KONSUMENTen Test: Paranüsse und andere Nüsse im (Bio-) Handel - gesund oder oft ranzig und Toxin belastet?

  • Grüß Euch,


    ein bemerkenswerter Beitrag ist in dem aktuellen österreichischen Testmagazin "KONSUMENT" 2/2021 zu lesen.

    Dazu möchte ich etwas erzählen und ggf. anregen, dort nachzulesen.


    Es wurden Erdnüsse von 12 verschiedenen Marken und Paranüsse von 5 verschiedenen Marken getestet.

    Die Erdnüsse im Handel sind für Rohköstler*Innen meist nicht interessant, weil sie zu 99 % geröstet sind.

    Aber wegen der Paranüsse und den Ergebnissen hierzu ist hier eine Erwähnung sinnvoll.


    Und zwar wurden die Paranüsse deshalb auch getestet, weil sie seit ein paar Jahren den Ruf "gesunder Nüsse" erhalten haben.

    Auch in der Rohkostszene werden sie wegen des potentiellen Selengehaltes gehypt.

    KONSUMENT rät aus ökologischen Gründen zu heimischen Alternativen wie Linsen, Pilzen oder Kohl.


    Anmerkung: Diese können teils gekeimt, fermentiert, getrocknet roh gegessen werden, oft aber nicht in den größeren Mengen wie gekocht.

    Ich schätze Kokosnuss (enthält auch Selen) aus verschiedenen Gründen mehr. Allerdings Teile der ganzen Kokosnuss, nicht das separierte Kokosöl.


    In einem Infokasten wird auch aufgeklärt, dass Erdnüsse Hülsenfrüchte und Paranüsse Kapselfrüchte sind, also keine "Nüsse".

    Wie bekannt, sind Paranüsse deutlich kostenintensiver als Erdnüsse.


    Enttäuschend war leider das Abschneiden mancher Bio-Produkten und auch einer Marke, die im obersten Preissegment angesiedelt ist:

    Das enthaltene Fett war bei einigen Marken bereits verdorben, schlicht ranzig.

    Dies wurde sensorisch "gerochen" wie auch im Labor analysiert.


    Die Paranüsse im obersten Preissegment waren sogar stark mit Schimmelpilzgiften, also Aflatoxinen belastet.

    Regelmässig längere Zeit gegessen, können Aflatoxine bekanntermaßen Krebs auslösen.

    (Ja, auch wenn manche Veganer meinen, bei ihnen greift das Gift nicht so stark wie bei Omnivoren)


    Es wurde geschrieben, dass Nüsse, die verfärbt sind oder anders/muffig riechen, entsorgt werden sollen.


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele - auch Rohis - gar nicht wissen, wie solche Nüsse riechen sollen.

    Nüsse (oder auch diese Art Kapselfrüchte) im üblichen Handel werden zudem erhitzt.

    Ab diesem Zeitpunkt kann meist ein muffiger Geruch von Schimmel nicht mehr wahrgenommen werden.


    Das funktioniert 100fach besser (oder überhaupt erst meiner Erfahrung nach), wenn die Nüsse [...] roh vorliegen.


    Da Nüsse, Kapselfrüchte (Paranüsse) usw. auch im Rohkosthandel in Rohkostqualität erhältlich sind, kaufe ich diese fast ausschließlich dort.

    Nur z.B. Walnüsse, die ich aus dem Umfeld [..] bekomme, kaufe ich hier im Gemüsehandel.

    Der Preis ist meist nicht höher!

    Und da sind sie meist nicht überaltert und viel besser vor Licht, Sauerstoff und Feuchtigkeit geschützt.
    Auch selber sollen Nüsse/Kapselfrüchte/... weiterhin gut gelagert werden und nur nach Bedarf nachgekauft werden.


    Wer die Testergebnisse genau ansehen will, bitte beim KONSUMENT ansehen, wie ihr wisst sind Artikel ja geschützt.

    Erschreckend jedenfalls, dass gerade auch ein paar Biomarken - wohl aufgrund der Lagerung - ein "weniger zufriedenstellendes" Testergebnis erhalten haben.


    Dann doch lieber gleich bei guten (!) Rohkostversendern kaufen.

    Ich bin mir auch sicher, dass da Kleinbauern auch mehr davon haben.


    Viele Grüße

    Angelika

  • Rohkostquellen die ich nütze oder die auch andere genannt haben, findest du in diesem Lexikoneintrag:

    Rohkost Quellen im Handel


    Wenn du die eine oder andere weitere kennst, antworte dort gerne.

    Grundsätzlich gibt es ja leider nicht wirklich viele "wirklich Gute".


    Auch wenn ich grundsätzlich nicht gerne öffentlich Werbung mache, sind jene Rohkostversender, die FRISCHkost (siehe auch dort in der Tabelle) verkaufen immer jene, die Werbung bitter nötig haben.

    Anders gesagt, Mundpropaganda und Empfehlungen.


    Denn - wie auch viele Bauern immer mehr darauf kommen - wirklich gute Qualität lässt sich nicht in Massen produzieren und auch nicht beim Supermarkt über Massen-Lagerhallen und Riesen-Logistik schließlich für Konsumenten um´s Eck kaufen.

    Geschieht dies doch, wird auch die beste Nuss durch die Lagerart und -dauer ranzig oder verdirbt.


    Da fördere ich lieber entweder direkt regionale Biobauern oder eben Bauern, denen Rohkostqualität oder zumindest sehr gute Qualität persönlich am Herzen liegt. Bei vielen Lebensmitteln gibt es davon nicht allzu viele. Deshalb sehe ich es gerade als Pflicht, hier Quellen zu nennen.
    Selbstverständlich bin ich dort weder beteiligt noch habe sonst irgend etwas davon.


    Hier nochmal der Link:
    Rohkost Quellen im Handel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!