Topinambur hatte letztes Jahr bei mir riesige Pflanzen gemacht, aber diesmal keine einzige Blüte (zumindest nicht aufgefallen). Vielleicht wegen dem relativ trockenen Sommer, sodass die Pflanze sich die Kraft gespart hat. Ich glaube fast, die würden sehr viel Wasser wollen. Bin gespannt wie es heuer wird.
Norbi Dein Pflücksalat schaut schon toll aus!
Ich hatte letztes Jahr im Herbst Spinat und anderes wieder im Hochbeet ausgesät, aber der Winter war wohl zu trocken, da ist eine einzige (!) Pflanze aufgegangen. Ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt, aber ich glaube heuer nicht ... Da sind Vogelmiere beim Kompost, Mariendistel und Beifuss resistenter.
Gartensaison
-
-
Ich habe schon viele Sorten
Und nicht nur Tomaten!
Also, Du hast schon damit angefangen.

Bei mir ist noch ziemlich mau, ich habe erst nur umgegraben.... und eine Salatsorte ausgesät.
Aber das ist für mich normal, da ich die Möglichkeit habe, die Aussaatschalen in die Wärme zu stellen, und dort ist die Temperatur bei dem Sonnenschein bis 30 Grad und höher, man muss nur aufpassen, das es nicht zu warm wird . Man kann regelrecht merken, wie schnell wächst alles bei Sonne und Wärme.
-
Ein paar Fotos von heute:
Die einzige Spinatpflanze (Nelkenartige), die es wie oben erwähnt über den Winter geschafft hat.
Oder die Samen wurden alle von Vögel gefressen ... waren aber eigentlich sehr viele ...
pasted-from-clipboard.pngDa geht es der Vogelmiere (Nelkenartige) zum Glück viel besser.
(Nagel etwas rot vom Hagebutten-Essen davor)Girsch (Doldenblütenartige) kommt schon.
Bärlauch (Spargelartige) auch, der ist anderswo schon größer.
pasted-from-clipboard.pngDie Hagebutten (Rosenartige) sind noch saftig, aber schön langsam trocknen sie aus.
pasted-from-clipboard.pngSchöne Veilchen (Malpighienartige)
pasted-from-clipboard.pngSchwarznesseln (Lippenblütenartige) sind auch gut aktuell.
pasted-from-clipboard.png
Und Knoblauchsrauke (Kreuzblütler) ...und Mariendistel (Korbblütler) sind auch sehr gut ..
-
Girsch (Doldenblütenartige) kommt schon.
Frage an Angelika:
Bevorzugst Du den Giersch in dieser Größe oder war das Foto nur zur Verdeutlichung?
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen vom Klappgiersch genascht. Den finde ich feiner und aromatischer. 😊
-
Ich habt ja schon voll die Vielfalt, da kann ich ja nur neidig werden, bei uns ist noch kaum was zu finden. Ein paar Schlüsselblumen, im Tal unten die ersten zarten Bärlauchblätter und hin und wieder ein paar Gänseblümchen und in Staulagen auch schon Löwenzähne. Wird echt zeit das da mehr kommt

-
und hin und wieder ein paar Gänseblümchen und in Staulagen auch schon Löwenzähne.
Ich könnte hier mit reichlich Osterglocken und einigen Krokussen dienen. Achso, es geht ja um essbare Pflanzen.
Heute Morgen habe ich aber in einem Nachbargarten die ersten rosa Blüten an der berühmten "Japanischen Zierkirsche" entdeckt, der ganze Baum steht schon schlagartig in voller Blüte (gestern war noch nix).
Das finde ich jedes Jahr immer wieder überraschend, wie schnell das dann geht und diese Bäume (wie auch die Magnolien und ähnlich "rosafarbenen") finde ich immer besonders schön.
In einem Nachbarort ca. 7 km von mir entfernt gibt es sogar 2 Seitenstraßen, die komplett mit so etwas bepflanzt sind. Da sah ich letztes Jahr ein einziges Rosa-Blütenmeer rechts und links der jeweiligen Straße, herrlich.
PS: Hier mal 2 Bilder davon. Leider war das schon in der "Endphase" und die Cam kann den Gesamteindruck nicht annähernd widergeben.
In der anderen Seitenstraße (quer davor und deutlich breiter) war noch viel mehr, aber da konnte ich wegen Großbaustelle zu der Zeit nicht hin und nicht fotografieren, weil alles gesperrt war:
blüten1.jpg blüten2.jpg -
Das sind ja schöne Bilder!
Ich finde immer faszinierend diesen Kontrast zwischen urban und ländlich, gerade wo die Bäume in voller Pracht stehen.
-
Dann kann ich ja gerne mal den besagten Baum im Nachbargarten zeigen, ein Foto aus 2014 und leider etwas "blass":
Erscheint hier seltsamerweise leicht "weißlich", obwohl die Blüten tatsächlich Rosa sind. Aber das war wohl schon in der "Endphase". -
Frage an Angelika:
Bevorzugst Du den Giersch in dieser Größe oder war das Foto nur zur Verdeutlichung?
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen vom Klappgiersch genascht. Den finde ich feiner und aromatischer. 😊
Der ist zu dieser Zeit einfach noch so klein hier ... wird noch größer, aber er wuchert hier nicht.
-
Zur Zeit kann man noch die günstigen wurzelnackten Bäume und Sträucher pflanzen.
Wer das noch nie gemacht hat: Einfach die Wurzeln einkürzen, ein paar Stunden in Wasser rehydrieren und ab ins Pflanzloch. Gut angießen natürlich.
-
Japp, die Profis packen die Wurzeln dazu in ein Ballennetz und stellen sie dann komplett in Wasser.
Wenn man dann beim Pflanzen gründlich "einschlämmt", kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.
-
Japp, die Profis packen die Wurzeln dazu in ein Ballennetz und stellen sie dann komplett in Wasser.
Ein Ballennetz macht natürlich Sinn, wenn es einen Wurzelballen gibt. 😊
Das ist ein guter Tipp bei Containerware, die man auch das ganze Jahr über verpflanzen kann. 👍
Bei wurzelnackter Ware, von der hier die Rede war, ist kein Ballen vorhanden, sondern eben nur ein paar blanke Wurzeln. Das ist günstiger und die wachsen in der Regel auch gut an. Allerdings kann man das nur im Winter und spätestens bis April machen.
-
Also Bäume lassen sich, wenn man gut darauf achtet das sie nie austrocknen, das ganze Jahr über (wenn der Boden nicht gefroren ist) Wurzelnacht einsetzen. Gerade bei Aufforstungen in der Waldwirtschaft ist das die Übliche (weil günstige) Variante und wird da vorwiegend im Sommerhalbjahr gemacht.
Aber die Verkäufer von Ballenpflanzen wollen halt auch ihr Geschäft machen...
-
Also Bäume lassen sich, wenn man gut darauf achtet das sie nie austrocknen, das ganze Jahr über (wenn der Boden nicht gefroren ist) Wurzelnacht einsetzen.
Eben. Ich hatte damals vor meinem Zivildienst einige Monate bei der Stadt gearbeitet und dort hatten wir eine Parkanlage mit neuen Flächen erweitert. Dabei hatten wir zum Schluss (muss irgendwann im August gewesen sein) mehrere wurzelnackte Bäume und auch einige Sträucher in praller Sonne entlang eines neuen Weges gepflanzt.
Davon war nicht ein einziger eingegangen, die stehen heute noch dort nach zig Jahren und sind prächtig gediehen (ich war vor einigen Jahren mit meiner Mutter mal wieder dort).
Das war so um 1980 rum, als wir die gesetzt hatten. Und wie gesagt mitten im Hochsommer. -
Ich habe mir ja 20 qm auf einem Acker für dieses Jahr gemietet.
Am 30. April war Saisoneröffnung. Ich find's cool, mal was anderes. Lauter nette Leute um mich herum.
Der Bauer hat Spitzkohl, Kohlrabi, Wirsing, Salat und Kartoffeln gesetzt und Kürbis, Zucchini, Rote Beete, Grünkohl Rucola und Buschbohnen ausgesät.
Als erstes habe ich die Kartoffeln herausgeholt und sie der Frau gegenüber geschenkt.
Mit Kürbis, Zucchini, Buschbohnen und Wirsing kann ich nichts anfangen und habe einfach etwas darüber gesetzt.
Die Eisheiligen waren bei uns ziemlich penetrant. Immer wieder waren nachts Temperaturen zwischen 1" und 4". Am Montag sollen die Eisheiligen bei uns beendet sein. Die Sachen unter dem Kulturschutznetzt sehen gut aus, aber die anderen Pflanzen sehen ziemlich mitgenommen aus. Die Nachbarn hatten schon die Gurken ausgepflanzt. Die sind natürlich hinüber.
Am Montag pflanze ich die Tomaten. Die sind bei mir am Fenster etwas groß geworden. Auf dem Acker pflanze ich die 70 cm tief ein.
-
Die Nachbarn hatten schon die Gurken ausgepflanzt. Die sind natürlich hinüber.
Au weia. Ich dachte immer, dass es allgemein bekannt ist, dass man Gurken und alle frostempfindlichen Pflanzen erst nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzen kann. Anscheinend ist das nicht so. 🤷Schade um die Pflanzen. Doch Deine Nachbarn haben es jetzt sicherlich gelernt.
Oder dachten die Leute, dass wegen "Klimawandel" die Eisheiligen ausfallen?? 🙃
-
Oder dachten die Leute, dass wegen "Klimawandel" die Eisheiligen ausfallen?? 🙃
In Berlin wählen sie doch alle die Linken und speziell die Grünen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die so denken.
Ich habe nachgegoogelt wie oft die Eisheiligen in Berlin/Brandenburg auftreten. Scheinbar alle 2 Jahre.
Letztes Jahr fielen bei uns die Eisheiligen aus. Ich habe auf Risiko schon am 25. April die Tomaten gepflanzt. Es ging gut.

Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich auch schon am 1.Mai die Tomaten gepflanzt. Dann wurde es nochmal ziemlich kühl und die Tomaten bekamen rote Blätter. Sie blieben dann auch im Wachstum zurück, im Vergleich zu denen, die ich Mitte Mai gepflanzt habe.
Aber nach einer gewissen zeit haben sie die später gepflanzten Tomaten dann doch überholt.
-
Ich habe nachgegoogelt wie oft die Eisheiligen in Berlin/Brandenburg auftreten. Scheinbar alle 2 Jahre.
Sehr interessant! Bei uns gibt es die Eisheiligen jedes Jahr!
-
Bei uns sind sie auch regelmäßig (kenne ich auch gar nicht anders), auch kürzlich wieder.

-
Gestern Nacht war Frost und heute morgen waren die frisch ausgetriebenen Blätter der Esskastanien an den Spitzen und Rändern zerstört. 🤷
Heute Nacht soll es noch kälter werden.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!