Ich grüße euch,
wir haben neben eine Biogasanlage ein Gewächshaus gestellt, etwa 240 m². Es wird von dieser praktisch kostenlos mit Wärme versorgt. Wir hatten dieses Jahr schon mal größere Mengen von Tomaten da drin. Kathrin, mit der ich zusammen lebe, und die die meiste Arbeit gemacht hat, ist aber nicht willens rauszufahren und für einen Vertrieb zu sorgen und sich z.B. auf den Markt zu stellen. Mein Traum eigentlich wäre auch, einen Anbau zu machen zum Selberernten für die Kunden. Gartenfläche wäre auch dabei. Oder auch gezielt anzubauen was man in Rohkostqualität trocknen und verkaufen kann. Einen Trockner habe ich schon mal gebaut. Er hat mehrere Einschubsiebe von je einem Quadratmeter übereinander. Wärme ist wie gesagt im Überfluss vorhanden. Der Trockner steht jetzt in einem Container hinter einen Blockheizkraftwerk. Ich kann mal ein Bild machen davon. Ein eigener Raum für den Trockner ist angedacht.
Leider habe ich selber sehr wenig Zeit für die Sache, und das wird sich auch vermutlich mittelfristig auch so wesentlich ändern. Ich kann aber gerne technische Unterstützung für das Projekt leisten.
Leider haben wir auch von Anbau im Gewächshaus (und überhaupt) auch nur sehr begrenzt Ahnung. Aber man kann ja alles lernen.
Meine Frage wäre, was könntet ihr euch vorstellen was bei Rohköstlern an frischen und getrockneten Pflanzen sinnvoll gebraucht würde? Die getrockneten Sachen kann man ja auch gut verschicken.
Hat jemand eine Idee was wir anbauen sollten/könnten?
Gruß, Christoph