Demenz heilen

  • Falls das Thema offtopic ist, dann bitte verschieben.


    Meine Mutter ist 57 Jahre alt und hat Demenz im mittleren Stadium. Sie ist momentan im Pflegeheim.

    Da ich mich viel mit dem Thema Gesundheit und Ernährung beschäftigt habe, weiß dass eine Besserung oder sogar eine Heilung möglich ist.


    Es wäre echt schön, wenn sie wieder gesund werden würde. Ich denke, dass alles möglich ist.


    Meine Frage ist jetzt folgende:

    Gibt es eine Klinik, die eine vollwertige pflanzliche Ernährung anbietet?


    Ich habe schon mal im Internet geschaut, aber nichts gefunden.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Brian,


    ich weiß nicht, wie du dir das genau mit einer "Klink" vorstellst, aber wenn du ein Haus mit "vollwertiger pflanzlicher Ernährung" suchst, da würde ich unter dem Begriff "Fastenhotel" oder sowas in der Art suchen. In jedem Fall wird das wohl nicht ganz günstig sein.

    Die Kost in normalen Pflegeheimen ist, soweit ich bei meinen Verwandten mitbekommen hatte, eher auf extrem sparsam ausgelegt.


    Eine meiner Verwandten war zwischen Krebsbehandlungen in so einem Pflegeheim untergebracht und hat Diabetes Typ 2, normalerweise achtet sie (relativ) sehr darauf, wenn sie sich selbst versorgt. Dort jedoch spielte das null Rolle. Standardweise oder gleich als Hauptbestandteil gab es stärkereiche Kohlenhydrate wie Nudeln, Nockerl, Knödel, Brot, Reis. Von dem Koch dort erhielt man die Stellungnahme, dass das mit den Kohlenhydraten vs. Diabetes 2 nicht mehr aktuell sei und Diabetiker alles essen können. Eine der anderen Angestellten dort meinte unter vorgehaltener Hand, dass der Koch "sehr massig" sei und wenn man ihn sehen würde, würde einen seine Aussage nicht wundern.

    Naja, was soll man da sagen.


    Als es in den Jahren vor Coro*a noch möglich war Rohkosttreffen und -kurse zu besuchen oder zu veranstalten, sind mir sehr viele Häuser in dieser Richtung aufgefallen. Je nach dem Kooperieren auch Ärzte. In Europa aber auch anderen Kontinenten.

    Aber wie meist wirst du vermutlich bei dir "in der Nähe" etwas suchen und das grenzt die Suche naturgemäß sehr ein?

  • Hallo Angelika,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe schonmal von einer Klinik gehört, da wurden die Patienten vegan ernährt und sie sind wieder gesund geworden. Aber das war nicht in Deutschland, sondern (ich glaube) USA.

    Es wäre auf jeden Fall gut, wenn die Klinik in Deutschland wäre oder vielleicht in einem Nachbarland.


    Du hast Recht. Ein Fastenhotel wäre vermutlich recht teuer.

    Eine Demenz zu heilen dauert bestimmt mindestens 1 Jahr oder länger. Deshalb denke ich, dass eine Klinik das beste wäre. Oder etwas ähnliches.

  • Hallo Brian und herzlich willkommen im Forum. :)


    Meine Frage ist jetzt folgende:

    Gibt es eine Klinik, die eine vollwertige pflanzliche Ernährung anbietet?

    Die Frage wäre, was diese Klinik dann genau leisten soll bzw. was der Grund für den Aufenthalt wäre (Reha, psychiatrische Klinik, Kur, somatische Behandlungen etc.).


    Denn wenn ich im Netz kurz suche, fine ich unzählige Kliniken diverser Art in Deutschland, die schon seit langem entweder zusätzlich (auf ausdrücklichen Wunsch) oder gar ausschließlich vegane Ernährung anbieten.

    Eine der ersten (bzw. DIE erste überhaupt mit ausschließlich veganer Küche) war offenbar die bekannte Schön-Klinik in Hamburg.


    Ich habe aber beim 5 Sekunden-Googlen auch zahlreiche weitere in Deutschland gefunden, die es mindestens zusätzlich anbieten und teils maximal 1x wöchentlich auch Fleisch bzw. Fisch anbieten.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Antwort.


    Mein Ziel ist es, dass meine Mutter wieder gesund wird.

    In dem Fall denke ich, dass eine Kur-Klinik vermutlich das beste wäre. Ich würde mich auch gerne irgendwo beraten lassen, aber die meisten denken ja, dass Demenz nicht heilbar sei. Da ist eine Beratung etwas schwieriger, aber ich sollte es trotzdem versuchen.


    Du hast Recht. Es gibt einige Kliniken, die gesunde Ernährung anbieten. Aber die Auswahl ist sehr groß und die Klinik muss wirklich gut sein.

    Seit dem meine Mutter Demenz hat, ist der Umgang mit ihr nicht immer ganz leicht. Manchmal ist sie gut drauf und manchmal eher schlecht.

    Die Klinik sollte neben einer gesunden Ernährung auch Sport oder Bewegung anbieten. Meine Mutter geht eigentlich gerne spazieren. Bewegung ist ja ebenfalls sehr wichtig.

    Und ein liebevoller Umgang wäre auch sehr gut.


    Ich weiß nicht, welche Klinik am besten geeignet ist. Aber wenn ich eine Klinik finde, die nicht passt, dann wäre der Versuch ja zwecklos.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)

  • Hallo Brian,


    ja, ich verstehe was Du meinst. ICh würde folgendes Vorgehen vorschlagen:


    1. Du wendest Dich zunächst an ein Fachforum für entsprechende Krankheiten, also z.B. auch Demenz. Dort gibt es auch immer Klinik-Erfahrungen und -Empfehlungen. Das klärt schon mal ab, welche Leistungen dort angeboten werden (bzw. welche Stadt überhaupt infrage kommt) und wie gut der Patientenumgang dort ist.
      Es gibt in vielen Kliniken beispielsweise auch die Angebote "Ergo- und Sport-Therapie".
    2. Wenn das schon mal geklärt ist , kann man evtl. hier im Forum auch etwas Genaueres zu der konkreten Ernährung dort sagen.

    Ansonsten ist die Frage vielleicht etwas zu speziell für dieses Forum. Mir persönlich fehlt auch die Erfahrung mit der Behandlung von Demenz (obwohl ich ebenfalls 3 Fälle in der Verwandtschaft hatte, die allerdings alle erst relativ kurz vor dem Tod auftraten und damals auch nicht behandlungsfähig waren).

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Klingt fast aufgelegt bei deinem Forumsnamen, aber möglicherweise interessiert dich diese Seite: https://hippocratesinst.de/erfahrungsberichte/alzheimer/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!