Rohkost und Corona

  • Lieber Champignon,


    jemandem, der Informationen verbreiten will ohne dahinter zu stehen, würde ich nicht trauen.


    Ich brauche um mir Erkenntnisse für mein Leben zu bilden jedenfalls keine Verschwörungstheorien oder andere Seiten mit Impressum ohne Namen.


    Wir sollten uns - wie schon geschrieben eher darin bestärken, eine ausgewogene Ernährung zu praktizieren, die auch das Immunsystem stärkt.


    Alle Zivilisationskrankheiten die - wie wir wissen und erfahren - durch Überernährung, häufig bestehend aus nicht-sperrenden und extrahierte Nahrungsmittel entstehen,
    scheinen den Verlauf der SARS Cov 19 Erkrankung extrem zu verschlechtern. Das Alter tut noch etwas dazu (naturgemäß)


    Youtuber, die solche Reizthemen für ihre Reichweite ausnutzen, wissen genau, dass sie das Video ggf auch wieder löschen (lassen).
    Ich denke nicht, dass es zu deren Nachteil ist und es würde mich durchaus interessieren, wie sehr ihre Einnahmen durch Werbung bei anderen ihrer Videos dadurch steigert.
    Dann verlinken jene, die die Primärliteratur nicht lesen (o.ä.) auch noch an einigen Stellen und verschaffen dem Kanal weitere Reichweite.
    Was glaubst du könnte die Motivation sein, nicht Geldeinnahmen?
    Und dann kommen noch jene Mächte dazu, die gezielt versuchen, Unruhe und Instabilität zu stiften.


    Wir haben in unserem Ort gestern einen ersten offiziell bekanntgegebenen SARS Cov 19 Fall gemeldet bekommen.
    Aber schon relativ bald nach den ersten Fällen in Österreich sind zufällig zwei der älteren Senioren in unserer Gasse gestorben.
    Zufall, sie waren schon länger krank gewesen und in sehr betagtem Alter (weit über 80).
    Dennoch ein schaler Beigeschmack bleibt, denn genau just zu dieser Zeit innerhalb einer Woche zwei Todesfälle in einer Gasse, von denen wir zufällig wissen,
    da es die direkten Nachbarn unserer Nachbarn waren.


    Ich arbeite in einer sehr großen forschenden und pharmazeutisch erzeugenden Firma, die viele Verbindungen zu Forschung, Krankenhäuser, Magistraten hat
    und die Situation schon vor Wochen erkannt hat.
    Es ist nicht zu erwarten, dass ohne Grund schon vor Wochen auf Homeoffice - wo möglich - umgestellt wurde.
    Arbeitsteams wurden gesplittet, damit ein Fall nicht ganze Teams in die Quarantäne bringt.


    Wir sind hier kein Verschwörungstheorie-Forum. Schreiben wir über das, was wir in der Hand haben.


    Dieses Video hier finde ich sehr informativ, wenn auch lange und das Lesen der deutschen Übersetzung unten vmtl für die meisten erforderlich ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=gAk7aX5hksU


    Ich für meinen Teil habe Halbmasken schon seit Jahren in Verwendung, insbesondere in Öffis finde ich sie nützlich oder bei stark befahrenen Straßen.
    Wenn es etwas mehr Haltung unter der Bevölkerung gibt, die Erkenntnisse, die in fernen Ländern gefunden wurden, zu berücksichtigen - könnte auch die Wirtschaft schneller wieder anfahren.

  • Haha, ist das verspätete Aprilwitz? Wer will schon momentan zu Demo gehen?


    Wobei diese Partei "Demokratischer Widerstand" ist ja gar nicht so uninteressant, wie man das aus Sprüchen und Grundsätzen im Link erfahren kann.


    Ich persönlich finde 3 Wochen Stillstand gar nicht übel. Für die Natur mindestens. Viel weniger Abgasen, Luftverschmutzung, weniger Autobahnunfälle, weniger Energieverbrauch usw.


    Aufgrund deiner lustigen (und guten) Antwort habe ich mir den Link auch angesehen.
    Leider habe ich hier Defizite in Mathematik oder absichtlich nicht dazu geschriebene Zusammenhänge erkannt.
    Es scheint z.B. nicht klar zu sein, dass selbst wenn die Sterblichkeit der Kranken gering ist, es dennoch viele gibt, die Beatmungsplätze benötigen (und deshalb hoffentlich überleben).


    Da die Krankheit offenbar sehr ansteckend ist, bedeutet letzteres allerdings, dass die Krankenhäuser aufgrund der ABSOLUTEN Zahl (nicht der prozentuellen) überlastet werden. Zudem die Krankheitsfälle, auf denen unsere Systeme aufgebaut sind, dann auch keine Plätze mehr bekommen.


    Deshalb ist derzeit sozial räumlich distanzieren - wie es Asiaten schon länger tun - die einzige Möglichkeit. Auch, produktiv zu bleiben und Arbeitslosenzahlen asap wieder rückggängig machen zu können.

  • https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ Es gibt sehr viele links in dem Text zu offiziellen Informationen und anderen seriösen Quellen. In dem Text werden sie nur kommentiert. Impressum hin oder her.


    ...statt sachlicher Auseinandersetzug geht es oft um Verschwörungstheorien oder vermeintliche Gesinnungen
    der kritischen Ärzte ,Wissenschaftler, Journalisten etc. Ich beschäftige mich mit diesem Thema, vermeintliche
    Viren, Impfungen, "Pandemien" usw. seit über 20 Jahren. Mir ist es klar, was hier abläuft. Möchte aber nicht provozieren und auch
    niemanden was erklären, der oder die da eh kein ernsthaftes Interesse dran hat. Bei meiner Familie ist es genauso, da hab'
    ich mich auch rausgezogen, habe durch meine Kommentare nur Entsetzen ausgelöst.


    z.B. in Berlin gab es schon Kundgebungen/ Demos, u.a. für die Gewährung von Grundrechten.
    Die Veranstaltungen wurden von der Polizei aufgelöst, und es gab einige Strafanzeigen.


    „Der Notstand wird tendenziell immer mehr erweitert werden.
    Gefahrensituationen werden künstlich in die Länge gezogen.
    Staaten und Regierungen werden beginnen, sich an diese Macht zu gewöhnen, sie werden anfangen, es zu mögen.
    Die Überwachungsstaaten die gerade errichtet werden, werden das Coronavirus überdauern!"

    (Edward Snowden, Ex-NSA-Mitarbeiter und Whistleblower in einem Interview am 23. März 2020)


    Nichtsdestotrotz, Liebe und Frieden euch allen.

  • So ein bisschen übertrieben sind diese Maßnahmen gegen Covid 19 schon. Ich glaube dieser ganze weltweite Hype um Corona kommt aus dem kollektiven Unterbewusstsein.
    Die ganze Welt hält inne, und auf einer gewissen Ebene hinterfragen die Leute auch unsere Gesellschaft und unser heutiges Leben. Früher hat man große Kriege veranstaltet um einander ein bisschen aufzurütteln, aber das läuft heutzutage auf einer viel subtileren Ebene ab.
    Eines ist klar: Wir können nicht weiterleben wie bisher. Wir zerstören so den ganzen Planeten.


    Ich habe gerade den amerikanischen Fernsehprediger Kenneth Copeland im TV gesehen. Er zeigt die hässliche Fratze unserer Gesellschaft. Er ist wie ein kleines trotziges Kind.
    Er will festhalten an der alten Welt. Er wehrt sich mit jeder Faser gegen die Veränderungen um die unsere Gesellschaft nicht herumkommt. Er sieht das Virus nicht als Verbündeten, sondern attackiert,
    beschimpft und verdammt es. Er ist der typische Erwachsene der für das Geschehen keine Verantwortung übernehmen will. Er verschließt seine Ohren, er ist taub gegen eine Botschaft, die eventuell der ganzen Krise zugrunde liegt. Er verurteilt die Situation, er verurteilt das Virus statt offen zu sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=OSIrQBGfUtw

    Aber er macht das so extrem, dass es schon wieder gut ist. Er
    karrikatiert im Prinzip bewusst oder unbewusst die vorherrschende Gesinnung unserer Gesellschaft.


    Ich habe mir den Anfang von dem Video nochmal angeschaut. Ich kenne das auch von mir: Da gibt es Bereiche, da halte ich sowas von fest, obwohl es überhaupt nicht gut ist für mich. Da bin ich der Widerstand in Person. Da sehe ich auch so ein kleines garstiges Männlein in mir, so wie in dem Video.


    EDIT: Hätte ich mir mal das Video bis zum Ende angesehen. Zum Schluss bekommt er doch noch eine Öffnung.


    Eigentlich ist der Prediger gar nicht schlecht. Der Schlusssatz gefällt mir richtig gut:

    Zitat

    'It is finished! It is over! And the United States of America is healed and well again,' says the mighty Spirit called Peace, who is also the Prince of War, the Lord Jesus Christ."



    Mannomann, so kommt es wenn man jemanden nur halb zuhört.

    Ich glaube nicht dass
    Kenneth Copeland im tiefen Inneren wirklich das arme Virus meint wenn er sagt:

    Zitat

    I execute judgment on you, satan, you destroyer, you killer. You get out. I break your power. You get off this nation.


    Die Predigten im amerikanischen TV haben 100 mal mehr Power als dieses Moral-durchtriefte, todlangweilige "Wort zum Sonntag" im Deutschen
    Fernsehen.

    Ein Amerika, das im tiefen Sinn wirklich geheilt wäre, hätte eine Ausstrahlung über die ganze Welt.



  • Dieses Video von Dr. Rüdiger Dahlke finde ich ziemlich gut:


    https://www.youtube.com/watch?v=ab8nbdui-oI


    - Minute 2.50...Jeder Kranke oder Gestorbene wird auch noch auf Corona getestet, und wenn er positiv ist gilt er als einer an Corona gestorbener.
    Wenn jemand heute aus dem fünften Stock stürzt und an einem Genickbruch stirbt und schon tot in die Klinik eingeliefert wird, dann wird dort noch schnell ein Corona-Abstrich gemacht und derjenige ist dann ein Corona-Toter. (etwas übertrieben gesagt)


    (Das haben sie aber neulich auch in den TV-Nachrichten gesagt. Man weiß nicht immer genau ob die Corona-Toten an Corona oder mit Corona gestorben sind)


    -Minute 6.25 .. Das renommierteste Medizinfachblatt, das New England Journal of Medicine schätzt die Sterblichkeit bei Corona auf 0,1 % ein, wie eine normale Influenza. Der Virus an sich ist nicht harmlos, weil Influenza ist nicht harmlos, aber mit diesen Bildern aus italienischen Krankenhäusern wird Angst und Panik inszeniert. Und jeder der nicht mitmacht bei dieser Angstmache wird ja schon gleich als Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner bezeichnet.

    -Minute 12.25 ...Das wäre die Zeit der Naturheilkunde, der Komplementärmedizin mehr Raum zu geben. Die Schulmedizin kann im Augenblick nicht viel machen. Die Alternativ-Mediziner können im Augenblick viel helfen.

    -Minute 20.50.. Dänemark hat als einer der wenigen Länder die spanische Grippe locker weggesteckt. Die Leute haben wesentlich Gemüse gegessen und Obst, kaum Fleisch. Bircher-Brenner hatte zur selben Zeit in der Schweiz seine 140-Betten-Klinik voll mit Soldaten, die alle die Spanische Grippe hatten und er hat mit ihnen eine ganz ähnliche Therapie durchgeführt (zusätzlich noch Schwitzbäder) und er hat keinen einzigen von ihnen verloren.


    -Minute 23.15 .. Mit der Psychosomatik kann man schon im Vorfeld die Weichen so stellen, dass es schon gar nicht in so eine Richtung geht, und wenn man dann noch die Ernährungslehre dazunimmt, mit dem Fasten als Einstieg zum Umstieg beginnt und die Naturheilkunde, die Kompementärmedizin dazu nimmt, dann gibt es auch für die Gefährdeten, die 5%, die dann doch auf der Intensivstation landen, viel bessere Chancen. Aber davon sagt man kein Wort. Wir müssten jetzt eigentlich für diese Leute da sein und denen helfen.
    Jetzt ist die Zeit sein Übergewicht anzugehen, jetzt ist die Zeit das Rauchen aufzugeben, jetzt ist die Zeit aus Diabetes 2 auszusteigen, jetzt ist die Zeit sein Bluthochdruck zu beenden.
    Das klingt so leicht dahergesagt, aber er ist schon über 40 Jahre Arzt und hat das so oft miterleben dürfen wie Menschen aussteigen aus diesen Krankheitsthemen.


    -Minute 26.14 .. Die spanische Grippe war ungleich gefährlicher und dramatischer und selbst die wurde mit einer sinnvollen Ernährung ziemlich locker überstanden. ...Da die da oben ihre Verantwortung nicht wahrnehmen oder sich sogar unverantwortlich verhalten müssen wir jetzt selbst die Verantwortung übernehmen, Eigenverantwortlich handeln. Wir müssen uns einfach gesund verhalten und Dinge tun die unsere Abwehrkraft steigern, statt sie uns von oben ruinieren zu lassen mit dieser Angst- und Panikmache. Und diesen Falschaussagen dass wir nichts machen können. Wir haben es gar nicht nötig weiter auf dieser Angstwelle mitzureiten.


    -Minute 28.55 .. Es sind so viele Ärzte entsetzt über das was da im Augenblick in der Politik passiert.
    Er verweist dann nochmal auf die fünf Fragen die Prof. Sucharit Bhakdi in seinem öffentlichen Brief an Bundeskanzlerin Merkel stellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw


    -Minute 29.45 ..man kann meditieren, zu sich kommen, in der Mitte bleiben...das war mal die alte Medizin...Medizin, Meditation, medere - das rechte Maß ermessen. Das war mal die Idee, dass Medizin in die Mitte führt und ein Heilmittel hieß früher Remedium (zurück zur Mitte). Im Englischen haben wir das immer noch - remedy - zurück zur Mitte. Es kann von der Schulmedizin gar nicht kommen, denn sie haben nichts was einem zurück zur Mitte bringt.

  • Nochmal zu der Virus-Theorie von Guy-Claude Burger. Als 2006 in Zentralafrika zahlreiche wildlebende Gorillas an Ebola gestorben sind haben viele instinktive Rohköstler diese Theorie stark in Frage gestellt.


    GCB hat vor 3 Jahren folgend geantwortet: (Er hat auf französisch geantwortet, das kann ich leider überhaupt nicht gut. Ich habe mal die Facebook-Übersetzung kopiert. Jeder der besser französisch kann liest besser das Original. Die FB-Übersetzung ist sehr holprig.)


  • Grüß Euch!


    Kleiner Zwischenbericht von mir.


    Davor: Ich möchte nicht auf die Posts oben eingehen, denn der Spiegel der Zeit und die Berichte aus verschiedenen Ländern zeigen gut genug, was los ist und was von welchen Aussagen zu halten war und ist.
    Aber ich möchte Euch von meinem Alltag in der Corona-Zeit und etwas von dem, was ich erfahren habe, berichten.


    Manche von Euch wissen, dass ich in einer großen international tätigen Firma arbeite, die in der Krebsforschung, generell Forschung sowie auch Produktion von Proteinen für Medikamente tätig ist.
    Spannend ist für mich zu sehen und zu erkennen, dass Menschen die in diesem Bereich tätig sind, häufig sehr bewusst mit ihrer Gesundheit umgehen.
    Durch die Gegebenheiten ist es so, dass man mitunter schneller über manche Themen informiert ist, oder ich sage mal anders, von näheren Quellen.


    Schon am zweiten März gab es in der Firma die Anweisung, in Richtung Homeoffice zu wandern bzw. dass Mitarbeiter, die noch nicht entsprechend eingerichtet sind, dies auf deren Laptops so einrichten sollen.
    Erst am 13. März wurde der offizielle Shut-Down in Österreich zur Eindämmung der Verbreitung der Viren vorbereitet.


    In jener Woche war ich gerade noch in Urlaub in Burgenland gewesen (seither darf ich wieder laufen), aber schon die Tage davor hatten sogenannte Hamsterkäufe stattgefunden.
    In der Gasse waren relativ zeitgleich in einer Woche zwei ältere Personen gestorben (möglicherweise war Corona ein Schubs, jedenfalls wurde nicht von COVID gesprochen)


    Da die Firma zur kritischen Infrastruktur gehört und auch ich entsprechende Funktionen habe, hatte ich auch einen Passierschein, mit dem ich ein paar Mal in die Firma fuhr.
    Es wurden Teams geteilt, damit im Falle eines Ausfalles nicht alle Kolleginnen/Kollegen gleicher Tätigkeit ausfallen.


    Die Frau eines Arbeitskollegen hatte COVID und so muss(te) auch der Arbeitskollege über Wochen im Homeoffice bleiben.


    Rein grundsätzlich ist mir in der Kommunikation mancher im Internet (generell) manchmal der Gedanke gekommen, ob manche einen relativ kleinen wirklich aktiven Bekannten/Kundenkreis haben und nicht sehr viel mitbekommen.
    Besonders, wenn sie auch noch durch Ausgangsbeschränkungen eingeschränkt sind und nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt unterwegs sind und keine (fremdsprachigen) internationalen Nachrichten hören.


    Inzwischen hat in Wuhan (ja, Wuhan in China) ein Büro der Firma, nach fast 90 Tagen, mit großer Freude und einem kleinen Fest (mit Halbmasken, Fiebermessungen-Stationen usw) wieder aufgemacht.
    Mich wundert jedenfalls nicht, dass die Firma, als sich das Virus in Italien ausbreitete, sehr früh wusste, was zu tun war und ob die Situation ernst zu nehmen ist.


    Grundsätzlich schließe ich mich jenen Aussagen an, die darauf Fußen alles zu tun um Bluthochdruck, Diabetes usw zu vermeiden/verhindern - also auch AGE´s und ALE´s zu vermeiden.
    Aber:
    Eine Freundin aus Frankreich hat mir berichtet, dass eine ihrer Bekannten aus Frankreich, an COVID erkrankt war und unter starken Symptomen gelitten hatte. Eine (wie die meisten) sich nicht immer ganz strikt haltende vegane Rohköstlerin (Betonung auf vegan), aber bestimmt für viele als "gesund" ernährend gesehene Frau. Sie ist so in meinem Alter und inzwischen zum Glück gesundet. Ihr Mann (eher normal ernährend) hatte keine Symptome oder und keine Erkrankung.


    Ansonsten habe ich derzeit mehr zu arbeiten als sonst (letzte Woche bei 50 Stunden), weil die Corona-Thematik noch mehr Arbeit aufgeworfen hat als vorher.


    Übrigens hat sich die Auswertung der Rohkost-Studie des BfR durch die Corona-Angelegenheit auch verzögert, wie ich erfahren habe.


    Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und munter und ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen!


    Viele Grüße
    Angelika

  • Ich habe heute meine Maske angefertigt. Der Stoff stammt von dem Kleid meiner Mutter, gute Baumwolle mit Seidenanteil, vermute ich. In 60-er Jahren in Russland gab es nicht so viel Synthetik in Kleidung, Ganz schlichter Farbmuster, einfach schwarz-weiß gestreift. Da ich sowieso von zuhause arbeite und die Einkäufe erledigt mein Mann, brauche ich eigentlich nicht besonderes oft aus dem Haus. Aber wenn ich schon ab und zu die Maske tragen muß, dann soll sie schon angenehm zu der Haut sein.

  • Das reicht nicht. Man braucht auch einen ordentlichen Vitamin-D-Spiegel.


    Ja, sollte klar sein (wie auch anderes in dieser Richtung). Aber gut, dass du es erwähnst.
    Da manche Leute viel weniger hinausgegangen sind wegen div. Ausgangsbeschränkungen ist es gut, nochmals zu erwähnen ... :Sun:

  • Ich habe heute meine Maske angefertigt. Der Stoff stammt von dem Kleid meiner Mutter, gute Baumwolle mit Seidenanteil, vermute ich. In 60-er Jahren in Russland gab es nicht so viel Synthetik in Kleidung, Ganz schlichter Farbmuster, einfach schwarz-weiß gestreift. Da ich sowieso von zuhause arbeite und die Einkäufe erledigt mein Mann, brauche ich eigentlich nicht besonderes oft aus dem Haus. Aber wenn ich schon ab und zu die Maske tragen muß, dann soll sie schon angenehm zu der Haut sein.


    Ja genau, angenehm war (neben Schutz/Barriere) auch ein großes Argument für mich, hierzu selbst tätig zu werden.

  • Vor zwei Wochen war im Spiegel ein interessanter Artikel über die Chancen der Corona-Epidemie. Hier ein paar Zitate:


    Zitat

    Die Menschheit steckte schon vor Covid-19 in der Krise, und sie wusste es. Der gegenwärtige Schock könnte heilsam sein und einen Neuanfang einleiten, der in eine bessere, nachhaltigere Welt führt.


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat

    Man könnte auf die Idee kommen, dass es besser wäre, ganz neu anzufangen, statt den Versuch zu machen, das zerbrochene Alte noch einmal zu reparieren.


    Zitat

    Papst Franziskus sieht die Zeit für eine Umkehr gekommen, weg von der Heuchelei.


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat

    Alles, was Rang und Namen, Macht und Kapital hat, konstatiert jetzt radikale Veränderung, den Beginn einer neuen Welt.


    Zitat

    Ist es möglich, dass das Virus ein globales Innehalten bewirkt, eine gedehnte Schrecksekunde, in der nicht nur die Gefahr, sondern auch das Rettende wächst? In der sich Unwesentliches vom Wesentlichen trennt? Nach der die wichtigen Aufgaben wirklich angegangen werden? Das Virus wäre dann ein universaler, heilsamer Schock.
    Sind wir bereit für die Einsicht, dass wir unser Leben ändern müssen? Dass die bisherige Form unseres Wirtschaftens zu viele Fehler hatte? Dass der Wahnsinn des modernen Massenkonsums und Ressourcenverbrauchs so nicht weitergehen kann?


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat

    Covid-19 ist in eine Welt hineingefahren, die in vielen Krisen gleichzeitig steckte.



    Zitat

    Wenn das Coronavirus einen Wendepunkt der Menschheitsgeschichte markiert, dann ist er offenkundig noch nicht erreicht.


    DER SPIEGEL 17/2020



    Zitat

    Der allgemeine Eindruck derzeit ist nicht, dass die Planung einer neuen, besseren Zukunft begonnen hätte. Im Augenblick sieht es eher danach aus, dass alle Kräfte darauf gerichtet sind, das Leben wiederherzustellen, das bis Januar oder Februar als das normale galt



    Zitat

    Die Programme der Regierungen, das deutsche allein ist mit 750 Milliarden Euro ausgestattet, zielen auf eine rasche Rückkehr in die Prä-Corona-Zeit und ihre anschließende Fortschreibung. Als wäre nichts gewesen. Es wird die Hoffnung genährt, die Covid-19-Schäden seien reparierbar, und danach könne endlich wieder alles weitergehen wie gehabt. Es ist unwahrscheinlich, dass das gelingen kann. Aber wenn es gelänge, dann hätte die Welt auch von diesem Desaster nichts gelernt.


    DER SPIEGEL 17/2020



    Zitat

    Denn die Welt, in die das Corona -virus kam, war nicht »normal«, sie war nicht in einer guten Ordnung, wie es uns ein paar Wochen später scheinen mag. Tatsächlich ist Covid-19 in eine Welt hineingefahren, die längst in der Krise steckte, in vielen Krisen gleichzeitig. Schon vergessen?


    Zitat

    Es wäre richtig, wenn der Einschnitt so tief ausfiele, dass ein »Weiter so!« im Schlechten unmöglich würde. Dass sich wirklich neue Perspektiven eröffneten. Die Chance auf eine andere Zukunft. Auf ein Nicht-mehr-weiter-so.


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat

    Das Erdbeben von Lissa-bon im Jahr 1755 hat Epoche gemacht und darf als einer der Auslöser der Aufklärung in Europa gelten.



    Zitat

    Das Coronavirus könnte ähnliche Wucht entfalten. So wie im 18. Jahrhundert die Vorstellung dieses allmächtigen Gottes zu zerbröseln begann, so lässt sich am Beginn des 21. Jahrhunderts die Frage nach dem Menschen und seinem Wirken endgültig nicht mehr verdrängen. Es ist, als machte der Corona-Schock die multiplen Krisen begreiflich, in die sich die Menschheit mehr oder minder bewusstlos selbst hineinmanövriert hat.


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat


    Wieso zerstört der Mensch, wieso zerstören wir sehenden Auges unsere Lebensgrundlagen? Wieso sind wir – im Weltmaßstab – seit Jahren so unfähig, das Falsche zu lassen und das Richtige zu tun?



    Zitat

    Wie will eine Kanzlerin, wie wollen Präsidenten und Premierministerinnen, die ganze Völker unter Hausarrest stellen können, den Bürgerinnen und Bürgern künftig erklären, dass sie ein schnelles Verbot von Plastiktüten leider, leider nicht hin-bekommen? Dass es unmöglich sei, schärfere Grenzwerte für dieses oder jenes Gift durchzusetzen? Wer soll künftig noch daran glauben, dass es keine einfache Handhabe gäbe gegen industrielle Tierquälerei, gegen Pestizide, gegen Lärm, schlechte Luft, schlechtes Essen? Wer wird Politiker wiederwählen, die jetzt beim Klimaschutz nicht liefern?

    DER SPIEGEL 17/2020



    Zitat


    Covid-19 wird die Welt verändern, weil sie bereits vor dem Auftauchen der Krankheit mitten im Prozess einer tief greifenden Veränderung steckte.


    Zitat

    Und nun, 2019/20, geht diese »Spätmoderne« zu Ende, das wäre auch ohne Covid-19 so gekommen, nur langsamer. Das Virus wirkt wie der Beschleuniger eines großen kulturellen Wandels.

    DER SPIEGEL 17/2020




    Zitat

    Noch einmal: Die modernen, westlich-kapitalistischen Gesellschaften waren, als Corona kam, bereits in einer tiefen Krise. Und sie wussten es.


    Zitat

    Nüchtern betrachtet, markiert diese Pandemie sehr wahrscheinlich den historischen Moment, in dem die ständige Sorge um die Gesundheit zu einem neuen, dominanten Element der Gegenwart wird.


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat

    Der Wunsch nach einer Rückkehr in die Sorglosigkeit der Prä-Corona-Zeit wird ein Traum bleiben. Von nun an gilt: Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. So wie die Menschheit früher mit der Angst vor dem Atomkrieg lebte, sagte Bill Gates in einem Vortrag vor fünf Jahren, so wird sie von nun an mit der Angst vor tödlichen Viren leben müssen.


    Zitat

    Die landwirtschaftliche Produktion, die Fleischerzeugung, der Umgang mit Frisch-ware jeder Art wird weiter entliberalisiert und reguliert werden. Die Bevorzugung des Lokalen vor dem Internationalen, des Heimischen vor dem Exotischen wird sich verstärken.


    DER SPIEGEL 17/2020


    Zitat

    Die USA werden, wenn sie ihren maßlos verschwenderischen Lebensstil nicht korrigieren, von der Weltgemeinschaft bald als Schurkenstaat behandelt. Europa und China werden sich, als Partner in Fragen des Umweltschutzes, annähern.



    Zitat

    Es wird spannend sein, an dieser neuen Welt mitzutun. Es wird wohltuend sein, falsche Entwicklungen, die sich immer weiterschleppten, fürs Erste zu stoppen. Es wird faszinierend sein zu bezeugen, wie sich ein neues Paradigma entfaltet, wie alte Ideen ableben und neue an Gestaltungskraft gewinnen. Es wird guttun, die Prä-Corona-Zeit zu überwinden.


    DER SPIEGEL 17/2020



    Ich habe mir heute wieder eine Talk-Show zu dem Thema angeschaut. Es wurde gesagt, dass das Leben doch mehr sei als nur den Tod zu vermeiden.
    Wenn die Wirtschaft nochmals heruntergefahren wird, dann könne das ganze Gesundheitssystem in der Zukunft nicht mehr aufrechterhalten werden. usw, usw..
    Da diskutieren viele kluge Köpfe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Sache wirklich zufriedenstellend innerhalb des gekochten Systems gelöst werden kann.
    Genauso wie die anderen brennenden Themen wie Naturzerstörung, Klimawandel, Überbevölkerung, Krieg und Flüchtlinge..etc, etc.
    Gleichzeitig halte ich es für unvorstellbar, dass jemals mehr als 0,001% der Menschen dem Kochtopf abschwören werden.
    Vielleicht entsteht in der Zukunft eine Offenheit für alternative Ansätze, wenn die Probleme überhand nehmen und alle Patentlösungen scheitern.
    Ich glaube es zwar nicht so richtig, ich bin aber auch offen dafür dass die Gesellschaft im gekochten Bezugssystem alles in den Griff bekommt und zum Guten wendet.


  • Habe gerade den Newsletter des schweizer Verlegers Alex S. Rusch gelesen.

    Zitat

    Der »Corona-Wahnsinn« wird wohl schon sehr bald ein Ding der Vergangenheit sein, über das niemand mehr reden wird außer den Geschichtsprofessoren. Das hoffe ich zumindest sehr! Es spricht ja auch keiner mehr über die Vogelgrippe. Ich kann es kaum erwarten, dass endlich die Masken, die Absperrungen und die Handdesinfektionstische verschwinden.


    Kommt ein Zeitreisender aus der Zukunft nach Berlin und frägt was für ein Jahr wir hier schreiben. Es wird ihm gesagt dass wir im Jahr 2020 leben. Daraufhin entgegnet er: "Ah, das erste Jahr von Corona".


    Zitat

    Vor ein paar Tagen hörte ich mir eine neue Podcast-Folge von Tony Robbins an, dem bekanntesten Motivationstrainer der Welt und Milliarden-Unternehmer. Er lud ein paar sehr renommierte Experten ein, um Fakten zu Corona zu präsentieren. Wenn Sie Englisch gut verstehen, sollten Sie sich diese Podcast-Folge unbedingt komplett anhören: https://www.tonyrobbins.com/po…-facts-from-the-frontline. Die Kern-Aussagen sind: Nur 0,1 bis 0,2 % der Infizierten sterben an Corona, was in etwa die gleiche Zahl ist wie bei einer heftigen Grippe. Die Regierungen haben überreagiert aufgrund von falschen Zahlen und falschen Hochrechnungen. Vier Länder, darunter Schweden, liessen die Schulen, Restaurants und Geschäfte offen und verzeichnen nicht mehr Tote (vielleicht sogar weniger dank der »Herdenimmunität«). Der Shutdown verursacht erheblichen Kollateralschaden (mehr Selbstmorde, mehr Hungertote in der Dritten Welt, mehr Depression, mehr Alkoholismus usw.). Wir machen ja auch keinen Shutdown, um Verkehrsunfälle zu vermeiden.


    Ich glaube bei der ganze Corona-Krise ging es nicht um Corona. Es ging darum dass wir nicht so weiterleben können wie bisher. Wenn man sich die aktuellen Talkshows anschaut, dann hört man auch zunehmend ganz neue Töne.


    Zitat

    Viele sind sich aber noch nicht bewusst, wie verheerend die wirtschaftlichen Auswirkungen sein werden. Es kann durchaus sein, dass dann alle von uns mehrere Jahre später als geplant in den Ruhestand gehen können. Im Robbins-Podcast erwähnte ein amerikanischer Experte, dass 47 % der Restaurants in seinem Staat gar nicht mehr öffnen werden, weil sie pleite sind.


    Naja, ich gehe eh nicht in irgendwelche Pizzerien oder Steakhäuser, von daher ist mir das egal.


    Zitat

    Ich bin froh, dass meine Einschätzungen von vor ein paar Monaten stimmten und dass doch nicht alles so schlimm ist, wie die Massenmedien und die Sozialen Medien uns damals suggerierten. Der wirtschaftliche Schaden ist zwar erheblich, aber zumindest sind nicht mehr Menschen gestorben als bei einer heftigen Grippe. (Eine Grippe ist übrigens auch sehr gefährlich für Menschen über 70 mit Vorerkrankungen, aber in den letzten 2000 Jahren gab es nie einen Shutdown deswegen.) Trotzdem bin ich schockiert, wie solch eine Massenhysterie und Angst in der ganzen Bevölkerung entstehen und sich während Monaten halten konnte. Schlimm war auch, dass viele Wissenschaftler, die Fakten präsentieren wollten, die nicht auf der Linie der allgemeinen Panikmache waren, attackiert oder einfach stumm gestellt wurden, indem die Videos auf den sozialen Netzwerken gelöscht wurden oder indem sie nicht mehr in Talkshows eingeladen wurden.

    Hier noch etwas für die Skeptiker:
    Unter https://www.destatis.de/DE/The…ung/sterbefallzahlen.htmlsieht man, dass pro Tag in Deutschland mehr oder weniger gleich viele sterben wie üblich. Durch den Shutdown wurde die Kurve jedoch flacher, sodass dann im Mai Menschen starben, die sonst im März gestorben wären.


    Eine Zeitung schrieb sogar davon dass die Deutschen unter dem Stockholm-Syndrom leiden.
    https://www.bild.de/politik/in…leiben-70426322.bild.html

    Ich habe ja so ein bisschen darauf gehofft, dass durch Corona die alternativen Ansätze, darunter auch Rohkost, etwas populärer werden. Vor drei Tagen habe ich einen alten Bekannten besucht. Was der mir so alles über verschiedene Rohköstler erzählt hat, war ganz schön schockierend.
    Hätte nie geglaubt dass Leute die sich roh ernähren zu solchen Taten fähig sind. Zum besseren Menschen wird man durch Rohkost scheinbar nicht. Außerdem habe ich gehört dass einige Rohköstler, die früher 150% davon überzeugt waren, heute wieder gekocht essen.
    Von daher könnte man Rohkost als Patentrezept für alle Weltprobleme und Weltkrisen auch in Frage stellen.


  • Ich glaube bei der ganze Corona-Krise ging es nicht um Corona. Es ging darum dass wir nicht so weiterleben können wie bisher. Wenn man sich die aktuellen Talkshows anschaut, dann hört man auch zunehmend ganz neue Töne.


    Das Gefühl, dass den Menschen das Thema "Massentierhaltung" (-> Virusmutationen aufgrund der Dichte) und ergänzend "Menschen wie Leibeigene arbeiten lassen" (-> Nähereien, Fleischzerteilereien, Menschen schlafen auf engstem Raum in unhygienischen Bedingungen) nun schneller in Richtung mehr pflanzliche Kost bereinigen wollen. Überhaupt brachte die Corona-Krise einige Missstände zutage, die bisher auch noch nicht so thematisiert bzw. bekannt waren.


    Solange die Menschen billig essen wollen, auch auswärts, wo viele Geschäftleute mit billig eingekaufter Grundware Umsätze machen können, wird dies ein Lippenbekenntnis bleiben.
    Krass fand ich einen Bericht über die Corona-Ansteckungen bei einem fleischverarbeitendem Betrieb. Dort seien die arbeitenden Menschen unter Werkvertrag, quasi als eigene Selbstständige unter Sub-Sub-Sub-Konstellationen beschäftigt.


    Wobei, außerdem Import-Fachkräfte aus Osteuropäischen Ländern, in Sub-Standard-Massenquartieren und die Arbeitsausrüstung wird auch noch abgezogen, sodass bei manchen ein Minus (!) in der Abrechnung der Werkvertrags-Arbieter am Ende des Monats herauskommt.


    Als die Regierung androhte, dass diese Konstellationen in Deutschland in Kürze verboten werden würden war die Antwort der Industrie doch glatt: Ja dann wird diese Arbeit in das Ausland verlagert werden müssen.
    Hat man da noch Worte?


    Es gibt Länder wie China die als Voraussetzung auf einen Produktionsstandort im Land (China) bestehen, wenn man dort verkaufen möchte.
    Irgendwie scheint das in Europa kein Thema zu sein. Und von anderen Ländern sind die Länder Europas wohl nur dann stark genug dafür, wenn Europa geeint auftritt.
    Sonst ist es wohl nicht durchsetzbar.


    Und ein Fazit aus der Corona-Krise ist wohl auch eindeutig genau auf eigene Produktionsstandorte (sowie Lagerung dazu im eigenen Land) für essentielle Waren zu setzen.



    Ich habe ja so ein bisschen darauf gehofft, dass durch Corona die alternativen Ansätze, darunter auch Rohkost, etwas populärer werden. Vor drei Tagen habe ich einen alten Bekannten besucht. Was der mir so alles über verschiedene Rohköstler erzählt hat, war ganz schön schockierend.
    Hätte nie geglaubt dass Leute die sich roh ernähren zu solchen Taten fähig sind. Zum besseren Menschen wird man durch Rohkost scheinbar nicht. Außerdem habe ich gehört dass einige Rohköstler, die früher 150% davon überzeugt waren, heute wieder gekocht essen.
    Von daher könnte man Rohkost als Patentrezept für alle Weltprobleme und Weltkrisen auch in Frage stellen.


    Das klingt ja nicht gut.
    Rohkost wäre zumindest insofern sinnvoll, als dass mit - besser - FRISCHkost (und nicht sogenannte extrahierte/raffinierte "Rohkost"-Produkte) die Menschen nicht dauerhaft so überlasten würden. Dies würde einen hohen Prozentsatz der metabolischen Krankheiten inkl. Diabetes und damit gewisse bekannte Anfälligkeiten stark reduzieren.


    Ich glaube es hat noch keiner wirklich viel nachgedacht, warum Tiere meist nicht wirklich Symptome haben bei Viren. Und auch wenn ich die Bekämpfung sinnvoll finde, ist der andere Weg, nämlich die Einfalltore durch naturfremde Lebenweise stark zu reduzieren, prozentuell sicherlich genauso wichtig.


    Allerdings, natürlich lässt sich mit Nahrungsmittel, die einen Triggerfaktor aufweisen, erst so richtig groß Geschäft machen.
    Sehr viele Menschen sind arbeitslos, weil sie derzeit nicht in der Gastronomie arbeiten konnten oder können. Nicht zuletzt weil viele im Homeoffice arbeiten, viel selbst zubereiten.


    Ich bin gespannt, ich glaube es MUSS einen gewissen Wandel geben, der sich automatisch ergibt.
    Und betreffend Geschäftsmöglichkeiten denke ich, dass es diese auch in dieser Richtung gibt. Aus der Krise lernen, man wird sich umstellen müssen.


    Also der Bio-Kisten-Versand bei dem ich früher schon bestellte war vollkommen überfordert bei der Krise. Es war bei meiner 2. Bestellung innerhalb der Krise nicht möglich, eine Lieferung innerhalb von 2 Monaten zu bekommen.
    Begründung: Das Auto ist schon zu voll. Wenn die Leute weiterhin beim Bio-Bauern bestellen würden, würde sich die Gewichtung sicherlich auch verbessern auf Dauer.

  • ach ja...und ich habe eine Rede gehalten, auf
    einer Corona Protest Kundgebung, ab Minute 39:
    https://www.youtube.com/watch?v=6f5SeJ9FZOY&feature=youtu.be


    Dankeschön, ich habe mir die Minuten deines Vortrages angesehen.
    Rein aus einer beobachteten Perspektive heraus bin ich gespannt, ob aufgrund der Corona Krise mehr Menschen motiviert sind, ihre Gesundheit aktiv u.a. durch Ernährung und Sport zu fördern.
    Man wird dadurch wohl nicht unbesiegbar - und zweifellos ist es besser, verschont zu bleiben (alleine wegen der möglichen Folgeschäden) - aber es scheinen inzwischen schon die Spatzen von den Dächern zu rufen, dass der Schweregrad der Symptome gerade in diesem Fall eng mit der Lebensweise zusammenhängt.
    Nicht alleine, sondern gepaart mit anderen Faktoren -, aber wohl doch dominierend ..


    Symptombekämpfung ist das, was viele Menschen suchen, wenn sie ihre Gewohnheiten nicht ändern wollen oder glauben diese nicht ändern zu können.
    Am Samstag hatte es auf servus.tv die Show von Eckard von Hirschhausen über Medizin und Magie gespielt, auf Youtube nur als kurzer Zusammenschnitt zu sehen.
    Die Show ist sehr gut gemacht. Z.B. erzählt er, das er zuerst zum Kassenarzt ging, der ihm Abnehmen und Sport für seine Symptome empfahl, da ging er gleich zum nächsten Arzt. Das war ein Wunderheiler, sehr lustig erzählt und gespielt.


    Hier leider nur ein Mini-Teil des Programmes:


    https://www.youtube.com/watch?v=azyx0AnEVfw

  • Leider kann ich nicht gut französisch, und so habe ich diesen GCB-Blog-Artikel nur in der holprigen deutschen Google-Übersetzung gelesen.
    https://www.culture-nature.eu/…-planetaire/#.YBC55OhKjmE


    In dem Artikel werden die neuen mRNA-Impfstoffe (Biontech, Moderna) angesprochen.

    Zitat

    Wie können wir vorhersagen, was die RNA, die Milliarden von Menschen injiziert werden soll, in unseren Zellen bewirken wird? Die Argumentation der Genetiker ist einfach - wir sollten eher vereinfachend sagen: Eine RNA, die mit der des Virus identisch ist, kann ohne die normalerweise vom Virus bereitgestellte reverse Transkriptase nicht in DNA transkribiert werden, sodass kein Risiko besteht, dass der Impfstoff versagt. transgene Menschen herstellt.


    Diese Argumentation ist jedoch falsch: Andere in unseren Zellen in einem latenten Zustand vorhandene Viren wie Spumaviren wissen, wie dieselben Retrotranskriptasen hergestellt werden. So kann Impfstoff-RNA in DNA retrotranskribieren und alle Arten von Schäden verursachen, völlig unvorhersehbar.

    (google-Übersetzung)

    Er bezieht sich auf die Genetikerin Alexandra Henrion-Caude ( ehemalige Forschungsdirektorin | Französisches Institut für Gesundheit und medizinische Forschung | Inserm · Abteilung für Genetik und Epigenetik neurometabolischer Erkrankungen und Geburtsfehler)


    Zitat

    Es geht überhaupt nicht um Verschwörung oder gewöhnlichen Antivaccinalismus, sondern um eine absolut kompetente Meinung und in Phase mit dem „offiziellen“ Wissen der letzten Stunde in der Genetik.


    Und ein erschreckender Beweis dafür, dass Frau Henrion-Caude Recht hat: Das Pfizer-Labor selbst hat in den Warnungen bezüglich der Verwendung seines RNA-Impfstoffs festgelegt, dass jede Empfängnis vermieden werden sollte, daher Verhütungsmittel für Frauen einnehmen und für Männer vasektomiert werden sollten. Der Hersteller erkennt durch diese Empfehlung, dass die RNA, die die Welt vor der Grippe namens Covid-19 retten soll, in die Gameten geraten und Gott weiß, was für eine genetische Monstrosität in den Eiern und Spermatozoen.


    Ja, du träumst nicht. Was ich hier schreibe, ist vollkommen überprüfbar. Um uns vor aus China importierter Influenza zu schützen, werden wir das genetische Erbe des Menschen gefährden. Das heißt, wir lassen zukünftige Generationen in Form unvorhersehbarer erblicher Monstrositäten den Preis für unseren gegenwärtigen Hygienekomfort tragen. Noch schlimmer als die ökologische Verschlechterung, die ihnen bereits überliefert wurde!


    Ich habe mir diese französische Seite hier übersetzen lassen:

    https://factuel.afp.com/covid-…ention-cette-video-virale

    Hier wird behauptet, dass alle Aussagen von Alexandra Henrion-Caude nicht richtig sind.



    Ich kenne mich mit Biologie nicht so gut aus. Habe auch bei den Grundbegriffen googeln müssen:

    Zitat

    Eine mRNA (englisch messenger ribonucleic acid), auch Boten-RNA genannt, ist eine einzelsträngige Ribonukleinsäure (RNA), die als Transkript eines zu einem Gen gehörenden Teilabschnitts der Desoxyribonukleinsäure (DNA) die genetische Information für den Aufbau eines Proteins in einer Zelle enthält


    Die Aufgabe der RNA besteht darin, die in der DNA gespeicherte Information zu transportieren und zu übersetzen.


    https://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0c7Mn2oghSVK1ZWOSu4T4xOqYomhSc_qfhCq3IFHdT_K5ss7zz8Xn5j_w&v=aW1awlojQMY&feature=youtu.be


    (unter Einstellungen kann man sich das Video übersetzen lassen)


    =======================================================================

    Ich weiß nicht, welche Seite jetzt genau recht hat, aber ich kann die Leute auch nicht verstehen, die sich so einen mRNA-Impfstoff spritzen lassen. Da sind doch die konservativen Impfstoffe, wie die von Astra-Zeneca noch vorhersehbarer.
    Man bezeichnet die mRNA-Impfstoffe ja auch als experimentelle Impfstoffe.


    In Frankreich liegt die Impfbereitschaft im Augenblick bei nur 38 %. Das ist nicht verwunderlich.

  • Danke für deine Gedanken, ich werde deinen Trick mit der Übersetzung für Youtube-Videos in Kürze ausprobieren und mir das Video ansehen.


    Rein prinzipiell meine Gedanken zu Impfungen:

    Da ich als Kind zu viel geimpft wurde (hat meine Mutter als Info bekommen), habe ich vermutlich auch davon eher "zuviel" bekommen. Ob es mich wegen meiner sehr hohen Empfindlichkeit gegenüber vielen Umgebungsfaktoren in der sensiblen Babyphase zusätzlich geschwächt oder und gar getriggert hat, kann und will wohl niemand nachweisen. Ist auch egal, denn über verschütteten Wein soll man nicht weinen.


    Bei unserem Sohn sind wir diesbezüglich sehr achtsam vorgegangen und hatten bevorzugt privat bezahlte Ärzte/Ärztinnen besucht. Letzteres ist auch keine Garantie, aber die Beratung ist eingehend(er) und man fühlt sich nicht wie ein Ding am Rollband. Überspitzt ausgedrückt.


    Inzwischen arbeite ich seit einigen Jahren bei einer Firma, die Krebsforschung betreibt und unter anderem mit Mikroorganismen Proteine/Eiweiße erzeugt, die für Medikamente hergestellt werden.

    Die Grippeimpfungs-Herstellung gehört nicht dazu, zumindest keine eigenen Produkte.

    Dennoch bestehen enge fachliche Verbindungen und auch Fachkräfte, die entweder von jenem Feld kommen oder in anderer Weise damit beruflich zu tun haben oder hatten (ggf Firmenwechsel, ..).


    Letztes Frühjahr, als davon berichtet wurde, dass von manchen Herstellern eine neue Technologie für die Herstellung der Impfung angewendet werden würde, war dies auch Thema in einem firmeninternen Vortrag zum Thema.


    Was ich davon mitgenommen hatte, war der Eindruck, dass diese Technologie - neu für die Anwendung bei Menschen - schon länger für die Tiergesundheit mit sehr guten Erfahrungen verwendet wird (Säugetiere).

    Es erschien mir, dass diese Technologie die bessere und zukunftsträchtigere Art ist, die andere Herstellungsweisen bald auflösen wird.

    Warum das ganz genau so ist, können die Herstellerfirmen sicher viel besser erklären, aber ich hatte nach dem Vortrag eher ein gutes Gefühl. Die Nachteile sind allerdings auch die sensible Handhabung (-70°C Lagertemperatur und wenn es dann aufgetaut ist die Organisation mehrerer Impfungen um das Fläschchen aufzubrauchen, kostenintensiver)

    Wie geschrieben, die Firma für die ich arbeite, ist in diese Forschung etc. nicht involviert. Ich hatte den Eindruck dass der erfahrene Vortragende sich wohl lieber die neue Technologie verabreichen lassen würde, als die alte Technologie.


    Bei uns wird eher in die Richtung geforscht, in der Behandlung direkt ein Gegenmittel zu erhalten. Für jene, die eben sehr unter den Symptomen leiden. Nein, ich meine nicht allgemein bekannte Grippemittel, schon spezifischeres für die heftigeren Fälle.

    Es ist natürlich klar, dass ich all das nur sehr oberflächlich schreiben kann, ist ja alles immer Betriebsgeheimnis.


    Für die persönliche Entscheidung - die wir in Ländern ohne Impfzwang haben - muss der persönliche Nutzen/Schaden und der Gruppennutzen abgewogen werden.

    Eine AGE/ALE-arme, ausgewogene Lebensweise (wenig Fruktose, wenig Omega-6-Fettsäuren aber genügend Omega-3-Fettsäuren etc.)
    gehört für mich weiterhin nach den vielen Studien usw. zum Thema und eigenen Erfahrungen damit, als ein sehr relevanter Baustein dazu.

    Was ich bei den manchen Gegnern mancher Impfungen nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso sie sich dermaßen immun fühlen, obwohl sie manchmal augenscheinlich anfällig sein könnten.


    Auch die im individuellen Berufsfeld mitunter tägliche Viruslast (,und wie weit sie reduzierbar ist) - ist in einer persönlichen Entscheidung wohl einzubeziehen.


    Bei aller Macht die ich durch die Anpassung der Lebensweise und Rohkosternährung in den vielen Jahren gespürt habe, habe ich ebenso starken Respekt vor Viren oder ähnlichen "unsichtbaren" Pathogenen. Ich habe auch genug Rohis kennengelernt, die sich auch mit bekannt noch gefährlicheren Viren immun gefühlt haben. Bis es dann doch leider relativ früh zum Ende kam. Immerhin war aber die Lebensqualität vergleichsweise positiv, da bin ich mir sicher.


    Die persönliche Abwägung spielt hier eine große Rolle. In solchen Fällen übernehme ich aus Prinzip nicht die Meinung eines anderen Menschen, egal von wem. Jeder hat bekanntlich nur einen Körper ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!