Keimsaaten

  • Von dem Senfsamen, den ich bei Orkos bestellt habe, haben vielleicht 0,1 % gekeimt. Ich habe die Samen so ca. 20 Std in Wasser eingeweicht.
    Vielleicht war das zuviel . Ich habe mich nochmals erkundigt und mir wurde gesagt, dass der Senfsamen mindestens 15 Minuten eingeweicht werden sollte und nicht mehr als 6 Stunden, bei einer Temperatur von 20°.


    Habe heute Abend mit einem Bekannten (kein Rohköstler) telefoniert, der sagte mir dass er zur Zeit viel leicht angekeimten Hafer isst.
    Er hat zuerst den Alnatura-Hafer ausprobiert, aber der ist nicht keimfähig


    Zitat

    Diese Bio-Haferkörner werden geschält sowie gedämpft und erhalten dadurch ihren milden, leicht nussigen Geschmack
    https://www.alnatura.de/de-de/…oduktsuche/bio-hafer-500g


    Zitat

    Der Hafer sieht gut aus und richt nach kurzer Einweichzeit auch gut.
    Später ändert sich der Geruch, da der Hafer tot und nicht keimfähig ist.
    Ich möchte mich rohköstlich ernähren und kann diesen Hafer für die Rohkost nicht empfehlen.

    https://www.alnatura.de/de-de/…oduktsuche/bio-hafer-500g


    Jetzt bestellt er den Hafer beim Biolandhof-Knauff und ist sehr zufrieden damit. Fünf Kilo kosten 15,50€. der Versand ist kostenlos.
    https://www.biolandhof-knauf.d…shop/8/bioland-nackthafer


    Ich wollte den Hafer mal gerne probieren, aber 5 kg sind mir zuviel. Hat jemand eine Idee wo man keimfähigen Hafer in kleinen Mengen kaufen kann?


    Orkos bietet zwar Amarant, Dinkel, Reis, Quinoa und Roggen an, aber kein Hafer. Muss mal fragen warum.



    Habe nochmal nach Senfsaat gegoogelt:


    Ich habe auch ein Kressesieb benutzt, aber vielleicht habe ich zuviel rein gemacht. Gut verteilt waren die Samen nicht.


    Zur Einweich-Zeit steht hier folgendes:

    Zitat

    Einweichen:die Samen können, müssen aber nicht für 4 bis 8 Stunden eingeweicht werden
    https://keimsprossen.info/senfsprossen/


    EDIT: Mein Bekannter hat das Buch "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung" vom Henning Müller-Burzler (lustiger Name) gelesen. Der schwört scheinbar auf angekeimtes Getreide.

    Zitat

    Henning Müller Burzler, Heilpraktiker aus Bad Tölz, hat sich selbst von seinen schweren Allergien geheilt. Er hat herausgefunden, dass man die Verdauungskraft (und somit auch die Gesundheit) mit einer Kombination von Nüssen mit einer Sorte Obst oder/und angekeimtes Getreide mit sortenreinem Olivenöl aufbauen kann.
    http://www.roh-essen.de/rohkos…2-henning-mueller-burzler


    Auf seiner Homepage schreibt Müller-Burzler:

    Zitat

    Darmflorastörungen durch rohes Getreide und rohe Nüsse mit Salz
    Alle rohen Samen im ungekeimten und gekeimten Zustand vertragen sich nicht mit anorganischen Salzen, insbesondere nicht mit natriumhaltigen Salzen, wie dem normalen Kochsalz oder Natron (Natriumbikarbonat), in einer Mahlzeit. Das betrifft alle rohen Getreidesorten sowie rohe getreideähnliche Samen, alle rohen Nüsse und Ölsamen, aber auch mittelgroße Keimsaaten, wie die Senfsamen. Die Kombination von Salz und anderen anorganischen Mineralsalzen mit solchen Lebensmitteln kann ebenfalls starke Magen-Darm-Störungen mit entsprechenden Darmfloraerkrankungen verursachen.


    Essen Sie rohes Getreide und rohe Nüsse und Ölsamen nicht zusammen mit Salz.


    https://www.mueller-burzler.de…sunden-ernaehrung-13.html


    Ich habe auch schon damit experimentiert bestimmte Lebensmittel zu salzen (z.B Avocados oder Eigelb) . Bekommt mir auch nicht.


    Ich glaube Müller-Burzler hat nur eine Zeit lang roh gegessen, wenn ich das hier richtig deute:

    Zitat

    In dem Buch stehen viele gute Ernährungsregeln, die man sich leider erst erarbeiten muss.
    Leider ist es auch so, dass die Rohen Nüsse und das Angekeimte Getreide nicht mehr funktioniert.
    Ich kann hier auf die Homepage vom Autor verweisen


    https://www.amazon.de/gp/custo…l?ie=UTF8&ASIN=3893854371


    Wie kann man sich auch nur so einschränken: Rohe Nusse, angekeimtes Getreide und ein bisschen Obst. Nicht einmal Gemüse ist dabei.




    ____
    ________(aus Orkos-Prospekt 29/2018)

  • Bei Hafer ist es wichtig Nackthafer zu nehmen, da dieser nicht erhitzt in den Handel kommt. Persönlich hatte ich aber noch nie wirklich Erfolg mit Hafer, auch nicht mit dem vom Knaufhof.
    Falls du gerne Getreidesprossen probieren willst, ist vielleicht Buchweizen was für dich. Keimt sehr gut und schnell (2-3 Tage). Hatte bis jetzt mit allen Saaten aus dem Handel Erfolg: dm, Rapunzel, Alnatura, Grell, etc... Für eine Anleitung einfach mal googlen, das Wichtigste bei Buchweizen ist aber nach der Einweichzeit von ca. 1 h den roten Schleim gründlich auszuspülen.


    Als Alternative zu den Senfsamen kannst du es mit Radieschen probieren. Die schleimen nicht, müssen also auch nicht im Kressesieb gezogen werden, und sind auch ziemlich scharf (falls es das ist worauf du aus bist).


    Was hast du denn für Keimgeräte?

  • Ein Bekannter hat mir eine Probe von dem Knauff- Nackthafer geschickt.
    Die Hälfte davon ist bis jetzt gekeimt. Kann von den Keimlingen aber nicht viel essen und so besonders schmeckt mir der Hafer auch gar nicht.
    Mein Bekannter keimt den Hafer in einem Keimglas und er sagt dass so ungefähr 95% von den Körnern keimen. Vielleicht sollte ich mir auch mal so ein Keimglas zulegen.




    Für das Keimen will Nackthafer eher kühle Temperaturen.
    Weit kühler als übliche Zimmertemperaturen ...


    Vielleicht lag es auch an der Temperatur, dass bei mir nur die Hälfte gekeimt ist.

  • Hallo Tom Ate, Biohof Lex hat keimfähigen Nackthafer auch in kleineren Mengen. Hab es schon ausprobiert und funktioniert. Persönlich finde ich aber auch fermentierten Hafer besser.

  • Hallo Tom Ate, Biohof Lex hat keimfähigen Nackthafer auch in kleineren Mengen. Hab es schon ausprobiert und funktioniert. Persönlich finde ich aber auch fermentierten Hafer besser.


    Ich habe den Eindruck, dass ziemlich wenig Leute Hafer-Sprossen essen. So besonders schmecken die auch nicht. Bei mir keimen immer noch ein paar nach, aber in der Keimschale sind auch etliche Körner, die schon faulen. Das riecht schrecklich. Werde jetzt alles wegkippen.


    Habe mir heute Brokkoli-Sprossen gekauft. Die schmeckten gut.


    Ein Bekannter sagte mir im DM gibt es Keimgläser für 3,80 €. Aber scheinbar führen die diese Gläser nicht mehr. Das waren wahrscheinlich diese hier von Alnatura.
    Habe gerade im DM-Shop den Begriff "Keimglas" eingegeben und ich wurde gefragt ob ich "Kaminglas" meine.

  • Keimsaaten haben mich eigentlich nie groß interessiert. Ich habe vielleicht alle 2-3 Monate mal ein bisschen Alfalfa gekeimt.
    Die Erfindung des Keimglases ist irgenwie an mir vorbeigegangen. Jetzt aber bin ich stolzer Besitzer von einem Biosnacky-Keimglas.
    Ich liebe es. Habe mir gleich mal ein paar Linsen hineingemacht und habe sie heute ganz leicht angekeimt gegessen. Hat nach mehr geschmeckt.
    Ich habe bisher immer eine Keimschale von dieser Art hier benutzt. Dagegen kommt mir das Keimglas wesentlich besser vor.


    Zitat

    Reinigung
    Alle verwendeten Gegenstände (Keimglas,Sieb, Gießwassergefäß, Löffel, ...) müssen sorgfältig gereinigt werden. Am besten mit Obstessig und einer weichen Bürste.


    Also mit Obstessig habe ich das Glas jetzt nicht gereinigt.


    Nach 2 Tagen sind die Linsen schon gekeimt, obwohl ich Nachts immer die Heizung ganz ausschalte.


    Ich glaube, ich habe früher in die Keimschale immer ein wenig zuviel Samen eingefüllt:

    Zitat

    Samen keimen nicht, wenn die Samen zu dicht liegen


    Aber für das Keimglas scheint das ja keine Bedeutung zu haben.



    Hier steht noch:

    Zitat

    Das Keimglas ist nicht für schleimbildende Samen wie Kresse und Rucola geeignet!
    Erntegut vor dem Verzehr waschen.
    Sprossen können im Kühlschrank max. 2-3 Tage aufbewahrt werden.


    Zitat

    Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen, dementsprechend sank der Verbrauch ab den 50er Jahren. Mit dem Trend zur vegetarischen und veganen Küche feiern die eiweißreichen Hülsenfrüchte ein kulinarisches Comeback.


    Linsen gehören zu der Familie der Schmetterlingsblütler und damit zu den Hülsenfrüchten, wie Erbsen und Bohnen. In den kleinen runden Dingern steckt eine Schatzkammer von Nährstoffen. Sie enthalten so viel Eiweiß wie kein anderes pflanzliches Nahrungsmittel, nämlich 20 bis 25 Prozent, und stellen damit besonders in der vegetarischen Küche eine sehr wertvolle Ressource dar.


    Beim Keimen werden übrigens die gefährlichen Stoffe in den Hülsenfrüchten ebenfalls fast völlig abgebaut.


    Zitat

    Ungekochte Linsen enthalten wie fast alle Hülsenfrüchte gesundheitsschädliche Glykoside, zum Beispiel Phasin, das die roten Blutkörperchen miteinander verkleben lässt. Das Phasin in rohen Hülsenfrüchten kann blutende Magen-Darm-Entzündungen hervorrufen.


    https://www.avogel.de/pflanzenlexikon/linsen.php


    Bei mir im Bio-Markt findet man hauptsächlich folgende Samen (in Samenform und schon vorgekeimt):


    • Alfalfa
    • Bockshornklee
    • Kresse
    • Mungbohnen
    • Radieschen
    • Rotklee
    • Rucola
    • Broccoli
    • Linsen
    • Weizengras
  • So ein Gerät hier lohnt sich wohl nur für Heavy User:



    __


    __


    Wie esst ihr Chia- oder Mohnsamen? Esst ihr den so, oder weicht ihr den Samen ein Tag ein, oder lässt ihr ihn keimen?



    Was es da alles sonst noch gibt: (Elektrisch Automatisch BOHNENSPROSSE Keimgerät):
    https://www.ebay.de/i/382573686550?chn=ps


    Dieses easygreen-Keimgerät kostet schlappe 279 €:
    http://www.easygreeneurope.com…-weizengras-sprossen.html


    Easygreen bietet folgende Samen zum Kauf an:


    • Weizen
    • Sonnenblumen
    • grüne Erbsen
    • Buchweizen
    • Mungobohnen
    • Rotklee
    • Bockshornklee


    Ich habe mir gerade diesen Easygreen im Video angeschaut. Das ist ja ein Monster-Gerät. Außerdem ist mittlerweile die Abdeckhaube grün. Das finde ich nicht so schön.


    https://www.youtube.com/watch?v=ducUNb4BPbM&feature=youtu.be


    Bei amazon hat das Gerät nicht nur Beifall bekommen:


    Da bleibe ich doch lieber bei meinem Keimglas. :)


    Ich sehe gerade , dass es für mein Keimglas auch Kritik gab:

    Zitat

    [FONT=&quot]6 € ist an sich nicht viel Geld, aber wenn ich mir ein große Gurkenglas für 1,50 kaufen kann. Mir Löcher in den Deckel schlag und es mit 100 Grad heißem Wasser ausspühle ist es weit aus besser (da größer) und billiger...


    https://www.amazon.de/A-Vogel-…arp_d_product_top?ie=UTF8
    [/FONT]

  • Ich bin kein Fan von Keimsaaten und keimen generell. Viel zu viel Arbeit. Und dann vergisst man das Wasser zuzugeben, oder durchzuspülen und das alles kann man wegschmeißen.
    Klar, diese Sprossen sind supergesund und haben viele Vitaminen und Vitalstoffen, wie man schreibt. Vielleicht ist das gute Alternative für die Städtler.


    Aber hier auf dem Lande habe ich noch die volle Palette von Wildkräuter direkt von der Küchentür: Löwenzahn, Sauerampfer, Vogelmiere, Rote Bete (Blätter und Knollen) etwas Beifuß usw... Salat, Spinat und Erbsenblätter sind auch noch sehr gut . Sie sind unter der Sonne gewachsen und künstlich gekeimten Sprossen weit überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ,............

  • Ich bin kein Fan von Keimsaaten und keimen generell. Viel zu viel Arbeit. Und dann vergisst man das Wasser zuzugeben, oder durchzuspülen und das alles kann man wegschmeißen.
    Klar, diese Sprossen sind supergesund und haben viele Vitaminen und Vitalstoffen, wie man schreibt. Vielleicht ist das gute Alternative für die Städtler.


    Aber hier auf dem Lande habe ich noch die volle Palette von Wildkräuter direkt von der Küchentür: Löwenzahn, Sauerampfer, Vogelmiere, Rote Bete (Blätter und Knollen) etwas Beifuß usw... Salat, Spinat und Erbsenblätter sind auch noch sehr gut . Sie sind unter der Sonne gewachsen und künstlich gekeimten Sprossen weit überlegen.


    Sehe ich ganz genau so.


    Die Überlegenheit hatte ich auf andere Weise letztes Frühjahr erst so richtig gesehen. Ich hatte mithilfe einer Pflanzenlampe Erbsen- aber auch andere Pflänzchen im Haus wachsen lassen. Wir setzten dann bald die Pflanzen ins Frühbeethäuschen, damit sie dort schön weiterwachsen. Ein paar davon ließ ich im Haus, weil ich testen wollte, ob die Pflanzen einen Vorteil haben, wenn ich sie länger im Haus behalte wo es insbesondere auch Nachts wärmer als draußen ist.


    Als ich nach etwa 2 - 3 Wochen keinen Unterschied im Wachstum sah, gab ich die Pflanzen im Haus - sie waren auch schon in Töpfchen - dann zu den anderen dazu.


    Und schon nach 1 - 2 Tagen kam die große Enttäuschung: Die Pflanzen hatten die viel stärkere UV-Strahlung nicht ausgehalten und sind eingegangen, während die anderen Pflanzen, die schon 2 - 3 Wochen an die steigende Intensität der UV-Strahlung gewöhnt waren, munter weiterwuchsen.
    Es waren vor allem Chili-Pflanzen gewesen, also Nachtschattenartige, die eigentlich Wärme gut mögen. Das hatte aber hier keine Auswirkung.
    Von zarteren Pflänzchen erst gar nicht zu reden.


    Das hatte - zumindest mir - bewiesen, dass die Pflanzen ihre sekundären Pflanzenstoffe, z.B. zum Schutz von UV-Strahlung (Polyphenole sind dafür besonders bekannt) - erst auf Anforderung produzieren. Das kann dann auch mal Zuwenig sein wenn ich plötzlich die Umgebung stark ändert.


    Eigentlich eh logisch, aber das war offensichtlich, weil die Pflänzchen sonst alle gleich gekeimt, angewachsen, umgetopft und passend gegossen wurden.


    Wie schon oben beschrieben, fermentiere ich auch daher Hafer lieber. Da habe ich viel mehr davon, gerade im Winter. :kaminfeuer:

  • Achja, eine Methode die auch in der Lebensmittelindustrie (und ggf auch Pharma) genutzt wird um zu desinfizieren, also auch um biologisch aktive Zellen bzw. Sproen abzutöten (Fungizid) - ist im Haushaltsgebrauch eine (weiter) verdünnte (!!) Wasserstoffperoxid-Wasser-Lösung.
    Das kann es insbesondere besser als Alkohol, weil es nicht sporizid ist (und verdünnt ist Alkohol da auch nicht nützlich) und nicht wie Chlorbleichloauge keine Salze erzeugt.


    Man bekommt Wasserstoffperoxid als verdünnte Lösung in der Apotheke. Die dann nochmal ordentlich verdünnen (!!wichtig!!). Also wenn das jemand fürs Gießwasser zur Desinfektion der Keime nützen möchte.
    Wer mehr über Wasserstoffperoxid lesen will: http://www.chemie.de/lexikon/Wasserstoffperoxid.html


    Ein Trick, warum ich auch ohne Chemiekeule auskomme ist, dass ich beim obersten Keimteller Kreuzblütler drinnen habe. Oder sie etwas überall daruntermische.
    Die Kreuzblütler haben auch Stoffe, die unerwünschte Schimmel o.ä. fernhalten.


    Wenn ich keime (und das wie schon im Beitrag davor erwähnt eher ab und zu), dann spüle ich nur mit Wasser und sortiere händisch schadhafte Keimlinge aus. Die stinken gerade bei Erbsen sonst sehr.
    Das liegt vor allem an der Art der Aminosäuren die abgebaut werden (wichtiges Lysin ...).
    Und wenn Weizengras befallen ist, merkt man das auch am Geschmack. Wenn es nicht süß schmeckt sondern gar eher scharf, kommt es auf den Kompost.
    Da es aber nie dunkelgrün ist mangels Sonnenstrahlung nehme ich lieber Gras von draussen. So, wie ich es in meinem Buch und auch hier in einem Video zeige: https://www.youtube.com/watch?v=bWZhpBwWINU


    Hätte ich keinen Garten, würde ich es zumindest draussen in einem Balkonkästchen ziehen statt drinnen.
    Ja, nicht nur wegen der UV-Strahlung sondern auch wegen dem weit geringeren Risiko betreffend Schimmel.


    Übrigens, die Pflanzenlampe die ich im Beitrag oben erwähnte, hat auch ihren praktischen Nutzen: Mein über viele Jahre geschätztes Basilikum-Kraut im Topf überlebt so viel länger. Früher ging das immer schnell ein. Seit ich für frischen Topf-Basilikum im Winter die Lampe nutze und die Pflanze auch streichle (kein Scherz, das macht sie stärker) hält er nicht nur viel länger sondern wächst super nach.
    Im Sommer steht und wächst Basilikum natürlich im Garten .. da gefällt es ihm am besten. :)

  • Das hatte - zumindest mir - bewiesen, dass die Pflanzen ihre sekundären Pflanzenstoffe, z.B. zum Schutz von UV-Strahlung (Polyphenole sind dafür besonders bekannt) - erst auf Anforderung produzieren.


    Nutritionfacts.org hatte mal ein Video über Linsensprossen veröffentlicht, in dem diese Studie erwähnt wird. Ergebnis: die Linsensprossen zwischendurch beim Keimen für eine Stunde in den Kühlschrank zu tun erhöht die sekundendären Pflanzenstoffe.
    Es soll ja auch helfen ein paar Tage vor der Ernte von Wildkräutern einmal draufzupinkeln, damit man anschließend die Abwehrstoffe gegen die Gifte, die über den Urin ausgeschieden werden, im Essen hat. ;)

  • Die Mungbohnen-Keimlinge schmecken mir nicht. Die kippe ich jetzt weg.
    Der Buchweizen ging so. Werde ich aber auch nicht weiter verfolgen.
    Der Rettich schmeckt zwar gut, kann aber nur wenige Keimlinge davon essen. (ebenso beim Kresse)
    Ich habe mir im Bio-Markt fertige Alfalfa-Keimlinge gekauft. Die waren einfach OPTIMAL gezogen. Die haben auch so einen guten Nachgeschmack gehabt.
    Mein Favorit sind immer noch die Linsen. Die habe ich in den letzten 3 Wochen in Massen gegessen.


    Ich habe mir neulich so eine "Vital-Mischung" gekauft. Da waren Mung-Bohnen, Linsen, Rotklee und Radieschen drin.
    Hat eigentlich gut geschmeckt, aber dabei habe ich nicht feststellen können wie eigentlich Mung-Bohnen schmecken, weil alles gemixt war. Einzel ist mir das Zeug schon lieber.


    Im Bioladen gibt es auch getrocknete Getreidekeimlinge:

    Zitat

    Goldkeimlinge Hirse sind in einem neu entwickelten, exakt geregelten Keimprozess gekeimte Hirsekörner und insofern nicht vergleichbar mit herkömmlichen Sprossen. In Goldkeimlingen steckt die volle natürliche Keimkraft des Korns. . Durch den Keimvorgang wurden die Inhaltsstoffe der Hirse optimal aufgeschlossen, so dass die Goldkeimlinge nicht mehr gekocht werden müssen:
    Übrigens. die Goldkeiminge wurden ausgezeichnet mit dem Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung .


    https://www.gesund-sein.de/hae…oldkeimlinge-demeter.html


    Ob die wirklich Rohkost-Qualität haben weiß ich nicht. (.. in der Beschreibung steht jedenfalls , dass das Rohkostqualität ist)
    Selbst im Glas werden die Keimlinge angeboten:



    Da steht in der Beschreibung aber nichts mehr von Rohkostqualität.
    https://www.gesund-sein.de/hae…l-goldkeimlinge-glas.html


    Bei amazon bieten sie auch gekeimten Buchweizen an:
    Bio Buchweizenkeimlinge 1 kg gekeimter Buchweizen roh vegan


    In den Rezensionen wird gesagt dass diese Keimlinge aus China kommen.

  • Für das Abendessen habe ich mir ein paar Sommersprossen gekauft.



    Zwiebel-Keimlinge habe ich zum ersten Mal gegessen. Die schmeckten eigentlich ziemlich gut, aber ein bisschen scharf. Der rote Rettich war noch schärfer. Habe von beiden nicht viel essen können


    Die Kichererbsen schmecken mir eigentlich auch , aber ich kann davon nur wenige essen.


    Die Linsen-Keimlinge sind unverwüstbar. Ich hatte ein paar in den Weihnachtsurlaub mitgenommen, eingeweicht und vergessen.
    Nach 3 Tagen habe ich die Keimlinge abgegossen und in eine Tuberschüssel getan. Wieder zuhause angekommen haben die immer noch gut geschmeckt.


    Eine Bekannte von mir keimt die Samen in solchen Kunststoffsieben. Sie bricht die Stiele ab und legt die Siebe aufeinander.
    Bei so empfindlichen Samen, wie Senf z.B. probiere ich das auch mal aus.

  • Habe gerade auf rohkost 24 eine Anleitung zum Hafer keimen gelesen:

    Zitat

    Bitte verwenden Sie Nackthafer - er keimt garantiert, unkompliziert und brav :)
    https://www.rohkost24.net/hafersprossen


    Leider haben sie keine Bezugsquelle für diesen Hafer, der angeblich garantiert und brav keimt, angegeben.
    Vielleicht schreibe ich die mal an.



    Zitat

    Das Einweichwasser in den Abfluss zu gießen, wäre schade, denn es ist sehr mineralstoffhaltig, worüber sich die Blumen freuen.


    Für das Hafer-keimen haben sie Schwierigkeitsgrad: leicht angegeben. Mannomann, da will ich echt wissen was die da für einen Wunderhafer verwenden.


    Die Keimlinge dörren, das muss ich auch mal ausprobieren.


    Die Kommentare unter dem Artikel sind interessant:

    Zitat

    Ich hatte mich im Internet nach dem Bioland Nackthafer mal umgesehen und fand bei einem Händler den Hinweis: "... Die Keimfähigkeit kann aufgrund der maschinellen Ernte und der notwendigen Reinigung des Getreides eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden sein. Zum Schutz des Verbrauchers kann auf die Reinigung des Nackthafers nicht mehr verzichtet werden."
    Ich frage mich, womit der Hafer "gereinigt" wird, so dass er die Kraft des Keimens verliert. Dass ein Korn keimen kann, zeigt seine Kraft. Für mich geht da was in eine falsche Richtung.

    Ich lebe mittlerweile seid acht Jahren rohköstlich und hatte nie Probleme mit dem Keimen des Nackthafers. Vor etwa zwei Jahren wurde die Keimung immer mühsamer und gelang schließlich nur noch mit Nackthafer, der dafür extra ausgezeichnet wurde. Schau doch mal hier: Nackthafer keimfähig.


    Zitat

    Die Spätherbst- und Winterzeit ist die schwierigste für den Hafer. Da rührt er sich nur ungern oder schlägt auch schnell mal um. Dennoch, zum Keimen bekomme ich ihn immer wieder. Lasse ihn aber nur kurz ankeimen.


    Zitat

    leicht zum Keimen kann man nur Nackthafer bringen, da er nahezu spelzfrei ist – daher auch sein Name: er ist nackig, denn er hat keinen Anzug (Spelz) an, der bei anderen Getreidearten oder gewöhnlichem Hafer erst entfernt werden muss. Nackthafer bekommt man in jedem gut sortierten Bioladen, z.B. den Nackthafer von der Bohlsener Mühle.




    Auf der Allnatura-Seite steht dass der Hafer gedämpft wird. Ist ja klar dass der dann nicht mehr richtig keimt.



    Dann werde ich mal mit dem Hafer von der Bohlsener Mühle oder dem Bio Nackthafer keimfähig, Premium-Rohkostqualität von der Bioinsel. mein Glück versuchen.
    :)


    Vielleicht stimmt es, dass die Jahreszeit auch eine Rolle spielt. ???


    Zitat

    Bio Nackthafer gilt als eines der nähr- und vitalstoffreichste Getreide. Sein Fettgehalt mit 7-8% ist für ein Getreide sehr hoch, der Eiweissgehalt liegt bei hohen 12% (im Durchschnitt).
    https://www.bioinsel-shop.de/G…hkostqualitaet::1122.html


    Die Bioinsel gibt die Keimfähigkeit mit 80-90% an.

  • Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es für Einmachgläser Siebdeckel gibt für 3,90 (incl. Versand)
    https://www.amazon.de/gp/produ…01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Falls der Deckel nicht passt, dann muss man sich wohl mit dem Deckel in der Hand auf die Suche machen nach dem passenden Glas.
    :)
    Optimal wäre es , wenn sie auf ein Gurkenglas passen würden Ein Gurkenglas-Spender findet man immer.

  • Wahrscheinlich passt es eh auf so ein 0815 Gurkenglas. Ich hatte mir vor Jahren zwei Siebaufsätze gekauft, bei denen je ein Glas dabei war. Als mir eines davon später zerbrach, passte auch ein Olivenglas von Orkos zum Verschrauben.

  • Habe gerade auf rohkost 24 eine Anleitung zum Hafer keimen gelesen:


    Leider haben sie keine Bezugsquelle für diesen Hafer, der angeblich garantiert und brav keimt, angegeben.
    Vielleicht schreibe ich die mal an. [...]


    Das ist doch typisch für die Homepages, Blogs und Vlogs mit Werbehintergrund: Hauptsache es ist unterhaltsam. Ob das wirklich so funktioniert, interessiert niemanden der das erstellt.
    Wenn ich Hafer keimen lassen will (lieber fermentieren), dann muss es kalt im Raum sein. Ist es bei dir eher wärmer oder kälter, wo du Nackthafer keimen läßt?


    Aber besonders lustig finde ich die Anmerkung, dass man mit den Hafersprossen besonders gut Flocken machen könne.
    Also da frage ich mich wirklich, wozu man weiche Sprossen flocken soll?
    Geflockt wird, um hartes Material schnell mal ohne Einweichen/Kochen so platt zu drücken, dass sie mittels Zugabe von Flüssigkeit schnell ein breiiges Müsli werden können.
    Aber gesprosster/gekeimter Hafer ist so oder so schon weich.
    Und ob es eine gute Idee ist, den so zu flocken steht sowieso auch technisch auf einem anderen Blatt.


    Es gibt haufenweise Seiten und Videos wo Menschen, die eigentlich an der Werbung die nebenbei gemacht wird, verdienen.


    Besonders lustig fand ich kürzlich ein Video, in dem Fall sogar von einem TV-Sender, wo ein gepresster Granatapfelsaft getrunken wurde, aber so getan wurde, als würden die Granatäpfel in einen Hochleistungsmixer kommen. Das Foto sah sehr hübsch aus. Nachdem der Samen der Granatäpfel aber doch relativ groß und zusammenziehend sind, würde ein gemixter Granatapfelkern-Samen-Saft weder so klar hellrot (wie gepresst statt gemixt) aussehen noch gut schmecken.
    Abgesehen davon, möglicherweise auf diese Art eingenommen, noch mehr eine Verstopfung fördern (besonders viel adstrigierende/zusammenziehende Stoffe).
    Oder ... auch hier ging es mit Zauberei zu. Vielleicht ein Klärungszauber nach dem Mixen, wer weiß ...


    Ich denke mir inzwischen:
    (1) Kunden stört es nicht
    (2) Stören tut es höchstens einen Mitbewerber, wenn der andere Bewerber so wirbt, dass er sich im Nachteil fühlt
    (3) Deppensteuer gibts nicht - naja oder doch: Das ist dann schon der Kaufpreis selbst, manches direkt oder indirekt zu bezahlen (direkt das Produkt oder indirekt durch eingeblendete und ggf angeklickte Nebenwerbung)
    (4) Deswegen wird einfach alles irgendwie gebracht, ob nützlich oder nicht. Und zur Not wird sonst gesagt: Ist ja nur zur Unterhaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!