Trocknen von Keimlingen

  • Hat jemand Erfahrung mit der Trocknung von größeren Mengen Keimlingen?
    Ich wollte erst einmal ausprobieren,
    500g Sonnenblumenkerne zu keimen und dann im Dörrautomat zu
    trocknen. Kann ich den einfach mit Backpapier auslegen, die
    Sonnenblumenkerne draufstreuen und anschalten? Was muß ich beachten?

  • Ja das kannst du schon machen. Da Backpapier sich manchmal schwerer trennen lässt, ist eventuell Dörrpapier/folie noch besser geeignet.
    Je nach dem wie lange du sie aufbewahren möchtest, musst du sie besonders gründlich trocknen.

  • Ich habe keine Erfahrung damit, aber das probiere ich auch mal aus.
    Ich liebe ja die Zwiebel-Keimlinge, aber weil sie so scharf sind, kann ich nur wenige davon essen.
    Wenn ich diese Keimlinge längere Zeit im Kühlschrank aufbewahre und nicht richtig abdecke, dann trockenen sie auch ziemlich schnell. Und dann verlieren sie die Schärfe und ich kann größere Mengen davon essen.

  • Danke für die Antwort. Funktioniert das auch, wenn ich die Keimlinge übereinander aufhäufe, oder sollten sie besser einzeln liegen?


    Einlagig wär schon besser. Wobei es auch auf die Art des Dörrgerätes ankommt.

  • Habe mir Dörrfolie gekauft und mit einem 8-lagigen Dörrautomaten
    1kg Sonnenblumenkeimlinge gedörrt, nach ca 12 Stunden waren sie richtig
    trocken. Es hat nichts ausgemacht, daß die Keimlinge teilweise übereinander lagen.
    Sehr schön, wegen der Haltbarkeit, besonders für Reisen. Werde als nächstes 500g
    Quinoa Keimlinge dörren.

  • Hatte vergessen, bei DM Quinoa keimt nur ungefähr eine von 100. Ich glaube letzte mal hatte ich Bolsener Mühle,
    Davert und Rapunzel Quinoa soll auch funktionieren. Weiß vielleicht jemand, ob die DM Quinoa zumindest aktiviert
    sind oder ist da überhaupt was dran an dem Begriff? Von Aktivierung hat mir letztes Jahr eine Händler inauf der Rohvolution