Grundnahrungsmittel Feigen

  • Grüß Euch Ihr Lieben,


    bei der vielen Werbung die oft im Internet zu sehen ist, geht etwas unter, was denn Grundnahrungsmittel in der Rohkost sind oder sein können.

    Hier gehören jedenfalls die Feigen dazu, gerade auch die getrockneten.


    Meine Lieblingsfeigen sind die blauen Feigen ("Cole de dame noir"), derzeit gerade auch bei Orkos erhältlich (dies ist keine bezahlte oder gesponserte Werbung!)


    Schon Platon schätzte sie sehr.


    Ein Kernthema ist für Platon die Frage, wie unzweifelhaft gesichertes Wissen erlangt und von bloßen Meinungen unterschieden werden kann. In den frühen Dialogen geht es ihm vor allem darum, anhand der sokratischen Methode aufzuzeigen, warum herkömmliche und gängige Vorstellungen über das Erstrebenswerte und das richtige Handeln unzulänglich oder unbrauchbar seien, wobei dem Leser ermöglicht werden soll, den Schritt vom vermeintlichen Wissen zum eingestandenen Nichtwissen nachzuvollziehen. In den Schriften seiner mittleren Schaffensperiode versucht er, mit seiner Ideenlehre eine zuverlässige Basis für echtes Wissen zu schaffen.

    Platon mochte die Feigenfrucht so sehr, dass er sich bisweilen den Spitznamen “Feigenfresser” erntete.

    Feigen und Feigenbäume waren Teil des Garten Eden, (...), denn schon Adam und Eva bedeckten ihre Scham mit Feigenblättern.

    Der Philosoph Platon hat sich besonders für die den Geist stimulierenden Eigenschaften dieser Früchte interessiert. Er behauptete, dass Feigen Intelligenz fördern.


    Alle antiken mediterranen Zivilisationen haben Feigen angebaut. Die Gründe hierfür sind ganz einfach: Das wohlschmeckende Fruchtfleisch und die positiven Eigenschaften in Bezug auf das Wohlbefinden. Des Weiteren sind Feigen auch sehr einfach zu trocknen und somit können sie über längere Zeit gelagert werden.

    (...) Der Genuss von Feigen reicht bis in die Antike zurück.

    Eine Frucht, die mir in Rohkost-Qualität von Anfang an half, meine Neurodermitis und Asthma in den Griff zu bekommen.


    Allerdings das Gegenteil, wenn sie geschwefelt, gezuckert oder zu heiß getrocknet oder unsichtbare Schimmel dabei waren.
    (Anmerkung: Bei zu hoch erhitzten Feigen kann Schimmel nicht mehr durch Geruch wahrgenommen werden und eine Überlastung - Ausscheidung/Reaktion ggf über die Lunge kann die Folge sein.)

    Mit Feigen von richtigen Rohkost-Versendern hatte ich die allerbesten Erfahrungen.

    Und natürlich mit selbst gesammelten oder jenen aus dem Garten.


  • Die besten Feigen, die ich je gegessen habe, waren die Feigen in Kroatien. Nicht gekaufte, nein, wobei sie waren auch von hervorragenden Qualität, dort bei dem Obsthändler.

    Die Selbstgesammelten. In der Gegend , wo wir im Hotel wohnten, war so ein Berg/Hügel, und auf der südlichen Seite wuchsen diese Feigenbäumen. Da wir mit der Tochter dort im August waren , waren die Feigen fast überreif, bei 35-38 Grad Hitze honigsüß und sehr weich. Mmmmm.... Manche , die auf Boden lagen, waren schon fast trocken... Das war ausserdem sehr heißer Sommer in Südeuropa, von ferne haben wir ein oder andere Rauchwolke gesehen. 2017 oder 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!