Eiweiß + Fruchtzucker / AGEs

  • Hallo!


    Ich habe Das große Rohkostbuch gelesen und war echt begeistert von der Fülle der wertvollen Infos! Deshalb stecke ich nun auch voller Tatendrang, mehr und mehr rohe Gerichte in meine Ernährung einzubauen und die vielen nützlichen Tipps zu beherzigen.


    Nur stoße ich immer wieder auf das Thema Maillard-Reaktion. Es wurde ja nun empfohlen nicht gleichzeitig eiweiß- und fruchtzuckerhaltige Lebensmittel zu verzehren, da AGEs entstehen.
    Bei einer rohen Frühstücksalternative komme ich einfach nicht weiter. Wenn ich nun Nackthafer oder auch Haferflocken (auch wenn sie nicht roh sind) esse, dann möchte ich sie irgendwie süßen bzw. mit etwas mischen. Wie mache ich das dann? Früchte enthalten ja nun mal Fruchtzucker. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich durch Haferbrei oder ähnliches nicht richtig bzw. lange satt werde. Aber auf Weizen möchte ich verzichten. Allerdings bin ich von Natur aus schon sehr schlank und möchte keinesfalls abnehmen, eher etwas zunehmen.


    Habt ihr Tipps für mich? Was esst ihr denn so gehaltvolles zum Frühstück?


    Vielen Dank und viele Grüße!


  • Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich durch Haferbrei oder ähnliches nicht richtig bzw. lange satt werde. Aber auf Weizen möchte ich verzichten. Allerdings bin ich von Natur aus schon sehr schlank und möchte keinesfalls abnehmen, eher etwas zunehmen.


    Vielleicht fehlen dir tierische Lebensmittel? Ich selbst habe lange darauf verzichtet und, obwohl ich schon sehr dünn war, abgenommen. Dann kommt so ein unbestimmter Hunger bei mir auf, der durch kein Nahrungsmittel gestillt werden kann.



    Was esst ihr denn so gehaltvolles zum Frühstück?


    Eigentlich gar nichts oder ein paar Früchte. Hab’ keine Info über AGEs in Kokosmuß, aber ist das potenziell was für dich?

  • Vielen Dank für den Tip!. Eigentlich esse ich auch tierische Lebensmittel. Vielleicht muss ich doch wieder auf Vollkornbrot umsteigen.
    Obwohl der Haferbrei im ersten Moment ziemlich satt macht, habe ich dann schnell wieder Hunger. Das ist keine Option für mich. Kokosmuß könnte ich mal probieren :)


    Falls jemand gehaltvolle Frühstücksideen hat, her damit! :)

  • Meine erste Mahlzeit sind immer Früchte, so ungefähr 500-600 Gramm, und zwar die Früchte, die süß sind. Müssen nicht unbedingt die Datteln sein, meistens die Früchte der Saison, mal auch tiefgefrorene. Heute gab es Äpfel und tiefgefrorene Süßkirschen und Pflaumen.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ,.,.,.


  • Hallo Lizbiz,


    wenn du es so wie ich anfermentierst und dabei naturgemäß der pH-Wert stark sinkt, weil die Milchsäurebakterien sich wohlfühlen, brauchst du dir wegen entstehenden AGEs hier keine Gedanken zu machen.
    Es ist sogar erwiesen, dass beim Kochvorgang die Zugabe von Essig (senken des pH-Wertes) die Entstehung von AGEs sehr niedrig gehalten wird.
    Umso mehr wenn du - anfermentierst.


    Hier zeige ich, wie ich das zum Beispiel mache:


    https://www.youtube.com/watch?v=jUfwF4MBx88

  • Vielen Dank! Ich habe mir das Video angeschaut.
    Kann ich auch nur den Hafer einweichen und zum Essen dann mit frischen Früchten mischen?


    Natürlich kannst du das. Das Fermentieren geht halt schneller, wenn du 1 - 2 kleine Stücke traubenzuckerreiche Trockenfrüchte einlegst:
    Wie ein Köder, der die besonders nützlichen Mikroorganismen anlockt.
    Aber das musst du natürlich nicht unbedingt.
    Bitte schreibe uns von deinen Erfahrungen damit! :)


    Und frische Früchte kannst du so oder so dazugeben.
    Ich persönlich mag in der Früh nicht zuviel (Mono-) Zucker dabei haben und die frischen Früchte esse ich am liebsten pur (meist etwas später, z.B. mittags)

  • Verstehe. Ich werde es auch mal mit getrockneten Früchten probieren!


    Gestern brauchte ich vor dem Abendessen noch einen Snack für Zwischendurch und habe den eingeweichten Nackthafer mit Tomaten, Schnittlauch und Schafskäse (ich bin ja (noch) nicht komplett roh :)). Das fand ich sehr lecker und würde ihn eben zum Frühstück zur Abwechslung auch mit herzhaften Zutaten mischen. Denn nach ca. 1-2 Wochen fast täglichem Nackthafer-Frühstück mit Früchten und Kokosmus, konnte ich es nicht mehr sehen und brauchte etwas anderes zum Variieren.

  • Gestern brauchte ich vor dem Abendessen noch einen Snack für Zwischendurch und habe den eingeweichten Nackthafer mit Tomaten, Schnittlauch und Schafskäse (ich bin ja (noch) nicht komplett roh :)). Das fand ich sehr lecker und würde ihn eben zum Frühstück zur Abwechslung auch mit herzhaften Zutaten mischen. Denn nach ca. 1-2 Wochen fast täglichem Nackthafer-Frühstück mit Früchten und Kokosmus, konnte ich es nicht mehr sehen und brauchte etwas anderes zum Variieren.


    Ich persönlich finde Nackthafer von sich aus schon sehr fettreich.
    Das ist übrigens der Grund, warum die im Handel erhältlichen Haferflocken - der Hafer, der also gequetscht wurde, damit er schnell weich wird - erhitzt sind: Damit das Fett darin sich nicht weiter verändert und ranzig werden würde. Das mit dem Einweichen gehört ja in die Slowfood-Kategorie und die meisten wollen kurzfristig und schnell in der Früh was "zusammenpantschen"
    Und das wiederum ist der Grund, warum ich den Nackthafer lieber anfermentiere.


    Also wegen dem Fett würde ich nicht auf die Idee kommen, noch Kokosmus dazu zu geben. Hast du diesen Tipp von wo bekommen oder war das deine eigene Idee?


    Da finde ich persönlich deine herzhafte Variante schon viel besser: Da ist garantiert auch mehr Eiweiß enthalten.
    Ich vertrage keine Milch, ja am ehesten auch Käse. Leider gibt es den Rohmilch-Käse bei mir nicht um´s Eck. Sonst würde ich ihn eventuell durchaus auch ab und zu mit einbeziehen.
    Früher testete ich das durchaus auch. Entweder direkt vom Bauern oder von Bio-Läden. Dort wo ich davon ausgehe, dass es den Tieren auch gut geht.
    Wenn du eine gute Quelle hast und Schafskäse aus Rohmilch gut verträgst, spricht ja nichts dagegen - außer du willst ganz speziell aus veganen Tendenzen heraus darauf verzichten.


    Im Bio-Handel (Basic, Dens, Dementer-Geschäfte oder ähnlich) habe ich auch schon Rohmilch-Joghurt (auch Schaf) gesehen und gekauft.
    Ich habe mich aber dann nicht getraut es zu essen, das hat mein Mann dann gemacht. :blush1:
    Gibt es das bei dir auch im Handel?

  • hallo,


    frühstück ist bei mir auch so ein thema, wo ich noch am austesten bin.
    Sobald es wieder frische grüne blätter im garten gibt, ist das schon wieder anders.
    Die esse ich dann in abweckslung mit nur so viel Früchten das es mir nicht zu süss schmeckt, dabei lasse ich die eiweissreichen weg (erbsenblätter) und liebe frische Oreganoblätter.
    Manchmal passiert es mir dabei aber auch, das ich anstatt zu trinken, früchte esse und dabei zu viel zucker einnehme.


    Im winter ist es bei mir so dass wenn ich morgens süsse früchte esse, unter tiefen Blutdruck leide und dann ein pingpong entsteht an lüsten, ich auf salziges greife (oliven, algen). Ying-Yang pingpong?!
    Dabei kommt es sehr darauf an wie viel ich wie schnell auf einmal und wie stark verspeichelt esse. Und wie viele mineralstoffe ich gleichzeitig zu mir nehme. Deswegen trinke ich im winter gerne kräutertee, oder weiche mir getrocknete lindenbaumblätter ein, oder esse sie so "kraschelig" zu den frischen früchten. Auch brennesselblätter sind lecker, aber auch sehr harntreibend und ausschwemmend, die mag ich lieber im frühling. Zimt hilft, manchmal auch kurkuma/ingwer und andere gewürzmischungen mit koriander und nelken und fenchel.
    Wenn ich immer erst dann wieder ein stück frucht esse wenn ich wirklich hunger habe, und nicht ein "fruchtgericht" auf einmal zu mir nehme, geht es mir besser.
    Dabei fange ich oft mit saurig-wässrigen an (die machen aber auch kalt inde ich) und ende bei einem stück kochbanane, manchmal sogar mit pfeffer drauf ;))


    Nackthafer benutze ich gerne als frühstück wenn es mal lange anhalten soll. Aber das geht bei mir auch nur wenn ich nicht zu viel zuckeriges dazu mische. Also pur mit ev ein paar aronia und cassibeeren, gewürzen und manchmal ein paar tropfen neemöl (hilft bei mir als magenpilz ausgleich), anderem öl. Es hat etwas gedauert bis mir das schmeckte, aber schlussendlich war es so am angenehmsten mit dem körpergefühl. Gut kauen ist da auch ganz wichtig. Sonst bleiben die körner wärend der verdauung ganz.


    Vor allem finde ich erst mal trinken und frische luft und hüpfen.
    Dann brummelt es etwas und der magen reinigt sich so richtig nach den leeren stunden.


    Ein paar Beeren, oliven und entw. wallnüsse o. fermentierter nackthafer sowie kräuter frisch/getrocknet.


    Ein weiteres rezept mit fermentiertem nackthafer hab ich gern wobei ich diesen leicht mixe mit etwas wasser so dass eine trink-kau konsistenz entsteht. Wenn dies noch 1-2- tage weiterfermientiert wird, bekommt es einen erfrischenden suaren gesschmack, ist dann aber auch weniger sättigend.
    Das reichere ich dann mit dill oder kümmel, steinsalz und brennesselsamen sowie ein paar tropfen öl manchmal unsüsse beeren an.
    Und später gibt es ein stück banane falls nötig.


    Quitten habe ich auch in kleinen mengengerne.
    Nach dem einfrieren werden sie süsser und in scheiben getrocknet lassen sie sich gut lagern, gibt zu kauen und ist astringierend.


    Nusskäse ist ab und zu auch gut für mich oder kleine portionen an eingeweichten nüssen, lieber ungemisch und dazu gerne thymian und aronia.


    Oft ist es so das wenn ich am abend zufor wenig stärkehaltiges zu mir nahm, am morgen darauf dann eher lust auf stärkehaltiges habe, und andersrum.


    Ganz selten habe ich auch ein stück ziegenfrischkäse gegessen. Jedoch wurde ich danach eher müde und bewahre dieses jetzt lieber für den späten nachmittag auf, wenn mien magen schon durch andere speisen erwacht wurde und nichts anderes mehr danach gegessen wird.


    Ich vermeide gewisse mischungen: Nüsse/käse/samen-getreide-früchte. die sind alle * grundbausteine die ich mit blättern, gewürzen oder hilfmitteln kombiniere.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel durcheinander...


    Mir fallen jedoch noch mehr rezepte ein:
    -Fermentierte hirsemilch mit banane und zimt und orangenschale und getrockneten blaueeren.
    -Ceme aus gekeimtem buchweizen und rote beetesaft mit gojibeeren.
    -Grünteeauszug und ein paar salftigfrische früchte
    -Ein paar eingeweichte nüsse und frische kräuter


    Ich freue mich über rückmeldungen und bestimmt lässt sich daran auch kombinationsmässig etwas verbessern...
    Zur zeit frage ich mich wie ich hanfprotein o.a. proteinpulwer am besten kombinieren kann.

  • Vielleicht fehlen dir tierische Lebensmittel? Ich selbst habe lange darauf verzichtet und, obwohl ich schon sehr dünn war, abgenommen. Dann kommt so ein unbestimmter Hunger bei mir auf, der durch kein Nahrungsmittel gestillt werden kann.




    Eigentlich gar nichts oder ein paar Früchte. Hab’ keine Info über AGEs in Kokosmuß, aber ist das potenziell was für dich?


    Kann durchaus sein, dass ihm das fehlt

  • Ich halte mich nicht so streng an die Maillard-Reaktion und bin der Meinung du auch nicht


    Erzählst du, was du genau meinst damit? Diese Antwort kann sehr breit verstanden werden.

  • Grüß euch,


    die Forumssoftware schreibt, ich solle ein neues Thema erstellen, weil die letzte Antwort mehr als 90 Tage zurückliegt.


    Ich schreibe jetzt hier trotzdem und werde sehen, wie es weitergeht, ob jemand von diesem Text Notiz nehmen wird. Dieses Thema ist doch eher "zeitlos" ;)


    In den letzten Wochen habe ich für mich ein Frühstück (wieder)entdeckt, das mich sehr sehr befriedigt :) :


    Ich entsafte mit meinem alten, sehr gut erhaltenen "Green Star" - vor drei Jahren gebraucht gekauft - etwa zwei BioSnacky-Keimlingsgläser mit Linsensprossen und Blattgrün (Salatkopf oder Feldsalat oder Spinat und oder Kräuter wie Koriandergrün). Selbstverständlich alles in Bio-Qualität.


    https://www.rapunzel.de/biosnacky.html


    Den Saft löfflle ich und danach esse ich den leicht feuchten Trester. Ich lasse mir etwa eine Stunde Zeit dafür.


    Ich weiß, dies entspricht aus mindestens zwei Gründen nicht den Weisheiten der Instinco-Ernährung:


    1. mechanische Behandlung, Quetschung

    2. dadurch möglichweis Irreführung bzw. Umgehung des Ernährungsinstinktes

    3. ohne Frühstück fühlt man sich lt. Burger viel besser; ich kenne das Gefühl der 16- bis 18-stündigen Esspause sehr gut.


    Trotzdem mache ich das. Ich fühle mich so gut, mal keine Früchte und nichts Süßes zu essen. Es ist ein tiefes Bedürfnis. Und ich bin lange satt. Wer es nachmachen möchte: lange Esspause anzuraten! Kein Obst hinterher!

    Ich werde sicher nicht über längere Zeit diese Art von Frühstück einnehmen. Manchmal sagt mir mein Körper "Mach es mal anders!". Die Bedürfnisse ändern sich ...


    Es ist - glaube ich - immer noch nicht widerlegt, dass Säfte besonders gut vom Körper aufgenommen werden. Dr. Norman Walker wurde damit rund 100 Jahre alt; dies steht in Dr. Semler Doktorarbeit. Die in den 1990er Jahren erschienenen Bücher dieses Autors gehen von einem Alter von 113 Jahren aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!