möglicherweise ungesunde Luft in der Wohnung

  • Hallo miteinander


    Ich möchte gerne das Forum nutzen um ein gesundheitliches Problem welches ich seit einiger Zet habe, zu besprechen:


    Zu Hause hatte ich in der letzten Zeit öfters Nasenbluten, manchmal eine Art Schmerz beim tiefen Einatmen (ungefähr in der MItte der Lunge) und auch äusserlich, auf der Brust (mittig) rote Punkte. Zudem an dieser Stelle auch einen leichten Juckreiz. Ich konnte mir bisher nie eine plausible Erklärung darauf machen.


    Nun, bin ich gerade in den Ferien, die Ferienwohnung/Bauernhof liegt sehr abgelegen, umgeben von Wald und Wiesen, und bereits nach einer Nacht war das Nasenbluten weg. Die anderen Symptome sind nach 2 weiteren Tagen ebenfalls verschwunden.


    Was hat sich zwischen Alltag und Ferien geändert:

    - der Wohnort: Wohnung, auf dem Berg oberhalb einer Stadt ca. 100k Einwohner vs Bauernhof auf dem Land

    - Bewegung: gehe Wandern/Spazieren und bin doch häufig an der frischen Luft vs Sitzen am Computer

    - Essen: frisches Fleisch (Rindsagout) vom regionalen Metzger. (Zuhause: Rindfleisch, selbst gereift im Reifeschrank, ebenfalls vom regionalen Metzger). Sonst ist das Essen mehr oder weniger identisch: Produkte aus der Obst/Gemüseabteilung vom Supermarkt, hin und wieder Brot/Teigwaren und ein paar Nüsse, Snacks, Süsses


    Wenn ich mir das so recht überlege, dann hat es am ehesten mit der Wohnung und/oder der wenigen Zeit, welche ich im Alltag an der frischen Luft verbringe zu tun.

    Mir ist auch anfangs (beim Einzug Juli 2020) ein merkwürdiger Geruch in der Wohnung aufgefallen, fast als ob man das im Mund schmecken kann. Ich kann/konnte es aber nicht weiter beschreiben was das sein soll.


    Die Wohnung und das Haus sind alt. Heizungssystem mit Gas. In der Küche ein Gasherd. Wohnung befindet sich unterhalb vom Dachboden. Es gibt aussenwände evtl. auch eine Frage der Dämmung ?


    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann ? Die Wohnung an sich ist eigentlich schön und ich würde ungern ohne weitere Erkenntnisse wieder ausziehen.

    Kann jemand einen Baubiologen oder ähnlichen empfehlen (Region Bodensee/Ostschweiz) ?


    Freue mich auf Kommentare


    Einen lieben Gruss

    Marian

  • Hallo Marian,


    dafür solltest du jedenfalls ärztlichen Rat einholen.


    Hast du einen Verdacht, dass es am Gas liegt? Du könntest einen Gas-Installateur zur Überprüfung engagieren.


    Ansonsten kann es viele Gründe geben, was alles an einer älteren Wohnung sein kann, das man heutzutage nicht mehr so bauen würde.


    Z.B. waren früher Asbest-Abwasser-Rohre gebräuchlich, heute nicht mehr. Das ist allerdings erst dann ein Problem, wenn man sie herausnehmen möchte, um neue Abwasser-Rohre zu installieren. Asbest-Ware ist Sondermüll und muss - sofort (auch sich selbst geschützt) - in einen entsprechenden Sack gegeben und als Sondermüll entsorgt werden.


    Hast du dich schon mal betreffend Histamin erkundigt?


    Wie geht es dir inzwischen?


    LG

    Angelika

  • He, hallo, ...ich würde so eine Wohnung aufgeben. Die Dachbalken und auch Lattung wurden mit übler Chemie behandelt. Normalerweise riecht man diese Stoffe nicht, wenn man da wohnt. Kommst du aber das erste Mal in so eine Wohnung, reagiert ein sensibler Körper sehr schnell und man will nur noch raus. Oder die Möbel gasen aus, Phenol etwa. Oder Bodenbelag. Alles gast, aber ich denke an die Dachkonstruktion und die behandelten Hölzer könnten eine Ursache sein. Ich selber hab schon üble Wohnungen ...gerochen. Oft Schimmel. Aber eben auch die Altbauten mit den getränkten Hölzern im Dach. Jetzt ist ja einige Zeit vergangen, vielleicht hat sich etwas ergeben.


    Liebe Grüße

    Uwe

  • Besten dank für die Kommentare ! Ich habe bewusst etwas ausgeholt, damit ein paar Infos zusammen kommen.

    Nach dem ich mit meinen Nachbarn darüber gesprochen habe, habe ich nun folgenden Kenntnis/Einbildungs-stand:


    Das Problem ist 2 dimensional:

    1. gibt es einen tatsächlich sehr seltsamen und auch gut schmeckbaren Geruch der mal stärker und mal schwächer ist. Es hängt vermutlich mit der Elektrik/Sicherungskästen der beiden Nachbarwohnungen zusammen. Der Geruch ist primär im Eingangsbereich loklisiert. Mehr dazu hier: https://www.gutefrage.net/frag…cherung-stinkt-nach-fisch

    2. Im Wohnzimmer und das ist der Ort wo ich aufgrund Homeoffice recht häufig arbeite ist dieser Geruch (Punkt 1) kaum zu bemerken. Dort gibt es aber stattdessen ein relativ trockenes Raumklima, zumindest während der Heizperiode. Ich denke daher, dass es mit der Heizung oder wie Uwe geschrieben hat mit dem Dachboden zu tun haben kann.


    Hast du einen Verdacht, dass es am Gas liegt? Du könntest einen Gas-Installateur zur Überprüfung engagieren.

    Ein Gasinstallateur hat den Gasherd geprüft. Das sollte mal OK sein.


    Zitat von Angelika

    Hast du dich schon mal betreffend Histamin erkundigt?

    Du meinst wg. gereiften Fleisch ? ... Nein, noch nicht genauer.


    Aufrgund des Alltagwahnsinns hab ich das Thema etwas aus den Augenverloren.

    Momentan bin ich in den Ferien in Rybatschi- Beschwerden habe ich hier in dieser Form keine- werde dann im August noch mal berichten

    Die Dachbalken und auch Lattung wurden mit übler Chemie behandelt. ... Oder die Möbel gasen aus, Phenol etwa. Oder Bodenbelag. Alles gast, aber ich denke an die Dachkonstruktion und die behandelten Hölzer könnten eine Ursache sein.

    Vielen Dank für die Hinweise. Es könnte mit einem Möbelstück zusammenhängen, welches wir bei Ikea gekauft haben. Wird aber schwer sein das herauszufinden... Müsste dann mal konsequent das Zimmer meiden.

  • Wenn du eine veraltete Elektrik hast, solltest du diese erneuern lassen. Technik altert nicht nur selbst, neuere Vorschriften bringen zusätzlich auch mehr Sicherheit.

    Blöd, wenn das nur ein kurzer Aufenthalt ist, dann wird das natürlich nicht möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!