Der gute Salat am Abend

  • Liebe Alle,


    wie seht ihr das?


    Das soll man ja ^^:*;(<X=O=O abends nur Gekochtes, warmes Essen...



    Aber roh tit doch immer gut, oder!?!


    Habt ihr schon mal mit schlechtembSchlaf wegenbRihkost zu kämpfen gehabt!?!


    Ist doch zum Lachen..


    Der Körper gewöhnt sich sooo schnell


    Alles Liebe,


    Eure Engelchen

  • Hallo Engelchen,


    das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass man schlechter schlafen soll, wenn man abends nichts Warmes bzw. Gekochtes gegessen hat.

    Zwar bin ich selber kein "Rohköstler", esse aber abends trotzdem nur sehr selten warm oder anderweitig gekocht und habe trotzdem keine Probleme mit dem Schlafen, im Gegenteil.

    Ich sehe da aber auch keinen unmittelbaren Zusammenhang.


    Umgekehrt gilt ja sogar eher die Empfehlung, den Magen abends nicht mehr stark zu belasten. Auch wenn die alte Essens-Regel "morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann" inzwischen als überholt gilt (mengenmäßig).


    Hast Du selbst denn Probleme damit oder woher kommt diese Frage?

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Zitat von Engelchen

    Das soll man ja abends nur Gekochtes, warmes Essen...

    Wer sagt das denn? :/


    Zitat von Engelchen

    Aber roh tit doch immer gut, oder!?I

    Ob Rohkost gut tut oder nicht, hängt unter anderem, davon ab, wie man Rohkost definiert und wie man sie praktiziert. So gesehen muss man die Frage mit einem Nein beantworten: Roh tut nicht immer gut!

    Zitat von Engelchen

    Habt ihr schon mal mit schlechtembSchlaf wegenbRihkost zu kämpfen gehabt!?!

    Wenn ich mal schlecht schlafe, was eher selten vorkommt, dann liegt dies mit Sicherheit nicht an meiner rohen Ernährung. :)

  • Wer sagt das denn? :/

    Hallo Susanne,


    ich glaube das ist eine der Theorien aus dem TCM.

    Wobei ich bisher mitbekommen habe, dass TCM ohnehin eher für "warm essen" steht.

    Angeblich schwächen rohe Lebensmittel das Verdauungsfeuer.

    Ich vermute allerdings, dass sich dies dann eher auf bestimmte, meist im Supermarkt erhältliche, oft nicht reife bzw. qualitativ nicht hochwertige Rohkost handelt. Da dies dann doch wieder insbesondere Menschen ohne Garten oder guten Grünbereich betrifft, ist es wohl ein Ratschlag der dann wieder für manche zutreffen mag.
    Wobei anscheinend in manchen Fällen auch Rohkost okay ist.


    Deshalb würde ich das auch keinesfalls verallgemeinern, also nicht "man soll" .. vielleicht manche, die ihre Verdauung ungünstig "beliefert" haben. Wenn "man" recherchiert, wie stark Chinesen an Hungersnöten litten, was sie alles essen (oder essen mussten) und nicht zuletzt die hygienischen Bedingungen vor einigen Jahrzehnten, kann ich mir schon vorstellen, dass Ratschläge wie Kochen sinnvoll sind.


    Für das Abnehmen ist Kochen allerdings eher so eine Sache .. es gibt keine Sperre mehr ..


    LG
    Angelika

  • Zitat von Angelika


    Angeblich schwächen rohe Lebensmittel das Verdauungsfeuer.

    Ja, das soll laut TCM so sein. Ich denke allerdings, dass dies eine Sache der Gewohnheit ist. Wenn man schon jahrelang roh isst, hat man - wahrscheinlich noch nicht einmal ein Chinese - keine Probleme, rohe Lebensmittel zu verdauen. Jedenfalls dann nicht, wenn man sie mono isst bzw. nicht allzu viel mischt. Meine Verdauung funktioniert jedenfalls mit Rohkost tadellos und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. :)

    Zitat von Angelika

    Wenn man recherchiert, wie stark Chinesen an Hungersnöten litten, was sie alles essen (oder essen mussten) und nicht zuletzt die hygienischen Bedingungen vor einigen Jahrzehnten, kann ich mir schon vorstellen, dass Ratschläge wie Kochen sinnvoll sind.

    Man kann sich außerdem den Gesundheitszustand (körperlich, geistig und seelisch) der Chinesen anschauen. Der sieht meines Wissens nicht unbedingt besser aus, als der eines Europäers. Von daher habe ich große Zweifel, dass Ernährungstipps aus der TCM für uns sinnvoll sind. Aber bevor wir hier weiter über TCM reden, vielleicht hat Engelchen die Empfehlung, abends nichts Rohes zu essen, ja ganz woanders her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!