Unterhaltsam, motiverend, Studien Buchtipp: How not to diet

  • Grüß Euch,


    falls Ihr auf der Suche nach einem guten und langen Hörbuch zur Motivation seid, kann ich Euch die deutsche Übersetzung des Buches von Dr. Greger - How not to diet, empfehlen.


    Wer ihn nicht kennt:
    Er baut seine Empfehlungen u.a. auf einer pflanzlichen Ernährung auf, wobei Gemüse und Früchte, sowie Vollkorn aber auch erhitzte Hülsenfrüchte als Eiweißquelle Hauptbestandteil sind.
    Letzteres könnte man aus meiner Sicht einfach durch Rohkost-Varianten und Rohkost-Protein ersetzen. Dann ist das ziemlich das, was ich auch mache (bei mir natürlich mit Fokus Rohkost, Pflanzenfamilien, wobei er exemplarisch ausgewählte, zusammenhängende Eigenschaften auch mit ein paar zu Studien passenden Beispielen erwähnt).


    Zwar will er auch die Scheu vor Fruchtzucker in Obst nehmen, aber als seine deklarierte Lieblingsfrucht benennt er ausführlich Papaya (Traubenzuckerüberhang statt Fruchtzucker).
    Sein Zielpublikum sind vor allem stark übergewichtige Menschen, somit auch viele Argumente um ja keine Scheu vor Obst zu bekommen. Das Herantasten von stark verarbeiteten Kohlenhydraten in Richtung natürliche Lebensmittel ist ja für viele ein Siebenmeilen-Schritt, bei dem sich die Geschmacksknospen erst in den ersten 10-14 Tagen neubilden (und dabei anpassen in der Wahrnehmung).


    Bevorzugt wird alles, was möglichst natürlich (und zum Kauen möglich) ist.


    Der eigentliche Grund, warum ich das Buch erwähne ist allerdings, weil er darin massenhaft Studien behandelt.
    Das kann auch für an Studien interessierte Rohis interessant sein.


    Aber lustig - oder eher kurios - ist auch, welche Verrenkungen der Mensch alles machen möchte, um sich nicht bemühen zu müssen "standhaft" bzw "selbstwirksam" zu sein.
    Und, wie der Körper allerlei Bemühungen boykottiert.


    Ja, da kann auch ich mich zum Teil an der Nase nehmen (Riesen-Projekt mit viel zu häufigen 50-Stunden-Bürosessel-Wochen sind definitiv zu viel).


    Ich habe es noch nicht ganz durch, aber sehe es jedenfalls als empfehlenswert zur Motivation und ggf zur Vertiefung.


    Viele Grüße
    Angelika

  • Habe auf You Tube Trailer angeguckt und auch kurzes Video von Rohe Energie "Tägliches Dutzend": Nicht uninteressant. Dann habe ich das Buch bestellt. (Als Print-Ausgabe): Gestern ist das Buch gekommen. 746 Seiten. Habe schon reingeguckt. Eigentlich schon bekannte Sachen, was er aschreibt, aber es findet sich immer was Neues, oder aus anderer Sicht. Werde dann noch schreiben, wenn ich mehr gelesen habe. Da ich jetzt die Bücher nur bei der Sonne lese (möchte keine Lesebrille benutzen) , ist meine Lesegeschwindigkeit ziemlich niedrig

  • Nun bin ich mit dem Buch durch. Der Autor hat vollkommen Recht, wenn er behauptet das mit moderner Ernährung kann man gar nicht schlank werden. Die Kalorienmenge ist zu hoch. Aber gerade diese Lebensmittel schmecken enorm lecker, weil sie haben eine suchtmachende Verhältnis zwischen Zucker und Fett, was auf Dauer zu Fettleibigkeit führt.


    Sport ist gut, aber viele haben illusorische Erwartungen, das alleine durch Sport viel abnehmen kann. Nun der Verzehr der Lebensmittel mit niedriger Kaloriendichte führt zu schlankem Körper.


    Wie Angelika schon geschrieben hat, das Buch ist mehr für die Leute geschrieben, die abnehmen wollen. Die Fettleibigkeit bezeichnet der Autor als Epidemie in Amerika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!