Review zu Ernährung, Krebsgenetik und Epigenetik + Hämoglobin-Addukte von Acrylamid im menschlichen Blut - Was wurde getan und was kommt als nächstes?

  • Ein Update zu AGEs und Auswirkungen auf Krebs (und Co.) .. alle zitierten Texte habe ich über Internet automatisch übersetzen lassen.


    Kürzlich ist mir folgende Studie aufgefallen:

    https://www.researchgate.net/p…_Genetics_and_Epigenetics


    Erwähnt wird dabei auch eine Studie, den den Zusammenhang zwischen einer Krebsform und Acrylamiden zeigt.


    (...) Obwohl es einer Bestätigung bedarf, deuten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass Acrylamid durch Auswirkungen auf Sexualhormone Eierstockkrebs verursachen kann. (...)

    Acrylamid ist Synonym für die Belastung durch (stark) erhitzte Lebensmittel (AGE´s und Co.).

    Dieses Jahr, im März 2022, wurde eine Zusammenfassung bisheriger Resultate veröffentlicht.

    Daraus:


    (...) Es ist bekannt, dass die Maillard-Reaktion, der wichtigste Prozess ist, durch den Acrylamid in Lebensmitteln gebildet wird, auch in vivo auftritt und Proteine schädigt, insbesondere bekannt als Glykation (Tessier, 2010).


    Daher könnte es theoretisch eine Bildung von Acrylamid in vivo mit niedrigem Tempo über die Maillard-Reaktion oder andere Prozesse geben, die Frage ist, wie viel im Vergleich zur Aufnahme aus der Ernährung. In der Studie von Vikström et al. (2012) wurde die interne Dosis und Aufnahme von Acrylamid berechnet (Tabelle 3; Abschnitt 3.4.2) aus dem mittleren Acrylamid-Hb-Adduktspiegel und verglichen mit Daten zur Acrylamidaufnahme aus der Ernährungsgeschichte (n = 68).


    Das Ergebnis deutete darauf hin, dass Acrylamid in Lebensmitteln die Hauptquelle für gemessene Adduktwerte bei Nichtrauchern ist und dass jeder potenzielle Beitrag von endogen geformtem Acrylamid (oder einer anderen Quelle) ein kleiner Teil ist.(...)

    Anders gesagt, die Hauptquelle bleibt das, was wir zu uns nehmen.

    Weitere Forschung wird empfohlen und ist im Gange ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!