Entsaften gegen Mixen

  • Vitamin C baut sich bekanntermaßen schon ohne Dörren relativ schnell ab. Aber Dörren dient meist dem Haltbarmachen von Überschüssen bzw als Lagerung für Zeiten in denen es weniger des Lebensmittels gibt.
    D.h. am Ende zählen hier mehr die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett), wobei Trockenfrüchte typisch für kohlenhydrathältiges Dörrgut sind. Was zählen kann sind außerdem Polyphenole, die können sich auch gut halten (sekundäre Pflanzenstoffe).


    Manche verwenden einen Dörrer um den Trocknungsprozess des Bratens (o.ä.) zu imitieren. Auch hier stehen dann meist die Makronährstoffe und nicht die Vitamine an vorderster Stelle. Da wird ggf für Gerichte wieder mit Frischem kombiniert um es abzurunden ... das ist sehr .. öhm .. Sache des Künstlers.


    Andere wieder erzeugen sowas wie Fruchtleder und ergänzen z.B. mit Zimt um damit z.B. im Winter die diesbezüglichen Wirkstoffe zu nützen.
    Heuer habe ich keinen Antrieb dazu, welches zu machen, aber Fruchtleder aus Mirabellen/Ringlotten, bevorzugt rot wegen der Polyphenole mit Zimt war immer wieder ein Renner bei meinen Gästen.
    Auch da geht es um die Makronährstoffe, aber dann eben auch um die verdünnte intensive Wirkung von z.B. Zimt.

  • Die Lebensmittel haben nach dem Trocknen nicht mehr alle Inhaltsstoffe als wenn man sie direkt roh ist. Schädlich ist da nichts.


    Ich benutze meinen Dörautomaten für Pilze oder Essenerbrot. Ist zwar vom Arbeitsaufwand nicht viel her aber die Vorbereitungszeit min. eine Woche für das Brot. Getreide ankeimen lassen, einen Teil mixen und zum Sauerteig ansetzen. Dort entstehen dann auch viele wehrtwolle Enzyme, dann vermängen und Trocknen. Und fertig ist das Käckebrot.:)


    Haltbarmachung ist in der jetzigen Zeit nicht mehr so angesagt man bekommt eigentlich fast alles das ganze Jahr frisch. Was ich noch mache ist mir Sauerkraut und Jokurt (Soja) selber ansetzen, da weiß ich dann auch was drinn ist, und bringt Abwechlung in den Speiseplan.

  • Ich würde nix trocknen wollen, wozu?
    Auf alle Fälle sind getrocknete Früchte zum Beispiel schon in ihrer Wirkung im Körper fast immer Wasser entziehend. Eigentlich logisch. Und weiter mag man gar nicht drüber nachdenken, was Trockenfrüchten zwischen den Zähnen veranstaltet...

  • danke Angelika.
    es ist dann aber immer noch gesund? oder nicht mehr?


    Was genau willst du denn dörren?
    Ich würde vorschlagen, dass du ein neues Thema dazu eröffnest, denn in diesem Thema geht es ums Entsaften versus Mixen.

  • Hallo Angelika,
    "Ich habe nur immer diese trockene, schuppige Haut... habe Kiesel-, Heilerde, Omega-3, Borretsch, Flohsamen, Nüsse, Schwefel (MSM) etc probiert, und immer noch nicht in den Griff gekriegt. Hast Du noch weitere Kräutertipps? Ich versuche schon regelmässig alle Pflanzengruppen zu essen."
    viele liebe Grüsse Heike

  • Die Frage in dem Fall ist meist nicht was man noch an Feinheit dazu essen soll sondern von was es zuviel ist, dass die Haut schuppt. Z.B. zuviel enthaltener Zucker. Bevor besondere Wirkstoffe wirken können müssen die Makronährstoffe ausgewogen sein. Wie sieht es da bei dir konkret aus?
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hallo Angelika,
    Ja, Du hast recht. Meine Verdauung funktioniert einfach noch nicht :( ... und daher sind meine Makronährstoffe nicht ausgewogen...

    Hier meine Gedanken / mein Lösungsansatz:
    Der Darm und die Haut hängen eng zusammen. Wenn der Darm leidet, geht es auch der Haut nicht gut...

    Schlechte Verdauungsleistung: „weniger ist mehr“

    Um meine Magensäure wieder anzuregen:
    Fermentiertes, Apfelessig, Meersalz, Vitamin Bs und Zink und bitteres Grünes

    Vielleicht werde ich auch erstmal etwas fasten. Das hat mit nämlich 2013 sehr gut getan,und meine Nährstoffe waren damals sehr gut. Nur hatte ich sehr stark entgiftet, so dass ich mich damals alles andere als gut gefühlt habe.

    Kurzum ich muss einfach mal wieder stark daran arbeiten...
    Viele liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo Heike,


    es war nur ein spontaner Gedanke. Fasten ist sicher mal gut oder einfach mal Mahlzeiten auslassen. Aber ich meinte eher mal zu schauen, ob vielleicht zuviel Kohlenhydrate in Zuckerform derzeit dabei sind.
    Heutzutage gibt es so tolle Apps, da kann man das auf Smartphones auch gut eingeben um eine Übersicht zu behalten. MyFitnessPal hat sehr viele Lebensmittel schon drin oder solche die man halbwegs passend statt dem Original einsetzen kann.


    Ein Tagebuch hilft hier einen guten Überblick über sich selbst zu haben. Natürlich muss alles (!) eingetragen werden, auch vermeidliche Kleinigkeiten an z.B. Trockenfrüchten.
    Wenn du das einige Zeit bewusst machst, wirst du vielleicht mit der Zeit merken, dass dein Körper wie ein Steuermann wirklich auf ein gewisses ausgeglichenes Wohlgefühl-Niveau zusteuert.
    Und dann bist du vielleicht nur noch der Zuschauer der davon fasziniert ist, wie dein Wunsch, Bestimmtes zu essen mit dem Bedarf deckt.


    Apfelessig weiß ich nicht, ob du das bei Rohkost brauchst. Selbst Fermentiertes ist da wohl besser und genug dieser Richtung. Wenn du Salz magst, vielleicht auch Algen? Die gibt es auch getrocknet und enthalten meist viel Salz (und ggf auch viel Jod). B Vitamine und Zink schadet wohl fast kaum jemanden (ggf im Blut checken lassen).
    Was meinst du mit bitteres Grünes? Wenn du Beifuss meinst, dann pflichte ich dir bei.


    Willst du erzählen, was du an 3 - 5 aufeinanderfolgenden Tagen so isst? Mir fiel bei Trockenheit bei der Haut häufig ein erhöhter Kohlenhydratkonsum bei mir auf. Früher hätte es ggf auch zuwenig gutes Eiweiß (ausgewogene Aminosäuren!) sein können oder zuviel Omega 6 Fettsäuren. Nüsse sind da ziemlich schnell mit Überschüssen ...


    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika,

    gerne schreibe ich das kurz auf, was ich so esse... danke für Dein Angebot!


    ... wohlgemerkt, dass ich immer durch Phasen gehe, wo ich jeden Tag wochenlang dasgleiche esse, und dann wechsle ich wieder. Zur Zeit bin ich nicht 100% Rohköstler...
    Ich lege wert auf Bio, aber nicht immer, und Industriezucker esse ich zuhause nicht. Ich habe Phasen, wo ich sehr viel Früchte esse, und dann wieder weniger –je nach Angebot. Manchmal gehe ich auch gerne raus, und esse mich durch meine Kräuter... je wärmer, desto eher

    Ich habe vor kurzem eine Cashew Creme entdeckt, mit viel Sesam und Leinsamen, mit Beeren... so lecker.... das war aber eher letze Woche

    Was meinst du? Lg Heike

    Montag
    Früh (vor 10 kann ich nichts essen)
    Avocado Schokopudding (1/2 Avocado)

    Mittag
    Grosse Salatschüssel mit ½ Apfel aus eigenem Garten

    Abend
    Kürbissuppe (gekocht, vegan)

    Dienstag
    Früh
    Chia Pudding mit Honig

    Mittag
    Grosse Salatschüssel mit ½ Apfel aus eigenem Garten und Walnüssen

    Nachmittag
    Trauben aus eigenem Garten

    Abend
    Kürbissuppe (gekocht, vegan)

    Mittwoch
    Früh
    Green Smoothie (Brennesseln, Löwenzahn, Bananen, Ananas, Pollen)

    Mittag
    Trauben aus eigenem Garten + Löffel Erdnussbutter

    Abend
    nichts

    Donnerstag
    Früh
    Green Smoothie (Brennesseln, Löwenzahn, Schafsgarbe, Bananen, Ananas, Pollen)

    Mittag
    Trauben aus eigenem Garten

    Abend
    Kartoffeln, überbacken mit Chili und Olivenöl bei 140°C

    Freitag
    Früh
    nichts

    Mittag
    Grosse Salatschüssel mit ½ Apfel aus eigenem Garten

    Abend
    Weiss noch nicht :) vlt. Mango Lassi mit Kokos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!