Microdosing vs. Rohkost und der Film "Nine Perfect Stranges"

  • --- ACHTUNG MIT SPOILERN zu dem Film "Nine Perfect Stranges" ---


    Nun als neues Thema, da es etwas entfernt vom ursprünglichem Thema "Geistiger Klarheit - Spiritualität / Psyche / mentale Verarbeitung" ist.

    @ Dominik: Ja du hast recht, das ist etwas weiter gegriffen.


    Du hattest davor geschrieben gehabt:


    Bei mir was es ähnlich. Ich wusste nicht, dass ich mich vorher im Krieg befand, aber mit Umstieg auf Rohkost war mein erstes Gefühl das des Friedens. Und zwar sehr deutlich.


    Ich glaube, dass es für all jene so ist, die mit sich und ihrer Umwelt (zumindest ganz gut) im Reinen sind.

    Es scheint aber für jene, die mit alten/vorherigen Themen noch nicht abgeschlossen haben möglicherweise schwieriger zu sein.


    Als ich begonnen hatte mit der Rohkost, las ich Berichte, in denen manche mit der Klarheit in der Rohkost eher Schwierigkeiten hatten. Anscheinend, weil ihnen manches Bewusst wurde, das sie bisher maskiert oder unterdrückt hatten. Wenn manches aufkommt, scheint eine psychisch-soziale Begleitung wohl vorteilhaft zu sein.


    Ein alternativer Weg in dieser Richtung scheint eine psychologische Therapie mit LSD zu sein.

    Dazu hatte Wilhelm Reich u.a. im Zuge mit seiner Orgontherapie wohl Erfolge erzielt. Es gab große Widerstände und anscheinend war zuerst die Zeit der Psychopharmaka, wohl auch heute noch meist. Doch es scheint ein Umdenken zu geben. Nach kurzer Suche habe ich auf researchgate.net einen Artikel gefunden.


    Das Buch scheint hier komplett online zu stehen "Therapie mit psychoaktiven Substanzen, Praxis und Kritik der Psychotherapie mit LSD, Psilocybin und MDMA" von

    Henrik Jungaberle, Peter Gasser, Jan Weinhold, Rolf Verres (Hg.), Bearbeitungsstand 2008

    (...) Wie ich in einem meiner früheren Bücher nahe legte, ist die potenzielle Bedeutsam- keit von LSD und anderen Psychedelika für die Psychiatrie und Psychologie ver- gleichbar mit dem Wert, den das Mikroskop für die Biologie und Medizin hat, oder etwa das Teleskop für die Astronomie. Meine späteren Erfahrungen mit Psychedeli- ka bestätigten diesen anfänglichen Eindruck. Diese Substanzen fungieren als unspe- zifische Verstärker. Sie verstärken die „Kathexis“, die energetische Aufladung, die mit den tief unbewussten Inhalten der Psyche verknüpft ist, und machen sie damit der bewussten Verarbeitung zugänglich. (...)


    Dieses Thema scheint mir in dem Film "Nine Perfect Stranges" sehr gut aufgegriffen zu sein, sogar eben in Bezug zu Rohkost.


    In meiner Antwort an dich hatte ich geschrieben:


    Schade, dass es eigentlich relativ wenige versuchen.

    Vielleicht wäre es für manche ein Trip wie auf LSD.


    Wer Rohkost isst und dann noch Wildpflanzen, bekommt manche (andere) natürliche Stoffe in Mini-Dosen.


    Ich meine, für manche ist die Umstellung auf Rohkost relativ "easy" und sie kommen auch damit klar, dass sie sich vielem mehr bewusst sind/werden.

    Bei anderen kommt sehr viel auf.


    In dem Film also sind neun sich fremde Menschen, ganz unterschiedlich mit unterschiedlichen Geschichten, die sich offenbar mit Microdosing mit LSD sehr rasch therapieren, wohlgemerkt mit medizinischer Begleitung (und abgestimmten Dosen auf der Basis von Blutanalysen).


    Jene der Teilnehmer, die kein Microdosing benötigen (und erst auf Reklamation, dass sie auch wollen, bekommen) - hatten einfach keine "offenen Themen", oder eben .. fast keine.

    Sie entschieden sich ja dann auch dafür, zukünftig auch für diese Therapie mitzuarbeiten.


    (Anmerkung: Und ich meine, dass "auf Rohkost" Wildpflanzen auch etwas wie Mini-Microdosen hilfreich sein könn(t)en, möglicherweise im Gesamtpaket für manche zu "entblößend", zu viel freilegend ohne Begleitung/Austausch/gar medizinische Unterstützung.)


    Das ganze ist dann relativ krass, wobei die Afrikanerin, die du erwähnst, (auch) eine ganz besondere Rolle hat.


    Betreffend Nicole Kidman und Tom Cruise ist mir bisher immer noch nicht klar, wer von den beiden eher auf der Rohkost-Schiene war/ist. Möglicherweise ist Nicole Kidman sogar eher kritisch eingestellt, weil wie der Standard zitierte, der Film eher eine Persiflage (= geistreiche Verspottung durch übertreibende Nachahmung) als eine Hommage (an die Aktivitäten von ins. Gwyneth Paltrow) ist. -> Siehe Standard-Kritik-Zitat im füheren Beitrag RE: Rohkost und Entwickeln von Geistiger Klarheit

  • Warum sollen Kidman oder Cruise auf der Rohkostschiene gewesen sein?

    Kidman ist in der Serie nur eine Schauspielerin, weder hat sie die Geschichte geschrieben, noch die Serie gemacht, von da her hätte ich jetzt garnicht auf eine persönliche Einstellung zu Themen in der Serie getippt (?)

    Willst Du microdosing mit Psilocybin mal selber anwenden?


    Fragen, Fragen, Fragen :D

  • Gefunden!


    Ein Artikel vom 8. August 2020:


    (…) In keeping up with his diet, he employed Jennifer Pettijohn as his chef, who told The Telegraph how he had her employ a strict and organic raw food diet for himself. (…)

    (und jedenfalls seine Ex Frau Kathie Holmes wird hierzu öfter genannt)

  • Warum sollen Kidman oder Cruise auf der Rohkostschiene gewesen sein?

    Kidman ist in der Serie nur eine Schauspielerin, weder hat sie die Geschichte geschrieben, noch die Serie gemacht, von da her hätte ich jetzt garnicht auf eine persönliche Einstellung zu Themen in der Serie getippt (?)

    Willst Du microdosing mit Psilocybin mal selber anwenden?


    Fragen, Fragen, Fragen :D

    Also zur ersten Frage weiß ich natürlich nicht, warum .. vielleicht passt es zur Selbstoptimierungs Philosophie auch bei Scientology, könnte ich mir vorstellen.

    Jedenfalls muss man mit sich sehr ehrlich sein können, um Rohkost durchzuziehen. Da würde ich keinen Widerspruch sehen zumindest.


    Ob eine Schauspielerin oder ein Schauspieler sich eine Rolle aussuchen kann oder nicht, hängt wohl von der Bekanntheit und den schon abgeräumten Preisen ab. Ich schätze, dass sich Nicole Kidman aussuchen kann, welche Rolle sie annehmen will und welche nicht. Also wird es schon für sie gepasst haben, aus welchen Gründen auch immer. Abgesehen davon, dass es bei Verfilmungen oft kleine Adaptionen gegenüber dem (Original-) Buch gibt.


    SchauspielerInnen sind oft in Filmen mit Themen, die wie ein roter Faden scheinen, also mag da schon etwas Vorliebe für gewisse Themen oder Botschaften mitentscheidend sein.

    Anders bei der Autorin, da gäbe es noch ein Bestsellerbuch, bei dem ich dachte, vielleicht schaue ich mir das auch an - da hatte ich allerdings irgendwie keinen Draht dazu und brach rasch ab.


    Microdosing: Nein, ich denke nur, wer Rohkost isst, kommt in Genuss von Mini-Mengen so mancher Substanzen, die in Pflanzen eben natürlich vorkommen. Wer aber Kochkost isst und manche Pflanzen nur so als "add-on" isst, merkt davon nichts (außer es handelt sich um eine Vergiftung durch z.B. unbedachte Beimischungen ohne Sperre-Möglichkeit über Smoothies o.ä.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!