Entgiftung, Umstellung, Probiotika

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe schon immer recht viel Obst und Gemüse gegessen.


    Nur bin ich jetzt seit ca. 1 Woche auf Rohkost umgestiegen. Und habe einige Fragen die ich woanders nicht erklärt gefunden haben.


    1)

    Wie kann man die Entgiftung zu Anfang fördern?


    2)

    Gibt es Probiotika die bei der Umstellung zur Rohkost helfen kann? (werde zu viele Produkte mit all möglichen Kulturen angeboten)


    3)

    Mit dem vorherigen Punkt, was unterstützt die Darmsanoerung außer Einlauf und Abführmittel?


    4)

    Wieviel kcal benötigt man eigentlich am Tag. Es gibt ja die offizielle Angabe von ca. 1.200 kcal / Tag. Das finde ich zu viel wenn man körperlich nicht schwer arbeitet?


    4)

    Und reicht es dann aus 3x am Tag zu essen?


    Ich hoffe Jemand kann bitte auf die Fragen eingehen.


    Sollten diese Themen bereits angesprochen worden sein, dann verzeiht mir meine Unfähigkeit diese zu finden.


    Danke Vorab

    Kamil

  • Hallo Kamil,


    herzlich Willkommen! Wie bist du denn dazu gekommen, mit Rohkost zu beginnen?


    Zu deinen Fragen:


    (1) Mit welchen Vergiftungen rechnest du? Es gibt Menschen die keine solche "Erscheinungen" haben. Z.B. bezeichnen manche den zu hohen Fruchtzuckerkonsum und dessen Verdauungsprobleme (+ durchaus Müdigkeit, weil es die Leber belastet) als Entgiftung oder solche die sich das Rauchen entwöhnen. In welcher Richtung hast du etwas gelesen, das dich beschäfigt?


    (2) Eine ausgewogene und gute Rohkosternährung (u.a. auf mehr Traubenzucker/Stärkegehalt zählen als Fruchtzuckeranteil) ist die beste Nahrung für deine Darmflora. Falls diese derzeit vielleicht noch anders zusammengesetzt ist, kann es hier zu Umstellungserscheinungen kommen. Es kommt hier darauf an, was du so die letzten Monate gegessen hast und auf was du jetzt umstellen willst.
    Willst du schreiben, was du in den letzten Monaten so typischerweise gegessen hast (3 Beispieltage)? und auf was du jetzt umgestellt hast oder dir vorerst vorstellst, einzunehmen? Jedenfalls ist das Fermentieren von Gemüse (Karotte, Kraut, Apfel, ...) eine gute Sache.
    Was meinst du mit den Produkten, die dir angeboten wurden? Für welche Anwendung? Direkt einnehmen oder für eine Art von Verarbeitung oder in einer Zusammenstellung?


    (3) Klassischerweise würde ich hier Cassia Fistula nennen: Achtung, abführend und zuerst nur mit ein paar Plättchen probieren, dann steigern. Die Plättchen ablutschen und den Rest ausspucken, die Kerne nicht essen.


    (4a) Das kommt darauf an .. für manche wird das zu wenig sein, für andere vielleicht zu viel. Wie alt bist du, wie groß usw ... Und Gewicht? Woher hast du diese Angabe und meinst du den Grundumsatz oder Gesamt-kcal? Hast du ein Ziel betreffend Gewicht (Zu- oder Abnehmen)?


    (4b) Ja, kann schon reichen, aber die Frage ist auch hier: Aus was bestehen die Mahlzeiten.


    Zu Cassia Fistula habe ich u.a. ein Youtube-Video erstellt, bei dem ich zeige, wie ich sie am liebsten einnehme (ein paar Plättchen in Glas eingeweicht, später dann abgesiebt) und vor vielen Jahren auch eines über fermentiertes Gemüse, mit Update. Zu letzterem gibt es allerdings inzwischen sehr sehr viele, weil es ein Trend geworden ist. Meist gehen diese aber nicht auf die Bedürfnisse bei Rohkost ein oder dass es ggf besser ist, es nach 14 Tagen dann auch zu essen und nicht um jeden Preis Riesenmengen zu produzieren.


    Liebe Grüße

    Angelika

  • Ist hier noch jemand? Beziehungsweise beschäftigt sich zufälligerweise jemand anderes auch mit diesem Thema??

    Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich mal mein Glück... Wie gefühlt ganz Deutschland war ich bisher 2024 gefühlt dauerhaft krank. Normalerweise ist mein Immunsystem recht gut, aber dieses Jahr war auch psychisch bisher kein Spaziergang. Ich vermute, dass spielt da mit rein. Jedenfalls war ich gezwungen, Antibiotika zu nehmen, was mir das letzte Mal vor über fünf Jahren passiert ist... Einmal wegen einer Angina und dann nochmal wegen einer Blasenentzündung. Beides bin ich losgeworden, aber seitdem habe ich totale Magen-Darm-Beschwerden. Wahrscheinlich durch die Einnahme des Antibiotikums?? Wie schafft ihr es mit Rohkost euren Darm, wenn er so gelitten hat, wieder aufzubauen? Ich kann momentan alles so schwer verdauen... Freue mich über Antworten und hoffe auch auf Tipps. Danke im Voraus!

  • Ich esse sämtliches Bio-Gemüse immer ungewaschen. Das allein sollte schon zu einer natürlichen Darmflora beitragen können. Dann lege ich noch Strünke und Blätter von diversen Kohlarten-Resten ein. Das bringt auch was. Falls Du ganz spezielle Bakterien nochmal extra fördern willst, kannst Du da auch welche im www getrocknet in Kapselform finden.


    Falls Du mit Milchprodukten kannst/willst, findest Du da auch Förderliches. Dann gibts noch Hefe in kleinen Würfeln im Kühlregal im Biosupermarkt.


    Also grade mit Rohkost (also nicht durch Hitze abgetötete Lebensmittel) sollte eine vielfältige Darmflora eigentlich wieder rasch herzustellen sein.


    Antibiotika sind jedenfalls ein Krampf. Selbst bei Borreliose hatte ich die nach nur 3 Tagen abgesetzt, weil ich da nur beunruhigende Nebenwirkungen hatte. Schätze, wenn man mal jahrelang roh isst, läuten da sofort alle Alarmglocken, wenn man so ne "Brandbombe" von Medizin einnimmt.

  • Ist hier noch jemand? Beziehungsweise beschäftigt sich zufälligerweise jemand anderes auch mit diesem Thema??

    Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich mal mein Glück... Wie gefühlt ganz Deutschland war ich bisher 2024 gefühlt dauerhaft krank. Normalerweise ist mein Immunsystem recht gut, aber dieses Jahr war auch psychisch bisher kein Spaziergang. Ich vermute, dass spielt da mit rein. Jedenfalls war ich gezwungen, Antibiotika zu nehmen, was mir das letzte Mal vor über fünf Jahren passiert ist... Einmal wegen einer Angina und dann nochmal wegen einer Blasenentzündung. Beides bin ich losgeworden, aber seitdem habe ich totale Magen-Darm-Beschwerden. Wahrscheinlich durch die Einnahme des Antibiotikums?? Wie schafft ihr es mit Rohkost euren Darm, wenn er so gelitten hat, wieder aufzubauen? Ich kann momentan alles so schwer verdauen... Freue mich über Antworten und hoffe auch auf Tipps. Danke im Voraus!

    Ich weiß jetzt ja nicht wie es bei dir mit der Ernährung derzeit ausschaut, aber da du "gefühlt dauerhaft krank" warst die letzten Wochen vermute ich, das es sich nicht um Rohkost handelt? Zur schnellen Regeneration der Darmflora würde ich dir Effektive Mikroorganismen ""EMa" ans Herz legen, die halfen mir (zb nach der Chemo) sehr gut. Und natürlich möglichst gesund essen.

    Viel Trinken von gutem Wasser ist auch ein Tipp von mir.

  • Ist hier noch jemand? Beziehungsweise beschäftigt sich zufälligerweise jemand anderes auch mit diesem Thema??

    Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich mal mein Glück... Wie gefühlt ganz Deutschland war ich bisher 2024 gefühlt dauerhaft krank. Normalerweise ist mein Immunsystem recht gut, aber dieses Jahr war auch psychisch bisher kein Spaziergang. Ich vermute, dass spielt da mit rein. Jedenfalls war ich gezwungen, Antibiotika zu nehmen, was mir das letzte Mal vor über fünf Jahren passiert ist... Einmal wegen einer Angina und dann nochmal wegen einer Blasenentzündung. Beides bin ich losgeworden, aber seitdem habe ich totale Magen-Darm-Beschwerden. Wahrscheinlich durch die Einnahme des Antibiotikums?? Wie schafft ihr es mit Rohkost euren Darm, wenn er so gelitten hat, wieder aufzubauen? Ich kann momentan alles so schwer verdauen... Freue mich über Antworten und hoffe auch auf Tipps. Danke im Voraus!

    Hallo Bananengesicht,


    bevor ich ins Blaue rate, magst du vielleicht 1 - 3 Tage Beispiel deines Ernährungsplans aufschreiben und zeigen? Also so wie es derzeit halt ist (egal, was dabei ist).


    Es gibt Lebensmittel, die fördern von Haus aus eine gute Flora für deine Verdauung und eine gesunde Verdauung alleine ist ja schon wichtig betreffend Immunsystem. Schulmedizinisch werden ja auch bei Antibiotika glaube ich Probiotika empfohlen, die muss man aber vermutlich privat zahlen auch bei Euch.


    Ich habe von anderen (real und web) auch mehrfach gehört/gelesen/mitbekommen, dass viele empfinden, nach der C*-Zeit (und alles was damit mehr oder weniger zusammenhing) nun nicht ganz so stabil zu sein. Ich glaube schon, dass da etwas dran ist, aus verschiedenen Hintergründen.


    Dennoch können Antibiotika wohl auch helfen, aber dann muss man wohl auch noch mehr tun, um deren Nebenwirkungen wieder in den Griff zu bekommen.


    Betreffend "schwere" Verdauung bräuchte aber auch ich etwas mehr Input um dir etwas dazu aus Erfahrung zu schreiben.

  • Danke für die Nachfrage! Ja, ich versuche mich insgesamt schon magenschonend zu essen. Viele Kartoffeln, Quark, Haferflocken, Bananen.

    Ein typischer Morgen sieht so aus: Smoothie aus frischem Obst und Blattgemüse (Die gesunde, weniger leckere Variante ;-))

    Mittag: Brötchen mit Käse, Paprika, Gurke. Ein selbst-gemachter Dattel-Riegel, ein paar Stücke getrocknete Mango/Feige

    Abend: Zucchininudeln/Kartoffeln mit Pilzen, Zwiebeln, etwas Kräuterquark, Sojabohnen

    .. Ja, C* hat nachhaltig unser Immunsystem geschwächt, so sehe ich das auch.

  • Welches Obst verwendest du für deine Smoothies und welches Blattgemüse, welche Gewichtsanteile?

    Brötchen, Käse, Sojabohnen und anderes sind möglicherweise keine Rohkostprodukte?

    In dem Fall vermute ich dass du eine Ernährung mit hohem Rohkostanteil praktizierst (viel Vitamin C und Ballaststoffe jedenfalls, schätze ich). Wenn du wirklich normale (?) Brötchen und Käse usw meinst, da ist ja bekannt, dass die einen oder anderen damit ihre Themen haben (ggf "Durchlässigkeit"/Unverträglichkeit/Verschleimung etc ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!