Oliven in Rohkostqualität ?

  • Ich finde auch, ich sollte nicht so alles auf die Goldwaage legen. Wenn ich aber Ausnahmen mache, habe ich das Problem eine Grenze zu ziehen, dann ist der Reiz immer wieder da, verarbeitete Nahrung zu konsumieren. Es ist für mich wie mit Alkohol aufhören, es war einfacher, es ganz sein zu lassen, wie ab und zu noch ein Bier zu trinken.
    Mit den Datteln, das würde mich besonders interessieren. Eigentlich müßten die doch durch den Zuckergehalt auch so haltbar sein? Wenn die nicht mit Glukose versetzt sind, dürften die doch eigentlich Rohkost sein, also was wir so aus Tunesien, Algerien usw. kaufen können, wenn 100% Datteln draufsteht?

  • Es gab auch schon Rohis die sich beklagt hatten, wenn ein Produkt nur als sonnengetrocknet deklariert wurde. Da es meist höhere Temperaturen als 42 Grad bedeutet und dadurch neben aromatisch-geschmacklichen Einbußen auch nicht so gut oder gar nicht sensorisch wahrnehmbare Schimmelbelastung bedeuten kann.
    Sie sehen die Deklarierung Sonnengetrocknet nicht als Rohkost an.
    Ich selbst hatte damit auch eher ungute Erfahrungen, bin allerdings wegen sonst nicht merkbaren Allergien sehr sensibel was diesbezügliche Reaktionen meines Körpers betrifft.
    Für mich sehe ich unter dem Begriff keine Vorteile gegenüber kontrollierter Trocknung.

  • Hallo ihr Lieben,


    an rohe Oliven habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
    Aber ich liebe Oliven und würde gern mal die dunklen von Bläuel ausprobieren.
    Jetzt bin ich aber etwas verwirrt hier, von wegen Glas aufschrauben, ein paar rausholen und nachreifen lassen.
    Muss ich das bei denen von Bläuel auch so machen? Oder sind die sofort genießbar?


    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo Tanja,


    wenn du Oliven bei einem Rohkostversender kaufst und bisher jene aus dem Glas im normalen Supermarkthandel gewöhnt bist, wirst du merken, dass sie sich geschmacklich und auch von der Konsistenz her unterscheiden. Normalerweise sind sie dann nicht in einer Flüssigkeit und auch nicht grün oder und (schwarz) eingefärbt sondern ohne Flüssigkeit bzw. Öl in einem Glas eingelegt.


    Wenn du das Glas öffnest, pfeift es dann zuerst und es findet ein Luft/Gasaustausch statt. Die Oliven werden dann meist nicht gleich gegessen, sondern mindestens ein paar Stunden offen liegen gelassen.
    Und dann kommt es auf die Sorte darauf an. Sie sind jedenfalls fetter vom Geschmack her und können je nach Sorte etwas bitterer sein.
    Da es sich um eine Fettfrucht handelt und das Bittere nicht so beliebt ist, schätzen viele eher die Fettfrucht Avocado oder die süße Fettfrucht Durian.
    Dennoch sind die Oliven von Rohkostversendern durchaus einen Versuch wert. Manche mögen sie schon sehr besonders.


    Sie sind allerdings immer mit Kern, zumindest kenne ich sonst kein Angebot entkernter Oliven. Beim Essen wirst du merken warum, der Kern ist in diesem Status einfach fest mit dem fetten Fruchtfleisch zusammen und lässt sich nicht so ohne weiters wie Kirschen entkernen. Wenn du sie für Salate verwenden willst, gilt deshalb: Entweder Kern ausspucken beim Essen oder vorher das fette Fruchtfleisch mit dem Gemüsemesser abschneiden. Letzteres mache ich meist, falls es für unerfahrenere Olivenesser ist.


    Und sonst sah ich vor Jahren auch einen Anbieter im Supermarkt, der Oliven im Glas ohne Flüssigkeit in ähnlicher Art verkauft. Leider sehr gesalzen, das verhunzt das Aroma ziemlich.
    Die von Bläuel kenne ich nicht bzw habe ich jetzt schnell gegoogelt und bin auf der Seite von Mani gelandet.
    Natives Olivenöl kann sicher auch sinnvollen Einsatz in einer Rohkosternährung finden, jedoch sind Produkte im Handel, die in Twist-Off Gläsern mit Flüssigkeit gefüllt sind, aus hygienischen Gründen zu 99,9 Prozent zumindest pasteurisiert.


    Für strikte Rohköstler ist das dann keine Rohkost mehr - die Ware kann sehr alt sein und es können sonstige Begleitstoffe dabei sein usw.
    Aber es kommt meiner Ansicht und Beobachtung hier auch meist auf die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten der Einzelpersonen an, was wichtig ist und was vernachlässigt wird.
    Je frischer, desto besser.


    Ich persönlich esse Rohkost Oliven ab und zu ganz gerne, würde allerdings definitiv Rohkost-Qualität empfehlen.


    Viele Grüße
    Angelika

  • Vielen Dank, Angelika.
    Mit deiner Antwort hast du mir sehr geholfen!
    Da ich viel Wert auf "echte" Rohkost lege, hat mir dein Beitrag bei einer Bestellentscheidung sehr geholfen.
    Manchmal lohnt es sich dann auch einfach mal auf etwas lieb Gewonnenes zu verzichten oder wirklich mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber dafür wirklich Rohkost.
    Liebe Grüße, Tanja

  • Also halten tun sich die Bläuel Oliven nach Öffnung schon ein Woche oder länger.
    Wenn ich an meine Reisen nach Marokko denke, gehe ich davon aus, daß Datteln oder Feigen
    bis zur Ernte vermutlich häufig Temperaturen von über 50 Grad in der Sonne ausgesetzt sind.
    In diesen Regionen sind sogar Schatten-Temperaturen von über 42 Grad keine Seltenheit. Trotzdem
    denke ich auch, daß es zu Früchten, die bei niedrigen Temperaturen getrocknet sind, schon einen
    Unterschied gibt.

  • Meine Einstellung ist, daß ich eigentlich nur Rohkost esse, aber mit sonnengetrocknet mache ich eine Ausnahme. Wir leben in einer Welt, in der die Luft verschmutzt ist, es gibt erhöhte radioaktive Strahlung, schädliche Baumaterialien, GMO's, Elektrosmog, ausgelaugte und verseuchte Böden, Ozonwerte, Schadstoffe im Trinkwasser,Lärm und Lichtverschmutzung, stressige Lohnarbeit und vieles mehr und es wird nicht besser. Diese Faktoren sind weitaus giftiger, wie sonnengetrocknete Nahrung. Wir sollten uns auch abseits von Ernährung damit auseinandersetzen, wie wir widerstandsfähigergegen diese Einflüsse werden können.
    Ein entscheidender Punkt sind sicher intakte soziale Beziehungen oder Gemeinschaften, etwas, woran es in erheblichen Maße fehlt. Ein Ansatz, der sich mit Krankheit im Bezug zum Kapitalismus beschäftigt, ist der des Sozialistischen Patientenkollektives/ Patientenfront. Wenn ich auf dieser Ebene mit Leuten intensiver kommuniziere, verbessern sich meine Verdauungsprobleme und mein Rohkost - bedingtes Energiedefizit ist regelmäßig erst einmal verschwunden - wobei letzteres ist eigentlich kohlenhydratbedingt: Seitdem ich weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichte, sind meine Zahnschmerzen/ Zahnfleischentzündungen deutlich weniger geworden, aber seitdem leide ich häufiger unter Schwäche, vor allem in den Beinen. Aber auch zu erwähnen ist, daß ich nach fast einem Jahr Rohkost an die zehn chronische oder sporadisch auftretende Krankheiten (wie Grippe) losgeworden bin, nur meine Sehkraft hat sich verschlechtert, wohl durch die Entgiftung -
    zurück zum SPK: Auch bei anderen Problemen habe ich mit der mechanistischen Naturwissenschaft nicht erklärbaren Phänomene erfahren, wenn ich in Richtung Patientenfront aktiv werde. Ein Beispiel für kollektive Kraft aus einem anderen Bereich sind die vier Mönche, die Hiroshima nahe des Einschlagzentrums der Bombe ohne Spätfolgen überlebt haben. Sie hatten zu der Zeit den Rosenkranz gebetet. Eben Rohkost finde ich eine sehr gutes Fundament, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, den widrigen Verhältnissen, in denen wir leben, zu begegnen und das ist dringend notwendig. Hier die Seite vom SPK: http://www.spkpfh.de/
    Die Leute vom Patientenkollektiv in Mannheim/ Heidelberg leben seit fast 50 Jahren ohne Beschwerden und ohne Ärzte oder Heilpraktiker aufzusuchen, weil sie die Matrix permanent durchbrechen.
    Ansonsten finde ich es gut, sich wirklich konsequent rohköstlich zu ernähren, bei mir scheitert es da eher am Finanziellen, aber das ist auch ein Punkt, wir sind von klein auf konditioniert durch den Tauschwert, durchs Geld und dieses Bewußtsein ist tief im Denken unserer Kultur verwurzelt, Gehirnwäsche pur, aber kaum jemand spricht darüber, weil wir es so gewöhnt sind. siehe: https://monoskop.org/images/b/…d_koerperliche_Arbeit.pdf




  • Zurück zu den Oliven. Am Besten find ich die Rohkost Oliven von Vita Verde (waren auch bei der Rovolution).
    Die sind fest und saftig. Aber die gibt es direkt nur bei einigen Bio Läden. Vielleicht einfach mal fragen.

  • Zurück zu den Oliven. Am Besten find ich die Rohkost Oliven von Vita Verde (waren auch bei der Rovolution).
    Die sind fest und saftig. Aber die gibt es direkt nur bei einigen Bio Läden. Vielleicht einfach mal fragen.



    Hi Pilz,


    die gibt es doch (immer noch) nur gesalzen oder? (hatte da auch schon mal bei der Firma direkt angefragt - ist schon ne Weile her)
    Gesalzen praktisch ungenießbar für mich, eine befreundete Rohi hat mir mal zum Geburtstag welche geschenkt, ich konnte die dann nur essen nachdem ich sie einige Zeit ins Wasser zum Auslaugen gelegt hatte


    LG Harry

  • Harry Ich hole unsere Oliven immer bei dem türkischen Supermarkt bei uns um die Ecke. Da schmeckts einfach am besten...


    hallo janine,


    die vom Türken sind natürlich alles andere als roh ...
    hatte ich mir fast schon gedacht, daher auch meine Nachfrage
    hast Du auch schon mal rohe Exemplare (gesalzen / ungesalzen) probieren können?


    LG Harry

  • Mir wurde gesagt, die seien roh. Ich wüsste nicht wo ich sonst nicht allzu teure rohe Oliven bei uns in der Nähe herbekommen könnte...


    hallo janine,



    leider nein (bzw. wäre das der erste Fall, wo das zutreffen würde).


    Mir wurde seinerzeit als ich mit der Rohkost anfing und bei mehreren Geschäften nicht nur einmal von den südländischen Gemüsehändlern anfragte, gesagt, wie ich denn auf die Idee käme, weil rohe Oliven nicht verzehrbar wären da viel zu bitter und dass man Oliven IMMER in irgendeiner Weise behandeln müsste um sie verzehrbar machen zu können ...


    Leider ist mir keine Quelle für wirklich "billige" ROHE Oliven bekannt ...


    LG Harry

  • Woher bekommst du denn deine rohen Oliven? Harry ?


    hallo janine,


    da gibt es leider nicht so viele Quellen.
    die letzten Jahre hatte ich Oliven von den Versendern Orkos, Keimling und Passion4Fruit (gibt es nicht mehr - jetzt Jurassic Fruit).
    Den größten Anteil habe ich aber einen befreundeten Rohköstler (Jörg), der an der französisch-spanischen Grenze lebt, bezogen. Er versendet allerdings nur sporadisch, wenn er in Deutschland ist. Dafür aber auch absolut frische Exemplare kurz nach der Ernte.


    LG Harry


  • Hat dir das hier deine Frage beantwortet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!