Kaffeekonsum

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Thema "Rohkost" und hätte diesbezüglich eine Frage zum Kaffeekonsum. Trinkt ihr eigentlich weiterhin Kaffee? Ich bin zwar niemand, der täglich mehrere Tassen trinkt, aber wenn ich ein Mittagstief auf der Arbeit habe, trinke ich schon gerne einen starken Espresso oder Mokka Kaffee. Es fühlt sich zumindest so an, als ob es mir für eine kurze Zeit wieder Energie liefert. Ist das jedoch mit der Rohkosternährung zu vereinbaren? Und wie handhaben es Leute, die täglich mehrere Tassen trinken? Gibt es da etwa Alternativen?


    Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen.


    LG
    TK1990

  • Hallo TK1990,


    ich hatte nie Kaffee getrunken, für mich würde dieser zu stark auf das Herz wirken und Herzrasen hervorrufen.
    Was ich von jenen Rohis mitbekommen habe, die keinen Kaffee trinken (ja, viele trinken dennoch Kaffee) ist, dass sie grünen Tee oder Matcha Tee zur Anregung trinken.
    Beide sind allerdings auch vom Blatt schon her meist nicht mehr Rohkost, besonders der Matcha Tee nicht mehr.
    Wobei das möglicherweise für jene das geringere Übel im Vergleich zu anderen Optionen ist.


    Ansonsten kommt es darauf an, welche Wirkung du erreichen willst.
    Je nach gewünschter Wirkung gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Ein Ausschleichen dieser Substanzen kann ich dir für ein möglicherweise unerwartet ganz anderes Lebensgefühl nur empfehlen.
    Wenn ich einmal etwas esse, dass auch nur etwas in diese Richtung geht, also besonders bei solcherart Fermentiertem, werde ich stark produktiv.
    Rohe frische Wildpflanzen in der Richtung verstoffwechsle ich meist sehr schnell, sodass die Wirkung nicht annähernd lange ist.
    Was ich allerdings auch ganz gut finde.


    Alles Gewöhnung ...

  • Ich habe lange Zeit Rohkost gegessen und gleichzeitig etwas Kaffee getrunken. In der Zeit war ich ziemlich unausgeglichen. Ich kann verstehen wenn jemand roh ist und gleichzeitig weiter Tee oder Kaffee trinkt, weil es mir selbst so ergangen ist, aber ich finde das vereinbart sich überhaupt nicht mit Rohkost.
    Wer A sagt muss auch B sagen.


    Kaffee und Rohkost ist so ein lauwarmer Kompromiss.

    Zitat

    [FONT=&amp]Wenn Christus sagt „Sei heiß oder kalt, die Lauwarmen will ich ausspeien“ , spricht er über eine Stufe des Weges. Die Mitte als fauler Kompromiss ist es, die es zu verlassen gilt.“
    (Rüdiger Dahlke)[/FONT]


    Da gibt es auch Leute, die essen Rohkost und rauchen weiter.


    Ich habe das Kaffeetrinken sehr geliebt. Das war so ein tägliches Ritual, und außerdem war es eine Droge, die bei mir ganz schön Wirkung entfaltet hat. Nichts gegen Drogen, aber es vereinbart sich halt nicht mit Rohkost.


    Habe neulich folgenden Spruch gelesen:



    Kochkost ohne Kaffee könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn man gekocht isst, dann ist Kaffee wahrscheinlich so eine Art Grundnahrungsmittel.
    Es geht um dieses Alignment . Man muss in sich hineinhören und spüren was im Augenblick wirklich stimmig für einen ist. Man spürt dann automatisch wenn man einen Kompromiss macht.


    Ich bin jetzt schon längere Zeit clean, und vermisse den Kaffee überhaupt nicht. Kaffee ist anregend, und wenn im Leben immer etwas Anregendes los ist, dann vermisst man die schwarze Brühe eigentlich nicht.



    Ja, natürlich gibt es ein Leben vor dem ersten Kaffee, und natürlich gibt es ein Leben ohne den Kaffee, das kann ich nur bestätigen.

  • Diese Collage habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, als ich roh gegessen und noch Kaffee getrunken habe.



    Ich habe von einer Seite aus gesehen, schon gelitten unter diesem Zustand. Es war so eine Art Gefängnis.


    Ich muss sagen: Rohkost mit Kaffee ist im Prinzip ein schlechter Witz. Selbst wenn man sich jeden Tag von McDonalds ernährt, dann ist das immer noch um Längen besser als Rohkost mit Kaffee.

  • Ich trinke Kaffee sehr gerne, aber ich kann auch wochenlang ohne Kaffee leben. Zum Beispiel, wenn ich in Urlaub bin, oder im Sommer trinke ich praktisch auch kein Kaffee. Ich würde nicht behaupten, das der Kaffee bei mir einen suchtartigen Effekt auflöst. Ich trinke es eher wegen Geschmack.

  • Ich kann gar keinen Kaffee trinken. Weil ich bekäme Herzrasen davon.
    Zum Glück habe ich inzwischen mehrere Arbeitskolleg(inn)en, denen es auch so geht.
    ... Sonst würde ich noch glauben, ich hab was *lol*



  • Die deutsche Nationaneigung zum Trunke.....das ist gut...und zutreffend.


    Zitat

    Entwirf bei Wein,
    exekutiere bei
    Kaffee.


    (JeanPaul)


    Zitat

    Frauen an die Macht:
    macht
    Kaffee,macht Brötchen, macht sauber





    Johann Sebastian Bach hat sogar eine Kaffee-Kantate geschrieben:

  • Eigentlich Koffein ist gar nicht so schlimm, wie man manchmal denkt. Vor kurzem habe ich erfahren, das die zu früh geborene Kinder bekommen Koffein als Medizin. Koffein unterstützt die Atmung bei Frühchen, die beatmet werden müssen.


    Für Rohköstler ist aber Kaffee nicht so gut geeignet, da die Kaffeebohnen geröstet sind. Vielleich der Grüne Kaffee als Alternative, Aber der schmeckt ganz anderes. Und gewöhnliche Aroma fehlt auch .

  • Ja genau, geröstete Kaffeebohnen haben so viele AGES, dass jene Rohi´s die den konsumieren bei der Rohkost Studie vom BfR zur Evaluierung von AGE´s u.ä. Produkten im Körper (Vergleich Kochkost - Rohkost) nicht mitmachen können (Ausschlussgrund).


    Bis zu dem Zeitpunkt, ich das erfahren hatte, dachte ich mir, ach wenn das - doch viele Rohi´s doch konsumieren, wird das schon für jene passen. Ich hatte ja nie einen getrunken (bekomme Herzrasen davon).
    Aber als ich das von der Studienleitung erfuhr, dass damit die AGE-Werte stark nach oben gehen (wird schnell ausgeschieden -> Blutwert, Urin), war ich dann doch wie soll ich sagen .. erstaunt, dass es so vielen so egal scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!