Kettenthema: Was gabs denn heute denaturiertes zum Futtern?

  • Zur Zeit gibts bei mir sehr viel rohes Wurzelgemüse. Vorallem Topinambur, Süßkartoffel, Pastinake, Sellerie, Fenchel und auch Kohlrabi. Das hält mich irgendwie gut warm. Letztes Jahr hatte ich mit Salaten im Winter echte Schwierigkeiten. Dauernd war mir kalt. Mit Wurzelgemüse ist das anders.
    Spricht da eigentlich was dagegen, das in rauen Mengen zu essen?


    Ich ess dafür kaum noch Obst. Nur noch Äpfel und Orangen. Gar keine "exotischen" Früchte mehr.
    Das Essener Roggenbrot (nicht roh) hab ich allerdings nicht vertragen, dabei hat es so gut geschmeckt. Rohkostbrot ist leider überhaupt nicht mein Fall.
    Etwas rohes Fleisch und Eier gibts auch grad öfter mal. Ich versuch mich soweit wie möglich regional zu ernähren. Es fühlt sich ganz gut an.

  • Grüß dich!


    Ich esse derzeit auch wieder immer wieder mal Knollensellerie & Co. Früchte weniger (bzw teilen sie sich sehr auf).
    Wie hast du denn bisher dein Rohkost-Brot gemacht? Hast du fertiges gekauft (das mag ich auch nicht) oder selbst eines gemacht?

  • Hallo!


    Ich hab das Rohkostbrot zuerst gekauft und dann später auch selbst gemacht. Beim gekauften wird mir mittlerweile richtig übel, aber auch mein selbstgemachtes hat mir irgendwann nicht mehr geschmeckt. Darum bin ich wieder auf gebackenes Brot umgestiegen. Meist Roggen-Vollkorn-Sauerteig oder eben dieses "Essener" Brot. Das schmeckt mir sehr viel besser und ich hab auch schon bei kleinen Mengen ein starkes Sättigungsgefühl.

  • Zurzeit gibts morgens immer einen "bulletproof coffee" (bei mir Expresso mit Butter und Kokosöl) Dazu einen Smoothie und ich bin bis 12:30 Uhr gut gesättigt. Das ist bei mir sehr außergewöhnlich, hab ich doch sonst oft sehr schnell wieder Hunger. Grad ist bei mir eh viel Fett angesagt. Trotzdem - oder gerade deshalb - halte ich mein Gewicht ohne so viel essen zu müssen.

  • Das Einschränken der Kohlenhydrate scheint sich positiv auf meine Allergien bzw. mein Asthma auszuwirken. Immer noch gibt es viel fettes Essen. Kokosöl, Butter, Käse, Nüsse, fetten Fisch (Makrele) und etwas fettes Fleisch. Dazu sehr viel Gemüse, wenig Obst im Smoothie und nun endlich wieder vermehrt Wildkräuter. Pur und im Smoothie.

  • Zur Zeit experimentiere ich mit wild fermentiertem Gemüse rum. Auch in Honig fermentierter Knoblauch ist dabei und Curtido (eine Art scharfes Sauerkraut aus El Salvador). Bin gespannt!
    Ansonsten versuche ich grad einen kleinen Wintervorrat an getrockneten Brennesselsamen anzulegen um noch was Gutes in den Wintermonaten zu haben.


    Kulinarisch esse ich jetzt öfter mal lang gekochte Brühen, aber auch rohe Leber, rohes Weidefleisch (und Wurst aus Weidefleisch), viel Gemüse (auch Gemüsesuppen), etwas weniger Obst und gelegentlich Rohmilchkäse. Alle zwei Tage auch mal ne Avocado (manchmal mit rohem Eigelb). Wildkräuter, in kleinen Mengen, sind auch mit dabei.


    Auch wenn ich gerne Austern essen würde – Inger lässt grüßen – sind die mir hier beim Fischhändler einfach zu teuer. Schade dass ich hier kein Meer vor der Haustüre habe :) Ich werde mir aber wohl in der Herbst-/Winterzeit 1-2 Mal im Monat welche leisten. Als Ersatz esse ich oft Fischsuppen mit Kabeljau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!