getrocknete Cranberries

  • Vielleicht findest Du die in tiefgefrorenen Qualität?

    Diese supersauere Beeren eignen sich perfekt zum Einfrieren, kenne aus eigenen Erfahrung, da mein Vater hat sie (klein)eimerweise aus dem Wald gebracht, und sie wurden zum Teil tiefgefroren, zum Teil auf dem Balkon gelagert. Wir haben immer so ein leckeres rotes Getränk draus gemacht, mit Zucker leider. Aber man kann ja auch Honig nehmen.


    Frische (nicht getrocknete) Cranberries habe ich im Verkauf noch nie gesehen. Aber Angelika) in Wien , da habt ihr alles mögliches. Ich vermute, sie werden gar nicht als frische Beeren in Deutschland angeboten. Wilde Cranberries sind zu sauer in frischen Zustand und mehr als 2-3 Beeren schafft man bei der besten Willen nicht. Ausserdem sie sind sehr empfindlich.


    Meine Mutter hat aber die gefrorene Moorbeeren einfach so gegessen, oder anstelle Zitrone in Tee .


    Ich denke, das Moorbeeren in wilden Zustand wachsen nicht in deutschen Wälder, das Klima ist dafür zu trocken .

    2 Mal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ergänzung ...

  • Die frischen Cranberrys hatte ich nur als saisonales Angebot im Sommer gesehen, also nicht das ganze Jahr über.

    Wenn ich getrocknete haben wollte in Rohkost-Qualität, dann würde ich sie dann selbst trocknen.


    Sie sind allerdings frisch nicht nur sehr gerbstoffhaltig, sondern auch sehr fest.

    Wenn du gefrorene Früchte, insbesondere der dunklen (phenolreicheren) Art auch als Rohkost siehst, könnte es sein, dass du gefrorene sogar besser trocknen kannst, weil die Zellen durch den Tiefkühlvorgang nicht mehr so fest sind (die Konsistenz verändert sich ja üblicherweise).


    Bisher hatte ich den Cranberrys nicht so besonders viel Beachtung geschenkt, sie sind oft günstige Beigabe in der Nahrungsmittelindustrie, oft geschmacklich "umgefruchtet".

    Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich werde heuer wohl auch mal schauen, was mit den Cranberrys so machbar ist .. :vieleblumen:

  • Die frischen Cranberrys hatte ich nur als saisonales Angebot im Sommer gesehen, also nicht das ganze Jahr über.

    Kann ich auch für Deutschland so bestätigen, zumindest für meine Region (für den Rest kann ich nicht unbedingt sprechen). :)

    Das dürfte aber nahezu überall ähnlich sein.



    EDIT: Halt stop, bei dem Satz fällt mir gerade was ein:


    müßte nur noch einen Supermarkt finden, der die vertreibt.

    Probiere es mal bei ALDI-Nord. Dort hatte ich sie zufällig vor ca. 4 Wochen in der TK gesehen (ohne welche mitnehmen zu wollen)! Also einige haben sie offenbar doch auch im Winter - und TK verdirbt ja nun mal auch nicht. Zumindest nicht schnell...

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ich habe beim Spar nachgefragt und sehr schnell diese sehr freundliche Antwort erhalten:



    Also wird es auch heuer in den Sommermonaten frische Cranberrys bei Spar geben.

    Diese werde ich also nun auch mal testen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!