenbaumartige).

    Hierbei hatte ich Glück, die Honey-Pomelo vom Billa war echt gut, ich bin mir aber nicht sicher ob es diese Charge weiterhin gibt oder inzwischen wieder eine andere Quelle dort liegt. Beim Nachkauf am Freitag war nur noch eine der Honey-Pomelo dort. Ist aus China, naja. Wie leider sehr viele frische Lebensmittel im Lebensmittelhandel.



    Mit ein Grund, warum ich reife Grapefruits bei Jurassic Fruit bestellte, die sind dort zumindest aus Europa, aus Spanien.

    Allerdings, schon auch saurer - das ist eben so. Ich filetiere sie, so mag ich sie gerne.



    Rechts die zwei Pagode light Kokosnüsse (Palmenartige) sind zwar - als einzige - noch in einer Art Softnetz aus Kunststoff, alles andere ist in Papier und Holzwolle verpackt.

    Das finde ich wirklich toll und einen Fortschritt gegenüber früheren Jahren.

    Die Holzwolle landet bei uns allerdings nicht am Kompost, sondern entweder unter Erdbeerpflanzen (Rosenartige) oder - vorher noch - zum Anheizen im Ofen (mit Holzspänen und Bockerln).



    Zum ersten Mal probierte ich auch eine Kiste "direkt vom Bauern" über das Portal von Jurassic Fruit.

    Hier war alles eher noch hart bzw. zum Nachreifen, wie man es wohl von einer Direktlieferung vom Bauern in Spanien erwarten kann.

    Die Cherimoya habe ich als erster nacheinander in die Küche gelegt, waren sehr gut.

    Da ich Avocados eher weniger esse (und 4 wohl nicht rechtzeitig), hoffe ich, dass die von meiner Familie verwertet werden.



    Bei Orkos hatte ich reife Kokosnüsse bestellt (eine andere Woche) und machte mir u.a. mit Softdatteln meinen aus ersten Rohkost-Tagen geliebten Schoko-Ersatz.

    Diese Erinnerung hat andere (Kindheits-) Essenserinnerungen inzwischen überlagert.

    Und es schmeckte so gut wie in der Erinnerung.


    Nachdem ich sonst zu den Weihnachtsfeiertagen/Rauhnächten nichts "zubereitete", nun nachträglich.


  • Das hat sich noch nicht ergeben. Ich erhalte zwar auch hier den Newsletter, jedoch war bisher kein "Schlüssel-Lebensmittel" für mich dabei, dass ich dort bestellt habe. Allerdings beobachte ich, dass sich das Portfolio sehr stark erweitert hat mit der Zeit. Und wenn es stimmt was im Newsletter steht, sollen sie günstige Preise anbieten.


    Hast du dort schon bestellt? Gar die Chemedak, die du uns hier gezeigt hast?

  • Inzwischen hatte ich die Cherimoyas (Magnolienartige -> Annonengewächse) und heute eine Avocado (Lorbeerartige -> Lorbeergewächse) aus dieser Sendung vom Bauern in Spanien.


    Die Cherimoya kam fest an und wurde innerhalb weniger Tage cremig. Sehr soft und aromatisch.

    Auch innen der Strunk schön weiß.



    Generell lagere ich Gemüse und Früchte im Kühlen und lege nach und nach einzeln z.B. eben Cherimoya und Avocado in die Küche.

    Diese Avocado, auch eben aus Spanien direkt vom Bauern ist heute perfekt reif gewesen und schmeckte soft und sehr aromatisch. Erstaunlich fett für diese Sorte - das zeigt wohl, dass die Avocado wirklich lange am Baum gewesen sein muss.

    Obwohl mir die Avocado schon sehr gut schmeckt, kombiniere ich gerne mit getrockneten (Salat-) Algen. Auch diese schmecken für sich sehr gut, in Kombination "rutscht" es allerdings noch besser.

    Die Algen sind mir auch sehr wichtig, alleine wegen Jod u.ä.


  • Bestellt hab ich bei Fruchtbote schon oft. Ist schon billiger, ja. Aber Cempedak war nicht von dort, nein. Leider hat Fruchtbote sozusagen für Dauer nicht mein volles Sortiment. Cashews zB fehlen mir dort auch.

    Cherimoya und Avocado auf Deinem Foto sehen echt 1A aus!

  • Also aus der Kiste von dem Bauern oben war alles gut (siehe Foto dort). Aber die Bananen waren doch einen deutlichen Deut zu grün bei mir angekommen. Egal wie gelagert, da wurde keine essbar. Ich hätte sie wohl in eine Pfanne geben müssen. Daran liegt mir allerdings nicht wirklich und meiner Familie auch nicht ..

    Zuletzt hatte ich sie neben den (eingeheizten) Küchenofen gelegt, aber das brachte auch nix.

    Hat wer von Euch schon mehr Erfolg mit "SEHR zu grün gelieferten" Bananen gehabt?


  • Nein, wenn die zu grün geerntet wurden, werden die, egal wie lange man sie lagert, maximal trocken oder kaputt. Kann man wegschmeißen, oder eben kochen, ja.

    Na das "beruhigt" mich, wenn du auch keine bessere Erfahrung damit hast. Du bist ja länger "dabei" als ich. :Win:
    Ich habe mal dorthin geschrieben, vielleicht haben sie ja eine Idee mit "Äpfel im Sackerl" oder sowas .. oder dem Bauern sagen, dass die Endkunden mit ganz grünen Bananen keine große Freude haben ;) .

  • Puh, normalerweise sagt man ja "es gibt keinen Unterschied zwischen Software und Bananen, beide reifen erst beim Kunden!".

    Aber DIESE hier sind ja echt extrem, sehen ja fast eher aus wie Gurken. 8| Normalerweise werden Bananen ja eher im frühen gelb-grünen Zustand geerntet und dann verschifft. Aber so extrem habe ich noch keine gesehen, das soll wohl nichts werden mit dem Reifen. Ohne Sonne, ohne Pflanze.... no way.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Puh, normalerweise sagt man ja "es gibt keinen Unterschied zwischen Software und Bananen, beide reifen erst beim Kunden!".

    Köstlich der Vergleich mit Software!!!! :grinsen:

  • Habe eben gerade das Video angeguckt. KRASS!


    Nun frage ich mich, was für dunkle Flüssigkeit haben sie von Anfang an genommen? Bestimmt etwas, was wir hier nicht haben. Und dann haben sie Aloe Vera Blatt genommen?? Und die Erde... kommt mir ein bisschen.... hmm.. asiatisch vor. Substrat?


    Ich habe im Garten auch eine winterharte Bananen-Pflanze. Auch im Supermarkt gekauft. Zuerst stand auch drinne, im Haus. Wusch sehr schnell , besonderes im Sommer. Ich musste sogar eine Kommode wegstellen, die Blätter waren wirklich groß. Was hat mich aber massiv gestört, das die Blätter haben immer getropft und auf dem Boden bleibende Flecken hinterlassen.

    Dann habe ich einfach die Pflanze draussen im Garten eingebuddelt, hatte kein Bock mehr. Bekannte von mir meinte, sie habe auch eine, die nach 5 Jahren kleine Bananen brachte.


    Und was denkt ihr? Nach 3 Jahren "Draußenleben" ist meine Bananenpflanze so "breit" geworden, das ich sie eventuell woanderes setzen muss. Im Winter gehen die Blätter vollständig ein, momentan es ist nur ein Haufen trockenen toten Blätter. Aber ab Mitte April geht es wieder los, und im September kann ich mich unter Bananenpalme stellen und Bilder auf Instagram machen!

    Leider alles ohne Früchte :( Ich habe schon einige Ableger abgetrennt und gepflanzt.


    Und jetzt , nach dem Video, vermute ich, warum meine Bananenpflanze keine Früchte trägt. Weil die Mutterpflanze wurde aus Ableger gezüchtet, und nicht aus der Banane!!!

    Höchstwahrscheinlich liege ich total falsch. Natürlich, es geht gar nicht darum, irgendwelche nennenswerte Bananen zu bekommen. Aber warum kommt nicht mal Blütenstengel mal raus? Das würde mir schon reichen.

  • Habe eben gerade das Video angeguckt. KRASS!


    Nun frage ich mich, was für dunkle Flüssigkeit haben sie von Anfang an genommen? Bestimmt etwas, was wir hier nicht haben. Und dann haben sie Aloe Vera Blatt genommen?? Und die Erde... kommt mir ein bisschen.... hmm.. asiatisch vor. Substrat?

    (...)

    Ja, das wurde ein paar Mal unten in den Antworten gefragt. Die Antwort wurde so formuliert:


    Zitat

    Onion peel & root booster hormone in the glass that is brown. Use: green banana, aloe vera, root boost hormone, onion skin

    Es ist also Zwiebelschale mit Wurzel Booster Hormon im Glas. Das läuft unter verschiedenen Namen und es gibt offenbar ganz viele Produkte dazu. Das hier hat auf Amazon wohl eine besondere Verbreitung bei den vielen Bewertungen: https://www.amazon.de/Doff-Hormon-Puder-für-das-Verwurzeln/dp/B073TXSX7Y/ref=sr_1_7?keywords=wurzelhormon&qid=1677252957&sr=8-7&th=1


    Die Aloe Vera wird offenbar genauso wichtig gesehen wie die grüne (!) Banane.


    Aber ob alleine das bewirkt, dass du auch wirklich Bananen ernten kannst, kann ich da nicht beurteilen.

    Ja, die Erde ist mal eher weniger humusreich. Manche Pflanzen mögen dies beim Anwachsen ja nicht so.


    Hier wird eine Zwergbanane angeboten, vielleicht können nur bestimmte Sorten je nach Gegend gut wachsen:

    https://www.bloomling.at/feel-…rUfbqrryU1pcaAtOSEALw_wcB


    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Zwergbanane in Mitteleuropa (du bist aber eh südlicher, oder?) eher schafft zu blühen und Früchte zu tragen.

  • Keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die Vegetationsperiode zu kurz ist. Wenn der Strunk zuerst erstmal wieder Blätter macht und auswurzelt und Seitentriebe macht, dann bleibt nimmer viel Zeit, werden die Tage schon wieder kürzer und kühler. Dann noch blühen und Früchte reifen, würde sich nimmer ausgehen.

    Bei den Feigen hier isses ähnlich, die Pflanzen überleben und wachsen jeden Sommer, aber die Früchte werden bei vielen Pflanzen nur reif, wenn der Sommer lang und warm ist.

    Hier in Wien gibt's zwei oder drei Gärtner, die haben ihre Feigenplantagen in Glashäusern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!